News Vorschau auf Fritz!OS 7.50: Labor-Firmware für acht Router der Serie Fritz!Box

Danke @Yuuji! Sobald ich ab PC sitze, kommt ein entsprechendes Update.

Liebe Grüße
Sven
 
Fritz!Labor für versierte Anwender
Versiert hin oder her, man darf ruhig deutlich sagen, dass es sich um Betas handelt, auch wenn AVM den drolligen Namen 'Labor Version' erfunden hat. Eine Beta wiederum hat in einem täglich benutzten Produktivsystem nichts zu suchen. Wenn das wirklich klar ist, kann man sich freilich fragen, wie gut und lange man auf Internet und/oder IP-Telefonie verzichten kann, wenn etwas schief geht :).

P.S.: Hoffentlich denken wenigstens alle versierten Benutzer daran, sich die aktuelle Final-FW, sowie die Konfiguration zu dem Zeitpunkt lokal zu sichern, bevor sie Experimente machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Luthredon schrieb:
Versiert hin oder her, man darf ruhig deutlich sagen, dass es sich um Betas handelt, auch wenn AVM den drolligen Namen 'Labor Version' erfunden hat.
Auf der oben verlinkten Seite les ich folgendes:

Wichtiger Hinweis​

Diese Laborversion hat Betastatus. Sie wurde von uns vor der Veröffentlichung in Standardumgebungen getestet, kann aber eventuell zu Fehlfunktionen führen. Für etwaige Schäden, die aus der Verwendung der Labor-Version entstehen, übernimmt AVM keine Haftung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, -equal- und NerdmitHerz
Paddy0293 schrieb:
@NerdmitHerz kannst du eine Aussage zur 5530 machen ?

da dies thema der teil der produktberatung ist und ich im technischen Kundensupport arbeite, kann ich dir nicht sagen ob es infos zur 5530 gibt

da erst vor kurzem die 5590 raus kam, kann ich dir nicht sagen was im bezug auf 5530 geplant ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
NerdmitHerz schrieb:
da erst vor kurzem die 5590 raus kam, kann ich dir nicht sagen was im bezug auf 5530 geplant ist
Die 5590 ist doch noch gar nicht draußen?
 
Betastatus?
Nutze seit Jahren der Labor-Version und noch nie Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Weiß eigentlich jemand warum es immer 7590 AX,7590 und 7530 aber nicht 7530 AX gibt?
 
rezzler schrieb:
Die 5590 ist doch noch gar nicht draußen?


wenn diese nicht draußen wäre, dann sollte ich keine calls bekommen von Personen (Händler) die diese einrichten wollen bzw. vertreiben wollen und dazu fragen haben


Morvan schrieb:
Weiß eigentlich jemand warum es immer 7590 AX,7590 und 7530 aber nicht 7530 AX gibt?


7530AX.png


klar gibt es eine 7530AX
 
NerdmitHerz schrieb:
wenn diese nicht draußen wäre, dann sollte ich keine calls bekommen von Personen (Händler) die diese einrichten wollen bzw. vertreiben wollen und dazu fragen haben
Auf Geizhals.de war sie entweder vorbestellbar oder mit Lieferzeit größer 4 Wochen. ;)
NerdmitHerz schrieb:
Ich denke, es ging ihm hier darum, wieso es für die 7530 AX laut dem Artikel keine Labor gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morvan
rezzler schrieb:
Auf Geizhals.de war sie entweder vorbestellbar oder noch nicht erschienen. ;)


du kannst als User sie derzeit nur vorbestellen. Ein Distributor bekommt sie schon
weil sie gerade erst frisch aufm markt ist

zum thema 7530 vs 7530AX. weil die 7530 vor der AX rauskam. so mit kann daraus schließen, dass für die AX das noch intern erprobt wird.

