Vorsicht Fakeshop: Elektro Hoffmann Wuppertal

w764

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.228
Um eines vorab klarzustellen:

es gibt eine etablierte, seriöse Elektro-Installationsfirma mit gleichem Namen:

Elektro Hoffmann mit dieser Webadresse: https://www.elektro-hoffmann-wuppertal.de/

Diese hat nichts mit meiner Warnung zu tun! Im Gegenteil: auf deren Webseite wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man keinen eigenen Webshop betreibt.

Daher: soweit möglich, sorgt bitte bei Reposts etc. dafür, dass diese Firma nicht fälschlicherweise beschuldigt wird. Deren Impressum wurde für die nachfolgende Fake-Webseite dreist kopiert!

----------------------------------------------------

Meine Warnung richtet sich auf im nachfolgender Beschreibung gerichtete Webseite:

----------

Hallo zusammen,

wie man aus einigen meiner Postings in der Vergangenheit hier sehen kann, sind wir seit geraumer Zeit mit der Entscheidung in Richtung "neuer Fernseher" beschäftigt. Es soll ein Sony KD-75XH9505 werden.

Letzte Nacht bin ich auf der Suche nach einem aktuellen Angebot über die Google-Suche auf diese Webseite gestossen:

https://www.michael-hoffmann-wuppertal.de/

Das Sonderangebot: der TV soll nur € 1.407,50 kosten. Das nächst bessere Angebot liegt bei € 2.288.-

Da zuckt der Mensch doch mal heftig zusammen und die "Schnäppchenalarm-Leuchte" im Rest-Gehirn blinkt nervös... zuschlagen, bevor er weg ist zu diesem Preis. Gut, dass dann die innere Kontrolroutine vom Typ "To good to be true Alarm" dann zumindest eine Überprüfung des Shops vorschlägt. Und bei dieser Recherche sowie der etwas genaueren Inspektion der Webseite hat sich dann Folgendes ergeben:

1. In der Datenschutzerklärung hat man die der Immowelt kopiert - sehr kreativ
2. Die angeboten Zahlungsmittel sind...interessant...
3. Und dann in diversen Foren bzw. Plattformen ausdrückliche Warnungen davor, dort etwas zu bestellen und vorab zu bezahlen.

Ich hoffe, dass ich hier den ein oder anderen vor entsprechendem Schaden bewahren kann.

@admins: falls der Post hier nicht richtig positioniert sein sollte, bitte entsprechend einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r, stummerwinter, paccoderpster und 5 andere
Gibt noch eine Möglichkeit wie man Fake-Shops erkennt:
Schaut ins Impressum, und googel't mal nach der Umsatzsteuer-ID.
 
Ein Blick ins Impressum von Elektro Hoffman offenbart auch die UST-ID
Unbenannt.PNG


Sucht man danach findet sich die gleiche ID unter https://huth-it.de/impressum/ wieder
Unbenannt.PNG


Wem gehört die nun ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, Frau_Kalinke, azereus und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und Asghan
Tja und oft wenn die kein Paypal und nur Vorkasse anbieten, dann stinkt der fisch gewaltig.
 
Wobei ich vorsichtig wäre, wem ich da öffentlich ans Bein pisse.
Es gibt nämlich offenbar auch einen 'echten' Elektro Hoffmann (siehe auch @cru5h3r ) und der Laden wird hier eher Geschädigter als Täter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und tollertyp
Hat jemand den Shopinhaber informiert, dem die echte Steuernummer gehört?

Das sollte man tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@hamju63
Auf der echten Seite steht aber auch fett " Wir - die Elektro Hoffmann GbR, betreiben keinen Onlineshop!"

Ich gehe also Mal davon aus, dass die das Problem mit dem Fakeshop kennen und sicher auch einige Anrufe bekommen. Wirklich sehr nervig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und M4ttX
Naja 'fett' nun wirklich nicht (vor allem hier mit nem 4K Bildschirm).
Was so an Internetseiten noch rumfliegt, ist erstaunlich :)
Aber Du hast recht, sie sind die Geschädigten.

Insofern umsomehr Grund, mit öffentlichen Aussagen, in denen der Firmenname genannt wird, vorsichtig zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wenn ich der echte Elektro-Hoffmann wäre hätte ein Anwalt für Medienrecht jetzt schon gut Arbeit. Das ist, neben dem Schaden für die angepissten und abgezogenen Kunden des Fake-Shops - definitiv Rufmord für den Handwerker. Keiner verdient so etwas!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, loser, telejunky und eine weitere Person
Ein guter Hinweis: dann werde ich mein Ursprungsposting dahingehend überarbeiten, um diesen Aspekt hoffentlich entsprechend klar herauszustellen. Soll heissen: dass der echte Hoffmann Elektro nicht darunter leidet.

Gebt mir bitte 15 Min...so ca. bis 11:30...

Feedback welcome :)
 
Der gleiche "Anbieter" hat die nächste Seite live: https://www.ingbert-unruh.de/ - FAKESHOP!!!
Genau die gleiche Masche, die gleichen Merkmale wie eingangs geschildert...


Und wieder ist ein echtes, tradionelles Geschäft der Leidtragende: es gibt eine Firma, die den Kundendienst für Haushaltsgeräte anbietet und seriös anbietet: Ingbert Unruh. Diese hat nichts mit den Betrügern zu tun.

Wenn ihr dazu entsprechend recherchiert, findet ihr die entscheidenden Hinweise. Lasst euch nicht von den viel zu günstigen Preisen blenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
Wenn ich der echte Elektro-Hoffmann wäre hätte ein Anwalt für Medienrecht jetzt schon gut Arbeit.

der shop ist ja nicht mehr online, aber was soll der anwalt denn machen? die betreiber hocken doch nicht in deutschland. vielleicht im senegal oder in der ukraine.
 
Zurück
Oben