Vorschläge für Netzteil-Reviews – die Dritte

Sobald es in den Zeitplan passt, wäre mal wieder das untere Ende der Fahnenstange interessant.

Geräte um 400W in der Preisklasse 30-45€. Hauptaugenmerk auf Sicherheit und Stabilität unter Last so wie Effizienz.

Ist doch auch immer wieder sehr gefragt (Office Builds, budget Gaming), zumal einige dieser Geräte wirklich nur noch 10-15€ oberhalb der Chinaböller liegen. Und diese paar Euros sollten es einem dann doch wert sein.
 
Sehr schön :daumen: Das dürfte tatsächlich super interessant werden zumal der "Primus" in dieser Klasse mit dem BQ auch bei ist.
 
Seasonic PRIME ULTRA 750 und 850, bitte😉
 
Die Prime Ultra (Gold / Platinum bis 750W) sind nicht groß was anderes als die Focus Plus. Also da lohnt sich ein Test nicht. Und die Prime Ultra ab 850W sind letztendlich Prime (das Platinum wurde ja schon getestet).
 
Ich stelle aktuell fest, es ist eine gewisse Sättigung an Tests erreicht worden.
Die Methodik der Tests ist immer besser geworden. Alle namhaften Seiten testen heute mit passendem Equipment und sind was die Erkennung der Bauteile anbelangt perfektioniert.

Aktuell herrscht zudem bei den Herstellern ein gewisser Stillstand was die Technologie anbelangt. Die Zeit in welcher 80+ ein Garant für Innovationen war, ist vorbei.

Wir haben mit um die 90% Wirkungsgrad einen Punkt erreicht an dem jede weitere Optimierung stark ins Geld geht. Entsprechende Produkte wären nicht zu verkaufen. Keiner zahlt für 1-2% Wirkungsgrad um die 100€ oben drauf.
Ich spiele damit auf Baugruppen an, wie sie von Flextronics für die Corsair Titanium Netzteile verbaut wurden. Gleichrichter ohne Diodenbrücke und 4-Kanal APFC. Teuer, bringt jedoch ein klein wenig mehr.

Als nächstes wurden auch für alle gängigen Formfaktoren bereits Geräte getestet.


Was bleibt einem also für die Zukunft? Die Hersteller werden wohl versuchen die Kunden mit Features zu gewinnen. So etwas wie die USB Schnittstelle zur Überwachung via Software.

Ich finde, dass man als Redaktion aktuell nur versuchen kann den Lesern zu vermitteln wie man das richtige Netzteil für sein System findet und worauf es im Detail ankommt. Also so Dinge wie Kabelquerschnitt und Länge.


Ich persönlich finde für mich wäre in vielen Fällen das Perfekte Netzteil:
80+ Gold/Platinum
550W
AWG16 für PCIe Kabel
AWG20/22 -12V/PW_ON/PW_Good/3,3V Sens
AWG18 für den Rest
Min. 6x S-ATA an zwei Strängen
Evtl. ein Strang mit 2-3 Molex + 1x Floppy als Bestandsschutz. Allerdings definitiv keine Anforderung mehr da mit Adaptern von S-ATA machbar.

Viele wünschen sich dazu einen überwiegend leisen Lüfter. Das ist heute aber nur sehr selten ein Problem.


Eine interessante Veränderung bei den großen OEM Herstellern ist der Weg zum 12V only Netzteil. In Büro PCs wird das schon seit Jahren angewendet. Weil die Netzteile dadurch günstiger den von der EU verlangten Wirkungsgrad erreichen können. Der Wirkungsgrad der DC-DC BUC die dann auf dem Mainboard 5V und 3,3V herstellen, fällt nicht in die EU Richtlinie.

Wir klammern uns für den Endkundenmarkt immer noch kräftig an unser geliebtes ATX Netzteil. Dabei könnten die Stecker fürs Mainboard viel kleiner ausfallen, wie die OEM PCs ziemlich gut beweisen. Es braucht keine 24 Adern Kabel fürs Mainboard. Man würde auf den Boards Platz gewinnen und hätte keine so starre Kabelführung mehr. In Zeiten wo die Festplatte im M.2 Slot verschwindet würde man so noch weniger Kabel brauchen.


