Vorschläge für Netzteil-Reviews – die Dritte

Denn Support habe ich geschrieben. Mal abwarten wann der sich Melden tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S. und T8Force
Ich habe meines beim Händler zurück gegeben und werde BQ meiden. 2 Netzteile hintereinander mit denn selben nervenden Lüfter kann kein Zufall sein. Hab jetzt ein RM850x und da ist der Lüfter endlich ruhig wie man es erwarten darf und muss.

Der Support war im übrigen auch nicht gut. Vor Ort Austausch gibt es nur in Deutschland leider. Ich hätte meines einschicken sollen und dann Wochen warten müssen bis geprüft und ein neues verschickt wurde. In der Zeit dann keinen PC zu haben ist ein NO GO.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Hibble schrieb:
@lkullerkeks
Davon habe ich noch kein Sample bekommen können, aber ich werde nochmal nachhaken. Ist auf jeden Fall ein interessantes Netzteil, das stimmt.
+1!

Mich würde sehr stark ein Vergleich von Seasonic PX750/850 gegen Fractal Design ION+ 760P/860P interessieren, besonders in Systemen mit 3090 oder 6900XT und in Bezug auf Spulenfiepen (soll wohl auch NT abhängig sein ob die Graka fiept)
Beides sind kompakte (<150mm Tiefe), effiziente Serien.

Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-760P-BK)
Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-860P-BK)
Seasonic Focus PX 750W ATX 2.4 (FOCUS-PX-750)
Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4 (FOCUS-PX-850)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und cypeak
@Hibble
Hast du Interesse daran, eine Neuauflage des Tests alter Netzteile aus dem Jahr 2013 zu schreiben?

Könnte dir mein E9 CM 480W zur Verfügung stellen, welches im November die Marke von zehn Jahren knackt und wahrlich nicht geschont wurde.
Anfangs hingen daran ein Phenom X6 1090T @ 3,8 Ghz + 7970 GHz, inzwischen ein Xeon E3-1246 v3 + RX 5700 XT.

Praktisch wäre der direkte Vergleich zu den damaligen Testergebnissen von @Philipus II
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
@lkullerkeks
An sich eine gute Idee das mal wieder zu wiederholen. Allerdings fürchte ich, dass man bei den Netzteilen der letzten fünf Jahre keinen wirklichen Alterungseffekt mehr sehen wird. Mit 80Plus Gold machen die Netzteile nur noch so wenig Hitze, dass die bisherige Problematik mit den Elkos nicht mehr in diesem Maß relevant ist.
Ich habe zuletzt mal ein Netzteil der G-Serie Plattform von einem Freund mit einem Nutzungszeitraum von knapp 5 Jahren durchgetestet. Da gabs keinerlei Auffälligkeiten.
Ich denke es wird stark davon abhängig sein, wie extrem das Netzteil genutzt wird (Auslastungsgrad und Temperaturen). Weil die Netzteile natürlich keinen Datenlog haben, ist es dann schwierig überhaupt ein Fazit zu ziehen, falls es doch eine Auffälligkeit geben sollte. Aus diesem Grund und weil die ganze Aktion doch sehr zeitaufwändig ist, muss ich darauf erst einmal verzichten.
Ich denke von einem E9 sollte man weniger aufgrund der Alterung als vielmehr der Spannungsregulation wegen den Stromsparmechanismen und sehr starken Anforderungen durch die Grafikkarten einen Wechsel erwägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Ich schlage einen Test von Budget Netzteilen mit DC-DC-Technik vor, die wohl an der Grenze dessen liegen, die man für Gaming Systeme noch nehmen kann:

Cooler Master MWE Bronze 230V V2 550W ATX 2.52

be quiet! System Power B9 600W ATX 2.4 (nur 5€ teurer als das 500W)

Vielleicht finden sich noch mehr, die baugleiche Plattform haben, weil sie von dem selben OEM gefertigt werden.

Der Test ist älter:
https://www.computerbase.de/2016-09/500-w-netzteil-be-quiet-aerocool-chieftec-xilence-test/

Eine Empfehlung sollte bei dem Test raus springen, damit man in dem Bereich etwas ohne Bauchschmerzen nehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Das CM zumindest hat sich Aris angesehen:
Prinzipiell gute Anlagen, eigentlich höhrere Effizienz als Bronze, aber ziemlich laut, neigt zum Spulenfiepen, OCP/OPP sind mies implementiert.

Ich finde die Idee auch gut, diese günstigeren Geräte werden sonst eher selten getestet, sind aber dank DC/DC ggf. potentiell (noch) brauchbar.
 
Bei den System Power S8 und B8 war ja nur die Verpackung anders. Ich denke bei der 9er Serie wird es auch nicht großartig anders sein. Hatte aber leider noch kein B9 in der Hand.
 
@MThom Die haben mich bisher nie so wirklich überzeugt. Das letzte Mal, dass ich von Inter-Tech so eine Wandlerplatine getestet habe, war aber weniger die Wandlerplatine der Schwachpunkt, sondern das dazugehörige Tischnetzteil.
 
Mich würde mal ein Vergleichstest mit niedrigen Wattstärken interessieren. Insbesondere die Frage, ob ein DC/DC Netzteil im niedrigen Watt-Bereich wirklich effizienter unterwegs ist, als ein gruppenreguliertes-

Z. B. einen Vergleich der BeQuiet Pure Power 11/ 400 Watt gegen 350 Watt.

Überhaupt würde mich mal ein Vergleich vernünftiger Netzteile am unteren Ende der Watt-Skala interessieren.

Was sollte man wählen, für einen möglichst effizienen Betrieb im Niedrig-Watt-Betrieb?

Vermutlich ein Minderheiten-Thema :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
kelli schrieb:
Was sollte man wählen, für einen möglichst effizienen Betrieb im Niedrig-Watt-Betrieb?
Bei Rechnern, die mit max. 350W-Netzteilen betrieben werden? Ich überspitze das jetzt ein wenig, aber wenn es v.a. darauf ankommt, fährt man mit einer Fertigkiste von Dell und Konsorten am besten, da die OEMs längst auf reine 12V-Netzteile mit recht geringer Maximalleistung umgeschwenkt, sprich 12VO - in jeweils proprietärer Form - vorweggenommen haben. Deshalb ist dieser Markt mittlerweile tatsächlich ziemlich 'nischig'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hibble schrieb:
Das Ion+ 860P wird im nächsten Test vertreten sein und gegen das Dark Power 12 850W antreten ;)
ich finde dass die "netzteilsektion" generell das letzte jahr recht schwach mit themen besetzt war.
z.b. auch die kaufempfehlungen sind aus dem frühjahr 2021 bzw. sogar auf anfang mai 2020 datiert - da wäre längst ein update fällig.
zumal die meisten tests die stromhungrgen neuen highend-grakas (ampere, 6000er radeons) kaum berücksichtigen - und wenn man einwenig liest soll lovelace ja noch fordernder sein, dazu noch der neue 600w-stecker...also da wäre CB mal wieder mit "updates" gefragt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedge.
Interessant wäre mal ein 750W-Preisbrecher wie das

ADATA XPG Pylon 750W ATX 2.52​

oder

EVGA BR 750 750W ATX 2.3​

, welche immerhin 3 Jahre Garantie mitbringen und 100% der Nennleistung @12V angeben (62,5A). ;)
Wie schlägt sich das gegen ein etwas teureres 600W-NT wie z.B. das BeQuiet System Power B9 600W?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
ATX 3.0 Netzteile sobald irgendwie greifbar.
 
Zurück
Oben