Vorsicht bei MSI Live Update Online

retho

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
447
Vor kurzem habe ich die Grafikkarte MSI N460GTX Hawk gekauft. Das beigelegt Faltblatt verweist auf "MSI Live Update Online" um die Treiber und das BIOS der Grafikkarte immer auf dem aktuellsten Stand zu halten.

Nach der Installation ab der mitgelieferten CD haben ich "MSI Live Update Online" ab der MSI-Webseite durchgeführt. Wie ich feststellen musste, wurden dabei auf dem Systemlaufwerk das Verzeichnis "C:\Program Files\MSI\" mit weiteren Unterverzeichnissen und Dateien dauerhaft angelegt. Ein Deinstallations-Eintrag in Software wurde jedoch nicht erstellt. Zudem wurden unter anderem drei Services in die Registry eingetragen, welche auf *.sys Dateien im vom "MSI Live Update Online" angelegten Verzeichnis verweisen.

Da ich mit Windows XP arbeite wurde im Systemlaufwerk zusätzlich zu Standardverzeichnis Programme noch das vorher nicht vorhandene Verzeichnis "Program Files" erstellt.

Da ich die Software wieder los werden wollte, habe ich mich an den Support von MSI gewandt.

Die 1. Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Das Online Live Update muss nicht installiert werden, es legt nur wärend der verwendung einige Dateien im Cache ab. Das Normale Live Upate können sie über Software normal Deinstallieren.

Da diese Antwort schlichtweg falsch ist (habe durch eine Tool die Änderungen in der Dateistruktur und Registry protokolliert) habe ich mich nochmals an den MSI Support gewandt und dann folgende 2. Antwort erhalten

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider gibt es kein Tool um die genannten Einträge zu löschen. Entfernen Sie die Ordner per Hand und führen Sie einen RegCleaner (z.B. jv16) aus. :rolleyes:

Nun muss ich mir also die Zeit nehmen und versuchen, die Software per Hand wieder los zu werden. :mad:

Wirklich sehr benutzerfreundlich!
 
Zurück
Oben