Vorschläge für Heimnetzwerk gesucht ...

KipDotter

Lieutenant
Hallo!

ich bin derzeit auf der Suche nach Ideen, wie ich mein Heimnetzwerk am "besten" aufbauen könnte.
Worum geht's ?
- 1 PC und 1 Laptop sollen auf die gleichen Daten (hauptsächlich Bilder aus der Digicam) zugreifen können
- Derzeit ist der PC via DLAN mit dem Router (alter Sinus Basic Router der Telekom) verbunden, der Laptop via 54MBit WLAN
- der PC steht im 2.OG, der Laptop im EG (und ich möchte nicht den PC anschalten müssen, wenn ich am Laptop was arbeiten will ...)

Hauptaugenmerkt würde ich gerne auf das Thema "einfach" und wartungsfrei legen. Ich will also eine Lösung, die mit möglich "0" Aufwand läuft, und idealerweise keinerlei Wartung benötigt. Außerdem schalte ich meinen Router i.d.R via Funksteckdose stromlos, wenn ich nichts am Rechner mache (was ziemlich häufig der Fall ist - also dass ich nichts am Rechner mache)

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen einigermassen umfassend beschrieben ...
Meine Frage an euch: Was habt ihr für Vorschläge für mich ?

Danke!

Gruß
Kip

klingt nach

Externe Festplatte mit Netzwerkanschluss und einer automatischen synchronisation der daten über die Platte. Heißt wenn am PC was gemacht wird speichert er die daten auf dem PC und auf der externen ,,, und der laptop holt sich die daten dann auch auf seine festplatte. dann hasst du auf beiden PCs immer alle daten.

zwei Vorschläge:

1. NAS (je nach Anspruch) mit an den Router hängen
2. neuer WLAN-Router mit USB-Anschluss und daran eine Festplatte anschließen

Grds stimme ich zu, eine Netzwerkfähige Festplatte (z.B. WD Mybook World) an den Router angeschlossen wird ausreichend schnell sein, wenn die Daten nur über W/DLAN übertragen werden.
Die Synchronisation ist aber nicht besonders einfach und über langsame Verbindungen wie W/DLAN oft unbrauchbar. Einfacher ist es, die gemeinsam genutzten Daten einfach auf das Laufwerk zu legen und dort zu bearbeiten.

Frage: Wie reagiert ein NAS (wie z.B. das WD), wenn ich es "einfach" ausschalte? (Also nicht mitten im Schreiben, aber eben nachdem ich das Laptop runtergefahren habe, würde ich den Router inkl. NAS via Funksteckdose abschalten ...)

Die Synchronisation ist aber nicht besonders einfach und über langsame Verbindungen wie W/DLAN oft unbrauchbar.
Warum? Ich hätte mir gewünscht/vorgstellt, dass ich das Laufwerk wie einem SyncTool wie ca. PureSync mit meinem "Hauptrechner" synchronisiere ...

(Ich überspiele die Bilder also von der Kamera auf meinen PC und synchronisiere diesen dann mit dem Netzlaufwerk oder der umgekehrte Weg - ich spiele die Bilder von der Kamera auf das Netzlaufwerk und synchronize den PC, sobald dieser mal wieder hochgefahren wird ...

Also:

- Laptop primär genutzt
- PC sekundär bis gar nicht genutzt
- die Verbindung zwischen beiden ist normalerweise unterbrochen (da der Router aus ist), deswegen geht folgendes auch nicht:

Schlummi schrieb:
Externe Festplatte mit Netzwerkanschluss und einer automatischen synchronisation der daten über die Platte. Heißt wenn am PC was gemacht wird speichert er die daten auf dem PC und auf der externen ,,, und der laptop holt sich die daten dann auch auf seine festplatte. dann hasst du auf beiden PCs immer alle daten.

asscobra schrieb:
1. NAS (je nach Anspruch) mit an den Router hängen
2. neuer WLAN-Router mit USB-Anschluss und daran eine Festplatte anschließen

riDDi schrieb:
Grds stimme ich zu, eine Netzwerkfähige Festplatte (z.B. WD Mybook World) an den Router angeschlossen wird ausreichend schnell sein, wenn die Daten nur über W/DLAN übertragen werden.
Mein Vorschlag:

Gib den Ordner mit den Sachen die du an beiden PC's brauchst am Laptop frei.
Auf dem PC installierst du eine Syncronisationssoftware die beim Start und beim Beenden auf das Laufwerk zugreift und syncronisiert.

