News Vorratsdaten­­speicherung: Innenministerin Faeser will IP-Adressen speichern lassen

xxMuahdibxx schrieb:
Denn die Täter die wirklich viel Schaden im Internet anrichten können wissen wie sie das umgehen.

Trifft am Ende nur die kleinen...
Wer sind denn die Kleinen( Klingt nach Stammtischparole) und was trifft die genau? Wer nicht strafbar handelt muss auch nix befürchten! Zumal die meisten ihre Daten ohne Skrupel weitergeben (Soziale Medien, Kartenzahlung/Handypay, Internetverhalten etc). D.h. Doppelmoral.

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und so wie es in der Realität Regeln gibt sollte das genauso für das Internet gelten. Dafür braucht es jedoch auch die notwendigen uns zeitgemäßen Mittel. Wie genau, muss gut abgewogen werden. Wer schon Mal mit Internetbetrug zu tun hatte, weiß was ich meine. Einstellung des Verfahrens. Täter konnten nicht ermittelt werden. Das kann es doch auch nicht sein. Wenn überzogener Datenschutz höherwertiger ist als der Schutz.
Unsere missglückte Einwanderungspolitik gibt ihr übriges dazu. Deutschland wird zunehmend unsicherer. Wenn dann der nächste Anschlag stattgefunden hat, jammern wieder alle herum und betteln um Verschärfungen der Gesetze. Prävention war schon immer besser als Intervention, natürlich nach definierten Regeln.

Ich finde es kritischer wenn in Deutschland fremdländiche Geheimdienste maßlos ausspionieren und wir uns der Gunst Willen abhängig machen denn u.a. die USA sind uns oft xMal voraus. Denn das ist die Realität. Ich finde es immer wieder peinlich, wenn Außlandsgeheimdienste Deutschland ggf. warnen (unter strategische Abwägung) über mögliche Anschläge. Unser BND ist da ggf. nichts mehr im Vergleich als ein Kasperetheater.Z.B. CIA wusste vom Nordstream Anschlag. oder....
https://www.welt.de/politik/deutsch...ie-abhaengig-Deutschland-von-Amerika-ist.html
https://m.focus.de/panorama/welt/an...h-deutschland-zu-schade-ist_id_182588619.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Überall, egal wo ich hinsehe, kümmert man sich um die Folgen - Polizisten im Schwimmbad, Bodycams bei DB angestellten, vermehrte Polizeipräsenz in dt. Innenstädten, digitale Vorratsdatenspeicherung bei Hass im Netz - aber nirgendwo wird versucht die Ursache zu beheben. Ja, Hass im Netz gibt es seit dem Internet und ist ein Problem. Aber VIEL vom aktuellen Onlinehass hat seinen Ursprung wo anders.
Aber das gehört a. nicht in ein Technikforum und b. interessiert die Regierung m.M.n. eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und -equal-
Rollkragen schrieb:
Wer sind denn die Kleinen( Klingt nach Stammtischparole) und was trifft die genau? Wer nicht strafbar handelt muss auch nix befürchten! Zumal die meisten ihre Daten ohne Skrupel weitergeben (Soziale Medien, Kartenzahlung/Handypay, Internetverhalten etc). D.h. Doppelmoral.

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und so wie es in der Realität Regeln gibt sollte das genauso für das Internet gelten. Dafür braucht es jedoch auch die notwendigen uns zeitgemäßen Mittel. Wie genau, muss gut abgewogen werden. Wer schon Mal mit Internetbetrug zu tun hatte, weiß was ich meine. Einstellung des Verfahrens. Täter konnten nicht ermittelt werden. Das kann es doch auch nicht sein. Wenn überzogener Datenschutz höherwertiger ist als der Schutz.
Unsere missglückte Einwanderungspolitik gibt ihr übriges dazu. Deutschland wird zunehmend unsicherer. Wenn dann der nächste Anschlag stattgefunden hat, jammern wieder alle herum und betteln um Verschärfungen der Gesetze. Prävention war schon immer besser als Intervention, natürlich nach definierten Regeln.

