News Vorratsdatenspeicherung: Zweifel an Rechtmäßigkeit 3-monatiger IP-Speicherung

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Hellyeah, nyrhino und 10 andere
Die wirklich Bösen haben doch bestimmt die Optionen ihre IPs + Daten zu verschlüsseln/verschleiern, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, EntelodonX, wagga und 13 andere
Warum werden Politiker eigentlich nicht für ihr Handeln zur Rechenschaft gezogen, besonders wenn sie immer wieder versuchen geltende Bürgerrechte auszuhebeln?

Diese Speicherung ist so nützlich um Kriminalität zu vermeiden wie die flächendeckende videoüberwachung oder Waffenverbotszonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, IliadZenith, 1S7R1K3R und 74 andere
Wie oft wurde die Vorratsdatenspeicherung schon als rechtswidrig abgeschmettert? Warum darf man das wieder und wieder versuchen mit Gewalt doch umzusetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1S7R1K3R, Sophisto, BlackestBird und 68 andere
Rainbowprincess schrieb:
Warum werden Politiker eigentlich nicht für ihr Handeln zur Rechenschaft gezogen, besonders wenn sie immer wieder versuchen geltende Bürgerrechte auszuhebeln?
Versuchen? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM, Discovery_1, up.whatever und 20 andere
Ich zweifle stark daran, dass sich Organisierte Kriminalität mit der Aufbewahrung von Verbindungsmetadaten zur Identifikation bekämpfen lässt. Egal wie lange man die Informationen speichert. Ich unterstelle andere Beweggründe für die Speicherung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tartush, BlackestBird, Kitsune-Senpai und 17 andere
HaZu schrieb:
Ich unterstelle andere Beweggründe für die Speicherung.
In Spanien wird nun das Abheben von Bargeld massiv eingeschränkt und überwacht ab 3000 €.
Die Beweggründe sind ebenfalls fragwürdig.
Ab 2025 gelten in Spanien strengere Vorschriften für Bargeldabhebungen. Diese Maßnahmen sind Teil des Gesetzes 11/2021 zur Bekämpfung von Steuerbetrug und Geldwäsche.  

🔒 Neue Regelungen im Überblick
• Meldepflicht ab 3.000 €: Wer mehr als 3.000 € von seinem Bankkonto abheben möchte, muss dies mindestens 24 Stunden im Voraus bei der spanischen Steuerbehörde (Agencia Tributaria) anmelden. 
• Erweiterte Meldepflicht ab 100.000 €: Bei Abhebungen über 100.000 € beträgt die Vorlaufzeit 72 Stunden. 
• Angabe von Verwendungszweck und Empfänger: Bei der Anmeldung müssen der Verwendungszweck des Geldes sowie die Identität des Abhebenden und des Empfängers angegeben werden. 
• Strafen bei Verstößen: Wer die Meldepflicht nicht einhält, riskiert Geldstrafen zwischen 600 € und 150.000 €. 
• Überwachung auch bei kleineren Beträgen: Auch regelmäßige Abhebungen unterhalb der 3.000 €-Grenze können überwacht werden, insbesondere wenn sie strukturellen Charakter haben. 

💳 Weitere Einschränkungen
• Barzahlungsgrenze: Barzahlungen sind in Spanien auf maximal 1.000 € begrenzt. Für Nicht-Residenten liegt die Grenze bei 10.000 €. 
• Anmeldepflicht bei Ein- und Ausreise: Bei der Ein- oder Ausreise mit Barmitteln ab 10.000 € besteht eine Anmeldepflicht bei den Zollbehörden. 

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM, Tartush, EntelodonX und 23 andere
Was anderes war von einen CDU-/CSU-Innenminister auch nicht zu erwarten.
Dass Dobrindt nach seinem Walten als Verkehrsminister überhaupt wieder einen Ministerposten bekommen hat, ist höchst fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto, Tartush, Hellyeah und 45 andere
HaZu schrieb:
[..] Ich unterstelle andere Beweggründe für die Speicherung.
Welche denn?

Warum seid ihr alle gegen die Speicherung? Juckt euch doch nicht. Oder habt ihr was ausgefressen? Finden wird man damit eh nur die "dummen" Kriminellen. Aber warum sollte man dem Staat das nicht gestatten? Er kann doch auch eure Nummernschilder abfragen und herausfinden wo ihr wohnt.

Und ohne berechtigtes Interesse kann man doch auf die Daten nicht zugreifen. Also niemand ruft eine Liste von IP Adressen ab, sondern die haben eine verdächtige Adresse und prüfen dann wer dahinter steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike und Topflappen
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Lotsenbruder, tritratrullala und 10 andere
@natto
oh my sweet summer child....

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto, Tartush, Verminaard und 39 andere
natto schrieb:
Warum seid ihr alle gegen die Speicherung? Juckt euch doch nicht
Weil die Freiheit des Bürgers Stück für Stück langsam aber sicher immer weiter eingeschränkt wird ? Wie der sprichwörtliche Frosch im Kochtopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto, Tartush, Kitsune-Senpai und 55 andere
natto schrieb:
Warum seid ihr alle gegen die Speicherung?

Weil es Illegal ist. Das wurde vom höchsten EU Gericht schon vor zig Jahren geurteilt. Alles andere spielt keine Rolle und wenn die Regierung das wieder durchboxen will, wird es wieder einkassiert. Genau wie die 4(?) mal davor auch schon. Das ganze geht nun seit ~20 Jahren so...

