Genau, aber jetzt ist ja alles besser, da die User noch mehr 3rd Party Tools einsetzen um Einstellungen zu ändern, und sich die Systeme zerschiessen, oder noch schlimmer, nebenher noch irgendwelche Viren installieren und dann schön weiter verteilen...
Des Weiteren lässt sich ein unbedarftes Surfverhalten auch nicht durch das aktuell neueste und gepatchte System schützen, wenn der User unbedarft alles öffnet, anklickt und installiert. Denn das waren in der Vergangenheit die Hauptgründe für Sicherheitsprobleme, und nicht weil ein paar Updates gefehlt haben.
Und diese kommen ausnahmslos wie auch in der Vergangenheit immer Tage oder sogar Wochen zu spät. Meist erst am Patchday, wenn Sicherheitslöcher bereits seit Wochen bekannt waren und jeder Antivirenhersteller darauf viel schneller reagiert hatte.
Als wenn sich an der Situation jetzt irgend etwas ändert. Ausser das Microsoft jetzt freie Hand hat, alles zu installieren und die Kontrolle vollständig zu übernehmen.
Am Ende wird man Sicherheit und Freiheit verlieren, und die Leute machen noch mehr Mist an Ihrem System, wie vorher, wo man offiziell diverse Einstellungen tätigen konnte.