Vorrübergehender Gamer PC (400 Euro)

pc-bmxer

Lt. Junior Grade
Absegnung Gamer PC (450 Euro) Seite 2!

Hallo, da ich derzeit für die eigendliche 600 Euro zusammenstellung, da nicht genug Geld habe brauche ich vorrübergehend einen Gaming PC. Mit dem sich Counter Strike Source ohne Probleme spielen lässt. Ich zocke mit einem Acer AL1717 (17").
Ich suche einen PC für maximal 400 Euro. Es sollte auf jeden Fall ein Intel sein, da ich ihn später aufrüsten will. (Sprich: Ram, Grafikkarte, Gehäuse) .

Hier eine Zusammenstellung. Was sagt ihr dazu?

Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
ATX-Netzteil Xilence Power 400 Watt / SPS-XP400.(12)
1024MB DDR2 Infineon org.5300 CL 5, PC5300/667
1024MB DDR2 Infineon org.5300 CL 5, PC5300/667
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
WD Caviar SE 160GB, 8MB WD1600JB
XFX GeForce 8400GS 256MB DDR3, PCI-Express
ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX

Was haltet ihr davon? Ich möchte das Mainboard auf jeden Fall für das Aufrüsten später behalten!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nimmst du eig. ein PC5300 Ram? Kannst doch gleich zu nem PC6400er greifen, die unterscheiden sich vllcht mal um paar Eur. Das Mobo is gut, kannst dir aba ein billigeres von MSI oda so holen wenn du eh schon später umrüstest, dann kannst du geld in eine etwas bessere Graka stecken (HD 4650/ NV 9600 o.ä.) .

mfg Graph

Also CPU und Mainboard bleibt dann. Wo kann man noch sparen um sich ne bessere Graka zu gönnen?

Was ist eig. mit DVD Laufwerk bzw. Brenner? Hast einen für das System oder?

Edit:

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 134,99 €
ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX 101,19 €
2x 1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667 20,64 €
Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil 28,34 €
ATX-Netzteil Xilence Power 400 Watt / SPS-XP400.(12) 21,58 €
Club3D Geforce 8400GS passiv LP, 256MB, NVIDIA Geforce 8400GS, PCIe 24,80 €
Samsung HD161HJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ 31,12 €
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
362,66 € bei Hardwareversand.de

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würd ichs so machen. Die graka da oben ist wirklich schrott.Hoffe mir wird noch zugesteimmt:) das plus 7 euro versand und perfekt. alles bei hardwareversand.de

Jopp. Der 7300er hat genug leistung. Der Ram ist auch schnell genug. Das Mobo is au spitze. Man könnte bei der Konfiguration vllcht noch am NT etwas sparen.

mfg Graph

Nimm bloß kein Xilence-Power-NT. Die sind Rechner-Killer.

Habe das netzteil genommen weil er meinte das er späte rnoch umbauen aufrüsten wollte. deswegen ein hochwertigeres.

Jo. Aba wann will er etwa umrüsten? Wenns für mehrere Monate ist, dann würde ich zu nem 380 Watt NT greifen. Er kann ja später wenn er genug geld hat ein besseres NT kaufen. Evtl. fallen da die Preise nochmal. Wäre so mein vorschlag.

Mfg Graph

Später können das MoBo oder andere Sachen schon tot sein. Habe selbst schon die Erfahrung gemacht.

Die Zusammenstellung gefällt mir ganz gut. Meint ihr da MoBo wird auch was für die Zukunft sein? Also ich würde es gerne drin lassen und dann später wenn ich immer Geld hab immer eins nach dem andern aufrüsten.
Erst Rams,dann Grafik,dann Gehäuse,Kühler.
E7300 ? Sollte wohl auch noch ne Zeit lang halten oder?

Aufrüsten eig. so nach Weihnachten. Oder Teile zu Weihnachten kommen auch dran :)

hm.. wieso muss es Intel sein?
Im low budget macht AMD mehr her. Außerdem leidet AMD nur unter Rufschädigungen und bietet wirklich gute Leistung an. Und was das Aufrüsten angeht ist man mit nem AMD AM2+ Board besser dran als einem P45 Board, bei Intel kommen die Nehalems, die auf einen ganz anderen Sockel aufbauen, bei AMD wird noch einiges kommen für AM2+.

Meine AMD Konfig mit der du auch Crysis auf High zocken kannst:

AMD Phenom X4 9850 Black Edition für 138€

Hitachi P7K500 320GB,16MB, für 39€

ATX-Netzteil OCZ StealthXStream 500W für 49€ (geiler Preis, geile Leistung)

MSI KA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe für 79€ (Top Board, mit allen neuesten schnick schnack)

1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 ZWEI MAL für 21€

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz für 30€, das beste im low Bugdetbereich, ein Rebel 9 von Sharkoon wäre aber besser und ein Antec Three Hundred optimal.

