Vorschlagthread: Welche Benchmarks bei Prozessor-Artikeln auf ComputerBase?

Das ist für die Messungen einer CPU egal, die verbrät genauso viel. Einzig wenn die GraKa weniger verbrät, ist der absolute Unterschied zwischen verschiedenen CPUs geringer - was keine schlechte Sache ist.
 
Das ist richtig, aber der prozentuale Verbrauch ist verfälscht, da die aktuelle GTX+ im Idle sehr viel Strom benötigt und von Anfang an eine schlechte Wahl war.

Darum soll diesmal nicht der selbe Fehler begangen werden. Eine HD5870 ist momentan der perfekte Kandidat, sie ist die Leistungsstärkste Single-GPU, hat einen minimalen Idle-Verbrauch und ist auch für CB bezahlbar. Außerdem fällt dann so oder so das lästige PhysX bei 3DMark Vantage weg. Damit werden die Messungen viel realistischer, da das Grafiklimit erst später kommt und dadurch einige CPU-Krücken bereits entlarvt werden, die sich bei einer GTX+ noch unter dem Deckmantel GPU-Limit verstecken konnten.
 
Wie sieht das jetzt eigentlich mit dem neuen System aus, gibts damit bald einen neuen Test? Ich meine das bestehende Testsystem ist ja doch schon in die Monate gekommen, schon alleine die alten Treiber sind ein Unding.
 
Doch so lange, wäre dann Dezember/Januar. Hoffentlich bringt cb in der Zwischenzeit keine CPU Artikel raus, weil die unbrauchbar wären.
 
Ach das hat jemand erwähnt?
Cool, muss mal fragen wer das war, denn ich weiß davon nix.
Aber irgendwie mach ich die Tests.
Ach Fragen über Fragen ^^

Ich sag mal pauschal when its done. Und da Windows 7 ja noch nicht raus ist usw. haben wir Zeit. Zudem kommt bis Ende des Jahres quasi nix Neues mehr, beide Hersteller haben ihr Pulver für dies Jahr rausgehaun.
 
Volker schrieb:
Zudem kommt bis Ende des Jahres quasi nix Neues mehr, beide Hersteller haben ihr Pulver für dies Jahr rausgehaun.


Das heißt im Umkehrschluss wohl, dass es dieses Jahr keine neue Testplattform geben wird? Ich würde sagen umso früher desto besser. Man fragt sich wie alt ein Testsystem noch werden kann. Der NVIDIA Treiber ist 12 Monate alt.
 
Deine Interpretationen sind wie immer der Hamer. Wer sagt denn sowas? Und wenn das Testsystem schon fertig ist und wir nur nix zum zeigen haben weil es keine neuen CPUs gibt? Das Testsystem ist genau dann für alle sichtbar, wenn es neue CPUs gibt, die es lohnen, getestet zu werden. Vorher geht alles hinter den Kulissen ab, was ihr nicht seht. Aber hauptsache ich hau erstmal ohne Wissen raus, das es dies Jahr keine Testplattform gibt. Mei^^

Und der Grafiktreiber ist übelst wichtig bei CPU-Tests ...
 
Volker schrieb:
Deine Interpretationen sind wie immer der Hammer. Wer sagt denn sowas? Und wenn das Testsystem schon fertig ist und wir nur nix zum zeigen haben weil es keine neuen CPUs gibt? Das Testsystem ist genau dann für alle sichtbar, wenn es neue CPUs gibt, die es lohnen, getestet zu werden. Vorher geht alles hinter den Kulissen ab, was ihr nicht seht. Aber hauptsache ich hau erstmal ohne Wissen raus, das es dies Jahr keine Testplattform gibt. Mei^^


Heißt mit anderen Worten: lohnt nicht, da keine neuen CPUs. Wie wärs Lynnfield und Co ordentlich zu testen? Euer aktueller Test weißt nämlich starke Defizite auf, sonst würde ich kaum auf das neues Testsetup warten.