Startest du jetzt den PC, hast du alles was aufm Laptop ist drauf. Fährst du den runter wird alles auf den Laptop syncronisiert.

Kostet nix und funktioniert.

Also ich würde auch zu einer am Router angehängten USB-Platte raten. Die Fritzbox 7270 von AVM bietet diese NAS-Funktionen.

Allerdings kann ich dir nur davon abraten den Router abzuschalten wenn er nicht mehr gebraucht wird. Mit Netzwerk sowieso nicht. In der Praxis kann es dadurch zu verschiedenen Störungen führen. Eine Fritzbox benötigt unter Vollast ca. 8 W, daher ist die Ersparnis eher minimal. Hinzu kommen Stromsparfunktionen wie Zeitgesteuertes abschalten von WLAN und DECT (z.B. über Nacht)

Complication schrieb:
Also ich würde auch zu einer am Router angehängten USB-Platte raten. Die Fritzbox 7270 von AVM bietet diese NAS-Funktionen.

Sinn? Die damit reduziert sich die Geschwindigkeit auf USB runter! Viel zu langsam. Ausserdem wird der Router ausgemacht... Ausserdem schreit er nicht nach einem Backup - somit ist eine externe HDD sinnlos.

Er hat doch ein Gerät am laufen, wozu noch ein weiteres in das sporadisch vorhandene Netzwerk einbinden?

Zuletzt bearbeitet:
@Benzer: Hmm, das Netzwerk (Router und Co) sind natürlich eingeschaltet, wenn entweder der Laptop oder der PC hochgefahren werden.
Die Daten auf dem Laptop zuhalten gefällt mir aus zwei Gründen nicht so gut:
- Das Teil hat 'ne 60er Platte drinnen
- Wenn ich den PC synchronisieren will, dann muss auch das Laptop laufen ...

Zum Thema Stromverbrauch: Der Router braucht Strom, die Netzwerkplatte braucht Strom (...) und das alles für 'nix' ... muss doch nicht sein, oder? Außerdem erzeugt ein WLAN Router Strahlung, der ich mir auch nicht den ganzen Tag aussetzen muss, wenn ich doch gar kein Rechner nutzen will (gerade mit kleinen Kindern im Haus bin ich da vorsichtiger geworden )

Benzer schrieb:
Er hat doch ein Gerät am laufen, wozu noch ein weiteres in das sporadisch vorhandene Netzwerk einbinden?

der sinn liegt darin das er um nen NAS oder externe latte nicht drum herum kommt, da er den pc selten bis gar nicht einschaltet.
solang der pc nicht an ist werden auch keien daten synchronisiert, wie in deinem bsp.
solang er net grad mitten im arbeiten und hin und her kopieren von der netzwerk platte den stromausschaltet, sehe ich auch kein problem den router / NAS/ festplatte what ever auszuschalten.

