Bericht Vorratsdatenspeicherung: Alternativen für die Massenüberwachung

Und an jeden der so denkt nur zwei Fragen: 1. welche Sexuellen vorlieben hast du? (ich habe die Hypothese, dass jeder Mensch einen Fetisch hat, also welcher ist deiner?)
2. Wie sieht es auf deinem Konto aus? Also Höhe des Gehaltes und aktueller Kontostand?

Und ? Solange du kein KinderF***** oder TIerF***** bist wenn juckt das den ?
Gehalt hast du schon ungefähr ne Vorstellung wenn du weißt was ich arbeite ...die meisten Arbeitnehmer kriegen entweder Tariflohn oder weniger ... aber kaum übertariflich ... das abzuschätzen ist als kein Problem! Und für deinen Kontostand reicht ne Schufaauskunft.

Ich bin Selbstständiger, da das je nach Auftragslage schwankt sind das im Monat ca. 20k bis 30k ... auf dem Sparbuch hab ich immer 2,5 Monatsgehälter für Notfälle ... ich bevorzuge Rothaarige a tergo

Und was weist du nun? was bringt dir das ? Nichts absolut nichst weil du es nicht verbinden kannst und das sind keine Daten die man nicht auch so rauskriegen kann ... du glaubst damit vielleicht etwas zu wissen , das war es aber auch schon ... hab ich dadurch einen Nachteil oder etwas zu befürchten? Nein.

Da weis meine Krankenkasse, meine Lebensversicherung etc. mehr über mich ... bis hin ins Detail.

lt. Politikeraussagen bin ich Raubmordterroristkinderschänder ...und was weis ich noch alles ... ebenso total egal.

Gegen die VDS bin ich trotzdem: weil sie nicht für die Terrorbekämpfung ist da werden wir belogen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa "Battlefield2" war denn heute auch schön der Weihnachtsmann bei dir? Mit Rute oder war es ein Geschenk?
Du glaubst doch noch an den Weihnachtsmann oder? Lässt zumindest deine Aussage vermuten.

@Psychodelik:
Bingo, genau so sieht es aus und genau so wird es missbraucht. Frankreich ist das beste Beispiel warum
Die VDS nicht erlaubt werden darf. Zumal die Terroristen sogar unverschlüsselte SMS zur Kommunikation nutzen
Und nicht Mal das haben die Behörden gerafft.
 
Battlefield2 schrieb:
Es dient sehr wohl der Terror-Abwehr und der Sicherheit der Bürger. Keine Sau interessiert dein Privatleben.
Bisschen weniger Tagesschau, Spiegel, Welt und, ach ja, den Weihnachtsmann gibts nicht. Sorry für die Enttäuschung. :lol:
Manche Leute nehmen offenbar noch schlimmere Drogen als unsere Regierenden!?ö

Es wird ausschließlich auf Facebook und WhatsApp rumgeritten, warum? Weil man da die meisten Bürger abgreifen kann. Es ist doch bekannt, das auch Spielenetzwerke benutzt wurden um Taten zu koordinieren. Davon diese zu überwachen redet keine dieser Blitzbirnen in Berlin. Allen voran die Versager der ausführenden Organe, also Polizei etc., schreien nach immer mehr Überwachung und sind nicht in der Lage das offensichtliche zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Battlefield2 schrieb:
Es dient sehr wohl der Terror-Abwehr und der Sicherheit der Bürger. Keine Sau interessiert dein Privatleben.
"Copyright infringement is terrorism".
Wenn die VDS nun schon keine (richtigen) Terroristen abwehrt (Beispiele wurden genannt), dann kann sich wenigstens die Content-Mafia eine goldene Nase dran verdienen.
 
owned_you schrieb:
Und was weist du nun? was bringt dir das ? Nichts absolut nichst weil du es nicht verbinden kannst und das sind keine Daten die man nicht auch so rauskriegen kann ... du glaubst damit vielleicht etwas zu wissen , das war es aber auch schon ... hab ich dadurch einen Nachteil oder etwas zu befürchten? Nein.

Nur weil ich damit nichts anfangen kann, heißt es nicht, dass das niemand kann.
Auch wenn ich mich ungern selbst zitiere, zu gleichem Thema habe ich erst kürzlich folgendes geschrieben:

1. Du weißt, was die Rosa Listen waren?
2.
Wo Daten erhoben werden, können Daten missbraucht werden. Das muss nicht gleich in staatlicher Verfolgung enden, vielleicht aber in versteckter Diskriminierung?
Wie Sie hatten in den letzten 5 Jahren 3 verschiedene Partnerinnen? Um meine Sekretariat zu schützen, bekommen Sie den Job nicht. [Anm: Ok, als Selbstständiger betrifft dich das vielleicht eher weniger]
Wie sie wählen die Linken? RAUS!!!
Wie sie haben nach *** gegoogelt? Ganz schnell raus hier oder ich rufe die Polizei!
 
Nur weil ich damit nichts anfangen kann, heißt es nicht, dass das niemand kann.

Richtig, aber dieser Personenkreis der damit was anfangen kann und das Ganze verbinden, kann das auch ohne VDS ... also gewinnt man damit nichts ... die Daten sind auch so schon vorhanden, ob die nun zusätzlich noch eine Behörde abgreift ... ist nebensächlich. Da musst du schon anfangen diese Daten gar nicht erst zu erzeugen und der Zug ist längst abgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch183 schrieb:
Du irrst. Wenn ich z.B. heute übertragene Kommunikationsdaten morgen plötzlich nach ganz anderen Kriterien analysieren möchte, als ich es heute "in Echtzeit" getan habe, kann ich dies nur tun, wenn ich die heutigen Kommunikationsdaten auf Vorrat für mindestens bis morgen speichere. Daten sind nicht plötzlich nutzlos, nur weil man sie einmal analysiert hat. Nicht nur rohe sondern auch bereits aggregierte Daten können über die Zeit immer wieder für neue Recherchen ge- oder missbraucht werden. Dies macht die Speicherei so heikel.
Die Daten sind dann bereits mehrfach transformiert, aggregiert und anonymisiert worden, so dass sie nicht mehr unter das VDS Gesetz fallen. Aber selbstverständlich jederzeit mit nicht anonymisierten Daten korrelierbar.
 
Money quote:

Die Regierung (egal ob Union oder Verräterpartei) ist unwählbar. Was ne Überraschung...
 
Tja, dann kann man künftig halt höchstens noch nachschauen, mit wem der Terrorist vor einer Woche telefoniert hat. Wenn der Typ nicht auf dem Radar ist, dann ist das Herausfinden von Mittätern und Hintermännern sehr erschwert.

Und ich glaube, die Mehrheit der Bürger wünscht sich mehr Sicherheit, auch wenn es weniger Freiheit bedeutet.
 
dazu braucht es aber keine VDS wie ja auch der aktuelle FAll zeigt, der war bereits auf dem Radar ... also wie konnte der sich dann überhaupt noch frei in D bewegen? politcal correctness und Kuschelkurs sind kontraproduktiv zur Terrorismusbekämpfung ... das die Terrormoschee al-Quds-Moschee in Hamburg Terroristen anwirbt finanziell unterstützt ist seit Jahren bekannt und die waren unter Beobachtung. Unter Beobachtung ? Was sind die überhaupt noch in D!!! (Mittlerweilen zwar geschlossen aber wie lange konnten die wirken ? (1993 bsi 2010 über 10 Jahre!) und die Mitglieder halten sich teils immer noch in D auf!)
DA haben die Behörden die Infos und handeln nicht ...

Klar ich kann niemanden veurteilen solange er keinen Anschlag geplant oder ausgeführt hat, aber ich muss die doch nicht hier behalten! Diese Toten hätten definitiv auch ohne VDS verhindert werden können.
Ich brauche keine VDS zur Terrorbekämpfung wenn ich dann nicht handel. Da die VDS aber nie zur Terrorbekämpfung vorgesehen war und das nur eine Lüge ist wundert das nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hypeo schrieb:
Das ist Fake News.
Du bist wohl auch ein Fake...
Das ist keine Fake-News (vorsätzliche Falschmeldung), sondern normaler Presseirrtum, wie es schon seit eh und je vorgekommen ist.

Man sollte einen Begriff schon korrekt verwenden und nicht nur, weil der "Mode" ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vindoriel

sag das mal den Regierungen und Politikern, die den Begriff im großen Rundumschlag für alles mögliche, was nicht pässlich ist, verwenden,

warum also nicht wir ?

Manche sind gleicher ? :evillol:



Wie war das mit der Vorratsdatenspeicherung ... "keine Sau interessiert dein Privatleben",

http://www.sueddeutsche.de/digital/...erfen-daten-ihrer-buerger-verkaufen-1.1404929

http://www.tagesspiegel.de/politik/...iert-das-geschaeft-mit-den-daten/6857990.html

http://www.zeit.de/digital/datensch...wegungsdaten-kunden-verkaufen-zweiter-versuch

https://www.theguardian.com/world/2...s-text-messages-daily-untargeted-global-sweep

https://www.theguardian.com/world/2...a-phone-data-collection-illegal-privacy-board

http://phys.org/news/2013-10-doors-abuse.html

https://www.techdirt.com/articles/2...acks-to-find-data-makes-nsas-job-harder.shtml

und das ist nur das, was bekannt ist und die Spitze des Eisbergs !
 
Zuletzt bearbeitet:
gab es da nicht mal einen bericht das die "abfrage" der daten deutlich gestiegen ist aber die aufklärungsquote gleich geblieben ist? Die daten wurden da nicht nur zur "terrorabwehr" abgerufen oder "besonders schwere" straftaten, sondern auch für kleinere sachen....

bald ist es soweit, sie sind schon überall :D
a1a.png
 
Ich weiss noch nicht warum, aber es muss doch einen Grund geben, warum die Bevölkerung absolut kirre gemacht wird.