Volker schrieb:
Und der Grafiktreiber ist übelst wichtig bei CPU-Tests ...


Klar, ich würds mal mit nem noch älteren Treiber probieren, damit die 9800GTX+ ja nicht zu schnell ist für den ohnehin schon GPU limitierten Nehalem und ja keine Optimierungen mit drin sind für die Spiele, ist ja so unwichtig... :stacheln:
 
Hmm, nö!
 
Ich würde vieleicht 3dMark 06 noch rein nehmen weil es noch viele user gibt die XP benutzen!!!!:freaky:
 
Was hat das mit XP zu tun?
 
Weil man wenn man xp benutzt kein 3dMark Vantage benutzten kann...
 
:):):) war ja nur nen vorshlag auch wenn er net angenommen wird...
 
DvP schrieb:
Nicht ganz, sonst würde die neue 5870, dank Single-Chip Vorteil, Stromverbrauch und DX11 im Verhältnis zur gtx295, 370-400€ kosten! Tatsächlich werden die Karten aber sehr schnell unter der Marke von 300€ zu finden sein sein. Aber das sind ja schon wieder Mutmaßungen *schäm*

Wenn Ati die Teile für 400€ (oder mehr) verticken würde, könnte Nvidia weiterhin gut die GTX200er Karten verkaufen, zu Preisen die noch Gewinn erlauben.

Stattdessen setzt man mit dem günstigen Preis eine sehr effekte Daumenschraube an, die von einem Tag auf den anderen die NVidia Karten fast überflüssig gemacht hat. Nvidia muss den Preis (noch) stärker senken, was dort mit Sicherheit richtig weh tut. Ist schon schlau ausgetüfelt das Ganze, und hat bestimmt nichts damit zu tun, das die Roten ach so kundenfeundlich sind ;)


Sorry fürs ausgraben und Offtopic ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch Tests unter XP haben - in meiner Community sind in den letzten vier Monaten sechs Leute von Vista zurück auf XP gegangen. Ob SEVEN sie dazu bringt, XP runterzuschmeissen, muss sich erst noch herausstellen. Nur um DX10 zu haben, installiert doch niemand Vista/SEVEN auf seinem Rechner, wenn er bei alltäglichen Dingen wie Bootzeiten, Stabilität etc. draufzahlen muss.
In vielen Berichten liest man ja auch von dem XP-Revival - habe es auch nicht geglaubt.
Da würde es für eine große PC-Seite wie cb schon ins Bild passen, auch unter XP Tests zu machen.
Damit könnte man direkt noch Performancevergleiche zwischen den Versionen zeigen und damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen ;-)
 
Hey endlich jemand der mir zustimmt :D!!! GUt argumentiert:D:daumen:
Grüße vanir
 
chancaine schrieb:
Nur um DX10 zu haben, installiert doch niemand Vista/SEVEN auf seinem Rechner, wenn er bei alltäglichen Dingen wie Bootzeiten, Stabilität etc. draufzahlen muss.

Ich weiß ja nicht was ihr für Rechner habt, aber mein 1 Jahr altes Vista ist schneller als XP jemals war. XP überlebte bei mir maximal 3 Monate, da es dann arg langsam wurde. Man braucht bei Vista einfach nur 4GB Speicher und schon rennt die Kiste.

Wer immernoch auf ein 6 Jahre altes BS setzt ist selbst dran Schuld. Ich weiß noch wie alle DOS 6.x zurück haben wollten, da W95 ja so langsam war.

3DMark06 ja, aber nur weil der Test besser ist als der Vantage Mist. Bin mal gespannt, was die mit DX11 rausbringen. Da wird doch 3DMark auch was veröffentlichen? Wie soll das denn heißen? Ich habe noch nichts gehört.
 
Ich frage mich was du für nen rechner hasch oder wie du mit deinem deinem umgehst....
das du xp so oft neu machen musstest....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben