Bericht Vorschau: TuneUp Utilities 2006

Hallo!

Ich bin auch einer der "glücklichen" Betatester. Mal abgesehen davon, dass die Software - nur als Beispiel - schon im StartUp Manager einige Programme nicht erkennt, die eigentlich erkannt werden müssten (z. B. Microsoft-Progs u. ä.), vermisse ich schmerzlich einen guten Festplatten-Defragmentierer mit Optimierung der Datenträger-Belegung. :mad:

Beste Grüße

KanSon

Also, ich bin auch Beta-Tester. :D
Was ich bei der 2006er Version gegenüber der 2004er gut finde ist, dass bei der Systemoptimierung unter Details jetzt angezeigt wird, was optimiert wird. Bei der 2004er wurde man in dieser Hinsicht im Unklaren gelassen.
Ich find das Prog auch gut, läuft sehr zuverlässig.

Habe mal mit 2004 rumwerkel dürfen und es gefällt mir echt gut. Vielleicht werde ich mir die 2006er version nun auch endlich zulegen.

bei all dem positiven geschwätz über das programm, stelle ich mal so nebenbei die frage, was diese proggie effektiv nutzen soll? ich hätte gerne eine angabe über den perforancegewinn oder ähnliches. :freak:

Wie willst du den Performancegewinn definieren, geschweige den messen?
Eine Entrümpelung der Registrierung bzw. Grafikfeatures würde auf einem alterschwachen System etwas bringen, bei einem neueren System wird die Leitung dagegen nur angekratzt.
Diese Optimierungen sind auf solchen Systemen nicht messbar.

Wenn ich dagegen meine Internetverbindungen von ursprünglich analog auf Breitband anstelle, kann dieses ev. 30% Geschwindigkeitszuwachs bedeuten.
Natürlich kann man dieses auch durch direktes Eingreifen in die Registry erreichen, mit Utilities wie TuneUp geht es jedoch einfacher. ;)

kuekue schrieb:
...dann hinterlasse ich doch einfach mal folgenden link zum thema: http://www.heise.de/newsticker/meldung/62543

muahahahaha!!!

Wenn das so ist was da steht dann ist TuneUp nur eine Einstellungshilfe.
Ausser bei WinStyler. Das gibts auch einzeln für ca15-20€ zu kaufen. Aber auch nur Schnick-Schnack.

Zu dieser CT 17/05: Steht da nähres drin? Was es wirklich bringt? Was, was bringt?
Antwort per PN erwünscht.

phil. schrieb:
Wie willst du den Performancegewinn definieren, geschweige den messen?
Eine Entrümpelung der Registrierung bzw. Grafikfeatures würde auf einem alterschwachen System etwas bringen, bei einem neueren System wird die Leitung dagegen nur angekratzt.
Diese Optimierungen sind auf solchen Systemen nicht messbar.

Wenn ich dagegen meine Internetverbindungen von ursprünglich analog auf Breitband anstelle, kann dieses ev. 30% Geschwindigkeitszuwachs bedeuten.
Natürlich kann man dieses auch durch direktes Eingreifen in die Registry erreichen, mit Utilities wie TuneUp geht es jedoch einfacher. ;)

ja is schon richtig, messbar ist schwierig. ich wollte eigentlich mehr darauf hinaus, dass das meiste meiner meinung nach unnütz ist bzw. es freeware gibt, die man sich ohne weiteres downloaden und ohne einschränkung nutzen kann. :]
es wäre allerdings immer ratsam in zusammenhang mit "tune-utilities" eine art nachweis zu führen egal wie (das ist dann wohl dem redakteur überlassen) wie eine "testumgebung" aussehen kann.
ich bezweifle sehr stark den nutzen der meisten (ca. 80%) tuning-programme. i.d.r wird doch nur suggeriert, aber tatsächlich passiert nix.

aber egal, die beta würd ich mich auch mal gerne anschauen um es korrekt beurteilen zu können. ;-)

Herrmann schrieb:
TuneUp 2004 bietet:
Anpassen & Informieren
>SystemControl
>StartUp Manager
>System Information
>WinStyler
Aufräumen & Reparieren
>DiskCleaner
>Registry Cleaner
Optimieren & Verbessern
>MemOptimizer
>RegistryDefrag
>System Optimizer
Verwalten & Kontrollieren
>Process Manager
>Registry Editor
>Uninstall Manager
Daten retten und vernichten
>Shredder
>Undelete​

Hey,

ich kann als Betatester sagen, dass sich dort nix geändert hat, ja genau und das nach 2 Jahren..!

DunkelAngst schrieb:
Das ist wohl wahr, Herrmann. Wenn ich ehrlich bin, dann hatte ich vor der ersten Installa-
tion der Beta auch mehr erhofft, aber das Programm ist auch so gut. Wie gesagt wurde in
jedem Programmmodul was verbessert. Wenn ich mir das Changelog 2004->2006 ansehe,
sind wirklich überall kleine Neuerungen zu sehen. Auf den öffentlichen TuneUp Seiten kann
ich aber diese Liste leider nicht finden, weshalb ich diese hier auch nicht posten werde.

