Vorschauupdate KB 5101684, seltsame Beobachtung

Ü60

Newbie
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und bräuchte mal eure Schwarmintelligenz. Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und finde viele Beiträge hier sehr interessant.
Jetzt zu meiner Beobachtung.
Nach der Installation von KB 5101684 (Build 26100.8973) habe ich festgestellt, dass sich das Programm DOSBox 0.74-3 nur noch sehr langsam öffnet beim ersten Rechnerstart. Es erscheint recht lange ein schwarzes Fenster. Wird DOSBox nun geschlossen und wieder gestartet, öffnet sich DOSBox im gleichen Tempo wie vor der Installation.
Außerdem habe ich festgestellt, dass auf manchen älteren Rechnern nach der Installation von KB 5101684 die Systemklänge verändert sind. Beispielsweise klingt das "Klong" beim Einstecken eines USB-Sticks plötzlich dumpf und leiser.
Vor der Installation von KB 5101684 war mir dieses Verhalten unbekannt.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder weiß gar Abhilfe?
Da ich großen Wert auf Datensicherheit lege, konnte ich mein System problemlos wieder auf den Stand von vor dem Update zurückversetzen. Also alles nicht wirklich problematisch.
Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Wenn du schon kostenlos Testkandidat für MS spielst, könntest du die Feststellungen über die Store App "Feedback Hub" an MS melden. Je mehr Leute sowas melden, desto wahrscheinlicher ist es, dass es behoben wird, sofern es tatsächlich ein Problem ist.
Ansonsten in Zukunft einfach die Vorschauupdates weglassen und entspannt auf den Folgemonat warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, BFF, TorenAltair und eine weitere Person
kartoffelpü schrieb:
Wenn du schon kostenlos Testkandidat für MS spielst
Preview-Updates haben mit Insider-Channel oder Versuchskaninchen nichts zu tun. Die kommen einen Monat drauf so oder so als reguläre Updates. Preview heißt hier nur, dass man Admins ein paar Wochen Zeit geben will, sich auf die im Update enthaltenen Änderungen einzustellen, damit sie mit der eigenen Geräte-Flotte bis dahin (aber so oder so!) auftretende Überraschungen eben vorab in den Griff bekommen können.
kartoffelpü schrieb:
onsten in Zukunft einfach die Vorschauupdates weglassen und entspannt auf den Folgemonat warten.
Ändert halt nichts. Die Changes kommen so oder so, es sei denn, Microsoft hat einen richtigen Bock geschossen der doch noch ausgebessert werden muss.

@kartoffelpü: Du hast schon recht, ich kam mir auch vor wie ein Testkandidat. Bisher hatte ich nach der Installation von Vorschau- und sonstigen kummulativen Updates unter WIN 11 keine Probleme gehabt. Aufgrund dieser aktuellen Beobachtung habe ich einen temporären Updateblocker (Wub_X64.exe) installiert und lasse nur noch Defender-Updates auf meinen Rechner.
kartoffelpü schrieb:
Ansonsten in Zukunft einfach die Vorschauupdates weglassen und entspannt auf den Folgemonat warten.
Diesen Tipp werde ich beherzigen. Danke für deinen Beitrag!
Ergänzung ()

Looniversity schrieb:
Ändert halt nichts. Die Changes kommen so oder so, es sei denn, Microsoft hat einen richtigen Bock geschossen der doch noch ausgebessert werden muss.
@ Looniversity: Vielen Dank auch für deinen Beitrag. Mal schauen, ob beim regulären MS-Update die von mir jetzt beobachteten Effekte noch auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Ü60 schrieb:
Aufgrund dieser aktuellen Beobachtung habe ich einen temporären Updateblocker (Wub_X64.exe) installiert und lasse nur noch Defender-Updates auf meinen Rechner.

Besser über die Funktionen von Windows:

Windows-Updates erhalten, sobald sie für Ihr Gerät verfügbar sind
Wir sind bestrebt, kontinuierlich Innovationen zu liefern, und veröffentlichen daher häufiger neue Funktionen und Verbesserungen in Windows 11. Windows-Geräte erhalten zu unterschiedlichen Zeiten neue Funktionen, da Microsoft nicht sicherheitsrelevante Updates, Fixes, Verbesserungen und Verbesserungen über verschiedene Wartungstechnologien bereitstellt– einschließlich des kontrollierten Featurerollouts (Controlled Feature Rollout, CFR). Durch diesen Ansatz können Updates schrittweise auf Geräten bereitgestellt werden.

Sie können die neuesten nicht sicherheitsrelevanten Und Featureupdates abrufen, sobald sie für Ihr Gerät (jetzt und in Zukunft) verfügbar sind. So wird‘s gemacht:

Anhalten von Updates in Windows
Windows trägt dazu bei, dass Ihr Gerät sicher und zuverlässig ist, indem Updates automatisch heruntergeladen und installiert werden. Aber was ist, wenn Sie unterwegs sind, an einer Konferenz teilnehmen, im Urlaub sind oder Unterbrechungen während einer wichtigen Präsentation oder eines Termins vermeiden möchten? Wenn Sie mehr Zeit benötigen, können Sie Updates anhalten.

Mit der neuesten Oberfläche zum Anhalten von Updates können Sie ein bestimmtes Enddatum für die Pause auswählen und bei Bedarf verlängern.

Ü60 schrieb:
Nach der Installation von KB 5101684 (Build 26100.8973) habe ich festgestellt, dass sich das Programm DOSBox 0.74-3 nur noch sehr langsam öffnet beim ersten Rechnerstart.

Dazu schreibt Google Gemini

Windows 11 update KB5101684 (Builds 26100.8973/26200.8973) is an optional July 2026 preview package that improves system performance and fixes file explorer bugs. It does not directly interact with or break DOSBox, but major cumulative updates can sometimes reset audio drivers or input focus handling for emulators.

Fixing DOSBox Issues After Windows Updates

Audio and Sound Adjustments
    • Reset MIDI/Blaster configuration: Check dosbox.conf to ensure mixer rate = 44100 and sbtype = sb16.
    • Audio driver conflict: Update your primary Windows audio drivers if sound stuttering occurs post-update. [1]
Performance and Speed Control
    • Adjust CPU cycles: Press Ctrl + F11 or Ctrl + F12 inside DOSBox to decrease or increase emulated speed if the system update altered CPU scheduling.
    • Core switching: Modify core = auto to core = dynamic in the configuration file for better instruction translation. [1]
If you are experiencing a specific error with DOSBox after installing KB5101684, please share:
  • The exact error message or behavior (e.g., crashing on launch, no sound, or lagging)
  • Whether you use standard DOSBox or a fork like DOSBox-Staging or DOSBox-X
I can help you troubleshoot the configuration.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@ Hauro:
Vielen Dank für deine umfanreiche Recherche und die genannten Tipps. Ich möchte hinzufügen, dass DOSBox beim ersten Aufruf nach einem Rechnerstart lange braucht, um zu starten, aber danach meine alten DOS-Programme problemlos laufen. Sound, Grafik, alles ok. Was mir halt auffällt, ist die "Kunstpause", die seit dem Update entstanden ist.

Zurück
Oben