Vormieter blockiert die Internetleitung

Also ist hier kein Dsl 250 möglich weil der Vormieter den Port belegt ?
Und ich dachte immer DSL und VDSL schließen sich gegenseitig aus am Dslam :confused_alt:

Ich zweifel nun mal das dort überhaupt mehr wie DSL 16 geht, auch wenn der Verfügbarkeit sagt Dsl 250 oder sonst was, ist das noch nicht in Stein gemeiselt. ;)
 
Moin, ich nochmal.

Hab jetzt mit O2 telefoniert und die meinte folgendes. Es gibt versch. Leitungen hie eins Haus. Alle guten sind belegt. Nur Dieb Kuperleitungen sind noch frei.

Unsere Vormieterin soll da für sorgen dass das frei wird, ansonsten darf/kann die Vermieterin die Leitung durch die Telekom kündigen lassen.

Will heißen die Kosten die entstehen muss so oder so der Vormieter zahlen. Danke fürs helfen. Bin eigentlich soweit fertig. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und dasbene
KartoffelBüchse schrieb:
die Vormieterin sagt, wenn sie den Vertrag mitnehmen würde, würde dass für sie weitere Kosten bedeuten
Ja, ein Umzug des Anschlusses ist in der Regel immer mit Kosten verbunden.
Das gibt dem Vormieter aber nicht das Recht die Leitung bei dir zu blockieren. Er muss im Endeffekt in den sauren Apfel beißen und es bezahlen.
KartoffelBüchse schrieb:
und eine automatische Verlängerung des Vertrages.
Wenn ein Umzug nach TKG beauftragt wird, das der Vertrag nicht verlängert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, KartoffelBüchse und up.whatever
Was ist Umzug nach TKG?

Danke schonmal. Wisst ihr wie teuer der Umzug ist? Hab echt nur schlechtes Netz und kann nichts googeln ...
 
Conqi schrieb:
Das Angebot würde in dem Fall aber nichts nützen, weil ja gar kein DSL-Vertrag besteht. Der Vertrag läuft auf den Vormieter und höchstens der könnte so ein Angebot nutzen.
KartoffelBüchse schrieb:
Wir hatten bei der Telekom einen dsl Vertrag von 100 mb/s gebucht.
KartoffelBüchse schrieb:
Wir wollen ebenfalls von der Telekom, wie oben beschrieben einen Vertrag nutzen,
Läuft der Vertrag über die Telekom schon? Wenn ja wie lange? Wenn nicht, ist Kabel echt keine Alternative bei euch?
 
Sumpfmolch schrieb:
Es ist egal, ob der Vormieter den Vertrag nicht kündigen kann. Er hat (in diesem Fall O2) mitzuteilen, dass er ausgezogen ist, damit O2 die Leitung frei gibt. Man kann auch den Vertrag weiter bezahlen ohne die Leitung zu blockieren.

o2 muss die Leitung bereitstellen sonst dürfen sie nicht kassieren! Umziehen auf neue Wohnung geht nicht da sie die Leitung nicht bereitstellen können, da Telekom anliegt. (Gibt meist nicht genug Adern in die Wohnung für zwei Anschlüssen.
Naja bis Juni damit leben oder Vertrag übernehmen, am Ende ist es zu 99% egal ob Telekom oder o2 der dsl Anbieter ist ....
 
Heelix schrieb:
Umziehen auf neue Wohnung geht nicht da sie die Leitung nicht bereitstellen können, da Telekom anliegt. (Gibt meist nicht genug Adern in die Wohnung für zwei Anschlüssen.
Für zwei Anschlüsse pro Wohnung sind in der Regel genug Adern vorhanden, zumindest in der Hausverkabelung.
Wenn aus irgendwelchen Gründen ein zweiter Anschluss an der neuen Adresse nicht realisierbar ist, kann/soll der Vormieter trotzdem einen Umzug beauftragen. o2 wird dann feststellen dass der Anschluss nicht möglich ist -> Sonderkündigungsrecht in 3 Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KartoffelBüchse und SilenceIsGolden
Wir sind noch in denn Alter, in dem wir Tarife für junge Leute nutzen können. Unsere Vormieterin nicht, deswegen der Preis/Leistung Unterschied.

Das mit dem Umzug möchte ich ihr ebenfalls vorschlsgen, leider antwortet sie nicht. Mal sehen.
 
h00bi schrieb:
Unabhängig davon finden ich dass es so langsam an der Zeit wäre diese Fälle des Leitung blocken gesetzlich zu regeln und zwar so dass ein neuer Mieter den alten Anschluss abklemmen lassen kann.

Bin ich voll dafür.
In Italien ist das auch so geregelt. Ich war bisher einmal in der Situation dass der Vormieter den Anschluss noch nicht umgeschrieben/gekündigt hat. Der Techniker hat mich bei der Schaltung darauf hingewiesen, hat aber auch gesen dass in der Wohnung nicht mehr der eigentliche Anschlussinhaber Hans Guggenmoos wohnt sondern der maxik.

Also lachend dass jemand sinnlos weiter einen Vertrag zahlt mit mir zum APL gegangen und den Klingeldraht angeklemmt

Versteh nicht warum man das nicht so realisieren kann.
Wenn ich mittels. Mietvertrag beweisen kann dass ich der rechtmäßige Mieter bin, warum zum Geier darf irgend eine andere Person "widerrechtlich" den Anschluss besetzen? Abklemmen und basta - der Provider kann ja trotzdem noch buchhalterisch den Vertrag als aktiv einstufen und Geld abbuchen
 
Das mit dem Vertrag wird dann ein Problem, wenn der alte Nutzer - warum und wie auch immer - seinen alten Anschluss wieder nutzen möchte. Dann kann der Anbieter gar keine Leistung mehr anbieten. Deswegen werden sich die meisten denke ich davor schützen. Sinn oder Unsinn davon mal aus der Welt gelassen.
 
Jap. Hab mich mal so Sinn wenig zum TKG Paragraph 46 Absatz 8 belesen, da steht nämlich, dass wenn ein Umzug ansteht, der Anbieter auch die Leistung am anderen Ort anbieten muss, oder halt sonder Kündigungsrecht. Nur blöd dass unsere Vormieterin bei O2 keinen Umzug anmelden will. Am Montag gehe ich mal in so einen O2 Shop und versuche das zu klären. Mal sehen. Wünscht mir Glück und Danke für eure Mithilfe
 
Bist du Vertragspartner vom bestehenden Anschluss? Nein.

Den Gang zu o2 kannst du dir sparen, da wird man vielleicht Mitleid mit dir haben, aber wenn der Vormieter die Leitung blockiert und keine weiteren Adern zum Haus durchverbunden sind, dann hast du bei o2 auch keine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987, up.whatever, scooter010 und eine weitere Person
Zurück
Oben