Ich sagte es ja schon einmal wer probiert Rechtswidrige Gesetze durchzuboxen muss ins Gefängnis. Bei Vorsatz, was hier auf jeden Fall der Fall ist, minimum für 25 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto, Tartush, Kitsune-Senpai und 47 andere
natto schrieb:
Welche denn?

Warum seid ihr alle gegen die Speicherung? Juckt euch doch nicht. Oder habt ihr was ausgefressen? Finden wird man damit eh nur die "dummen" Kriminellen. Aber warum sollte man dem Staat das nicht gestatten? Er kann doch auch eure Nummernschilder abfragen und herausfinden wo ihr wohnt.

Und ohne berechtigtes Interesse kann man doch auf die Daten nicht zugreifen. Also niemand ruft eine Liste von IP Adressen ab, sondern die haben eine verdächtige Adresse und prüfen dann wer dahinter steckt.
@natto hier werden zentral, flächendeckend und anlasslos Daten aller Verbindungen gespeichert. Das lässt sich imo nicht mit dem anlassbezogenen Auswerten einzelner Nummernschilder gleichsetzen. Und das Argument „ich habe ja nichts zu verbergen“ wurde schon oft genug diskutiert. Schau dir China und die USA an. Was passiert mit solchen Daten wenn die Regierung eines Landes einmal nicht mehr so vertrauenswürdig ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Sophisto, Kitsune-Senpai und 38 andere
Politik ist kein rechtsfreier Raum. Wer wiederholt illegale Gesetze durchzudrücken versucht, sollte bestraft werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto, Tartush, Kitsune-Senpai und 30 andere
natto schrieb:

Thema berechtigtes Interesse: Soweit mir ersichtlich, ist es schon für Urheberrechtsverfahren so, dass die Abfrage von IP-Adresslisten quasi automatisiert unterschrieben werden. Sprich, die Prüfung von Verdachtsgründen findet nur noch unzureichend statt. Dazu wird das „berechtigte Interesse“ über die Zeit immer mehr ausgehöhlt. Was am Anfang nur bei Schwerstkriminalität eingesetzt werden soll, wird hinterher auf Bagatelldelikte ausgeweitet.

These, wer unschuldig ist, hat ja nichts zu befürchten:
Dagegen gibt es zwei gute Gründe.
1. Es kommt immer wieder zu Fehlern, dummen Zufällen. Und wer glaubt, dass die Behörden alles tun, um schnellstens ihre Irrtümer einzugestehen und gutzumachen, Fehlanzeige. Wer ein mal unschuldig, in der Mühle drin ist, hat ein Problem, bis zur Gefährdung seiner eigenen Existenzgrundlage. So wurden auch schon Rentner angeklagt sich illegal Filme etc. heruntergeladen und vertrieben zu haben, obwohl diese über nachweislich keinen Internetanschluss verfügten. Einfach, weil Blind eine IP zu Adresszuordnung getroffen wurde und diese dann als unfehlbar erachtet wird.
2. Evtl. mögen am Anfang die Beweggründe noch wirklich der Verfolgung der Schwerstkriminalität dienen. Doch auch in Deutschland ist eine Autokratie, Diktatur nicht undenkbar. Existierende Rechtsinstrumente können dann einfachst zur Verfolgung Andersdenkender für Repressionen eingesetzt werden. Muss man die Rechtsinstrumente erst noch schaffen, dann verschafft das der Demokratie wertvolle Zeit.

Und ob die Speicherung überhaupt weiterhilft? Wie im Artikel geschrieben, ist die Evidenz fraglich. Wie bei vielen anderen Themen erscheinen die Behörden überlastet, können schon existierende Möglichkeiten nicht ausschöpfen. Das sind die primären Baustellen, da muss man keine neuen aufmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto, Tartush, Kitsune-Senpai und 21 andere
Col. Jessep schrieb:
Die wirklich Bösen haben doch bestimmt die Optionen ihre IPs + Daten zu verschlüsseln/verschleiern, oder?
viel spaß wertlose ip adressen aufzubewahren die über dutzende multihops per VPN gelaufen sind, die weder loggen noch selbst daten speichern 😅 wer was anstellen will, wird sich auch damit beschäftigen wie man spuren verschleiert.

was will die politik mit der handvoll dummen, die sich eben nicht bemühen? alles kleinkriminelle mit nicht allzu viel licht im oberstübchen.

netter vorwand für den überwachungsstaat²

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto, Kitsune-Senpai, Hagen_67 und 5 andere
Immer und immer wieder, was soll der Mist? Wir sollten nicht auch in der EU anfangen unsere Gerichte zu ignorieren. Sonst können wir das mit der Demokratie und der Gewaltenteilung gleich lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto, Nacho_Man, wagga und 11 andere
natto schrieb:
Welche denn?

Warum seid ihr alle gegen die Speicherung? Juckt euch doch nicht. Oder habt ihr was ausgefressen? Finden wird man damit eh nur die "dummen" Kriminellen. Aber warum sollte man dem Staat das nicht gestatten?
Guck dir doch an in den USA wie schnell eine "gute" Demokratie plötzlich ausgehebelt werden kann. Bist du immernoch ein Befürworter der Speicherung, wenn bei uns der Höcke an der Macht ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Nacho_Man, Hellyeah und 13 andere
gartenriese schrieb:
Wer wiederholt illegale Gesetze durchzudrücken sollte bestraft werden.
Das ist den Politikern bewusst und deswegen haben sie die Immunität eingeführt um rechtswidrige Taten ohne Konsequenzen begehen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, wagga, Kane_lives! und 9 andere
Zurück
Oben