Ich finde es kritischer wenn in Deutschland fremdländiche Geheimdienste maßlos ausspionieren und wir uns der Gunst Willen abhängig machen denn u.a. die USA sind uns oft xMal voraus. Denn das ist die Realität. Ich finde es immer wieder peinlich, wenn Außlandsgeheimdienste Deutschland ggf. warnen (unter strategische Abwägung) über mögliche Anschläge. Unser BND ist da ggf. nichts mehr im Vergleich als ein Kasplerletheater.Z.B. CIA wusste vom Nordstream Anschlag. oder....
https://www.welt.de/politik/deutsch...ie-abhaengig-Deutschland-von-Amerika-ist.html
https://m.focus.de/panorama/welt/an...h-deutschland-zu-schade-ist_id_182588619.html
Du weiß schon, wer mit den kleinen gemeint ist, nämlich die Bürger, oder glaubst du ernsthaft, dass das für Politiker gilt?
Firefly2023 schrieb:
Naja. Wieviel wird denn aus Frust nur daher geschrieben und nicht ernst gemeint. Bestes Beispiel die Kommentare unter Videos von Klimaklebern. Da ist nahezu jedes Kommentar nach §140 StGB relevant. Die Frage bleibt wie diese Kommentare gemeint sind. Wenn da jemand flappsig schreibt" Drüber fahren", weil er 2 Tage vorher sein Kind nicht pünklich abholen konnte oder einen wichtigen Arzttermin verpasst hat, bist du direkt dran. Denn dieses "Drüber fahren" ist schon ein Straftatbestand nach §140. Man muss also seeeehr vorsichtig sein, was man liked oder kommentiert. Und für was das alles? Um die Stimmung in der Gesellschaft nicht zu schwächen. Ich mein wie sehr kann sie noch geschwächt werden?
Ergänzung ()


Das glaube ich jetzt nicht, aber es gibt halt wichtigere Dinge die geregelt werden sollten. Den Haushalt 2024 z.B.
Glauben heißt nicht wissen, worum soll es den sonst gehn, außer um die totale Überwachung, Kontrolle? Hass etc. sind nur vorgeschobene Gründe.
 
Ist doch eine schöne Absicht von Frau Faeser.
So gibt man dem braven Untertan die Möglichkeit schon vorbeugend die Schere im Kopf zu aktivieren und jeglichen Gedanken auf den Tatbestand von "Hass und Hetze" zu prüfen.
Dann läuft auch niemand Gefahr für kritische Beiträge zur Rechenschaft gezogen zu werden...
 
Termy schrieb:
Wie kann es sein, dass solch konsequentes Missachten von Grundgesetz und demokratischen Grundpfeilern noch nicht für ein Berufsverbot und Entzug aller Bezüge gesorgt hat?!
Weil viele immer noch nicht blau wählen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Red_Bull, Tekwin und eine weitere Person
Solchen Unfug musst du als Satire kennzeichnen, sonst nimmt das noch jemand ernst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
tollertyp schrieb:
seine Unschuld bewiesen hat
Nicht Schuld ist nicht beweisbar.
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Was schlagen denn die Gegner jedweder Form der Vorratsdatenspeicherung vor
Quick freeze. Geht jetzt schon und ist Verfassungs und EU Konform.
Ergänzung ()

rasie schrieb:
Wie kann ich das Speichern der IP-Adresse blockieren oder umgehen ?
In dem du keine IP Adresse beziehst. Also kein Internet mehr nutzen.
Ergänzung ()

Replay86 schrieb:
Was kam da gutes für die Ehrlichen aufrechten Bundesbürger, die jeden Tag arbeiten bei herum?
Strompreisbremse, Gaspreisbremse, Ölpreis Entschädigung, Bürokratieabbau Solar und Wind, 6 LNG Terminals, Ukraine Untewrstützung, aushalten der Opposition (sofern man sie noch so nennen darf).
Ergänzung ()

Replay86 schrieb:
Fördert die Kriminalität. Armut.
Dafür hätte ich gern mal Belege. Wenn Dir solche vorliegen, dann wäre das wohl höchstilligale Aktivität der Regierung und man müsste dieses Verhalten zur Anzeige bringen.
Ergänzung ()

Rollkragen schrieb:
Wer nicht strafbar handelt muss auch nix befürchten!
Wer den Kampf um die Freiheit aufgibt, hat sie verloren. Mein Beileid für Dich. Ich möchte im Internet NICHT als Straftäter gesehen werden, sondern erst, wenn es dafür auch tatsächliche Anhaltspunkte gibt.
Ergänzung ()