Aber hast PM :)

Stimmt, kann man nicht, aber ich werde ihn posten, denn er ist zwar im Betabereich, aber ohne Zugangsabfrage erreichbar :-P

http://www.tuneup.de/beta/docs/intro_whatsnew.htm

Also weitestgehent nur Detailverbesserungen in den einzelnen Modulen..nix weltbewegendes bzw. besonderes und das wie schon erwähnt nach 2 Jahren, finde ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuschend!

(Und das obwohl ich ca. 50-80 Kommentare, Vorschläge, etc. zum TU 2004 Betatest gemacht hatte.. -.-)

mandioca schrieb:
Also auch ich durfte mich zu den glücklichen Beta-Testern zählen. Das Programm läuft stabil und ohne Probleme. Das Einzige was ich bei dieser Art von Programmen bemängle ist, dass der Benutzer im Glauben gelassen wird, sein Programm, hier also TuneUp 2006, werde schon dafür sorgen,
sämtliche löschbaren Dateien oder Registrierungsschlüssel zu finden. Leider ist eben gerade dies nicht der Fall!!! Als Versuch installierte ich TuneUp 2006, Tweak Now und RegSupreme. Nachdem TuneUp und Tweak Now die Registrierung aufgeräumt hatten, sah ich zu meinem Erstaunen, dass das Gratistool RegSupreme (ein kleines, unscheinbares Tool von knapp 800k) noch über 600 verschiedene, löschbare Schlüssel fand. Ähnlich erging es mir beim Aufräumen mit den beiden Diskcleaner. Ich frage mich, ist es denn nicht möglich eine Software zu konzipieren, die wirklich alles restlos aufräumt? Wesshalb benötige ich dafür mehrere Programme um sicherstellen zu können, dass nun auf meiner Festplatte alles Löschbare gelöscht wurde?

Wäre schön, wenn sich die Entwickler von Systembearbeitungsprogrammen in Zukunft etwas mehr Gedanken darüber machen würden! Aus diesem Blickwinkel betrachtet kann für mich auch TuneUp 2006 keinerlei überzeugende Kaufargumente liefern!

Hier gebe ich dir zum Teil recht (+die wenigen Neuerungen..) und sollte das Upgrade für TU 2004 Kunden nicht für 5 EUR erhältlich sein, dann sehe ich auch kein Grund das sich jemand dieses "neue" TU 2006 kaufen sollte..

tiger1e schrieb:
Also, ich bin auch Beta-Tester. :D
Was ich bei der 2006er Version gegenüber der 2004er gut finde ist, dass bei der Systemoptimierung unter Details jetzt angezeigt wird, was optimiert wird. Bei der 2004er wurde man in dieser Hinsicht im Unklaren gelassen.
Ich find das Prog auch gut, läuft sehr zuverlässig.

Hä?, Komisch, bei mir nicht! Oder hast du das nur falsch geschrieben?!

Also bei mir ist das nicht wirklich der Fall, bei mir hat sich in der Hinsicht nix zwischen TU 2004 und TU 2006 RC1 im SystemOptimizer geändert..

Da wurde auch schon "damals" alle zu optimierenden Veränderungen vorher angezeigt..

D.h. es ist nicht neu!

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Bin auch ein Betatester von TuneUp 2006 und werde mir das Prog. auf jeden Fall kaufen.
Habe bis jetzt schon die Versionen 2003 und 2004 gehabt.
Ein Vorteil hat für mich TuneUp auch noch. Bisher hat es in den ganzen Jahren noch nie mein System zerschossen, im Gegensatz zu anderen Programmen.
Habe schon viel mit dieser Art Programmen probiert. TuneUp ist das Beste.

Detlog schrieb:
Bin auch ein Betatester von TuneUp 2006 und werde mir das Prog. auf jeden Fall kaufen.
Habe bis jetzt schon die Versionen 2003 und 2004 gehabt.
Ein Vorteil hat für mich TuneUp auch noch. Bisher hat es in den ganzen Jahren noch nie mein System zerschossen, im Gegensatz zu anderen Programmen.
Habe schon viel mit dieser Art Programmen probiert. TuneUp ist das Beste.

kann mich dem nur anschliessen.
hab vieles ausprobiert, aber die 2004er version is klasse.

Die Vollversion der TuneUp Utilities 2006 wurde fertiggestellt und ist für den Regulären
Preis für 34,99 EUR zu kaufen. Betatester erhalten einen Gutscheincode per EMail und
erhalten damit auf den Betrag von 34,99 EUR einen Rabatt.

Das Upgrade einer älteren Vollversion ist regulär für 19,99 EUR zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
... manche Beta-Tester erhalten es auch ganz kostenlos!

das Warten hat ein Ende: Die Final-Version von TuneUp Utilities 2006 ist fertig!

Wir möchten Ihnen vielmals für die Teilnahme an unserem Betatest danken. Nur durch Ihre Hilfe war es uns möglich, die Software optimal auf die Bedürfnisse unserer Anwender zuzuschneiden und eventuelle Ungereimtheiten zu beseitigen.

Aufgrund der Anzahl und Qualität Ihrer Feedbacks und Bugreports haben wir uns dazu entschlossen, Ihnen eine Vollversion von TuneUp Utilities 2006 zu schenken. Sie erhalten dazu von uns einen Gutschein, den Sie in unserem Online-Shop einlösen können. Bitte beachten Sie, dass dieser Gutschein nur für eine Bestellung gilt und danach verfällt.

Hab ich vor wenigen Minuten per Mail bekommen :)

jb-net schrieb:
... manche Beta-Tester erhalten es auch ganz kostenlos!
Hast den den Code auch mal auf der Seite eingelöst? Da siehst du nämlich
die richtigen Beträge und musst es bezahlen. Ganz umsonst gibt es TU nicht ;)
Ich hab die Mail doch auch :)

Und bringt jetzt ein Upgrade was von 2005 auf 2006, oder kann man sich das Geld sparen?

Ich finde das Programm schon recht hilfreich, auch wenn so ein Cleanup evtl. nur das Gewissen beruhigt. Also rein vom Umfang her soll man den Upgrade machen?

2005 gibt es nicht. Der Vorgänger von 2006 war 2004.
Musst du wissen, ob du Nutzen aus einigen Neuerungen ziehen kannst, oder eher nicht. (z.B. SP2- oder FireFox-Unterstütung)

Wieso habt ihr eigentlich keine Vorher nachher Benchmarks gemacht?

Sorry aber ich bin Totfeind solcher lächerlichen Programme, das es wirklich Leute gibt die diesen Müll kaufen. :rolleyes: Macht doch mal Benchmarks zu solchen Tools um mal ein richtiges Fazit ziehen zu können, dann wird da wohl nicht mehr viel an diesen tools dranbleiben...

Schau dir mal meinen Post an.
Für solche Programme kann man m. E. keine seriösen Vergleichtests anstellen.
Vielleicht sollte man den Titel des Programmes in "CleanUp & Registry Utilities" ändern.
Ein Vorschlag an die Entwickler. ;)

phil. schrieb:
Schau dir mal meinen Post an.
Hab ich schon gelesen.
phil. schrieb:
Vielleicht sollte man den Titel des Programmes in "CleanUp & Registry Utilities" ändern.
Ein Vorschlag an die Entwickler. ;)
Ja, eben! Ich meine TuneUp Hallo!?!
08/15 User kaufen sich das Ding für was weiß ich 30€ oder so und denken das sie damit 20% mehr Leitung aus ihren PC rausbekommen können. Meiner Meinung nach ist das einer reine Bauernfängerei. Hätte das Programm wie oben beschrieben z.b. den Titel CleanUp & Registry Utilities dann würden sich das sicher weniger Leute zulegen. :rolleyes:

PS: Das mit den 30% zuwachs bei der Internetleitung möchte ich auch sehr stark bezweifeln. :D

Wenn die Einstellungen vorher auf analog bzw ISDN optimiert waren, siehst du plötzlich mit DSL nicht viel Land. War zumindest bei mir so, auch wenn ich damals mit DFÜ-Speed daran rumgefummelt habe. Wieviel da TuneUp bringt weiß ich nicht. Wenn du natürlich die Standardeinstellungen von Windows nimmst funktioniert beides ganz gut, aber eben für beides nicht optimal. Da wirst du auch keine 30% rausbekommen, aber es hilft schon etwas.

Positiv an TuneUp ist das sie eigentlich auf die meisten unnützen und alle gefährlichen "Optimierungen" verzichten, die ja auch in der c't letztens untersucht wurden. Zum großen Teil sind es wirklich sinnvolle Einstellungen die man sonst per Hand überall verstreut vornehmen muß. Natürlich gibt das keine gigantischen Geschwindigkeitszuwachs, aber eigentlich wird TuneUp auch so gar nicht beworben. Der Großteil der Einstellungen geht auf kosmetische Sachen drauf und Reinigung von unnützen Einträgen und Dateien. Wie gesagt, nur mit Windows kann man das auch alles machen, aber weder so bequem noch so konzentriert.

Nun ja, leider bringt die 2006er nicht soviele Neuerungen, daß ich spontan 20€ dafür ausgebe. Zugegeben ein paar nette Details sind dazugekommen, aber sonst ist es halt immer noch das gleiche OS, kann man also kaum mehr Optionen in die Richtung bringen. Von daher ist das Update schon recht teuer.

Zuletzt bearbeitet: