VORSICHT: Windows 10 Anniversary Update mit reduzierten Gruppenrichtlinen

Janami25 schrieb:
Vielleicht entfernt Microsoft ja mal diverse Spielekompatibilitäten aus Windows 10, weil es nicht mehr zu Ihrer Strategie passt. Wie wäre das Geschrei denn dann?

Nein, immer zuerst über diejenigen hetzen, die betroffenen sind und denen es nicht egal ist, das etwas ständig beschnitten wird.

Lieber Janami, das haben sie doch schon in Win 10, Stichwort: SECDRV.
KB3086255 (SECDRV) bei Win 7 - das man aber noch bequem ausblenden konnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Langsam kommt es einem voll zum Hals raus!!
...
Windows nennt sich ein Produkt der Firma Microsoft. Und weißt du was? Das ist deren Produkt, deren Entwicklung, deren Patente. Und weißt du noch was?
Die können damit machen was sie wollen! ...
Nein, wenn MS in Europa etwas verkaufen will, dürfen sie eben nicht alles machen und die Pro-Version zur Home-Version degradieren ist auch nicht die feine Art.

KnolleJupp schrieb:
...
Wenn dir irgendwas daran nicht passt: Format C: und das Problem ist gelöst! Junge, Junge...
Zur Info, das funktioniert schon lange nicht mehr so einfach ^^ .
 
Man kann zwar in der Pro seit November keine Benutzererfahrung & Telemetrie über die Gruppenrichtlinien deaktivieren, allerdings kann man doch den Dienst einfach komplett abschießen oder nicht?

Da wären die Dienste:
"Benutzererfahrung und Telemetrie im verb. Modus"
"dmwappushsvc"
"Diagnosediensthost"
"Diagnoserichtliniendienst"
"Diagnosesystemhost"
"Geolocation Dienst"
"Programm Kompatiblitäts Assistent Dienst"
"Standardsammlungsdienst des MS Diagnose...."
"Übermittlungsoptimierung"
"User Experience Virtualisation Dienst"

Setzt man diese Dienste alle auf "Deaktiviert" sollte eigentlich jegliche Telemetrie und Tracking unmöglich sein, es sei denn es sind noch irgendwo anders solche Sachen vergraben. Kennt einer noch welche?

Cortana kann man ja über die GOP nach wie vor deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub CB ist für solche Business-Themen nicht der richtige Ort.

Man muss einfach mal verstehen, dass Business nicht unbedingt mit einem Heimnetz
vergleichbar ist. In Unternehmen gibt es Richtlinien, konnten diese also bisher mit
der Pro-Edition eingehalten werden, so war alles gut.
Nun muss man dafür die Enterprise haben, oder entsprechende Vorkehrungen treffen...

Das ist schon extrem link von Microsoft.

Es wäre ja alles soweit kein Thema, wären die Apps sinnvoll einsetzbar, entsprechend
steuerbar und flexibel was Updates angeht.
Aber ich bin mit dem "Dreck" weder daheim, noch in der Firma bisher warm geworden.

In der Firma gehen zur Zeit die Überlegungen rund die ersten Windows 10 (1511) Systeme
wieder durch Windows 8.1 zu ersetzen - dort war mit den GPOs noch alles rund. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
updater14 schrieb:
Ich glaub CB ist für solche Business-Themen nicht der richtige Ort.

Man muss einfach mal verstehen, dass Business nicht unbedingt mit einem Heimnetz
vergleichbar ist. In Unternehmen gibt es Richtlinien, konnten diese also bisher mit
der Pro-Edition eingehalten werden, so war alles gut.
Nun muss man dafür die Enterprise haben, oder entsprechende Vorkehrungen treffen...

Das ist schon extrem link von Microsoft.

Das trifft es ganz gut, danke. Als SysAdmin muss man jetzt wieder gegen die Chefs anreden, die jeden Cent wegdrücken wollen und die Enterprise Edition ist nunmal um ein Vielfaches teurer. Ich kann schließlich auch nicht zulassen, dass sich Hinz und Kunz allen möglichen Käse aus dem Appstore auf sein Firmengerät zieht, nur damit er dann 3 Tage später wieder ankommt weil er sein Mailprogramm nicht mehr finden kann.

Außerdem kann ich dank Microsofts jetzigen Verhalten kaum garantieren, was in ein oder zwei Jahren sein wird - das macht die Sache ungemein schwerer. Eventuell ist es dann nicht mal mehr in der Enterprise Version möglich, den Appstore abzuschalten, wer weiß? Wie geht es mit Microsoft IDs im Firmenumfeld weiter? Welche Daten wandern in die Cloud, und warum?

In einem betrieblichen Umfeld, gerade hier in Deutschland, gibt es oft klare Regeln und Richtlinien die jetzt mit W10 mindestens neu überdacht werden müssen.
 
Zurück
Oben