VORSICHT: Windows 10 Anniversary Update mit reduzierten Gruppenrichtlinen

Hallo Mr Jules,

Funktionen erweitern oder aus Sicherheitsgründen einschränken ist eine andere Sache, als nach freiem Belieben bzw. Marktstrategie zu ändern.

auch in dem Fall kann das den User empfindlich treffen.
Wie neulich als alte Spiele nicht mehr laufen wollten
nachdem MS den dafür notwendigen Treiber per Update deaktiviert hatte.
In dem Fall hilft vielleicht das Computer-Wutcenter:

https://www.youtube.com/watch?v=6WbyMMUmTIc

Gruß, JoeCool :D

Janami25 schrieb:
[...]Nein, immer zuerst über diejenigen hetzen, die betroffenen sind und denen es nicht egal ist, das etwas ständig beschnitten wird.
Na dann voted doch mal auf
https://www.change.org/p/satya-nadella-microsoft-what-computer-users-want-changed-in-windows-10

oder

https://www.change.org/p/the-electo...-for-malicious-practices-regarding-windows-10

Die schiere Zahl ist umwerfend.

Und die die nicht voten alles Lemminge. Schlimm sowas. :freak: :lol:
Ergänzung ()

Dasun schrieb:
Ich habe nackte Zahlen us einer renomierten Quelle, welche meine Ausssage beweisen. Was hast du? Deinen Wunsch oder Glauben? Wie hat mein Opa immer gesagt: Glauben tut man in der Kirche :D
Wenn die Tasachen nicht ins eigene Weltbild passen, muss man halt anfangen zu glauben :D

JoeCool schrieb:
Wie neulich als alte Spiele nicht mehr laufen wollten
nachdem MS den dafür notwendigen Treiber per Update deaktiviert hatte.

Was absolut richtig war, dieser Treiber war eine einzige Sicherheitslücke und hätte nie ins Win eingefügt werden dürfen.

Unter win 7 und 8.1 lässt sich der Treiber aber nach zwei Handgriffen noch nutzen.

Was absolut richtig war, dieser Treiber war eine einzige Sicherheitslücke und hätte nie ins Win eingefügt werden dürfen.

Schon klar.
Aber wenn der Treiber nun einmal drin ist und die Grundlage für das funktionieren vieler Spiele ist
diesen Treiber einfach mal eben zu entfernen hat viele Gamer mit alten Spielen ziemlich verärgert.
Aber als quasi-Monopolist auf dem Desktop kann man ja so etwas bringen.
Die Lemminge nicken das auch noch ab.
Ergänzung ()

Laß mich mal überlegen.
Bankingtrojaner? Unter Windows erfolgreich, unter Linux nicht.
Verschlüsselungstrojaner? Unter Windows erfolgreich, unter Linux nicht.
Aber sicherer ist natürlich Windows, schon klar. Seriöse Quelle...

Dasun schrieb:
Ist es das? Wenn ich mir die CVS Statistiken anschaue, dann sprechen die eine andere Sprache und diese Werte sind subjektiv:

https://www.cvedetails.com/top-50-products.php?year=2016

Bug-Statistik für das Jahr 2016:

https://www.cvedetails.com/product/32238/Microsoft-Windows-10.html?vendor_id=26
https://www.cvedetails.com/product/47/Linux-Linux-Kernel.html?vendor_id=33

Linux Kernel, Code Execution: 2
Windows 10, Code Execution: 28

Linux Kernel, Bypass: 7
Windows 10, Bypass: 9

Linux Kernel, Gain Privileges: 25
Windows 10, Gain Privileges: 39

Wie man sieht, hat Windows 10 mehr Bugs als Linux (wenn man DoS mal ausblendet).

Den größten Fehleranteil hat "Denial of Service" DoS.
Zieht man diese Fehlerart ab, dann erhält man:

Linux Kernel, ohne DoS: 35
Windows 10, ohne DoS: 81

Durch DoS kann man Linux freezen. Sowas habe ich bisher aber noch nicht erlebt.
Durch DoS kann man aber keine höhere Rechte erhalten oder andere Sicherungsmaßnahmen umgehen und man kann auch keinen fremden Code ausführen. Diese DoS-Fehlerart ist also weniger schlimm. Also ist Linux sicherer.

Das Problem bei Windows ist, dass ein Angreifer durch eine Sicherheitslücke Dateien in den Temp-Ordner schreiben kann und diese Datei im Temp-Ordner auch ausführbar ist.
Erst das ermöglich Drive-By-Infektion.

Bei Linux funktioniert das nicht, weil solche Dateien gar keine Ausführungsberechtigung haben.
Also selbst wenn Linux solche Sicherheitslücken hat, kann man sie trotzdem nicht so einfach ausnutzen.

In Windows müsste man erstmal über die Gruppenrichtlinien die Ausführungsberechtigung für die Temp-Ordner abschalten.

JoeCool schrieb:
Schon klar.
Aber wenn der Treiber nun einmal drin ist und die Grundlage für das funktionieren vieler Spiele ist
diesen Treiber einfach mal eben zu entfernen hat viele Gamer mit alten Spielen ziemlich verärgert.
Aber als quasi-Monopolist auf dem Desktop kann man ja so etwas bringen.
Die Lemminge nicken das auch noch ab.

Irgendwann muss der Müll ja mal weg, war wie gesagt schon ein großer Fehler das zuzulassen.

Und wie gesagt, 5 Sekunden googlen und zumindest unter win 7/8 lässt sich der Kopierschutz Treiber wieder aktivieren, hab den bei mir auch aktiviert weil ich ältere Spiele von CD noch spielen möchte.

Was das mit Lamminge zu tun haben soll erschließt sich mir nicht, eher wären wir doch lamminge wenn wir das nicht gut finden würden das dieser Müll endlich nicht mehr unterstützt wird.

O-Saft-Killer schrieb:
Und wie gesagt, 5 Sekunden googlen und zumindest unter win 7/8 lässt sich der Kopierschutz Treiber wieder aktivieren, hab den bei mir auch aktiviert weil ich ältere Spiele von CD noch spielen möchte.

Was das mit Lamminge zu tun haben soll erschließt sich mir nicht, eher wären wir doch lamminge wenn wir das nicht gut finden würden das dieser Müll endlich nicht mehr unterstützt wird.

Bei Win7 ist es optional und abschaltbar.
Bei Win10 ist es Pflicht und nicht abschaltbar.

Also funktionieren diese Spiele mit Win7, aber nicht mit Win10.
Bei dem "gratis" Upgrade von Win7 auf Win10 wurde das den Usern aber nicht mitgeteilt.
Also dürfen einige Spieler jetzt ihre Spiele nochmal kaufen, etwa bei GOG, wo diese Kopierschutzmaßnahmen entfernt worden sind.
Durch solche zusätzlichen Geldausgaben für Speile und neue Hardware (weil Treiber auch nicht mehr funktionieren) ist Win10 im Endeffekt in der Bilanzsumme nicht mehr "kostenlos".

Du kannst innerhalb weniger Momente wieder auf win 7 zurückgehen wenn deine Spiele oder andere Software die du nutzen willst unter win 10 nicht funktioniert.

Das Rollback zu win 7 hatte bei mir damals nicht mal nee Minute gedauert.:lol:

Wo ist den jetzt das Problem? Geht was nicht gehst entweder zurück auf win 7/8 oder installierst win 7/8 halt wieder neu, am schlausten ist es aber eh vorher ein Backup zu erstellen bevor man das Upgrade macht. Der alte Key bleibt gültig. Niemand zwingt dich Software noch mal neu zu kaufen. Einzige Ausnahme wäre, wenn es Software neu gibt die nur unter win 10 läuft, in dem Fall müsste man sich halt eine zweite Lizenz kaufen wenn nicht alles an Software unter einem OS läuft, ich würde dann ein Dual Boot System verwenden. Liegt dann aber nicht an Win sondern am Softwareentwickler der seine Software nicht für win 10 oder 7, 8.1 schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das W10 update hat bei mir bewirkt, das ich gar kein DVd Laufwerk mehr habe und ich die drei DVD Spiele neu bei Steam gekauft habe. War eingedlich eine Frechhait, das ich jetzt Command&Conquer zwei mal gekauft habe, nur um es unter W10 spielen zu können...

Ansonsten führt einfach kein Weg an W10 vorbei... Zurück nach W7 brigt ja nichts, spätestens wenn der support ausläuft, muß man ja updaten, da kann man es auch jetzt direkt machen.

O-Saft-Killer schrieb:
Wo ist den jetzt das Problem?

Inkompatibilität von Win10 (SafeDisc, SecDrv, Treiber).
Zwangsupdates bei Win10.
Featureänderungen bei Win10 ohne Auswahlmöglichkeit.
Entmündigung des Users bei Win10 (Die manuellen Einstellungen interessiert MS nicht dauerhaft).
Intransparenz bei Win10 (was schickt die Telemetrie, welche Features werden abgeschaltet, welche Features kommen hinzu).
Ergänzung ()

nebulus schrieb:
Ansonsten führt einfach kein Weg an W10 vorbei...

Warum?

Zurück nach W7 brigt ja nichts, spätestens wenn der support ausläuft, muß man ja updaten

Müssen muss man bei Win7 gar nichts.
Sicherheitsupdates gibt es bis mindestens 2020.
Inoffiziell wird es auch danach noch Sicherheitsupdates für Firmen geben, die dafür bezahlen und solche Updates werden auch geleakt.
Wenn man mittels Gruppenrichtlinien die Ausführungsberechtigung für den Temp-Ordner abschaltet, dann funktionieren Drive-by-Infektion trotz Sicherheitslücken nicht, also wird man Win7 auch noch lange danach benutzen können.

Bolko schrieb:
Sicherheitsupdates gibt es bis mindestens 2020.
Inoffiziell wird es auch danach noch Sicherheitsupdates für Firmen geben, die dafür bezahlen und solche Updates werden auch geleakt.

Geleakte Sicherheitsupdates aus inoffiziellen Quellen zu installieren ist ungefähr so sinnvoll, wie sich von Einbrechern die Schlösser an der Hasutür tauschen zu lassen ;)

Wer Win 10 nicht nutzen möchte, sollte bis 2020 (bzw. 2023 bei W8.1) auf Linux oder Apple umgestellt haben. Sonst schießt er sich selbst ins Bein, wenn er aus "Sicherheitsgründen" nicht auf W10 wechselt.

benzley schrieb:
Geleakte Sicherheitsupdates aus inoffiziellen Quellen zu installieren ist ungefähr so sinnvoll, wie sich von Einbrechern die Schlösser an der Hasutür tauschen zu lassen ;)

Wenn man selber bei so einer Firma arbeitet, die solche Updates direkt von Microsoft bekommt, dann ist das schon sicher genug.
Man muss eben wissen, wem man vertrauen kann und wem nicht.
Ergänzung ()

benzley schrieb:
Wer Win 10 nicht nutzen möchte, sollte bis 2020 (bzw. 2023 bei W8.1) auf Linux oder Apple umgestellt haben.

Das finde ich auch.

Bolko schrieb:
Inkompatibilität von Win10 (SafeDisc, SecDrv, Treiber).
Zwangsupdates bei Win10.
Featureänderungen bei Win10 ohne Auswahlmöglichkeit.
Entmündigung des Users bei Win10 (Die manuellen Einstellungen interessiert MS nicht dauerhaft).
Intransparenz bei Win10 (was schickt die Telemetrie, welche Features werden abgeschaltet, welche Features kommen hinzu).