@KipDotter: Die Bruttodatenrate von 802.11g beträgt 54Mbit/s. Nutzbar sind davon im besten Fall 26 - also etwa dann, wenn das Laptop auf dem Router steht. Mit größerer Entfernung, verschiedenen Baustoffen (z.B. Holz), anderen Teilnehmern (muss kein WLAN sein, viele Geräte senden auf 2,4 GHz) und über Stockwerke hinweg sinkt die Signalqualität und damit die mögliche Datenrate weiter und häufige Neuübertragungen erhöhen die Latenz enorm (bis zu 1s statt der üblichen ~1ms). Es ist sehr wahrscheinlich, dass zur Übertragung eines 4MB großen Digitalphotos im Schnitt 2 Sekunden benötigt werden. Und die Gegenstelle möchte irgendwann auch noch antworten ;)
Bei DLAN sieht es auch nicht besser aus. Hier misst man bei den alten 85MBit-Geräten durchaus reale Übertragungsraten von unter 10MBit.
Beides ist für sachen wie z.B. surfen im Internet völlig ausreichend, weil aus der Leitung bei den meisten Nutzern noch weniger Daten fallen, aber zum Übertragen großer Datenmengen sind sie völlig ungeeignet.

@Benzer: Natürlich kollidiert der Wunsch, den PC nicht anschalten zu müssen mit dem Ausschalten des Netzwerks.

Beides, also Router ausschalten und Daten austauschen geht dann nur mit einer einfachen, externen Festplatte. Die liegt dann allerdings immer da, wo man grade nicht ist. Am bequemsten ist da noch ein 2,5"-Gerät, das mit großer Wahrscheinlichkeit wenigstens kein Netzteil benötigt.

KipDotter schrieb:
- Wenn ich den PC synchronisieren will, dann muss auch das Laptop laufen ...
Richtig, aber der ist doch sowieso meistens an... wenn du das Geld für ein NAS (bitte keine USB Platte an den Router) ausgeben willst, ist das die bessere Lösung. Aber du möchtest möglichst wenig Aufwand... daher "meine" Lösung.

KipDotter schrieb:
Zum Thema Stromverbrauch: Der Router braucht Strom, die Netzwerkplatte braucht Strom (...) und das alles für 'nix' ... muss doch nicht sein, oder? Außerdem erzeugt ein WLAN Router Strahlung, der ich mir auch nicht den ganzen Tag aussetzen muss, wenn ich doch gar kein Rechner nutzen will (gerade mit kleinen Kindern im Haus bin ich da vorsichtiger geworden )
Gerade mit der Aussage kann es nur "meine" Lösung geben...

wohtan schrieb:
da er den pc selten bis gar nicht einschaltet.
Richtig, wozu sollten deshalb alle Daten immer auf einem NAS parat liegen wo er sie doch fast nur auf dem Laptop braucht? Es ist vollkommen ausreichen wenn der PC mit dem Laptop syncronisiert wenn er ihn braucht.

Das "einfachste" wäre...

- Immer am Laptop arbeiten
- Wenn benötigt Router & / oder PC einschalten
- Warten bis alles syncroniert ist
- Am PC arbeiten

(wenn du möchtest kann sogar im Anschluss an die Syncronisation der Laptop automatisch mit einem Befehl runtergefahren werden)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

mein Laptop ist leider kein so ganz aktuelles Gerät mehr. Von daher bearbeite ich die Bilder am PC (da ist auch ein TFT dran, der die Farben so einigermassen passend wiedergeben kann).
Den Laptop will ich benutzen, um die Bilder dann z.B. für ein Fotobuch zusammenzustellen, auf meiner kleine Homepage hochzuladen usw.
Der Laptop ist also nicht "immer an", sondern wird eben auch nur dann hochgefahren, wann ich/wir mal Zeit/Lust haben, was damit zu "arbeiten".
(eine externe Festplatte am Laptop will ich auch nicht haben, weil das Laptop dann wieder ziemlich unhandlich wird ...)

Zum Thema Netzwerkplatte: NAS oder NDAS ? Ich habe schon einiges (positives) über NDAS gelesen, aber irgendwie scheint das trotzdem keine sehr verbreitete Lösung zu sein ??

An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön für eure vielen tollen Tipps - ihr seit Klasse!

Gruß
Kip

Nunja... dann bist du jetzt an einem Punkt angekommen wo du dich damit anfreunden musst Geld in die Hand zu nehmen.

