Vorsicht bei ASUS Maximus V Formula (auch Game Bundle)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das könnten so Messe, Demo, Testboards sein.

Wenn man die im Handel kennzeichnet und für 20% Rabatt verkauft wäre das in Ordnung.
Als Neuware verkaufen geht aber gar nicht.

Jetzt macht mich nicht nervös, dass das woanders auch vorkommt.

Ich möchte jetzt endlich mal was funktionierendes, neues bekommen.

Leider ist das MSI MPower immer noch nicht losgeschickt worden (habe letzten Mittwoch mit Paypal gezahlt).
Von den anderen beiden Boards habe ich gar keine Rückmeldung.

@NeoGeo: von mir aus können die das zu einem beliebigen Preis verkaufen, aber die sollen gefälligst sagen, dass die Teile nicht einwandfrei sind.

Ich hätte das Board in dem Zustand (wenn ich es vorher gewusst hätte) nichtmal für 50€ gekauft.

So Retoure Boards erhält man leider öfters! :freak:

Bei mir war es zuletzt das Maximus V Extreme für über €330 ein No-Go!

Wenn der Händler extra darauf hinweist und man ein paar € sparen kann - ok,
aber warum soll ich rausfinden ob das Board noch 100%ig fehlerfrei läuft !?

Zum Formula hatte ich bereits im Luxx schon eher negative Sachen gelesen (ist jetzt aber auch schon paar Monate her).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile andere Boards bekommen.

Das Gigabyte GA-Z77X-UD4H werde ich behalten, wenn es in den nächsten 2 Wochen keine Mucken macht.

Beim MSI Z77A-GD65 wackelten die 6 Audioausgänge (das ganze Blech). Hat sich nicht gut angehört. Aber auch dieses Board war sonst optisch top.

Nirgendwo Fingerabdrücke, Kratzer usw.

@ M-X: ich erwarte unbenutzte Boards.
Wenn dir das egal ist, wenn der Lack abplatzt oder 24PIN Stecker abgebrochen sind, dann kann ich dir ein tolles Board empfehlen!

Mir kommt das nicht in den PC!

Wie gesagt klar ist es ärgerlich. Mein Maximus V Formula war Top in Ordnung alles OVP. Ich hab nach diesem Thema hier auch nochmal ganz genau hingeschaut und habe nichts gefunden. Auch beim 1. mal starten war alles super. Board lief sofort, alles wurde erkannt. Man muss wohl eine gute Portion Glück haben.

Ich schicke das Ding jetzt erstmal zurück.

So oft, wie Du da Boards ausprobierst und wieder zurückschickst, hast Du irgendwann Deine eigenen Fingerabdrücke vor Augen. Ich baue schon seit Anfang 90er-Jahre-Kisten und hatte noch nie solchen Ärger.

Wäre aber mal ganz interessant zu wissen, bei welchen Händlern Du es versucht hast.

Man muss wohl eine gute Portion Glück haben.

Schon komisch. Dann bin ich ja ein richtiger Glückspilz. Bei mir hatte es noch nie was mit Glück zu tun. Garantiefälle gab es bei mir nur sehr selten. Und irgendwelche "Testkäufe" um die Ware einfach wieder zurückzuschicken absolut keine. Und wie oben schon erwähnt: Hab mit Computern schon seit den 80er Jahren zu tun und baue selber Kisten seit Anfang 90er Jahre. Ich hatte auch nicht nur mit PCs zu tun (=> Workstations, Server etc.).

Das ist nicht der erste Therad, wo ich schwer den Eindruck habe, dass gewisse Leute das mit dem Rückgaberecht nicht ganz verstanden haben. Bzw. wo dieses Rückgaberecht soweit überspannt wird, dass sich die Balken biegen.

Meine persönliche Meinung dazu: Es wäre wohl besser, wenn dieses Rückgaberecht wieder zugunsten der vorherigen Regelung abgeschafft würde. Die Folge davon wäre vor allem, dass sich die User wieder ein bisschen mehr mit ihren eigenen Problemen beschäftigen würden.

