"Typischer" Duft von PC-Spiele Booklets - Und eine seltsame Beobachtung!

M

McMoneysack91

Gast
DISCLAIMER: Dieser Thread ist höchst subjektiv und die Inhalte teils schwer in Worte zu fassen.

Liebe Freunde,

kennt ihr diesen "typischen" Duft von Booklets diverser IT-naher Produkte? Es ist äußerst schwer, diesen Duft zu beschreiben. Anders, als der "typische" Altes-Buch-Duft, der ja eher nach Papierfasern riecht, ist dieser eher flacher, chemischer. Natürlich, es sind ja auch in der Regel Hochglanzseiten mit vermutlich dafür ausgelegter Drucktinte/Toner.

Allerdings habe ich selbst hier Unterschiede festgestellt. Booklet ist nicht gleich Booklet. Diesen GANZ markanten Duft habe ich in der Tat am intensivsten in Booklets derjenigen Spiele wiedergefunden, die mit JoWood in Verbindung stehen/standen.

  • Gothic 1
  • Gothic 2
  • Against Rome
  • Gothic 3
Andere Booklets (z.B. TES4 Oblivion) versprühen diesen Duft nicht. Bei Gamecube-Spielen habe ich lediglich einen ähnlichen wahrgenommen (Zelda: Wind Waker).

Ich persönlich empfinde diesen Duft als sehr positiv. Vermutlich wegen meiner positiven Assotiationen mit den Gothic-Spielen.


Nun zur Frage und damit zur Überleitung zu meiner seltsamen Beobachtung/Feststellung: Ist es eine bestimmte Sorte von Papier in Kombination mit einer bestimmten Sorte Tinte/Toner? Und warum hält dieser Duft derart lange? Das Booklet von Gothic 2 duftet so intensiv wie am ersten Tag (also nach 21 Jahren) und es liegt immer offen mit Kontakt zur Umgebungsluft.

Ich vermute, dass die Duftunterschiede und Intensitäten vom Verlag abhängen, und mit welchen Mitteln auf welchem Medium dort gedruckt wird. Aber ich wundere mich wirklich, warum ich diesen Duft nur an so wenigen Stellen wiederfinde. Ich denke mir immer, dass ein Verlag ALLES mögliche für ALLE möglichen Hersteller druckt. Spiele und IT, Benutzerhandbücher für Küchen, Waschmaschinen, TV, Kataloge, Zeitschriften etc.

Und nun die sonderbare Feststellung: Bei uns in der Behörde haben wir einen Schulungsraum für IT-Anwendungen. Ein einfacher Computerraum, Teppichboden, 2 Lehrenden-PCs, 16 Teilnehmer-PCs, 2 große Präsentationsbildschirme, Raufasertapete, weiße Farbe. Und dieser Raum duftet exakt und mit erschreckender Präzision nach den JoWood'schen Booklets! Sobald ich den Raum betrete (um mir eine Tasse zu stibitzen o.Ä.) und auch nur einen flachen Atemzug mache, habe ich sofort Ardea, Reddock und Kap Dun vor Augen. Augenblicklich. Dieser Raum ist ja wohl kaum mit Hochglanzpapier tapeziert oder mit Druckertinte oder Lasertoner gestrichen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Deine Threads und sind immer wieder überraschend. 😅
Achtung Halbwissen. Das was du riechst sind vermutlich Lösemittel die Teil der Farb(mischung)en sind. Es dauert teils wirklich lange bis sich der Geruch verflüchtigt, besonders bei Hochglanz-Druck.
Ein Zusammenhang zu verwendeten Papiersorten ist mir noch nicht aufgefallen, wobei bei schwereren Papieren natürlich auch andere Farben genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Neue Mainboards, inkl. Karton, riechen auch immer ziemlich gut. :freak: Ich denke, @SE. hat es eigentlich schon gut erklärt.;)
 
Gerüche und Erinnerungen sind manchmal sehr stark miteinander verknüpft.
Bei mir sind es aber eher Musiktitel, die ich mit manchen Spielen assoziieren, weil die damals in Dauerschleife liefen.

Hab gerade mal in ein paar ältere Boxen geschnuppert, in der Tat riecht man da heute noch diese Lösungsmittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
calippo schrieb:
die ich mit manchen Spielen assoziieren, weil die damals in Dauerschleife liefen.
Da kann ich dir buchstäblich ein Lied von singen. Nightwish und Morrowind sind quasi miteinander verschweißt bei mir :D

SE. schrieb:
Deine Threads und sind immer wieder überraschend. 😅
Das ist doch klasse :D So kommt ein wenig Würze in das Forum :p

Discovery_1 schrieb:
Neue Mainboards, inkl. Karton, riechen auch immer ziemlich gut.
Ich erinnere mich noch verdammt gut an frisch geöffnete Yu-Gi-Oh! Karten. Was für ein Duft. Aber DER verflüchtigte sich dann doch recht schnell, weil man die Karten a) immer in der Hand hatte und b) sie permanent an der frischen Luft waren und mechanischen Einflüssen unterlagen (Deck mischen, Ziehen, Ausspielen, Weglegen, Deck durchsuchen etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und sedot
Diese Booklets werden schon seit Jahren im Digitaldruck gedruckt. Dabei verwendet man bestimmte Farben die dann unter UV Lampen aushärten und getrocknet werden in der Maschine. (Da ist noch mehr im Spiel wie Wärmelappen, Kühlwalzen, Stickstoff usw.)

Wenn es nicht richtig aushärtet oder die Maschine nicht ordentlich eingestellt ist kann schon so ein Duft entstehen. Zudem ist auf dem Farbenmarkt immer ein munterer Wechsel, da manche Stoffe darin verboten werden was sich auch wieder auf sowas auswirkt.

Der Geruch könnte aber auch vom Kleber/lLeim kommen. Der Teppichboden ist ja wahrscheinlich verklebt, und Klebstoffe sind sich alle irgendwo ähnlich, das Booklet wird ja auch tlw. geklebt/verleimt.

In der Fertigung von solchen Booklets riecht es noch schlimmer.
 
brettler schrieb:
Der Teppichboden ist ja wahrscheinlich verklebt
Mensch da sagst du was!! In die Richtung habe ich noch gar nicht gedacht!

Ich bezichtigte schon sich erwärmende Hardware. Habe hier einige gesponserte BeeLink Mini-PCs und wenn man die anwirft, dann kommt hinten aus den Lüftungsschlitzen binnen weniger Sekunden so ein typischer Hardware-Kunststoff-Duft, als würde man im Saturn oder MediaMarkt stehen und eine tiefe Nase nehmen.

Absolut nicht unangenehm, sogar irgendwie sehr cozy weil's eben nach gemütlichem Büro duftet, aber eben auch auf seine Weise typisch und markant. Und da dachte ich wenn 18 Fujitsu Esprimos da ihr Werk verrichten, dass sie das vielleicht in den Raum pusten.
 
Wie gesagt, geht mal in die Nähe so einer Digitaldruckmaschine von Durst o. Ä. .

Da vergeht dir das "cozy" Feeling ganz schnell.
 
brettler schrieb:
Da vergeht dir das "cozy" Feeling ganz schnell.
Ja gut, wenn man direkt an der Quelle ist, kann ich mir gut vorstellen, dass einem die Chemie-Keule alle Sinne aus dem Hirn prügelt :D

Aber so ein Booklet hat eben die perfekte Dosis.

BTW: Soll mal einer sagen, dass solche Randthemen nicht auch zu herrlichen Diskussionen führen können :)
 
Zurück
Oben