Dafür ist es wichtig zu wissen was du für einen Router hast. Wieviele Ports (Netzwerkanschlüsse) hat der noch frei?

Ausserdem solltest du klar machen was du willst... ein komfortables System, oder ein System was Strom spart und Emissions arm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@Benzer: "Dank" dir überlege ich derzeit wieder verstärkt, die 0€ Lösung vorerst mal zu versuchen (also direkte Synchronisation PC <> LT), aber für den Fall, dass das nicht funkioniert bliebe dann ja nur noch die Netzlaufwerkplatte ...
Mein Router ist ein "Sinus 154 Basic 3" (oder so ähnlich) - auf jeden Fall hat die Kiste genau einen LAN-Port.
Was ich will? Hmm, also eigentlich will ich ein System as einfach nur funktioniert und am besten gar nicht bemerkt wird. (Also: Funksteckdose 'AN' - Router fährt hoch, verbindet sich mit dem Internet, Netzlaufwerrk ist da .... arbeiten am PC/LT ..... alles wieder runterfahren und "Strom aus", Fertig)
Emissionsarmut/Stromsparen bezieht sich für mich hauptsächlich darauf, dass ich Elektonik (jeder Art) nach Möglichkeit vom Strom trenne, wenn ich weiss, dass ich sie für längere Zeit (z.B. über Nacht) nicht mehr brauchen werde.

Gruß
Kip

Genau ein LAN Port ist leider genau einer zuwenig für eine performante NAS Lösung.

Du hast also meine vorgeschlagene Variante. Wo du halt den kompromiss eingehen musst, das der Laptop (wenn möglich) gleichzeitig mit dem PC an sein muss.
Ein bisschen konfigurationsarbeit kommt dann noch auf die zu, das wars dann aber auch.

Die Alternative wäre erstens ein neuer Router (der auch eingerichtet werden will) oder ein Switch hinter dem Router & ein NAS.

Grundsätzliches:
  • Daten sollten immer gesichert werden - Backups sind Pflicht!
  • Ein Zugriff auf Daten von mehreren Clients aus ist ohne Backup nur eine kurzfristige Lösung, da die Daten über Kurz oder Lang sowieso weg sind. Je mehr Clients desto höher die Wahrscheinlichkeit von Datenverlust.
  • Einen Router auszuschalten über Nacht ist gleichbedeutend mit dem Verzicht auf eine Netzwerklösung, da dies nur zu Problemen führt. Vor allem die "Steckdosen-ausschalt-Methode" ist alles andere als gut für einen Router. Man macht das einfach nicht, denn Router sind gebaut um 24h zu laufen.
  • Ein NDAS kann nur von einem einzigen PC gleichzeitig angesprochen werden. Das ist lediglich eine Festplatte die über LAN anstatt SATA angesprochen wird. Deshalb ist das auch nicht verbreitet, weil nur als Speichererweiterung für ein Serversystem interessant.

NDAS=Network Direct Attached Storage
http://de.wikipedia.org/wiki/NDAS
NDAS-Speichermedien stellen in einer SOHO-Umgebung Speicherkapazität bereit, aber keine darüber hinausgehende Server-Funktionalität wie DHCP, FTP, Media-Streaming, eigene Benutzerverwaltung etc., wie das bei Network Attached Storage (NAS) inzwischen üblich ist

Es gibt voll ausgestattete NAS Lösungen für wenig Geld wenn es sowieso nicht schneller als 54 Mbit WLAN sein soll.
54 Mbit brutto ~ 22 Netto = 2,75 MB/s da reicht ein USB Anschluß an der Fritzbox.
Oder eben ein kleines NAS von Synology oder Qnap wie das Qnap TS-210 oder die Synology DS110j