Jetzt dürften wir so bei 360€ liegen.
Was fehlt ist nur noch eine Graka, und da du ja aufrüsten willst würde ich dir raten auf die HD4850 zu sparen anstelle eine 8400gs rein zu haun, das wäre Geld Verschwendung.
Bis dahin kannst du die Onboard ATI 3300 nutzen, die stellt COD4 auf 1024x768 und Mittel Settings super dar. Da sollte CSS no prob sein, und sobald du die HD4850 hast geht Crysis auf high flüssig ;)

Wenn du dennoch so gegen AMD bist kannst auch deine Konfig nehmen wobei ich da das P5Q gegen ein MSI NeoF tauschen würde, den RAM würde ich mit meinem ersetzen, das Netzteil geht gar nicht weil Xilence echt Chinaböller Deluxe ist^^ und die 8400GS ist ...x_x nimm lieber AMD.

Klingt echt nicht schlecht. Wenn du meinst das AMD wirklich auch gut ist dann kann es auch ein AMD werden. Also hat das MoBo eine Onboard karte? Wäre ansonsten ein Super System.

@Grapholion: Danke. Schaut auch nicht schlecht aus. Aber das AMD Sys von wikki gefällt mir ein Tick besser.

Was meinen die andern dazu?

also zu meienr zusammnestellung. klar reicht der 7300er uach erstmal ne zeitlang. und das mainboard sollte auch sehr lange halten ist auf jedenfall ein gutes.

pc-bmxer schrieb:
Klingt echt nicht schlecht. Wenn du meinst das AMD wirklich auch gut ist dann kann es auch ein AMD werden. Also hat das MoBo eine Onboard karte? Wäre ansonsten ein Super System.

@Grapholion: Danke. Schaut auch nicht schlecht aus. Aber das AMD Sys von wikki gefällt mir ein Tick besser.

Was meinen die andern dazu?

Jop hat Onboard Graka, also eine ATI 3300 die auch halbwegs gut ist, wie gesagt mit ner HD4850 rockst du alles :)
Und du hast ein echten Quad drin, aber ich will nicht die leidige Diskussion aufwerfen: Quad oder Duo Core, ich möchte meinen Quad nicht mehr missen und er verschnellert meine Arbeit ungemein. Beim Zocken von CSS dürfte der E8400 wegen höhren Takt mehr FPS liefern, aber wo ist schon der unterschied von 100FPS zu 120FPS (nur ein Beispiel, wie es bei CSS wirklich aussieht, kein Plan). Ansonsten wird auch FarCry2 Quads unterstützen und in nicht mal mehr einem Jahr wird wohl so mancher DuoCore nutzer kotzen weil er nicht mehr so viel FPS wie ein Quad fahren kann^^.
Aber lassen wir das, ein E8400 oder auch ein E7200 wird noch einige Jahre reichen denke ich :)
Ich bekomme mein X4 9850 morgen oder übermorgen, dann kann ich dir sagen wie der ist, zur Zeit habe ich hier noch ein AMD System stehen was mit nem 3000+ schon 3 Jahre (dazu OC) problemlos läuft (nicht falsch verstehen, habe ein Q6600 geschenkt bekommen, dieser ist aber wohl total am Arsch, kann nicht mal mehr 100MHZ OC´en, daher hab ich nun den X4 9850 gekauft, der AMD 3000+ dient mittlerweile als PC für meine Mom)

Zuletzt bearbeitet:
Jo des AMD Sys is au nich schlecht, aba da muss ich au sagen dass das NT mit 500 Watt zuviel für eine Onboard lösung ist.

mfg Graph

Zuviel kann es nicht sein, zudem ist 500W besser angelegt wenn er ein Quad + Graka verwendet. Da wird es bei 380W sehr eng und kein NT mag es am Limit zu laufen, so ist gesunder Spielraum gut.

Es mag aber auch kein Netzteil unter 20% zu laufen. :p
Also wenn du das ganze immer weiter aufrüsten willst dann würde ich dir auch Amd emfehlen, da es immoment im Low-Preis Segment mehr zu bieten hat P/L mäsig. Außerdem ist es wahrschenlich das du da auch ein neuen 45nm Amd drauf machen kannst.
Bei einem Gaming System solltest du aufjedenfall mehr geld für die Grafikkarte veranschlagen, da die in deinem Gaming Pc das wichtigste ist.
Außerdem niemals am Netzteil sparen, denn wenn das Schrott geht dann kann es deinen gesamten Rechner zerstören.
Also ich würde an deiner Stelle folgendes nehemen:

AMD X2 5000+ 65nm Boxed (65W)
Gigabyte GA-MA770-DS3
2GB MDT 800MHz CL5
9600 GT oder 3870
Enermax PRO82+ 425W
Western Digital Caviar Blue 250GB

Ich denke da kannst du noch einiges Aufrüsten. Ich habe als Grundlage den 400€ Pc aus dem FAQ genommen und das 425 Watt netzteil genommen ,da du geschrieben hast das du recht bald schon aufrüsten willst.

Zurück
Oben