Vorsicht vor neuem Nvidia GeForce 181.22

redlabour

Banned
Habe soeben die aktuelle Nvidia GeForce 181.22 von heute installiert.

Vista 32bit / SP1
GeForce 8800GTX

Nach dem Reboot nur noch schwarzes Bild - schreibe jetzt gerade aus dem abgesicherten Modus.

Noch jemand betroffen? Versuche jetzt von hier nochmal die Installation ansonsten Rollback. :(

Diesmal kurzes Bild auch im normalen Modus. Kleine Buchstaben flackern nervös. Plötzlich wieder schwarz.

Versuche jetzt den Rollback auf 181.20 ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelposting zusammengeführt)
War bei mir auch so, und den vorgängern. Auch mit heftigen grafikfehlern verbunden!

für die 8er serie empfehle ich immer noch etwas aus der 175er reihe, ggf. 178er... und sonst 169er...

greez

Dieses "Problem" gibt es imho schon länger bei nVidia, tritt jedoch nur auf wenn die alten Treiber nicht ordnungsgemäß vor der installation des neuen entfernt werden.
Mir ist das selbe mit dem Treiber von August letzten Jahres passiert, da ich bereits die Vermutung hatte das es evtl. daran lag, das ich die Treiber nicht deinstalliert hatte habe ich es auf einem anderen PC ein paar mal versucht immer mit dem selben Ergebniss:

Treiber einfach "drüberinstalliert" -> Bild schwarz nach reboot
Treiber installiert mit vorhergehender deinstallation des alten Treibers -> läuft Einwandfrei

Grundsätzlich sollte man alte treiber immer vorher deinstallieren, jedoch sind wir Menschen, der Mensch ist Faul und aus der Faulheit resultiert das die meisten (und ich auch nicht immer) die Treiber vorher nicht deinstallieren :)

Steht doch fett auf Downloadseite. Installationsanweisung beachtet? Hattest die alten denn deinstalliert?

Aus der 180er Serie finde ich auch keinen der bei mir läuft, empfehle jeden den 178.24 = 0 Probleme.

@c.orpID du musst den Treiber nicht "ordnungsgemäss" löschen wenn du einen neuen Installierst das macht nichts erst wenn di auf ati umsteigst oder so -.- habe es noch nie so gemacht und hat bis jetzt immer funktioniert oder nicht und auch wenn ich die alten so entfernt habe hats nicht funktioniert mit einem 18x.xx Treiber

@Te die 8800serie haben Problemme mit der Bigbang II treiber habe selber eine Gehabt und nur Porblemme mit der 8800 würde ich bei 178.xx bleiben der ist super und läuft genial der 180.48 Treiber hat bei mir Problemme gemacht (wegen Physic) musste man erst deaktivieren. und die neuere Habe ich nie ausprobiert mit meiner alten 8800GT bin vor 3 Tagen mit der GTX260 umgestiegen zu dem 181.20 da der 180.48 Problemme hatte mit cs:s :S

Empfellung bei 8serie schön beim guten alten 178.xx bleiben

Zuletzt bearbeitet:
abulafia schrieb:
Steht doch fett auf Downloadseite. Installationsanweisung beachtet? Hattest die alten denn deinstalliert?
sowas muss man doch nicht lesen - man weiss doch schliesslich alles besser. ausserdem kann man sich dann nicht in irgendwelchen foren grundlos aufregen ;)

... ich habe jedesmal auch ein Problem, das man evtl. auch als schwarzen Bildschrim beschreiben könnte ;)

Wenn ich meinen TV angeschlossen habe, wird bei jeder G-ForceInstallation nach dem Booten, der TV als primäry gesetzt und ich seh nix mehr!!! <- nur auf dem TV natürlich ist mein Desktop. Umschalten und ist ok.

Wenn ich aber ohne S-Videokabel installiere passiert dieses nicht!

