Vormieter hat Internetanschluss in meiner Wohnung vergessen

Arion

Lieutenant
Hallo zusammen,

der Titel sagt es eigentlich schon. In meiner neuen Wohnung besteht ein Internetanschluss der nicht mir gehört und auch nicht wirklich zuordbar ist. Während der Besichtigung war die Wohnung bereits leer, lediglich ein Thomson Koax-Router stand im Flur. Der Makler wollte sich darum kümmern. Nun wohne ich bereits seit einer Woche hier in der Wohnung und der Internetanschluss besteht immer noch. Die Vormieterin hatte den Anschluss auch schon mitbenutzt, weiß aber nicht wem der Anschluss gehört.

So versuchte ich etwas mehr herauszufinden. Es ist kein Provierbranding vorhanden. Auf der Rückseite des Routers steht nur eine MAC und eine Seriennummer. Das Gerät scheint nicht mal Wlan zu können. Es handelt sich um einen 6Mbit Anschluss.
Wenn ich mittels ipconfig versuche die IP des Interfaces herauszufinden, bekomme ich irgendeine IP Adresse mit 93.xx raus und einen DNS der auf mrvoip.net oder so ähnlich endet.

Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Ob ich mich freuen soll einen wenn auch langsamen aber kostenlosen Internetanschluss zu besitzen oder sollte ich diesen lieber in Ruhe lassen und weiterhin deaktiviert lassen?

whoisip siehst du vem die ip gehört kabel anschluss kann ja nur lokal ein anbieter sein

Was sagt der Ping, wo es lang geht? Oder PingPlotter.

Es soll Wohnungen geben, da ist ein Internetanschluß im Preis mit drin... dazu müßte man wissen, ob es sich um Privatvermietung handelt oder eine Wohnungsgesellschaft

naja damit kannste eh keine Wurst vom Brot ziehen, besser einen eigenen nehmen und das Ding für Besuch aufheben

Spätestens wenn Du einen eigenen Internetanschluss beantragst auf dieser Leitung , löst sich das Problem, das nicht wirklich eines ist, ganz von selbst.

Arion schrieb:
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Ob ich mich freuen soll einen wenn auch langsamen aber kostenlosen Internetanschluss zu besitzen oder sollte ich diesen lieber in Ruhe lassen und weiterhin deaktiviert lassen?

Du fragst nicht ernsthaft, ob Du einen nicht von Dir bezahlten Interneanschluss benutzen sollst, oder etwa doch ?

einfach abziehen und nen eigenen anschluss beantragen, beim koax ist das nicht so schlimm

de la Cruz schrieb:
Spätestens wenn Du einen eigenen Internetanschluss beantragst auf dieser Leitung , löst sich das Problem, das nicht wirklich eines ist, ganz von selbst.

Negativ, solange der Anschluss besteht und kein weiteres Kabel vorhanden ist, blockiert dieser Anschluss alle anderen Provider, da dieser, solange er bezahlt wird, nicht einfach abgeschalten werden darf. Da muss erst ein Antrag an die BNetzA erfolgen und das vom Wohnungseigentümer / mieter aus.

@Sebbi
Da steht ein Kabelmodem von Thomson, da können 100 Verträge über den Anschluß laufen, ohne das der vorherige Nutzer gekündigt hat

karte-verfuegbarkeit-kabel-internet-375.jpg

Das ist die grobe Provider-Aufteilung im Kabelnetz. Die Zahl der übrigen, lokalen Anbieter ist sehr begrenzt.

Vermieter informieren, Modem abgeben, fertig. Würde da nicht lange Fackeln, kannst mit dem Anschluss eh nichts anfangen.

Grüße
Micha

Vermieter / Markler anrufen solange Inet benutzten Kündigen kann nur der den Anschluß wem der gehört vielleicht ist es allgemein im Haus? Frag einfach mal bei den Nachbarn nach ob die auch sowas haben kann ja möglich sein?

Sebbi schrieb:
Negativ, solange der Anschluss besteht und kein weiteres Kabel vorhanden ist, blockiert dieser Anschluss alle anderen Provider, da dieser, solange er bezahlt wird, nicht einfach abgeschalten werden darf. Da muss erst ein Antrag an die BNetzA erfolgen und das vom Wohnungseigentümer / mieter aus.

Unsinn, sobald der neue Mieter einen Anschluss beantragt, regelt der Anbieter das von sich aus - so oder so !

Ich bin Telekomkunde, mit Kabel habe ich nichts am Hut außer Fernsehen.
Es handelt sich tatsächlich um einen lokalen Kabelanbieter der nicht mal 20000 Kunden hat. Auf die Thomson Box komme ich aber immer noch nicht rauf. Als wäre das Gerät eine Blackbox.

Spaßeshalber habe ich meinen Fire TV angeschlossen aber warum auch immer kann ich damit keine Serien gucken oder Apps nutzen da laut Firetv keine Internetverbindung besteht.

Der Makler wusste auch nicht weiter. Von ihm habe ich die Info, dass der Anschluss bereits von der Vormieterin genutzt wurde obwohl sie nicht wusste wem der Anschluss gehört. Der eigentliche Vermieter (Eigentümer der Wohnung) hat den Anschluss auf jeden Fall nicht zur Verfügung gestellt.

Unsinn, sobald der neue Mieter einen Anschluss beantragt, regelt der Anbieter das von sich aus - so oder so !

Nö solange der Anschluß nicht vom Kunde gekündigt wird bleibt der solange bezahlt

Hi,

das Webinterface des Modems dürfte über die IP 192.168.100.1 erreichbar sein. Denke daran, dass kein DHCP-Server läuft, wenn du am Modem angeschlossen bist und du manuell eine IPv4 Adresse am PC z. B. 192.168.100.10, Subnetmask: 255.255.255.0 einstellen musst.

Zurück
Oben