Das Gigabyte GA-Z77X-UD4H werde ich behalten, wenn es in den nächsten 2 Wochen keine Mucken macht.

Wenn es Mucken macht, dann würde ich dann aber irgendwann mal das Problem ca. einen halben Meter vor dem Bildschirm suchen. Irgendwann liegt es dann nicht mehr am Board, am Händler oder am Hersteller. Dann wäre es vielleicht mal Zeit für einen PC ab der Stange (und dann bitte ja nicht das Gehäuse öffnen!).

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
Hey,

so hab das ASUS Maximus V Formula jetzt auch bei einen Freund verbaut und da war auch alles in Ordnung.

2L84H8 schrieb:
Schon komisch. Dann bin ich ja ein richtiger Glückspilz. Bei mir hatte es noch nie was mit Glück zu tun. Garantiefälle gab es bei mir nur sehr selten. Und irgendwelche "Testkäufe" um die Ware einfach wieder zurückzuschicken absolut keine. Und wie oben schon erwähnt: Hab mit Computern schon seit den 80er Jahren zu tun und baue selber Kisten seit Anfang 90er Jahre. Ich hatte auch nicht nur mit PCs zu tun (=> Workstations, Server etc.).

Ja schon komisch. Vielleicht bist du einfach der tollste auf der Welt, schliesslich baust du seit Anfang der 90er Kisten.
Mein erster PC war ein 386, der ging im Turbo von 10 auf 40MHz.
Was sagt das über das ASUS Maximus Board aus?

Hast du in letzter Zeit so ein Board gekauft?
Ich habe 6 Stück gekauft und war bei einem Händler, der 18 weitere hatte. Die sahen alle so aus.

2L84H8 schrieb:
Das ist nicht der erste Therad, wo ich schwer den Eindruck habe, dass gewisse Leute das mit dem Rückgaberecht nicht ganz verstanden haben. Bzw. wo dieses Rückgaberecht soweit überspannt wird, dass sich die Balken biegen.

Gut, dass du mir das mit der Erfahrung seit Anfang der 90er nochmal erklärt hast.
Ich bestelle mir morgen nochmal ein ASUS Maximus V.

Wenn da dann wieder ein Stecker gebrochen ist, dann behalte ich das Mainboard selbstverständlich. Kann man ja mit Heißkleber reparieren.

Schreib mir doch bitte nächstes Mal, wenn du dir etwas neues kaufst und das unbenutzt ist.
Wenn das für dich nicht niormal ist, dann kannst du mir das Teil gerne schicken. Ich kratze dann etwas an der Oberfläche rum und breche ein paar Stecker ab. Für dich mache ich auch einen Sonderpreis.

/Ironie aus.

Ich habe bei dir den Eindruck, dass du überhaupt nicht verstanden hast, was hier passiert ist.

Ich bestelle ein Mainboard und da ist etwas abgebrochen. Metallteile sind verkratzt, Beschichtungen abgeplatzt usw..

Wenn eine solche Rücksendung nicht im Sine des Rückgaberechtes ist, dann habe ich das in der Tat nicht verstanden.

2L84H8 schrieb:
Meine persönliche Meinung dazu: Es wäre wohl besser, wenn dieses Rückgaberecht wieder zugunsten der vorherigen Regelung abgeschafft würde. Die Folge davon wäre vor allem, dass sich die User wieder ein bisschen mehr mit ihren eigenen Problemen beschäftigen würden.

Zum Glück zählt deine Meinung da nicht.
Abgesehen davon hätte man bei der vorherigen Regelung Gebrauchtware auch zurückgeben können, wenn man Neuware bestellt.

2L84H8 schrieb:
Wenn es Mucken macht, dann würde ich dann aber irgendwann mal das Problem ca. einen halben Meter vor dem Bildschirm suchen. Irgendwann liegt es dann nicht mehr am Board, am Händler oder am Hersteller. Dann wäre es vielleicht mal Zeit für einen PC ab der Stange (und dann bitte ja nicht das Gehäuse öffnen!).