@Complication: Vielen Dank für deien Erklärung. Bitte versteh' mich nicht falsch, aber ein paar Worte würde ich doch gerne dazu sagen:
Einen Router auszuschalten über Nacht ist gleichbedeutend mit dem Verzicht auf eine Netzwerklösung, da dies nur zu Problemen führt. Vor allem die "Steckdosen-ausschalt-Methode" ist alles andere als gut für einen Router. Man macht das einfach nicht, denn Router sind gebaut um 24h zu laufen.
Warum "Verzicht auf Netzwerklösung" ? Das Netzwerk ist da, wenn ich es brauche, und aus, wenn ich es nicht brauche ... Mein Router ist inzwischen schon ein paar Jahre alt, und läuft noch immer (wenn er eingeschaltet ist) ohne jedes Problem...
Ein NDAS kann nur von einem einzigen PC gleichzeitig angesprochen werden. Das ist lediglich eine Festplatte die über LAN anstatt SATA angesprochen wird. Deshalb ist das auch nicht verbreitet, weil nur als Speichererweiterung für ein Serversystem interessant.
Naja, ich will ja von meinem PC oder von meinem Laptop aus auf die Daten zugreifen. Ich geh' mal davon aus, dass ich nicht gleichzeit an beiden Geräten mit den Daten auf dem Netz arbeiten werde... (Aber ich dachte, das NDAS das auch handeln kann?
DAS-Speichermedien stellen in einer SOHO-Umgebung Speicherkapazität bereit, aber keine darüber hinausgehende Server-Funktionalität
Hervorragend! Genau das was ich suche! (Nein wirklich - für Bilder zu lagern, brauche ich kein FTP, DHCP oder Benutzerverwaltung - das macht die Sache doch nur kompliziert...

Es gibt voll ausgestattete NAS Lösungen für wenig Geld wenn es sowieso nicht schneller als 54 Mbit WLAN sein soll.
Naja, mein DLAN hat eine Rate von ca. 120-130MBit (laut Aussage des Diagnose Tools ...)

Fritzbox habe ich keine, also auch keinen USB Anschluss für eine Festplatte ...

Die von dir empfohlenen NAS Lösungen kommen alle in den Bereich > 200€ - und dann bevorzuge ich die Lösung von Benzer. Budget liegt bei max. 100€ - und das würde für eine NDAS + 1TB Platte reichen (die ich dann in den PC einbauen/tauschen würde. 250GB im Netzlaufwerk reichen mehr als aus ...)

Vielen Dank für dei Ratschläge!

Gruß
Kip

Edit sagt:

Was mich am NDAS am allermeinst stört, ist dieser Satz aus Wikipedia:
Von der Anbindung des NDAS über WLAN wird von den Herstellern üblicherweise abgeraten

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine etwas aktuellere FritzBox, lass sie dauerhaft laufen und konfigurier sie entsprechend deinen Stromspargelüsten. Beispielsweise WLAN nur nach Drücken des WLAN Schalters am Gerät + Wlan abschalten sobald 5Min nix passiert ist; Plattenspindown für die angehängte USB Platte nach kurzer Zeit, etc.

Alles andere ist doch nur Pfusch am Bau, vor allem dieses unsinnige abschalten, damit machst du, gerade wenn du eine Platte mit dran hängen hast eher was kaputt.

KipDotter schrieb:
Edit sagt:

Was mich am NDAS am allermeinst stört, ist dieser Satz aus Wikipedia:
Von der Anbindung des NDAS über WLAN wird von den Herstellern üblicherweise abgeraten
Ja natürlich wird davon abgeraten, weil es eben auf Blocklevel angesprochen wird und nicht mittels TCP/IP Protokoll. Das bedeutet dass bei jedem Verbindungsbruch das selbe passiert mit deinen Daten wie wenn du an deiner Festplatte im laufenden Betrieb den SATA Stecker einfach mal abziehst - und WLAN unterbricht immer wieder mal die Verbindung.

Ich denke du brauchst eine Externe USB-Festplatte - das trifft am besten auf dein Szenario.

Zurück
Oben