Vorschläge / Absegnung Gaming PC

chuki93

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
28
Hallo zusammen,
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen PC und habe basierend auf dem auf der "[FAQ] Der Ideale Gaming PC" bereits eine "Vorauswahl" getroffen. Da ich aber nur sehr begrenzt Erfahrung habe, würde ich mich über eure Meinung und ggf. Verbesserungsvorschläge freuen, vor allem auch in Hinsicht auf Dimensionierung von Lüftern/Netzteil/Gehäuse.

Link zur Geizhals Liste: PC Konfi


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche, das wahrscheinlich aktuellste Spiel wäre City Skylines 2
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) wäre nice, wenn das nicht bei den neusten Spielen hinhaut ist das aber auch nicht schlimm
  • mittel bis hoch auf WQHD
  • Solide 60 FPS werden angestrebt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
N/A

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe aktuell einen HP X27q im Einsatz (WQHD mit 165 Hz + FreeSync)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
N/A

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1300 Euro inklusive Windows

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC

selbst mit ggf. Unterstützung durch einen der freiwilligen Helfer

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuki93
Ich würde sofort auf eine 2TB SSD gehen. Kostet nicht viel mehr und du hast noch Spielraum für die Zukunft.

Bei dem Gehäuse gebe ich @PCsnow recht. Besser eines mit Mesh-Front. Zudem würde ich mehr als die nur zwei vorinstallierten Gehäuselüfter nutzen. Aber das kannst du auch nachträglich noch machen. Für den Anfang wird das wohl so reichen.

Ansonsten reicht für die Config auch ein 650W Netzteil völlig aus aber mit einem 750W Modell machst du sicher auch nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuki93
Netzteil hat den Nachteil von nur 2* 8 PCIe Anschlüssen, ich würde bei einem 750W Netzteil gerne die
Möglichkeit haben wollen, später eine Grafikkarte mit 3* 8 PCIe Anschlüssen anzustöpseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuki93 und Perdakles
chuki93 schrieb:
Link zur Geizhals Liste: PC Konfi

Wenn PCIe 5.0 nicht zwingend ist: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R) - mehr und bessere USB-Anschlüsse und besserer Sound-Chip

Sonst würde ich ein Motherboard mit X670E nehmen, wie z.B. MSI MAG X670E Tomahawk WIFI oder ASUS TUF Gaming X670E-Plus (90MB1BJ0-M0EAY0)

MSI hat noch eine Cashbak Aktion
Aktionszeitraum: 22.08.2023 - 19.11.2023
Einlöseszeitraum: 05.09.2023 - 17.12.2023
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuki93
Vielen Dank schonmal an alle für die Rückmeldungen! Ich habe das Motherboard und das Gehäuse ersetzt. Bei der SSD muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob ich wirklich 2TB brauche. Neben den 3 Spielen, die ich gleichzeitig spiele, brauche ich eigentlich keinen Platz.

@Perdakles welche Gehäuselüfter würden sich denn anbieten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuki93
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuki93
Zurück
Oben