Vormieter kündigt DSL nicht, was heißt das für mich?

Rach78

Banned
Registriert
März 2007
Beiträge
2.636
Ich ziehe jetzt bald um. In der Wohnung ist allerdings noch ein DSL Anschluß von 1u1 geschaltet, den ich NICHT vor habe zu übernehmen.

Hab mir schon DSL von Alice geholt, der Techniker will morgen kommen.

Der Vormieter hat aber immer noch seinen DSL Anschluß von 1u1 aktiv in der Wohnung, in der er gar nicht mehr wohnt.

Kann ich Alice DSL nutzen, auch wenn der Vormieter nicht gekündigt hat??

Das ganze droht zu einem Nerventerror zu werden, da 1u1 den Vormieter nicht aus den Vertrag rauslässt wegen Mindestvertragslaufzeit, der Vormieter aber umbedingt will dass ich sein Anschluß übernehme, er hat auch schon 3mal versucht mich zu überrreden, und langsam nervt es echt
 
Das ist ein schwieriges Problem!

Der Haken für dich ist, dass ein Reseller dazwischen hängt. Wäre es nur die T-Com, könntest du anhand des Mietvertrags, der ja jetzt wohl auf deinen Namen läuft, auf Abschaltung drängen. Da du aber mit deinem Vertrag einen weiteren Reseller ins Boot geholt hast, sehe ich Schwarz für dich, bis der Vormieter seinen Vertrag gekündigt hat. :(

Wende dich doch einfach mal direkt an 1&1 und lege denen den Sachverhalt dar. Vielleicht nützt es ja was.

Gruss Nox
 
Naja wie gesagt der Techniker kommt ja morgen schon und bislang scheint alles noch glatt zu laufen, morgen abend weiß ich mehr.


Das schwierige ist auch, dass der Vormieter jetzt nochmal 3 gratis monate hat, also er muss 3 monate lang net zahlen, das ganze könnte er prima dafür benutzen dass ich in den nächsten 3 monaten kein Internet nutzen könnte.

Auch sonst geht er mir schon ziemlich auf den Keks da ich ihm sehr deutlich (schon vor längerem) als ich mein DSL geordert habe, gesagt habe, dass ich seienn Vertrag nicht übernehmen werde (2mbit für 30euro im monat, sind nicht mehr zeitgemäß)
 
Der Vertrag ist an den Teilnehmer gebunden, nicht an den Anschluß. Schriebe 1&1 und setze Ihnen eine Frist, den Anschluß freizugeben. Ebenso verfährst Du mit dem Vormieter. Wichtig in dem Fall, hartnäckig bleiben und mit rechtlichen Schritten drohen.

Wenn der Vormieter nicht aus seinem Vertrag freikommt, ist das sein Problem.
 
finde ich aber schon nen starkes stück, dass man ausziehen kann ohen seine Verträge zu kündigen oder sonstwas und dann quasi die Anschlüsse in einer Wohnung in der man nicht mehr wohnt quasi "blockiert"
 
stimmt, der 1und1 Vertrag läuft auf den Namen des Vormieters und nicht deinen.

Und du bist nicht verpflichtet irgendeinen Vertrag zu übernehmen. Es sei den es war teil einer Klausel wegen der Wohnungsübernahme.

Sag deinen Vormieter er soll mit seinem 1und1 umziehen.

Könnte ja jeder kommen und sagen das einer seinen Vertrag übernehmen soll.

Aber ich denke schon das du morgen kein I-net haben wirst. Das sieht am Ende nach Stress aus. (wegen der Freigabe von 1und1)
Wenn dein Alice Techniker sagt er kann es so einfach schalten, dann hast du glück.

Den Stress schickst du zum Vormieter, ist schliesslich seiner.;)
 
Und wer bezahlt dann den Techniker wenn er nochmal kommen muss und Geld verlangt??

Ich studiere und Stress ist echt das letzte was ich brauchen kann zur Zeit.

Da würde ich lieber die ganze Sache finanziell regeln, sprich der Vormieter bietet mir bares für die Übernahme seines Vertrages, aber der will sich das möglichst bequem machen.

Muss man bei einer neuen Wohnung jetzt auch nachforschungen anstelle, welche Verträge noch laufen und muss man SICH um deren hinterlassenschaften kümmern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es mal so. Wenn Du dich mit dem Vormieter finanziell einigen kannst und Du keinen Stress haben willst, mach es.

Wenn Du hingegen auf deinem Recht beharren willst und dich nicht von so einem Dödel veräppeln lassen willst, lass ihn auflaufen und sammel Erfahrung für dein Leben. Wenn Du nachher sowohl einen eigenen Vertrag als auch die Gewissheit hast, dass Du dich durchgesetzt hast, ist das etwas Ärger wert.
 
das stimmt schon, aber 3 monate ohne dsl oder so ist auch beschissen.....

Ich denke ich warte den morgigen Tag ab und gucke was der Techniker sagt und entscheide dann weiteres vorgehen.

