Vorsicht vor MSN BotWurm

Bärminator

Ensign
Es gibt seit Heute ein MSN BotWurm!
Wen euch jemand aus eurer Freundesliste eine Nachricht schickt die so Aussieht:
"meine heißen Fotos ! :P"
Und dazu euch noch Versucht eine zip Archiv zu schicken mit den Namen myalbum2007.zip
Ist das dieser BotWurm diesen auf keinen Fall annehmen und runterladen.
Er enthält Backdoor.IRCBot.acd.
Der mittlerweile Weltweit verbreitet ist und man weiß noch nicht was er sonst anrichtet ausser MSN zu zerschießen.
Habt ihr in drotzdem runtergeladen hilft nur noch Format C.

Weil ein BotWurm enthält ein Backdoor Trojaner und was das heißt:
Zum Thema Backdoors/Botwürmer

Ein Bot-Wurm enthält Backdoortrojaner-Funktionalität, die unbefugten Fernzugriff auf den infizierten Computer ermöglicht.

Eine Backdoor ist ein Programm, mit dem ein Angreifer die vollständige Kontrolle über ein fremdes Betriebs-System übernehmen kann. Daher ist ein Betriebs-System, bei dem eine Backdoor entdeckt worden ist, als kompromittiert anzusehen.

In so einem Fall hilft nur noch ein Neuaufsetzen des Betriebs-Systems und ein Überdenken des bisherigen Sicherheitskonzepts! Zusätzlich sollten alle jemals auf dem System verwendeten bzw. gespeicherten Passwörter als nicht mehr vertrauenswürdig angesehen und daher geändert werden!

Evtl. kann man die Backdoor selbst ja noch relativ einfach entfernen. Die Löcher, welche die Backdoor ins System gerissen hat, sind aber nahezu unmöglich aufzuspüren und damit leider auch nicht zu entfernen!
Über diese Löcher kann dann jederzeit Dein System erneut infiziert werden, die Kontrolle über Dein System erneut übernommen werden und das System kann so weiterhin für illegale Ativitäten genutzt werden, für die Du am Ende sogar noch zu Verantwortung gezogen werden kannst!

Aufgrund der wahrscheinlich vorgenommen Manipulationen steht der Aufwand eines Versuchs der vollständigen Beseitigung der ins System gerissenen Löcher in keinem Verhältnis zum Ergebnis, welches noch dazu immer mit der Unsicherheit, doch nicht alle Löcher geschlossen zu haben, behaftet bleiben wird; und es steht auch in keinem Verhältnis zum Aufwand, der beim Neuaufsetzen des Systems entstehen würde. Das Betriebssystem neuaufzusetzen, ist in so einer Situation auf jeden Fall deutlich schneller, eindeutig weniger aufwendig und wesentlich sicherer als ein Versuch der Bereinigung aller ins System gerissenen Löcher.

Hab noch nix davon mitbekommen, aber danke schonmal.

Wobei ich generell schonmal keine "heißen Fotos" von den Leuten aus meiner Kontaktliste annehmen würde.
Ich würde eher sagen: Was ist denn mit dir los? ^^

also ich hatte ihn persönlich noch nicht, aber in meiner Klasse ist der unter denen, die weniger vom Internet usw verstehen, schon rumgegangen. Also die Verbreitung scheint ziemlich erfolgreich zu sein!

Also mir is das schon passeirt, dass mir mehr als 20 Freunde in MSN sowas geschickt haben.
Als erstes hat es eine sehr gute freundin von mir geschickt, durch einen dummen fehler hab ich es auch angenommen, aber zm glück hat mein antivirusprogramm es sofort geblockt und mir eine meldung angezeigt (kaspersky).
Was ich auch ma sagen kann, die leute die eh voll scharf auf fotos sind, die nehmen es sofort an und wissen garnicht das es ein virus ist, außerdem können bilder nicht nur 3kb sein :D
Und nochwas.
diesen virus haben am meisten die leute zwischen 14-17 jahre die nur chatten können
:D (dies war meine Meinung)
Passt auf euren PC auf ;)!!!

lg
Toni

tonikln schrieb:
Als erstes hat es eine sehr gute freundin von mir geschickt, durch einen dummen fehler hab ich es auch angenommen, aber zm glück hat mein antivirusprogramm es sofort geblockt und mir eine meldung angezeigt (kaspersky).

Kapsersky? Gut, das habe ich auch^^ (nicht, das ich zip-files per msn annehmen würde ;))

also der scheint sich - zumindest in meinem Freundeskreis - immer weiter zu verbreiten!

ist jetzt eigentlich klar, was genau der Wurm anrichtet? (backdoors öffnen hab ich im ersten Post gelesen) und sonst?

Zurück
Oben