Rollkragen schrieb:
Täter konnten nicht ermittelt werden
Es gibt halt Staaten, die auf eine Anzeige wegen Internt Betruges keine Ermittlungen aufnehmen oder gar Daten/Ergebnisse weiterleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Rollkragen schrieb:
Unsere missglückte Einwanderungspolitik gibt ihr übriges dazu. Deutschland wird zunehmend unsicherer. Wenn dann der nächste Anschlag stattgefunden hat, jammern wieder alle herum und betteln um Verschärfungen der Gesetze.
Der Gag schlecht hin. Wer ist denn für diese Einwanderungspolitik verantwortlich und wer will diese einfach so weiter führen? Ist doch die exakt selbe Frau.
Es ist wie immer: mach den Menschen Angst und sie werden empfänglich für totalitäre Ideen, da sie glauben, diese wurden ihr Leben schützen.
Es ist immer die selbe Masche der Politiker und es fallen immer wieder dieselben Menschen darauf rein.

Das jetzt ist halt richtig schäbig da man klar erkennt, wie faeser mittlerweile den Staat gegen unliebsame Meinungen schützen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mushroomhead und tritratrullala
Die klassische Vorratsdatenspeicherung benötige man ihrer Ansicht nach nicht mehr.
Interessante Formulierung. Wär mal interessant ihre Begründung zu hören was sich denn so geändert habe das sie aus ihrer Sicht jetzt doch nicht mehr benötigt wird.

Oder typ. Fall von "weil nicht sein kann was nicht sein darf" ? (gerichtlich wohl langsam endgültig untersagt)

Faeser ? Fraeser müßt' sie heißen.
 
frankyboy1967 schrieb:
Du weiß schon, wer mit den kleinen gemeint ist, nämlich die Bürger, oder glaubst du ernsthaft, dass das für Politiker gilt?
Das klingt sehr nach Verschwörungstheorien ohne Faktenlage. Das sind u.a. Gründe warum Kriminelle in Deutschland leichtes Spiel haben.
Eigenartig, das auch die Alexas in deutschen Wohnungen immer mehr zunehmen.
Ich bleibe dabei Doppelmoral und schüren von falschen Tatsachen.

Nochmal welchen Nachteil hat der kleine Bürger, angesichts meiner Ausführungen und wenn dieser sich rechtsstaatlich verhält?

Wir sind nicht in China oder anderen diktatorischen Staatssystemen.

Aus meiner Sicht können kriminelle Aktivitäten nur auf Augenhöhe begegnet werden. Wenn die Polizei klassich ermittelt, sind alle Beweise bis Dato verschwunden. Kein Wunder das Deutschland ein Paradies für Internetkrimminalität ist.

https://www.welt.de/politik/deutsch...-vierte-Internet-Kriminelle-wird-gefasst.html

https://www.bka.de/DE/Presse/Listen...2023/Presse2023/230816_PM_BLB_Cybercrime.html
 
Rollkragen schrieb:
Nochmal welchen Nachteil hat der kleine Bürger, angesichts meiner Ausführungen und wenn dieser sich rechtsstaatlich verhält?
Man braucht noch keinen direkten Nachteil sehen, aber die Geschichte lehrt uns doch, wenn Daten erhoben werden, werden sie auch benutzt. Und leider immer für die Sachen, die man am Anfang noch gar nicht vor hatte. Paradebeispiel: Juden Erfassung und Kennzeichnung vor dem 3. Reich. Die Nazis haben sich natürlich gerne die vorhandenen Daten abgegriffen.

Daten aller Bürger abzugreifen heisst alle sind Straftäter, bis das Gegenteil bewiesen ist? Man könnte natürlich, wie schon vorgeschlagen wurde, auch gleich die Unschuldsvermutung streichen, macht die Arbeit dann viel einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mushroomhead, frankyboy1967 und tritratrullala
@Samurai76

Da steige ich jetzt aus. Dann dürftest du keinen Ausweis beantragen, keine Krankenversicherung keine Bank, kein Handykonto errichten, Payback etc. Da landest du schnell bei den srlben Vergleichen wie bei den Reichsbürgern.
Das sind Vergleiche die nichts miteinander zu tun haben und immer dann kommen wenn die Argumentationen zum eigenlichen Thema fehlt. Wenn du so denkst, solltest du vielleicht den Planeten verlassen. Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Und die Geschichte ist dazu da um daraus zu lernen und nicht 1:1 zu wiederholen.
Es geht um Vorratsdatenspeicherung von IP Adressen die im Falle der Fälle nach einem richterlichen Beschluss abgerufen werden können, wenn kriminelle Aktivitäten stark erhärtet vermuten lassen.Es gilt das Gesetzt so zu gestalten, das genau deinw Aussage nicht zutreffend ist. Und nicht um jeden einzelnen Bürger auszuspieonieren. Das macht viel eher z.B. Alexa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bank, etc. kennt aber auch die Religion oder sexuelle Orientierung nicht.
Denn das sind Daten die aus gutem Grund nur mit besonderem Grund und geschützt gespeichert und verarbeitet werden dürfen.
 
Rollkragen schrieb:
Es geht um Vorratsdatenspeicherung von IP Adressen die im Falle der Fälle nach einem richterlichen Beschluss abgerufen werden können, wenn kriminelle Aktivitäten stark erhärtet vermuten lassen.
Diese Möglichkeiten gibt es doch jetzt schon. Das Zeitfenster dafür ist zwar kurz, aber wenn die Polizei zu langsam ist, ist das Verbrechen wohl noch nicht groß genug. Möglichkeiten zu Durchführung/Ausgestaltung sind durchaus vorhanden, ohne Daten aller Bürger dauerhaft oder auch nur 6 Monate zu speichern. Ansonsten hast du auch nichts dagegen, wenn dein Standort ständig mitgeloggt wird. Kann ja jeder irgendwann mal zum Mörder werden, und dann wären die Daten wichtig.
Es geht primär nicht darum, wie die Daten verwendet werden sollen, sondern wie sie verwendet werden könnten. Denn das könnte wird hinterher interessant. Die letzten Vorratsdaten wurden wesewegen gespeichert? Richtig, wegen der Copyright Industrie, um denen das Geldverdienen leichter zu mache n. Wirklich?
 
Samurai76 schrieb:
Diese Möglichkeiten gibt es doch jetzt schon. Das Zeitfenster dafür ist zwar kurz, aber wenn die Polizei zu langsam ist, ist das Verbrechen wohl noch nicht groß genug.

Da kann die Polizei aber auch nichts dafür, denn Dienste wie Microsoft zum Teil mehrere Wochen brauchen um Bestandsdaten zu übermitteln.
Je nach Provider werden die Daten zur IP 7-8 Tage gespeichert.

Daher macht es Sinn die Speicherdauer der IP auf 4 bis 8 Wochen zu verlängern.
 
DKK007 schrieb:
Microsoft zum Teil mehrere Wochen brauchen um Bestandsdaten
MS speichert und liefert IP Adressen für die Strafverfolgung? Interessant. Ja, MS darf meine IP Adresse dann gerne auch 6 Monate speichern. Oder mein Telefonabieter. Aber nicht der Staat in EINER )!!) Datenbank. Vorhandene Daten wecken Begehrlichkeiten. Und sei es nur das Interesse seitens der dunklen Seite. Studien zu den VDS Systemen der verschiedenen Staaten kamen zum Schluss, dass die Daten nicht für Kapitalverbrechen nützen. Und auch bei spezifizierten Einsatzbereichen (Hetze und Pädophilie) brachten sie Verbesserungen im Promille bis niedrigen Prozentsatz. Der Aufwand und das Risiko stehen in keinem gesunden Verhältnis. Von der Kolleteralschadensrisiko Erhöhung mal gar nicht zu sprechen.
 
»Hass und Hetze«, wenn ich das schon höre. Ja, es gibt so etwas im Internet und das artet teils auch aus, wie beispielsweise Morddrohungen und das sollte durchaus nicht ignoriert werden.
Aber irgendetwas sagt mir, dass Politiker unter Hass und Hetze eher unliebsame Meinungen und Kritik verstehen.

Wenn Betreiberfirmen zu lange brauchen, um Daten an Polizeibehörden zu übermitteln, sodass bei Erhalt dieser Daten der ISP bereits alle Daten seinerseits gelöscht hat, dann sollte man vielleicht einfach Gesetze schaffen, die die Firmen zwingt die Übermittlung zu beschleunigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Arcturus128 schrieb:
Aber irgendetwas sagt mir, dass Politiker unter Hass und Hetze eher unliebsame Meinungen und Kritik verstehen.
In den letzen 20 Jahren hat die Politik so viele Fehler gemacht das es schon nicht mehr schön ist.

Jetzt geht denen wohl der Arsch auf Glatteis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
Zurück
Oben