Sie lasen:
Thesen, Gedanken und teilweise gewagtes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, bondage game, Olunixus und 2 andere
Ich möchte hiermit vorschlagen, dass Ihr alle Netzteile, die in Euer Labor kommen, auch auf die Effizienz bei niedriger fester Last testet, und zwar einheitlich über alle Hersteller, Bauformen und Leistungsklassen hinweg.

Nicht jeder Rechner läuft ständig oder die meiste Zeit mit hoher Last. Viele lassen die Kiste den ganzen Tag eingeschaltet, und sie dümpelt überwiegend im Leerlauf oder bei niedriger Last. Das betrifft z.B. Bürorechner, aber nicht nur diese. Deshalb scheint mir auch die Effizienz bei Niedriglast für den gesamten Stromverbrauch nicht unwichtig zu sein.

Mich würde dabei auch interessieren, wie sich die verschiedenen Leistungsstufen einer Serie zueinander verhalten. Beim schwächsten Modell spart man oft auch an den Komponenten, die für die Effizienz wichtig sind. Mich würde es deshalb nicht wundern, wenn etwa das 400W-Modell einer Serie sich bei einer Last von sagen wir 20W als das effizienteste erweist, noch vor dem 300W und 350W.
 
Es wird bei jeden Test auch mit 35 Watt getestet das sollte eigentlich ausreichen.
Das kann man im Test auch anklicken.
 
35W sind noch ziemlich viel. Ich habe hier z. B. ein System mit ASrock Q1900M mit einem Celeron J1900, und das verbraucht im Leerlauf nur ca. 8W, gemessen ab Steckdose.
 
Ich sage das auch nicht, weil ich für meinen Celeron ein neues NT suchen würde, sondern weil es allgemein gut wäre, die Niedriglast-Effizienz der Netzteile auf dem Markt zu kennen.
 
35W sind für Standardsysteme mit ATX-Netzteilen ein sehr guter "Startpunkt" (bei einem 700W-Netzteil sind das nur noch 5% Last, 80plus Titanium gilt erst ab 10%), darunter wird die Effizienz zwar nicht unerheblich, aber zunehmend für die Praxis marginalisiert. Ob ich mit einem Netzteil bei 20W Last etwa nun 77% oder 72% Effizienz habe, ist für den Stromverbrauch (26W gegen 27,7W) ziemlich unerheblich (bei 15W Last sind es nur 20,8W vs. 19,5W). Prinzipiell sind vornehmlich die Effizienzverläufe interessant: ab wann erreicht ein Netzteil hohe Effizienz, ab wann und wie stark fällt es ab? Und genau das lässt sich mit der vorliegenden Kombination aus festen Lasten und relativer Last schon prima ablesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Mit ATX 2.52 werdne die Anforderungen im Lastbereich unter 10% eh hart.
 
Hibble schrieb:
Die Prime Ultra (Gold / Platinum bis 750W) sind nicht groß was anderes als die Focus Plus. Also da lohnt sich ein Test nicht. Und die Prime Ultra ab 850W sind letztendlich Prime (das Platinum wurde ja schon getestet).

Kannst du mir da evtl eine Seite oder Datenblatt verlinken ? Würde das gern bzgl des Lüfters genauer wissen..
 
Was möchtest du zum Lüfter wissen? Die Hong Hua in den Primes sind Ratterlüfter. Das Die neuen Corsair AX haben auch Hong Huas, nur hat Corsair den so modifiziert, dass er nicht rattert.
 
Das reicht mir schon angesichts dessen das mein Prime im idle unhörbar ist und wenn es läuft nervt es mich auch nicht.

Man hört es aus dem Rechner eh nicht raus sofern man nicht ne leise wakü oder nen morpheus auf der graka hat. Jede ungemoddete graka übertönt das doch.
 
Zurück
Oben