Der Vermieter wird bestimmt auch nicht begeistert davon sein, von der ganzen Sache
 
Das Problem ist, dass der Vertrag zwar an den Namen des Vormieters gebunden ist. Soweit so gut. Physisch läuft die Sache aber in deine Wohnung. Solange der Port also von 1&1 nicht frei gemacht ist, kann sich kein anderer Anbieter aufschalten. :(

Gruss Nox
 
Nun mal einer vom Fach: :p

Wenn ein Techniker kommt, dann ist es kein Resale-Anschluss!
Du wirst in der Vermittlungstelle einfach angeschaltet und der Vormieter wird abgeschaltet, rein physikalisch betrachtet.
Oder anders ausgedrückt: Die Leitung wird formatiert und anschliessend Dein Betreibssystem aufgesetzt.:evillol:
Das mit dem laufenden Vertrag bei 1und1 ist ein kaufmännisches Problem und muss Dich nicht interessierten. Du solltest den AS bekommen. Wenn dieser nach 16h aber nicht funktioniert, dann hat das nichts mit dem 1und1-Anschluss zu tun, sondern hat andere Ursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das stimmt, das macht meistens (!) ein anderer.
Aber wenn da was nicht gehend würde, dann würde Alice keinen Techniker schicken. Die T-Com hätte das Alice vorher schon mitgeteilt.
Der Techniker, der kommt, prüft nur, ob die Leitung vom HVT zur TAE steht. Die Anschaltung im HVT macht dann der andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe schonmal ne Inbetriebnahme von nem Alice Anschluß erlebt, und da kam einer vonner Telekom, also zumindest sein Dienstfahrzeug hatte telekom logo drauf...


Ich hoff aber auch einfach drauf dass morgen alles glatt geht,
 
Aber der Telefonanschluss ist ist schon gekündigt? Oder kommt das Problem noch oben drauf?
Weil den komplett gibs ja nicht seit ewigkeiten.
Zwecks AGB 1und1 Punkt 3.Pflichten des Kundens "...den erforderlichen Telefonanschluss der Telekom auf seine Kosten einrichten zu lassen und während der Vetragsdauer zu unterhalten."

Also wenn Alice geschalten werden kann, geht 1und1 eh zu deinen Vormieter.

Und du hast dann morgen dein Inet und dein Vormieter die Rechnung. ER hat die Mindestvertragslaufzeit nicht du.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück das es klappt.
 
Wieso Telefonanschluß bei der Telekom???

Bei Alice brauch ich den ja gar nicht....

Der Vertrag des Vormietern lief glaub ich auch ohne Telefonanschluß bei der Telekom, jedenfall hat er immer nur was von 29euro/monat gesagt und von einem zusätzlichen Telefonanschluß der Telekom nie was erwähnt.

Er hat mir sogar gesagt dass ich net einfach neuen DSL Anschluß beantragen DARF.
 
Also ich rate dir keinerlei Verträge von irgendwelchen Vormietern zu übernehmen. Wenn du Pech hast ist die z.B. die Kündigungsfrist schon wieder abgelaufen und du hast den ganzen Bockmist nochmal min 12 Monate an der Backe. Ebenso mit dem Telefonanschluß, wie sieht es da aus? Setze deinem Vormieter als auch 1&1 Fristen und hol dir deinen eigenen Vertrag.

Gerade als Student würde ich nicht irgendwelche dubiosen Verträge übernehmen und das ganze finanziell regeln. Allein schon das dein Vormieter "so einer ist" - dem würde ich kein Stück vertrauen, ganz ehrlich.
Lieber jetzt in den Semesterferien etwas Stress haben als dann die ganze Zeit.

Und dessen 29€ pro Monat klingt für mich nach einer reinen DSL Flat und nicht nach 1&1 DSL. Der Typ will dich für dumm verkaufen und dir eine teure Flatrate aufschwatzen, weil er zu dumm ist zum kündigen. Der versucht dich für dich dumm zu verkaufen.
 
Aber es ist ja auch fraglich inwiefern ich mich um die alten verträge kümmern muss.

Der Vermieter ist doch für die Wohnung zuständig und ich finde nen "blockierter" Anschluß ist irgendwo schon nen Mängel und bestimmt sind nicht gekündigte Verträge auch dem Vermieter ein Dorn im Auge wenn deswegen die Nachmieter Ärger am Hals haben.

Ich bin ja auch extra wegen der Kündigungsfrist zu Alice gegangen, ist ja sein Pech wenn er nen 2 Jahres Vertrag unterschreibt soll er im Leben auch 2 Jahre voraus planen können
 
Du musst dich gar nicht um den alten Vertrag kümmern. Der werte Herr hat mit 1&1 einen Vertrag geschlossen und nicht du. Du hast mit 1&1 0,0 Vertragsverhältnis. Wenn du also den Vertrag nicht übernehmen willst, dann muss der sich darum kümmern, halt notfalls mit Fristsetzung.
 
Zurück
Oben