Vorschläge bei Einrichtung von WLAN über 250 Meter Entfernung

Oneill86

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen folgendes Problem habe ich,

Eine Freundin würde gerne Internet zuhause haben, leider bietet in ihrem Haus das niemand an. Die Lösung wären jetzt das ich meine WLAN Verbindung via Richtfunk übertrage. Wie kann ich sowas realisieren? Anbei ein Bild der geografischen Situation.
Sichtkontakt besteht leider nicht, da dort eine Hauswand und Bäume im Weg sind. Entfernung ca. 250 Meter Luftlinie.

image.jpg

Um Lösungen bitte ich und würde mich freuen.

lg oneill

Sichtkontakt besteht leider nicht, da dort eine Hauswand und Bäume im Weg sind. Entfernung ca. 250 Meter Luftlinie.

Vergiss es

Besteht nicht die Möglichkeit aus einer Kombination mit Richtantenne und Sektorantenne?

Ohne Sichtkontakt und dann noch mit Bäumen dazwischen, das wird nichts! Vielleicht könnte man mit einem Masten auf jedem der Häuser der Richtfunkantennen höher hängen, damit Sichtkontakt besteht, dann könnte es funktionieren.

Sofern LTE in der Region verfügbar ist, wäre ein LTE Stick wohl die einzige Möglichkeit. Die andere wäre sich eine neue Wohnung zu suchen wo Internet verfügbar wäre ;)

Sie wohnt im Dachgeschoss hat Sichtkontakt auf mein Dach, wäre diese Möglichkeit denn dann machbar mit der Kombination aus Richt,- und Sektorantenne, oder wäre dann eine Richt, - Richt Kombination besser.

Könntest auch per Laser bridge arbeiten, allerdings zahlst du dich da dumm und dämlich. LTE nicht verfügbar?

250 m mit stoerquellen ??

wie waere es mit 251m patch kabel? ;)

spass bei seite, no way ohne profi equipment

Bei Sichtverbindung: 2 Richtantennen und 5GHz Bereich. Die Chance ist nicht grade groß aber das ist was du tun kannst. Und mit "Richtantennen" meine ich nichts was du einfach so kaufst sondern eine selbstgebaute dosenförmige Antenne, je länger desto besser.
Also eine Art Cantenne aber eben für den 5GHz Bereich.

Wenn die Antenne aber auf dem Dach ist, dann brauchst auch einen fachgerechten Blitzschutz oder die Gebäudebrandversicherung macht Ärger.

Und 3G? Für normale Zwecke sollte das ausreichen.

Ansonsten sieh es positiv, ein Grund mehr, dass sie mal zu dir rüberkommt ;)

Bei Sichtkontakt mit einem paar davon , habe ich schon einige Strecken mit eingerichtet geht sehr gut und zuverlässig auch bei richtig miesem Wetter.

Kein Sichtkontakt keine Chance!

Also einer schreibt der hat bei 200m Entfernung (mit Bäumen dazwischen) immer noch guten Empfang.
Kannst ja mal probieren falls es nicht klappt wegen der Entfernung kannst du das Teil immer noch zurück schicken. Aber Vorsicht das Ding drückt jedes WLAN in der Umgebung weg. Nicht das die Polizei auf einmal vor der Tür steht :D

http://www.amazon.de/Adapter-Alfa-A...mputers_2?ie=UTF8&refRID=156S81YR3G5NB0C8VTRK

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du so ein Konstrukt machen würdest müsstest Du da wohl auch noch gesetzliche Punkte beachten, z.B. Internet grundstücksübergreifend verfügbar machen m.W.n. verhälst Dich dann als Internet Provider und musst entsprechende Gesetze einhalten.
Ausserdem müsstest Du wohl für 250m durch Wände und Bäume ein sehr starkes Signal strahlen was weitere gesetzliche Probleme (max Signalstärke, etc) mit sich bringen könnte.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass es Häuser ohne Tel und TV Kabel Installation geben soll (ausser irgendwo tief in der Pampa aber da bei Dir hats ja diverse Häuser drumherum und eine Hauptstrasse; haben die alle auch kein Internet?).

Zuletzt bearbeitet:
Eh, versteh ich das richtig, das Haus ist NICHT am Telefonnetz angeschlossen und kann deswegen auch nicht den alten Mindesstandard von 1000 DSL erhalten?

skydsl waere noch ne mgl ( dsl mit satantenne )

Also das Haus eines Freundes ist auch am Telefonnetz, und dort gibt es nur DSL 378. Also nix mit Mindeststandard 1000.
Trotzdem seltsam, das dort gar kein Netz sein soll.

Oneill86 schrieb:
leider bietet in ihrem Haus das niemand an.

Hu? Die Telekom hat eine Versorgungspflicht für Neubaugebiete, solange kein Mitbewerber die Grundstücke mit Breitband und/oder Telephon erschlossen hat. Beide Häuser sehen auf dem Luftbild nicht wie Gartenlauben aus, also … weshalb sollte es dort keinen Internetanschluß geben? Hat sie etwa auch keinen Fenstnetztelephonanschluß?

Wobei die bessere Frage ist, ihr wohnt 250m enternt, du hast inet und sie nicht ? Obwohl ihr an der Gleichen Straße wohnt?

...

Du lässt einfach von einer Firma am Haus einen Masten installieren, mit einer ordentlichen Antenne, dann sollte es doch klappen...

http://www.brennpunkt-srl.de/reichw.html

Teststrecke 2 Yagi-17-Elem.
Entfernung der beiden Stationen: 11,2km (per GPS).
Baum-Zweige sowie Baumreihe ragen in die Fresnelzone.
6 Hochspannungsleitungen führen quer durch.

http://www.brennpunkt-srl.de/Yagi17.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben