Vorsicht beim Flashen des P25 für das EVGA 680i !

Bitcatcher

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.080
Das neu veröffentlichte offizielle BIOS P25 verursacht unter Umständen einen BIOS-Tod des EVGA 680i !

ca. 30% aller Forenmeldungen im offiziellen EVGA-Forum berichten vom absolut toten Mainboard nach dem Flashen des P25 mit dem Nvidia-Updatetool. Das System fährt mit der Fehlermeldung "Warnung, neue CPU wird verwendet" hoch, es erfolgt keine Signalausgabe über den Speaker und auf dem Statusdisplay erscheint nur "--". Ich bin leider selber von diesem Problem betroffen.

Erste Lösungsansätze sprechen davon die CPU durch einen älteren Celeron zu ersetzen. Dadurch soll ein Bootvorgang ins BIOS wieder möglich werden, wobei dieses anschliessend zurückgesetzt werden muß. Ob dies wirklich funktioniert konnte ich bisher (Arbeit) leider nicht überprüfen.

Eine offizielles Statement von EVGA bleibt noch aus!



http://www.evga.com/community/messageboard/topic.asp?TOPIC_ID=27509

http://www.evga.com/community/messageboard/topic.asp?TOPIC_ID=27374&whichpage=10
 
Zuletzt bearbeitet:
Au Backe!
Aber danke für den Hinweis. Das wäre sehr, sehr ärgerlich!

Viel Erfolg bei der Instandsetzung!
 
Danke, ich werde euch heute abend darüber informieren ob die CPU-Wechselmethode funktioniert hat.
 
Übrigens: Weder ein CMOS-Reset, noch das Entfernen der Batterie etc. schafft Abhilfe, alles schon getestet.
 
Hier das entsprechende Zitat mit dem Lösungsvorschlag:

To those of you with the -- non-boot issue. There were a great number of folks on the Asus Striker Extreme forum that had the same non-boot problem (CPU INIT) immediately after flashing to Asus's new version 803 bios (which Asus promply pulled). Anyway, several members reported that if you install another type of processor (an old or spare one), the board will come back to life, alowing you to set defaults. After this, just re-install your new quad or dual and presto, it boots. Beats RMAing or doing nothing if you have such a processor.
 
Für was habe ich denn jetzt hier ne Verwarnung bekommen? Die beiden Beiträge von mir liegen 2 Stunden auseinander. Muß ich jetzt jedesmal meine alten Beiträge editieren? Man kann auch alles übertreiben.

Die CPU-Wechselmethode hat nicht funktioniert. Morgen versuche ich das BIOS über ein anderes Board neu zu flashen. Wenn das auch nicht klappt, dann: http://www.biosflash.com/inc/wk/order.php

Kann mir hier jemand sagen welcher BIOS-Chiptyp beim EVGA 680i Verwendung findet?

P.S. Hoffentlich werde ich jetzt nicht nochmal verwarnt weil zwischendurch kein neues Posting kam und nun drei meiner Beiträge untereinander stehen.


Nachtrag:

Habe die Chip-Bezeichnung ermitteln können: SST 49LF040B 33-4C-NHE
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused_alt: Wow?!?!


Liegt das an Ntune oder wie, bzw was ist die genaue Ursache dafür?

Soll sich jetzt jeder nen Celeron kaufen um dieses Problem zu beheben oder wie? :mad:

He he, hab zum Glück über Dos geflasht :evillol: ! Hat problemlos funktioniert!
Puh, nochmal Schwein gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Van Doom!

Die genaue Ursache ist bei EVGA bisher nicht bekannt. Ich habe gestern zweimal mit einem Techniker von EVGA Deutschland telefoniert. Er konnte hierzu überhaupt keine Aussage machen. Vermutlich ist das Updatetool des Nvidiapannels buggy. Das mit dem Celeron hat nicht funktioniert, habs gestern getestet. Heute flashe ich den orignal Bios Chip in einem anderen Board, hoffentlich klappt es. Ansonsten habe ich aber bei biosflash.com schon zwei Chips mit dem P24 Bios bestellt ;)

Ich krieg das schon ohne Ausbau und Umtausch wieder hin.

Halte euch weiter auf dem Laufenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der EVGA-Seite wird ausdrücklich darauf hingewiesen, das BIOS-Update ausschliesslich über Floppy zu machen.

Please use ONLY the below method for flashing the P25 BIOS

* FLOPPY (Floppy Disk and Disk Drive Required)


Anscheinend gibt es bei dem nVidia-Updatetool einen Fehler!
 
So, mein System fluppt wieder. Habe bei biosflash.com zwei Chips mit dem P24 bestellt, die heute angekommen sind. Nach Einsatz lief der Rechner sofort einwandfrei wieder hoch.
 
Zurück
Oben