Vielleicht ist dieses ja bei dem einen oder anderen das Problem...

greetz

Dieses "Problem" gibt es imho schon länger bei nVidia, tritt jedoch nur auf wenn die alten Treiber nicht ordnungsgemäß vor der installation des neuen entfernt werden.
naja bei mir hat nicht mal das was gebracht, und neu install von xp, war auch nix... also nicht so voreilig.^^
bei mir gibt es auch meist heftige grafikfehler mit den 180er+ treiber... schwarzes bild weisst auch eher auf eine falsche/keine deinstallation hin. wobei ich denke, der user wird sicherlich auch alles schön deinstalliert haben, nachdem es beim ersten mal nicht ging, nicht? xD

greez

ist wohl nicht grundlos, wenn NVidia es nicht einmal zuwege bringt, die alten Treiber bei Installation automatisch zu entfernen...

Bei meiner 8800GTS G92 kam bisher immer der neue über den alten Treiber und ich hatte nie Probleme.

Ich weiß echt manchmal nicht was andere so mit ihren Rechner anfangen :D

Almost schrieb:
@c.orpID du musst den Treiber nicht "ordnungsgemäss" löschen wenn du einen neuen Installierst das macht nichts erst wenn di auf ati umsteigst oder so -.- habe es noch nie so gemacht und hat bis jetzt immer funktioniert oder nicht und auch wenn ich die alten so entfernt habe hats nicht funktioniert mit einem 18x.xx Treiber

Dann möchte ich mich im Namen von nVidia entschuldigen, das in den Installationshinweisen steht, das ein Fehlerfreier Betrieb nur bei deinstallation des alten Treibers gewährleistet ist :rolleyes:

Alte Treiber deinstallieren war schon IMMER eine Faustregel bei PCs... und solange die Hersteller von Treibern, ihre eigenen Treiber vor der installation nicht automatisch deinstallieren, wird das auch immer so bleiben.

Oder installierst du auch Windows neu ohne die Festplatte vorher zu formatieren? :)

**edit**

Den Beitrag von Peacer halte ich auch für eine plausible Lösung, die man evtl. mal antesten sollte.
Besagter PC auf dem ich getestet habe ist auch per S-Video an ein TV Gerät angeschlossen... dann würde sich meine Theorie in rauch auflösen... aber es war ja nur eine Theorie :)
Was nicht bedeutet das es Gesund für das System ist, alte Treiber einfach immer und immer wieder über sich selbst zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der Treiber einwandfrei. Möcht auch mal gerne wissen was ihr mit eurem Rechner so alles anstellt.

c.orpID schrieb:
und solange die Hersteller von Treibern, ihre eigenen Treiber vor der installation nicht automatisch deinstallieren, wird das auch immer so bleiben.

Genau das Macht ja Nvidia -.- GENAU DAS bei jeder Installation entfern es mir den allten Treiber und installiert den neuen

Tja daran können sich alle Besitzer einer 8800er Karte schon mal gewöhnen das es keine neuen Treiber gibt die problemlos laufen.Die 8800er Serie wird nicht mehr verkauft also ist es Nvidia auch scheiß egal ob die neuen Treiber auf den alten Karten ordentlich laufen.Wer Nvidia kauft muß sich klar sein das nach 2 neueren Generationen der Treibersupport inoffiziel eingestellt wird daher wer seine Karte länger behalten will ist bei Nvidia an der falschen Adresse.

hab den geforce 180.20 deinstalliert und den 180.22 raufgehauen ohne probleme... naja wenn man nich wenigstens die kurze installationsanleitung lesen kann und einfach den neuen treiber installiert ohne den alten KOMPLETT zu deinstallieren = crap^^

als ich hatte auch keine Probleme mit den 180er Treibern bei meiner G92 GTS.
Sie läuft sogar immer besser^^

Was auch probs machen kann ist eine zu alte PhysX Version.

also bei meiner 9800 gtx läuft der treiber super ohne treiber deinstalierung hat der bei mir selber gemacht

Deinstallieren vorher ist Pflicht. Das sollte langsam jeder wissen der von sich denkt er hätte etwas Ahnung von PCs...

Zurück
Oben