Seltsame Beobachtungen...

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Allmählich wirds mir ja ein wneig unheimlich. Vor Monaten begann das Bombardement mit Spam von Facebook. Ok, ich hab noch nie überprüft, ob die Links wirklich zu Facebook führten, weil ich in Spam-Mails grundsätzlich auf keine Links klicke. Und allein schon, daß ich immer als "Eva" angesprochen wurde, zeigte, daß das Unsinn war. Zudem läuft mein Facebook-Account (unter Pseudonym) auf ein anderes E-Mail-Konto.

Jetzt aber bekomme ich seit ein paar Wochen sporadisch auf dieselbe, falsche Adresse Facebook-Anfragen "Kennst du....?" mit zwei FB-Profilen von Personen, die ich tatsächlich kenne!!! Wie konnten die diese Verbindung herstellen?


Und noch viel gruseliger: Seit einem halben Jahr bekomme ich Werbemails von Westfalia an eine Nachbarin gerichtet, die hier im Haus wohnt! Mit korrekt geschriebenem Doppelnamen!!
 
Kann ein Zufall sein, oder aber du hast irgendwo unwissentlich oder aus versehen einen Haken nicht entfernt oder gesetzt, und deine Nachbarin, deine Freunde auch und schon haben die diese Verbindungen. Ich bekomme auch alle möglichen Spam Mails "Barbara möchte dass du Twitter beitrittst.", "Barbara möchte immernoch, dass du Twitter beitrittst." etc. Einfach nicht drauf reagieren und die Mails l.öschen
 
Alle deine Passwörter Mail, Social Networks, etc. von einem anderen Gerät oder deinem Smartphone ändern,
WLAN Passwort sicher machen und kein Passwort ala Vorname+Geburtsdatum sondern

d!#d0a3DK-1*+ws

Dann deinen PC vom Netz nehmen, und auf Viren, Trojaner untersuchen.
 
Genau das ist das Problem vor dem alle Datenschützer warnen, aber niemand nimmt sie ernst....


Du bist einfach zu leichtsinnig mit deinen Daten umgegangen.
 
stell im facebook die benachrichtigungen aus.

gruselig ist das mit deiner nachbarin nicht. ein blick in das digitale-telefonbuch und jeder weiss wer im gleichen haus wohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich eigentlich immer an gewisse Grundregeln gehalten. So ist die Adresse, auf die ich die Facebook-Werbung bekomme, meine private Mailadresse, die ich für keinerlei Onlineshopping oder Foren benutze. Und die mit der Nachbarin ist uralt, und heute eigentlich nur noch bei Amazon in Gebrauch. Zumal ich der Nachbarin meines Wissens diese Adresse nie gegeben habe.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
stell im facebook die benachrichtigungen aus.

Ähm.... das dürfte nix nützen, weil die ja eine ganz andere E-Mail-Adresse von mir kennen/benutzen. Wie gesagt, diese Adresse ist meinerseits gar nicht mit FB verknüpft!
 
bist du sicher, dass du die andere nicht hinterlegt hast,,,, als zweit-email bei passwort fail? schau genau...
 
Facebook kann auch nichts erfinden. Facebook kann nur zu bestehenden Informationen Brücken schlagen. Und so wird das auch bei Dir sein. Wenn Dir das Angst macht, lass die Finger von solchen Netzwerken.
 
Haben möglicherweise deine freunde deine richtige Mail in Ihrer Kontaktliste auf dem Smartphone?
Gut möglich dass einer seine Telefon-Kontaktliste mit facebook abgeglichen hat und Facebook somit an deine Telefonnummer, Name und Mail-Adresse und was auch noch gelangt ist.

Ist eigentlich ein altes Vorgehen von Facebook.



Mit der Mail der Nachbarin ist merkwürdig, vermutlich hat sie deine Mail Angegeben oO anders kann ich mir da keine Lösung basteln.
 
Da muss nur jemand den Du kennst und der Deine E-Mail Adresse im Adressbuch hat, in irgendeiner App den Zugriff auf seinen Adressenbestand erlaubt haben. Das reicht aus.
Möglich wäre natürlich auch, dass jemand Deine E-Mail Adresse als Fakeadresse benutzt hat um sich irgendwo anzumelden.
 
echoDave schrieb:
Haben möglicherweise deine freunde deine richtige Mail in Ihrer Kontaktliste auf dem Smartphone?
Gut möglich dass einer seine Telefon-Kontaktliste mit facebook abgeglichen hat und Facebook somit an deine Telefonnummer, Name und Mail-Adresse und was auch noch gelangt ist.

Ist eigentlich ein altes Vorgehen von Facebook.
Das ist möglich.
"Befreundet" sind die beiden dort allerdings nicht.

Mit der Mail der Nachbarin ist merkwürdig, vermutlich hat sie deine Mail Angegeben oO anders kann ich mir da keine Lösung basteln.

Sie sagte, daß sie damit nix zu tun hätte. Sie war selber überrascht. Sagt'se...
 
Die müssen es nicht sein. Facebook hat da ganz gute Alogarythen welche über die gesammelten Daten laufen.

Bevor ich in FB war hatte ich auch solche Mails, und die meisten Leute die mir vorgeschlagen wurden, kannte ich auch tatsächlich.
(hatte damals nicht mal ein Smartphone also wurde ich nur anhand der Scans der Kontaktbücher meiner Freunde ermittelt)
 
Zurück
Oben