12 Tote bei einem Terroranschlag sind schlimm, keine Frage, die verletzten natürlich auch. Aber wie viele Menschen sind diese Woche z.B. in einem VW Golf gestorben? Werden wir hierzu mit Sondersendungen und Politikerstatements zugeworfen? Gibt es Liveschalten rund um die Uhr? Das steht alles in keinem Verhältnis.

Der Täter war bekannt, sass in Italien im Gefängnis und wurde hier überwacht. Trotzdem konnte der Anschlag passieren. Danach floh er über Frankreich (Ausnahmezustand seit 1,5 Jahren mit extremen Polizeikompetenzen) nach Italien. -> Vorratsdatenspeicherung bringt genau was?

Die Terrorursachen sind auch schon lange bekannt, wir tragen als Nato-Mitglied mittlerweile eifrig dazu bei (in gleichem Masse steigt dann auch die Terrorgefahr), diese Themen anzupacken und zu lösen sind wir aber nicht bereit. Statt dessen plappert unser Bundespräsident (ein Pfarrer!), das die BW unsere Wirtschaftsinteressen sichern (gemeint: mit Waffengewalt durchsetzen) muss. Wo sind wir gelandet? Ich war zu meiner Schulzeit echt stolz in Sozialkunde unser Grundgesetz zu erlernen. Insbesondere der "Bürger in Uniform", der Befehle missachten darf, hat mich damals beeindruckt. Heute führen wir Kriege, die mit dem GG nicht mehr vereinbar sind. Und die Soldaten gehen hin, schließlich sind sie als Angestellte ja auf den Lohn angewiesen..

Herr De Maiziere bezeichnet den mutmaßlichen Attentäter von Berlin direkt nach dem Anschlag als "den Täter". Auch wenn die Beweise erdrückend sind, verurteilen darf immer noch ausschließlich ein Gericht. Solange gilt er als Verdächtiger. Ein Bundesinnenminister sollte solche Feinheiten beherrschen. Qualität zeigt sich halt in Details.

Ständig wird versucht Gesetze zu erlassen, die dann von BVG und EUGH gestoppt werden müssen, siehe Vorratsdatenspeicherung. Sind unsere Politiker eigentlich für oder gegen uns?
Insgesamt können wir froh sein, in einem reichen und rechtstaatlichen Land wie Deutschland zu leben. Ich bin es jedenfalls. Aber wehret den Anfängen, die Richtung die die Welt (insbesondere seit 9/11) einschlägt ist besorgniserregend.

Trotzdem allen ein frohes Fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@0815burner

gibt da ein nettes kleines comicbildchen, was ich leider nicht mehr finde. man sieht ein flugzeug was auf ein land bomben abwirft. was machen die leute aus dem land? genau, flüchten.

12 Tote. Ja, das ist schlimm und nicht zu rechtfertigen aber tut unsere "Regierung" was gegen den Terror in den Ländern bzw. gegen die ursachen? Ich meine damit z.B. die Dronen die da herrum schwirren. Das ist in meinen Augen Terror pur. Hat sich auch mal jemand die Anzahl der Terroranschläge angesehen im Bezug mit dem Eingriff der USA in diesen Ländern? Sehr aufschlussreich. Vorher war es relativ ruhig, bis die "Demokratisierung" anfing.... In meinen Augen gibts da nur eine Regierung die für das alles verantwortlich ist. Wir dürfen jetzt alle mit den Geistern leben die gerufen wurden, die man jedoch nicht mehr los wird.

Link find ich super ^^

ich darf warschienlich niemals Urlaub im "Land der unbegrenzten möglichkeiten" machen... die lassen mich nicht rein mit der meinung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
0815burner schrieb:
12 Tote bei einem Terroranschlag sind schlimm, keine Frage, die verletzten natürlich auch. Aber wie viele Menschen sind diese Woche z.B. in einem VW Golf gestorben? Werden wir hierzu mit Sondersendungen und Politikerstatements zugeworfen? Gibt es Liveschalten rund um die Uhr? Das steht alles in keinem Verhältnis.

Wir haben mehr als einen Suizidtoten pro Stunde in Deutschland, bei dem 15 fachen an Suizidversuchen, darüber spricht hier niemand. Der Grund ist einfach: Mit Prävention auf dem Gebiet lässt sich nur begrenzt Geld machen, bei den PKW Unfällen ist das etwas mehr aber Terrorismus und dessen Ursachen sind das große Geschäft. Man kann zwar keine Anschläge verhindern, aber trotzdem Milliarden Euro an Steuergeldern für suggerierte Sicherheit und Kampfeinsätze ausgeben.

Der jüngste Anschlag hat doch einmal wieder eindrucksvoll belegt, dass digitale Überwachung und Speicherung der Daten gar bzgl. der inneren Sicherheit nichts bringt. Der Täter war bekannt und mehrfach extrem auffällig, Geheimdienste warnten sogar vor einem geplanten Anschlag, die USA setzten ihr auf eine Liste derjenigen, die nicht einreisen dürfen, die Gelder und das Personal für seine Überwachung im Real Life in Deutschland oder Europa waren jedoch nicht vorhanden, wie bei tausenden anderen Verdächtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Funkyman
Zurück
Oben