Vorschläge zur Aufrüstung So775 oder Neukauf Intel/AMD?

Random43

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
39
Hi@all,
also ich möchte mein Rechner auf-/umrüsten, mein System atm ist:
System
Modell : ASUSTEK COMPUTER INC P5W DH Deluxe

Prozessor
Modell : Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
Geschwindigkeit : 2.4GHz


System
Mainboard : Asus P5W DH Deluxe
System BIOS : American Megatrends Inc. 2602 01/17/2008
Bus(se) : ISA X-Bus PCI PCIe IMB USB i2c/SMBus
MP Unterstützung : Nein
MP APIC : Ja
Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR2

Chipsatz
Modell : ASUS 82975X Memory Controller Hub
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 267MHz (1GHz)
Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR2

Speichermodul(e)
Speichermodul : Kingston 99C5316-026A00LF 1GB DIMM DDR2 PC2-5300U DDR2-666 (5-5-5-15 3-20-5-3)
Speichermodul : Kingston KTC1G-UDIMM 1GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-18 3-23-6-3)
Speichermodul : Kingston 99C5316-026A00LF 1GB DIMM DDR2 PC2-5300U DDR2-666 (5-5-5-15 3-20-5-3)
Speichermodul : Kingston KTC1G-UDIMM 1GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-18 3-23-6-3)

Grafiksystem
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 260 (216 SM4.0 1.25GHz, 896MB DDR3 2x1.1GHz, PCIe 1.00 x16)


Physische Speichergeräte
ST3250310AS (250GB, RAID, 3.5") : 233GB (C:)
ST3250310AS (250GB, SATA300, 3.5", NCQ, 8MB Cache) : 233GB (D:) (F:)
SAMSUNG HD103SJ (1TB, SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 32MB Cache) : 932GB (E:)
TSSTcorpCD/DVDW SH-S183A (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (G:)


Betriebsysteme: Win 7 Pro 64 bit, Win Vista Bussiness 32 bit

GrKa soll bleiben.

es werden Keine Aktuellen Spiele gezockt meist alle 1-3 Jahre alt, Hauptsächlich WoW, etwas Bild-/Grafikbearbeitung,Videos umwandeln/Bearbeiten.

Meine Frage ist: Reicht es aus den CPU zu erstetzen möglicherweise auch den RAM, den lt. Windows Leistungs index ist der CPU der Flaschenhals.

Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben.

Vielen Dank im vorraus. :)
 
Beim Zocken dürfte die CPU in der Regel nicht der Flaschenhals sein - wenn du AA & AF schon mal gehört hast.^^ In ältereren (nur 1-2 Last verursachende Threads) oder besonders CPU lastigen Spielen schadet ein bisschen mehr Takt sicher nicht.
Wirklich was machen kann man da nicht - höchstens eine (High-End-) Graka kaufen (HD 5850, besser HD 5870). Ansonsten ist dein System noch auf der höhe der Zeit...

Ich an deiner Stelle würde:
- Die CPU übertakten - 3 GHz als Ziel. Wenn du vorher den Speicher austestest, ist vielleicht auch mehr drin... (eventuell günstigen, leistungsstarken Kühler zulegen; z. Bsp.: Scythe Infinity; siehe auch Artikelbereich)
- Mir eventuell mit dem gesparten Geld eine SSD kaufen - macht sich immer gut. Vorschlag: Kingston "V+"-Serie - 64 oder 128 GB

Eine Quad-Core-CPU bei einem 775er-Sys durch eine stärkere zu ersetzen macht preislich gesehen wenig Sinn - wenn müsste man "richtig" aufrüsten: Sprich die Plattform wechseln. Core i7 (weniger macht wohl kaum Sinn, sonst ist der Unterschied in meinen Augen so oder so zu gering) oder vielleicht einen neuen AM3-6-Kerner.

Gruß,
Lord Sethur
 
Vielleicht hab ich was überlesen, aber da steht nirgends das es der Q6600 ist, könnte vermutlich auch ein E6600 sein, dann könnte eine neue CPU durchaus sinn machen ...
 
Ich sehe hier auch keinen generellen Aufrüstbedarf. Vor allem, wenn du die GraKa behalten willst. In deinem Anwendungsbereich langt doch noch alles, oder? In welcher Auflösung spielst du? Geht irgendwas zu langsam?

Zu der CPU:
Ist es ein E6600 dann kann man überlegen, übertakten oder Aufrüsten auf einem Quad.
Ist es ein Q6600 dann kann man überlegen zu übertakten

In beiden Fällen benötigst du einen ordenlichen CPU-Kühler. Die sollten aber nicht zu teuer sein. Im Marktplatz hier werden aktuell ein paar 775er angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Sethur schrieb:
... (eventuell günstigen, leistungsstarken Kühler zulegen; z. Bsp.: Scythe Infinity; siehe auch Artikelbereich)

Der heißt seit ca. 2008 nur noch Mugen, da Infinity in Deutschland Marken rechtlich geschützt ist ;)

@Topic

gerade bei Bild/Videobearbeitung spielt eine gute CPU mit eine Primäre Rolle, neben der HDD & ausreichend RAM (bei Grafik/Videobearbeitung sind 8GB schon nicht verkehrt) ;)
 
Danke für die Antworten, der CPU ist ein E6600, nur mit dem Übertakten hab ich keine Ahnung , vorallem ob der Speicher dann auch funzt.
 
68Marcus69 schrieb:
BIOS update tool V2.36

Welches man im Übrigen gar nicht braucht. Einfach das zu flashende BIOS (*.rom) auf einen USB-Stick kopieren, den Rechner neustarten und ins BIOS gehen und dort das integrierte Flash-Tool (Asus EZ-Flash oder so) starten. Geht schnell und ist sicher (und empfohlen).

Würde auch zum Upgrade der DC-CPU raten, habe ein fast identisches System und habe auch vor auf eine "kleine" QC-CPU upzugraden (~Q9400). Das sollte der GTX260 noch etwas auf die Sprünge helfen und gerade in CPU-lastigen Games für mehr Leistugn sorgen (z.B: Battlefield Bad Company 2).
 
Kann mich den Vorgängern nur anschließen, Quadcore rein (entweder q6600, q8400, q9550) je nach Geldbeutel (ich persönlich würd den q9550 nehmen dann solltest die nächsten 2 Jahre Ruhe haben bei dem Anforderungsbereich).
Flashen würd ich nicht per USb-Stick, ich hatte das gleiche Board und mein Stick wurde nie erkannt, egal wie er formatiert war, nimm lieber das Updatetool das funktioniert.

Rüstest du nur auf ein kleines AMD-Quadcoresystem auf ist der Leistungsgewinn im Vergleich zum Intelquad marginal, aber teurer. Außerdem könntest du per Übertaktung die bei Intel leichter von statten geht noch einiges rausholen.
 
Ich persönlich halte ja von den Q8xxx gar nix aufgrund des beschnittenen Caches. Lieber einen Q6600 oder Q9xxx.

Hm, wieso find ich keine Benchmarktabellen mit dem Q8xxx im verglleich zu den anderen zwei drinnen?
 
Zurück
Oben