Vor deinem Bildschirm?
Ich habe jetzt nicht nachgezählt, in den letzten 2 Jahren habe ich 5-10 Mainboards gekauft und verbaut.
Stell dir vor:
Keines hatte bei Lieferung Gebrauchsspuren
Alle funktionierten 1A

Jetzt bekomme ich 6 Mal so einen Mist geliefert.
Wo bin ich da das Problem?
Was kann ich dafür, wenn ASUS oder der Händler kaputte Sachen versenden?
Ich habe kein 24 PIN Kabel angeschlossen - der Stecker war trotzdem kaputt.
Ich habe gar nicht am Stecker der Beleuchtung rumgefummelt udn keien Heißklebepistole. Trotzdem waren die Stecker mehrmals geklebt.
15 Boards habe ich gar nicht ausgepackt. Da hat ein Aufklappen der Verpackung gereicht, um Kratzer und Abplatzungen am Kühler zu sehen. Und das durch die Kunststoffabdeckung. Ich habe die nichtmal berührt und trotzdem waren die kaputt.

CannibalCorpse schrieb:
Hey,

so hab das ASUS Maximus V Formula jetzt auch bei einen Freund verbaut und da war auch alles in Ordnung.

Glückwunsch.
Ich hätte echt gerne ein astreines Maximus V gehabt.
Aber irgendwann reicht es echt.

Ich habe 6 Stück gekauft und war bei einem Händler, der 18 weitere hatte. Die sahen alle so aus.

Und warum muss es dann immer noch dasselbe Board sein, wenn es ja angeblich bei total 24 begutachteten Boards keine einziges hatte, welches in Ordnung war?

Und wieso hat dann jemand anderes welcher einfach eines kauft, absolut keinen Ärger?

Du wolltest uns bisher ja auch nicht erzählen, welche Händler anscheinend nur Gebrauchtware verkaufen.

Evtl. könntest Du Dich mal mit CannibalCorpse kurzschliessen und schauen, woher er das Board hat, welches er bei einem Freund verbaut hat.

Hab selber ein ASUS Maximus IV Gene-Z Rev.3. Das Board kam in absolut tadellosen Zustand an und läuft auch genauso tadellos.

Die Maximus-Boards verkauft ASUS im High-End-Segment. Genau da kann es sich eine Firma wie ASUS kaum leisten, die Kundschaft zu verprellen. Ich glaube nach wie vor, dass die Ursache nicht bei ASUS liegt, sondern irgendwo auf dem Vertriebsweg.

Ich habe jetzt nicht nachgezählt, in den letzten 2 Jahren habe ich 5-10 Mainboards gekauft und verbaut.

Etwas weiter oben waren es noch genau sechs Stück vom selben Typ in letzter Zeit. Die restlichen von den letzten zwei Jahren vermutlich nicht eingerechnet.

Hab alleine innerhalb der letzten paar Tage hier auf dem Forum mehrere Threads gesehen, wo der Thread-Ersteller immer nach dem gleichen Motto vorgangen ist: "Ich kaufe jetzt mal irgendwas und wenn's nicht passt, dann schick ich's halt einfach wieder zurück."

Wenn es so ist wie Du sagst, dann wäre es jetzt doch an der Zeit, dann man mal über die betreffenden Händler diskutiert. Dann ergibt sich vielleicht ein klareres Bild. Hab selber auch keinen Bock auf beschädigte Gebrachtware, wenn ich dafür den Neupreis bezahle.

Hast Du ASUS schon kontaktieren können? Die dürften im Prinzip ein ureigenstes Interesse haben, dass der Ruf von ihren Top-Brands nicht durch den Kakao gezogen wird.

Auf die Schnelle hab ich nur grad diese Kontakte gefunden:
http://info.asus.de/csm/wtb/ASUS_Bezugsquellen.html
http://www.asus.de/About_ASUS/Servicekontakt/

Hatte grad noch so einen Gedanken: Wäre es evtl. möglich, dass die von Dir gewählten Händler die Boards als Grauimport anbieten? Das wäre vermutlich legal, aber wäre für den Käufer im Gewährleistungsfalle problematisch. Woher solche Importe kommen, ist manchmal kaum wirklich nachverfolgbar.

