Vorschläge für Router/Webdev PC

Campari_Kurita

Lt. Junior Grade
Hi,
ich will mir nen Router/ Web Homeserver zusammenstellen
Aufgaben Sind

-Routing ins Netz (nicht zu unterschätzen da ein 50/10 und ein 100/5 Anschluss vorhanden)
-Apache mit MySql als WebDev Testserver
-NAS für gemeinsam genutze Daten
-Downloading von Torrents

An Hardware müssen Vorhanden Sein:
3x netzwerk (2x 100 Mbit für Internet, 1x Gbit für LAN)

Ich würde in Richtung eines Atom Systems Tendieren.....aber ich lass mich gerne Belehren da ich zwar langjähriger Game PC bauer bin....von Low Volage aber keine ahnung hab!

Der Atom hat ja ziemlich versagt, ein Athlon64 2000+ (ich weiß nicht ob es den schon offiziell zu kaufen gibt) ist erstens schneller als Intels Atom und benötigt in Verbindung mit einem 780G-Chipsatz weniger Strom als der Atom. Außerdem kann das System komplett passiv gekühlt werden - Intel benötigt für den schrecklichen Chipsatz auch noch einen aktiven Lüfter. Außerdem kenne ich jetzt kein Atom-Board, welches über die nötigen PCI-Schnittstellen verfügen würde.

Also ich hab hier immernoch einen Pentium 200 mit IPCop, auf dem alle von dir genannten Services laufen. Das läuft immernoch wunderbar.

XP oder Vista sind natürlich ein No Go auf meiner Kiste. Aber Linux läuft gut. Routing und WebServer sind kein Thema auf dem Atom.

MySQL wird auf dem Atom auch erst dann zum Problem, wenn du die Datenbank zu mehr als nur ein paar Spielereien nutzt.

DVDs dekodieren kann der Atom auch. Alle von dir genannten Anforderung sind locker umsetzbar mit dem Atom.

Gruß

Zurück
Oben