News Vorratsdatenspeicherung: Interne Regierungsdokumente zweifeln am Gesetzentwurf

Das ist eben das Problem das die Verbrecher im Bundestag für ihr Handeln nicht belangt werden.
Würde für jedes Gesetz was gegen das Grundgesetz verstößt Strafen gegen die verhängt werden die diese Gesetze beschlossen haben würde es ganz anders aussehen.
Dann würde erst das Hirn eingeschaltet werden bevor Gesetze beschlossen würden.
 
Ich frag mich ernsthaft was das bringen soll da werden Milliarden von Steuergelder verbrannt was Google, Facebook und Co. umsonst machen. Was auch teilweise von den Behörden genutzt werden.
Überwachungsstaat wir kommen oder ist schon da!
 
Domi83 schrieb:
Naja, dass würde sich ja schon mal mit PGP / GnuPG realisieren lassen.

Damit verschlüsselt man ja nur die Inhalte. Um die geht es zumindest bei der VDS ja gar nicht, sondern "nur" um die Verbindungsdaten. Also wer mit wem wann und von wo aus kommuniziert hat.
Das ist aber schlimm genug, denn daraus lässt sich alles mögliche ableiten.

Um Verbindungsdaten zu verschleiern, muss man z.B. ausländische Proxys benutzen oder sowas wie Tor.
Echte Kriminelle werden das wohl auch tun, wenn sie denn wirklich ihre Verbrechen ausgerechnet über das Internet planen/organisieren wollen. (Da gibt es viel sicherere Methoden.)

Aber auch darum geht es bei der VDS nicht wirklich. Es geht nicht um konkrete Verbrechen. Die echte Relevanz der Verbindungsdaten liegt darin, dass man daraus komplexe soziale Beziehungsnetzwerke ablesen kann. Kaum jemand wird sich die Mühe machen, all seine persönlichen Kontakte nur über Proxys und sonstige Anonymiesierungsdienste abzuwickeln. Auch Terroristen oder sonstige Schwerkriminelle haben Familie und Freunde, mit denen sie ganz normal kommunizieren. Und an diese Informationen wollen die Schierheitsbehörden über die VDS rankommen.
Zumindest ist das der (halb-)offizielle Grund.
Ich sehe es aber auch schon kommen, dass die VDS-Daten, wenn sie erstmal gespeichert werden müssen, nach und nach auch für alle möglichen anderen Zwecke genutzt werden. Einer der wenigen Fürsprecher/Verteidiger des ersten deutschen VDS-Gesetzes vorm Bundesverfassungsgericht war bemerkenswerterweise kein Geheimdienstler oder Polizist, sondern ein Vertreter der Musik-Lobby, der den üblichen Propaganda-Blödsinn über "rechtsfreie Räume" usw. vortrug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Kommunikation von Berufsgeheimnisträgern wie Anwälten und Journalisten soll grundsätzlich tabu sein.
Mal abgesehen davon, daß ich von einer VDS nichts halte, aber solange Berufsgeheimnisträger ausgeklammert werden müssen, heißt es bereits, daß es nicht sicher ist, denn wenn alle Datenschutzrichtlinien und Gesetze tatsächlich eingehalten würden, könnte man auch diese erfassen ohne daß ein Mißbrauch möglich wäre. Dies ist natürlich nicht möglich, von daher: Keine VDS!
 
dalini schrieb:
Irgendwer hat hier Angst um seine Macht, nachdem der Kapitalismus und die Währungen schon langsam zusammenbrechen :evillol:
.

Der Gedanke ist gar nicht so verkehrt. Der Euro-Amerikanische Kapitalismus befindet sich in einem tiefen Loch aus dem es keinen Ausweg gibt. Die Idee von unbegrenzten Wachstum auf einem, mit seinen Ressourcen, begrenzten Planeten, konnte einfach nicht funktionieren.

Aber eine Alternative gibt es nicht. Was macht man jetzt?

...wenn ein Schiff in schwierige Gewässer gerät wird alles gesichert, weil niemand weiss was passiert.
 
bluntman schrieb:
Was macht man jetzt?

Die bewährte Methode ist ein "Reset" der Wirtschaft durch einen großen Krieg. Danach gibt es dann den Wiederaufbau und jahrzehntelanges Wachstum.
Womit ich nicht sagen will, dass es die Weltkriege nur gegeben hat, damit der Kapitalismus weiter funktioniert. Nur wäre er ohne die Kriege wohl schon 100 Jahre früher kollabiert.