Würde mich jetzt nicht wundern, wenn man am Ende dieses Threads nicht mehr vor einem Board-Modell, sondern vor gewissen Händlern warnen müsste.

Eine (kurze) Google-Recherche hat zumindest keine anderen Berichte über Qualitätsprobleme der ganzen Serie an den Tag gefördert.

Naja ich bin 24 Jahre alt und solange ich meine eigenen PC,s zusammen baue läuft alles wunderbar. Asus würde ich immer wieder kaufen. Mein A7N8X war top mein M2N-SLI Premium war top mein Maximus Formula III war Top und mein Maximus Formula V ist auch top. Und wenns mal nicht hingehauen hat, hab ich gesucht wie nen blöden ;) und war immer mal froh wenns nur ein Ramriegel war der nicht richtig drin war oder sonst was. Selbst bei meinem AMD Athlon Thunderbird der anfällig war (ihr wisst bescheid) einmal der Kühler nicht sanft genug drauf gepackt schon war nen stück abgebrochen. Wie gesagt manchmal muss man einfach nur etwas länger suchen.

Frohe Weihnachten und ein Frohes Fest schon mal.

PS: Hey wir haben ja den 22.12.2012 und wir Leben alle noch cO

Zuletzt bearbeitet:
2L84H8 schrieb:
Und warum muss es dann immer noch dasselbe Board sein, wenn es ja angeblich bei total 24 begutachteten Boards keine einziges hatte, welches in Ordnung war?

Muss es ja nicht,.
Ich hab ja geschrieben, dass ich jetzt ein anderes hatte.

2L84H8 schrieb:
Evtl. könntest Du Dich mal mit CannibalCorpse kurzschliessen und schauen, woher er das Board hat, welches er bei einem Freund verbaut hat.

Der hat bei Mindfactory bestellt.
Da habe ich auch bestellt, das Board war auch voller Kratzer.

Das ist aber alles nachzulesen.

2L84H8 schrieb:
Hab selber ein ASUS Maximus IV Gene-Z Rev.3. Das Board kam in absolut tadellosen Zustand an und läuft auch genauso tadellos.

Cool. Lies mal den Threadtitel. Es geht nicht ums Maximus IV.

2L84H8 schrieb:
Die Maximus-Boards verkauft ASUS im High-End-Segment. Genau da kann es sich eine Firma wie ASUS kaum leisten, die Kundschaft zu verprellen. Ich glaube nach wie vor, dass die Ursache nicht bei ASUS liegt, sondern irgendwo auf dem Vertriebsweg.

Keine Ahnung, wo die Boards kaputtgegangen sind. Ich sehe nur das Endergebnis.

2L84H8 schrieb:
Etwas weiter oben waren es noch genau sechs Stück vom selben Typ in letzter Zeit. Die restlichen von den letzten zwei Jahren vermutlich nicht eingerechnet.

Ich habe 6 ASUS Maximus seit Ende November gekauft.
Abgesehen davon noch 5-10 andere in den letzten zwei Jahren.

2L84H8 schrieb:
Wenn es so ist wie Du sagst, dann wäre es jetzt doch an der Zeit, dann man mal über die betreffenden Händler diskutiert. Dann ergibt sich vielleicht ein klareres Bild. Hab selber auch keinen Bock auf beschädigte Gebrachtware, wenn ich dafür den Neupreis bezahle.

Jung, ich habe nach dem ersten defekten Board beim Händler angerufen und denen gesagt, dass es gebraucht ist.
Die haben mir gesagt, dass sie mir ein neues zusenden. Das war aber auch gebraucht.
Danach habe ich VOR jeder Bestellung bei den Händlern gefragt, ob die komplett neu sind.

2L84H8 schrieb:
Hast Du ASUS schon kontaktieren können? Die dürften im Prinzip ein ureigenstes Interesse haben, dass der Ruf von ihren Top-Brands nicht durch den Kakao gezogen wird.

Ja, ich habe da angerufen und anhand der Seriennummern Infos eingeholt. Alle Boards wurden im Oktober/November produziert waren Neuteile, keien Rückläufer zu ASUS.

Ich habe denen auch einen Brief geschrieben, ohne Reaktion.

2L84H8 schrieb:
Hatte grad noch so einen Gedanken: Wäre es evtl. möglich, dass die von Dir gewählten Händler die Boards als Grauimport anbieten? Das wäre vermutlich legal, aber wäre für den Käufer im Gewährleistungsfalle problematisch. Woher solche Importe kommen, ist manchmal kaum wirklich nachverfolgbar.

Laut ASUS sollten es alles einwandfreie Teile sein.

2L84H8 schrieb:
Eine (kurze) Google-Recherche hat zumindest keine anderen Berichte über Qualitätsprobleme der ganzen Serie an den Tag gefördert.

Lies mal bei Hardwareluxx im Sammelthread...

Je Mehr ich von dir lese, desto weniger fällt mir dazu ein.. Dann kauf dir was andres als das Maximus und gut.. Aber wenn man wie eben auch du, immer nur Boards ordert und die hälfte zurückschickt, muss man sich nicht wundern.. Deshalb kauf ich auch keine 300€ Boards, denn 150€ tuns genauso

Achja hier noch etwas intressantes:

An alle zukünftigen Käufer des Maximus V Formula in Deutschland bzw. Österreich.
Hab mich heute mit ASUS in Verbindung gesetzt, um Klarheit in das "Mängel" Problem zu bringen.
Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich dabei tatsächlich um 3 bestimmte Händler handelte, welche bewusst B-Ware bzw. Rücksendungen als A verkauft haben.

Ich werde jetzt diese Namen nicht nennen, jedoch kann ich sagen, dass Mindfactory, Hardwareversand und anobo.de sicher sein sollten.
Für Österreich kommen mylemon.at und haym.infotech in Frage.

@ AMD-Mafiösi:

Ich habe ja mittlerweile was anderes gekauft.
Außerdem habe ich kein einziges Maximus bestellt, um es zurückzusenden.
Die gingen alle zurück, weil die nicht okay waren.

Abgesehen davon verstehe ich nicht, warum man sich wegen Rücksendungen nicht wundern muss, wenn man benutze Ware erhält. Eins hat nichts mit dem anderen zu tun.

Tolle Info von ASUS. Ich habe bei Mindfactory bestellt. Das Board war keineswegs okay!

Der Hersteller lebt mit einer Quote an kleinen "Mängel", weil sonst die Herstellung einfach nicht mehr wirtschaftlich wäre. Das ist nicht der Automotive-Bereich, wo eine Null-Fehler-Strategie verfolgt wird.

Die "Mängel", die Du beschreibst, sind kleinigkeiten, die 99,99% der Käufer nicht sehen und nicht mal die Funktion beeinträchtigen.
Die Bauteile sind Massenware. Die eloxierten Kühler kommen vielleicht in Packungseinheiten je 100 Stück. Es sollte klar sein, dass nicht jeder Kühler mit Schaumstoff geschützt ist.
Die Fingerabdrücke kommen von den Arbeitern in den Fabriken.
Die 1-2 Verunreinigen kommen vielleicht vom Löten.

Ich hatte letztens einen Prolimatech Megahalem Black verbaut. Der hatte an den Kanten mehrere Lackabplatzer. Hatte ich trotzdem behalten, weil er kühlt, weil ich es eingebaut nicht sehe und weil ich keine Zeit habe für so ein Kleinscheiss.

Am besten einfach ein Board für 150€ kaufen und mit den kleinen Schönheitsfehlern leben. Schont Zeit und Nerven..

Zuletzt bearbeitet:
^^^ @blah124: Ich vermute stark, dass Du damit sehr nahe an der objektiven Wahrheit bist.

Die weitere Vermutung ist, dass unser JamesFunk noch ein paar Thread-Seiten weiter rumamoken wird. Gelernt hat er anscheinend eh nichts. Bei ihm darf sich auch in Zukunft jeder Händer darüber freuen, dass er zuerst zehn Boards als Retoure bekommt, bevor er wirklich eines verkauft.