Wie gesagt, nutz es nicht wenn dir die Dinge nicht passen. Telemtrie gab es übrigens auch schon bei allen Betriebssystemen von win.

Bei den Zwangsupdates bin ich aber bei dir, das gefiel mir auch nicht.

Safedisc wie gesagt, irgendwann muss das raus. Lassen die es als Option drin wird es weiterhin von diversen Spiegelherstellern verwendet wodurch User dazu genötigt werden können, den Treiber zu aktivieren wenn er aktivierbar wäre und so Sicherheitslecks öffnen würde. So kann das keiner mehr bei neuen Spielen verwenden.

Die Erfahrung habe ich in meinen ca. 3 Monaten die ich win 10 verwendet habe nicht gemacht.- Bei mir wurden alle Einstellungen auch nach Updates so gelassen wie ich sie gesetzt habe.

Wie oben erwähnt, gab es auch bei win 7/8 und da hatte man gar keine Möglichkeit was umzustellen. An sich ist mit win 10 meiner Meinung nach sogar mehr Transparenz eingezogen.

O-Saft-Killer schrieb:

Unter win 7 und 8.1 lässt sich der Treiber aber nach zwei Handgriffen noch nutzen.

Genau. Und deswegen war dieser Treiber auch solange "sicher", bis plötzlich Windows 10 releast wurde. Es gibt keinen einzigen Beleg, das dieser Treiber jemals als Backdoor genutzt wurde.

Im Gegenteil, viele nutzen ja jetzt "Cookies", damit Ihre älteren Spiel wieder vernünftig laufen. Und, wo kommen die denn bloss her ?! Natürlich von sicheren und zertifizierten Seiten. Und da können auch keine "Viren" drin sein...;) Paradoxe Logik.

Was das andere angeht..."Nutze Windows 10 nicht, wenn es Dir nicht passt"...Genau das sollten alle tun, dann würde sich auch was ändern. Guter Text. ;)

Ich mag win 10 selber nicht und nutze es derzeit auf dem PC daher auch nicht (aufgrund diverser Bugs und Update Zwang). Die Abschaffung von Kopierschutzmechanismen sehe ich aber äußerst positive. Und nur weil es nicht als Backdoor genutzt wurde heißt das nicht das es nicht als Backdoor genutzt werden kann. Es muss ja nicht immer erst was passieren bis reagiert wird, finde das vorgehen daher sehr gut.

Wie gesagt, wenns nicht gefällt nicht nutzen, unter Wine für Linux läuft mittlerweile teilweise auch DX11. D. H. man kann DX11 spiele auch unter Linux zum Teil spielen. Hoffe ja selber das Microsoft dahingehend bald mal mehr Konkurrenz bekommt. Dann steigt auch die allgemeine Qualität:)

Ich gebe Dir grundsätzlich recht, nur hat man den Patch zeitgleich zum Windows 10 Release und ohne jede Vorwarnung auf die Windows 7 und 8 User losgelassen. Bis dahin war der Kopierschutztreiber fast 10 Jahre lang "sicher", und plötzlich das...nun ja, bestimmt Zufall ;)
Aber das ist ja auch nicht das einzige Beispiel, um Windows 10 "attraktiver" zu machen.

Mich würde es sehr freuen, wenn sich Vulkan durchsetzen würde. Die Spielergemeinde hätte eine grosse Sorge weniger. Nämlich die uneingeschränkte Abhängigkeit. Aber irgendwie bezweifel Ich das, denn...Geld und Macht regiert die Welt. Und damit kann man alles machen was man will.

Das war natürlich scheiße, grundsätzlich fände ich es aber auch besser wenn zu jedem Update auch Informationen dabei stehen würden. Sprich was macht update xy.

Also,

der Store lässt sich komplett deinstallieren
Cortana lässt sich komplett deinstallieren
Classic Stat Menu läuft

Power DVD 10, bricht beim installieren mit einem Fehler ab. ( Lief vorher 1a )

Im Grunde kann man das update auf 1607 machen.

Zurück
Oben