angaben ohne gewähr
 
Luthredon schrieb:
Versiert hin oder her, man darf ruhig deutlich sagen, dass es sich um Betas handelt, auch wenn AVM den drolligen Namen 'Labor Version' erfunden hat. Eine Beta wiederum hat in einem täglich benutzten Produktivsystem nichts zu suchen.
Ist ja nicht so, dass wir das nicht ganz ausdrücklich im Artikel hervorheben würden. ;)
3E1B1162-2539-4E6C-9691-1A4C747CAFC4.jpeg
Dazu noch…
Für etwaige Schäden, die aus der Verwendung von Labor-Versionen entstehen, übernimmt der Hersteller ausdrücklich keine Haftung und adressierte diese deshalb ausschließlich an versierte Anwender, die über die entsprechende Erfahrung beim Wiederherstellen von Firmware verfügen.
…deutlicher können wir’s nun wirklich nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, computerfouler, FR3DI und eine weitere Person
poor_tony schrieb:
Ich intalliere eigentlich immer die Labor-Version auf meiner FritzBox 6591 Cable, sobald sie verfügbar ist und bin bisher immer gut damit gefahren, mit der 7.39 hatte ich allerdings ziemliche Probleme. Und zwar war nach einer gewissen Zeit zwischen 5 Minuten und 2 Stunden kein Gerät im Netzwerk mehr erreichbar, weder über LAN noch im WLAN, inkl. der FritzBox selbst. Nach dem Neustart der FritzBox erstmal alles wieder ok, bis der Fehler dann wieder auftrat. Habe den Fehler gemeldet und bin wieder zurück zur offiziellen Version, das hat einwandfrei geklappt auch wenn die FritzBox einen darauf hinweist, dass alle Einstellungen zurückgesetzt werden. Bei mir sind aber alle erhalten geblieben.

Also bei meiner Fritzbox 6591 läuft alles einwandfrei mit der fritz labor 7.39 seit Veröffentlichung (im März) und mini Updates. Vielleicht bei dir beim aufspielen was schief gelaufen.
 
Meinee 7590 ist mit einer externen 6490 verbunden. Würde hier auch Wireguard als Protokoll greifen? Weiß nicht, ob ich die 6490 ansonsten nicht Mal austauschen sollte falls da kein Update mehr kommt.
 
poor_tony schrieb:
Ich intalliere eigentlich immer die Labor-Version auf meiner FritzBox 6591 Cable, sobald sie verfügbar ist und bin bisher immer gut damit gefahren, mit der 7.39 hatte ich allerdings ziemliche Probleme. Und zwar war nach einer gewissen Zeit zwischen 5 Minuten und 2 Stunden kein Gerät im Netzwerk mehr erreichbar, weder über LAN noch im WLAN, inkl. der FritzBox selbst. Nach dem Neustart der FritzBox erstmal alles wieder ok, bis der Fehler dann wieder auftrat. Habe den Fehler gemeldet und bin wieder zurück zur offiziellen Version, das hat einwandfrei geklappt auch wenn die FritzBox einen darauf hinweist, dass alle Einstellungen zurückgesetzt werden. Bei mir sind aber alle erhalten geblieben.
Hallo @poor_tony und Hallo zusammen!

Und um sicherzugehen, nicht wieder alles neu eingeben zu müssen, gibt es ja die Möglichkeit, ein Backup / eine Sicherung vorher anzulegen.


Gruß Andi
 
Meine 6591 von TeleColumbus/PYUR ist immer noch auf 7.29 :rolleyes:

1651848462721.png
 
Wärr ja mal ganz praktisch, wenn IKEv2 unterstützt werden würde.
Bisher ist davon in den Changelogs noch nicht die Rede. Oder habe ich da was übersehen?
 
Ich habe die letzte Labor Version vor ein paar Tagen ausprobiert und die meisten Geräte, hinter einem kaskadierenden L3 Switch, hatten Probleme damit ihren DNS (9.9.9.9) zu erreichen. Absurderweise nicht alle.
Habe zwar nicht Zeit und Muße gehabt selbst zu sniffen, um dem Problem selbst auf den Grund zu gehen, wohl aber brav dem Support geschrieben.

Kurzum, sowas ist nicht umsonst eine Beta. Wenn man bisher keine Probleme damit gehabt hat, kann es auch einfach Glück sein (oder das Setup war nicht "exotisch" genug). Ist auf jeden Fall immer mit Vorsicht zu genießen!
 
Zurück
Oben