Ich würde auch nicht unbedingt so weit gehen, dass die VDS als Waffe gegen das eigene Volk eingeführt wird, um es unter Kontrolle zu halten, wenn zusammen mit der Wirtschaft der "soziale Frieden" zusammenbricht. Die Interessen dahinter dürften unmittelbarer sein. Viele Politiker und hohe Beamte halten einen möglichst "starken" Staat für eine tolle Idee.

Dass der Staat sehr leicht zu einer sehr viel größeren Gefahr für das eigene Volk werden kann, als alle Terroristen der Welt, kommt ihnen gar nicht in den Sinn. Ich denke, das liegt auch daran, dass die westdeuschte Politiker-Generation, die noch selbst erlebt hat, was ein "starker Staat" anrichten kann, inzwischen tot oder zumindest nicht mehr im Amt ist. Die jüngeren Erfahrungen aus der DDR waren wohl nicht drastisch genug.
 
Moon_Knight schrieb:
Es nervt einfach, dass Politiker nichts von ihrem Fach verstehen.

Nein, dass Politiker sich nicht mehr von ihren hochqualifizierten Fachkräften beraten lassen und entgegen deren Ratschläge entscheiden. BER, Elbphilharmonie u.v.m. sind traurige Beispiele, die den Steuerzahler Milliarden kosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herdware schrieb:
Damit verschlüsselt man ja nur die Inhalte. Um die geht es zumindest bei der VDS ja gar nicht, sondern "nur" um die Verbindungsdaten. Also wer mit wem wann und von wo aus kommuniziert hat.
Schande über mein Haupt.. Stimmt.. Das habe ich jetzt irgendwie verwechselt :freak:
Aber gut, ein einzelner Proxy alleine dürfte doch wohl auch nicht ausreichen.. da käme dann das TOR Netz wirklich sehr gelegen. Aber das muss dann auch jeder für sich selbst entscheiden ob man das braucht, ob man das machen will / muss etc. :) Ich für meinen Teil finde es Sinnvoll. Man muss ja nun nicht alles zurückverfolgen können. Es reicht schon das man überall komplett auf Bargeldlosen Zahlungsverkehr umsteige möchte :rolleyes:

Gruß, Domi
 
Legal? Illegal? Scheißegal!

In den 90igern noch von Anarcho-Punks gesungen, ist es bereits 2015 das Motto der Bundesregierung.
 
Wollt ihr den totalen Überwachungsstaat!! :D

Jeder kann hier wieder mal sehen, dass es einfach darum geht erstmal jeden zu Bespitzeln. Krank diese BRDDR.

mfg
 
C4rp3di3m schrieb:
Wollt ihr den totalen Überwachungsstaat!! :D

Jeder kann hier wieder mal sehen, dass es einfach darum geht erstmal jeden zu Bespitzeln. Krank diese BRDDR.

mfg

Sinnfrei schrieb:
Legal? Illegal? Scheißegal!

In den 90igern noch von Anarcho-Punks gesungen, ist es bereits 2015 das Motto der Bundesregierung.

HeinzNeu schrieb:
Nein, dass Politiker sich nicht mehr von ihren hochqualifizierten Fachkräften beraten lassen und entgegen deren Ratschläge entscheiden. BER, Elbphilharmonie u.v.m. sind traurige Beispiele, die den Steuerzahler Milliarden kosten.

Corros1on schrieb:
Ich frag mich ernsthaft was das bringen soll da werden Milliarden von Steuergelder verbrannt was Google, Facebook und Co. umsonst machen. Was auch teilweise von den Behörden genutzt werden.
Überwachungsstaat wir kommen oder ist schon da!

leipziger1979 schrieb:
Das ist eben das Problem das die Verbrecher im Bundestag für ihr Handeln nicht belangt werden.
Würde für jedes Gesetz was gegen das Grundgesetz verstößt Strafen gegen die verhängt werden die diese Gesetze beschlossen haben würde es ganz anders aussehen.
Dann würde erst das Hirn eingeschaltet werden bevor Gesetze beschlossen würden.


Die "Unantastbarkeit" (aka Immunität) wurde ja für diese Verbrecher mit Parteibuch extra konzipiert.
Da wird jeder Falschparker oder Ladendieb härter bestraft. ... Generalstreik wäre die einzige Option, um endlich die "Beamtenhaftung" wieder neu und Verbindlich umzusetzen - Nichts anderes. Wenn der "Konsummotor" stottert, was meint ihr, wie schnell die sich bewegen würden. :-)
 
Zurück
Oben