Zumindest die Fingerabdrücke lassen sich übrigens gut wegputzen. Mit Isopropylalkohol oder Reinigungsbenzin sollten dann auch keinerlei Bazillen übrig bleiben. Was die Lötrückstände angeht: Diese lassen sich teilweise auch mit Isopropylalkohol wegputzen und gehören zur Elektronik wie das Rad zum Auto.

Ist mir schon bewusst, dass ich mir damit wieder einen kleinen Shitstorm einfange. :D

Für mich hat sich dieser Thread jedenfalls erledigt. Es gibt kein Serienproblem und wohl auch nichts mehr zu helfen.

Nichtsdestotrotz schöne Feiertage und einen guten Rutsch an alle Threadposter/-leser. Und zwar betont inklusive JamesFunk. Ihm wünsche ich desweiteren, dass er bald mit einem Board seinen Seelenfrieden findet. Glückliche Computer-User sind nach wie vor die besten Computer-User.

Also ich verstehe das hier auch nicht so wirklich. Spätestens nach dem 3. Mobo hätt ich die Schnauze voll gehabt und ein anderes bestellt.

Noch dazu sind hier einige der aufgezeigten Mängel, nicht alle aber einige, definitiv normal bei einer Massenproduktion und optische Mängel hatte ich schon oft an Hardware, aber solange sie ihren Dienst macht, ist das doch nicht mein Problem.

Das einzige was ein wenig ärgerlich ist, ist das abgebrochene Eckchen am ATX Stecker, sowas lass ich mir bei einem 50 € Mobo gefallen aber nicht bei so einer teuren Platine, bei den anderen Bildern musste ich aber stellenweise lachen das einem sowas überhaupt auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
blah124 schrieb:
Die "Mängel", die Du beschreibst, sind kleinigkeiten, die 99,99% der Käufer nicht sehen und nicht mal die Funktion beeinträchtigen.
Die Bauteile sind Massenware. Die eloxierten Kühler kommen vielleicht in Packungseinheiten je 100 Stück. Es sollte klar sein, dass nicht jeder Kühler mit Schaumstoff geschützt ist.
Die Fingerabdrücke kommen von den Arbeitern in den Fabriken.
Die 1-2 Verunreinigen kommen vielleicht vom Löten.

Die Mängel merken 100% der Käufer, wenn man versucht, den Stecker vom Netzteil einzustecken.

Mich wundert, dass es andere firmen hinbekommen, die Kühler ohen Macken auszuliefern.
Auch sind dort alle Lötstellen sauber und es gibt Handschuhe für die Arbeiter.

Mir ist das aber im Grunde jetzt auch egal, ich habe von allen Maximus V das Geld wieder und möchte andere Leute vor Ärger bewahren.

2L84H8 schrieb:
Gelernt hat er anscheinend eh nichts. Bei ihm darf sich auch in Zukunft jeder Händer darüber freuen, dass er zuerst zehn Boards als Retoure bekommt, bevor er wirklich eines verkauft.

Nichtsdestotrotz schöne Feiertage und einen guten Rutsch an alle Threadposter/-leser. Und zwar betont inklusive JamesFunk. Ihm wünsche ich desweiteren, dass er bald mit einem Board seinen Seelenfrieden findet. Glückliche Computer-User sind nach wie vor die besten Computer-User.

Quatsch. Wenn ein Board einwandfrei gekommen wäre, dnan hätte ich es nicht zurückgesendet.

Dir (und allen anderen) auch schöne Feiertage!

Ich hab jetzt ein MSI - ohne Kratzer, Brüche und ohne Fingerabdrücke (habs mit Handschuhen eingebaut).

Für mich hat sich dieser Thread jedenfalls erledigt.

2L84H8 nicht nur für dich, für viele andere auch. Das Thema dreht sich nur im Kreis und etwas vernünftiges und brauchbares kommt hier auch nicht raus. Deshalb ist an der Stelle Schluss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben