Vorstellung meines Preis/Leistungs PCs

Kampfkeks94

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
194
Hallo CB'ler,
ich möchte euch kurz meinen PC und meine Erfahrungen mit meinem PC teilen. Ziel war ein Computer mit gutem Preis/Leistungsverhältnis, der CUDA fähig ist.

Ausgangslage war der 450€ PC vom Leserartikel Der ideale Gaming-PC, welchen ich dann angepasst habe, um die Kosten zu senken und die CUDA-Tauglichkeit herzustellen. Kaufpreis waren etwa 500€ zzgl. Versand.

AMD Ryzen 5 1600 AF
RX 570 -> INNO3D GTX 1650 Super
MSI B450M-A Pro Max -> MSI A320M-A Pro
16GB G.Skill 3200 CL16 -> 16GB Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15

IMG_20200323_113417.jpg

Die genaue Zusammenstellung könnt ihr hier nachvollziehen.

Anpassung im Bios
Ich habe mir noch nicht viel Zeit zum Optimieren genommen, aber hier die vorläufigen, stabilen Settings:
  • RAM läuft auf 3000 MHz mit 15-16-16-35 @ 1,32V
  • CPU läuft untervolted @-0.1V
Zur Grafikkarte
Diese hat einen ZERO-FAN Modus, im idle stehen die Lüfter still. Der Verbrauch liegt zwischen 90 und 100 Watt, die maximale Drehzahl liegt bei 40-45%, es gibt keine absolute Drehzahlangabe. Die Karte ist unter Last hörbar, klingt aber angenehm. Spulenfiepen gibt es nicht. Ich nutze Ubuntu 19.10, Treiberversion ist 440.33.01, CUDAversion ist 10.2.89.

Benchmarks
TODO
Unigine Superposition, 1080p Extreme (OpenGL): 1521 Punkte
Rise of the Tomb Raider (interner Benchmark), 2560x1440, Hoch, FXAA: 64,84 Frames
NPB-MZ3.4 SP-MZ.C: 6 Prozesse je 1 Thread: 58.86 s


Zu verbessern
  • Der AMD Kühler wird ersetzt werden, vermutlich gegen den Noctua NH-L9a. Der AMD-Kühler liefert ausreichende Kühlleistung, allerdings klackert der wie blöde.
  • Ich werde einen 80mm/92mm Lüfter hinten einbauen.
Insgesamt bin ich mit dem Computer zufrieden. Auf Fragen und Anregungen freue ich mich natürlich!


Nun noch ein Bild des PCs in Aktion.
IMG_20200323_082157.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Benchmarks ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73, AlCiD und azereus
Und in welchem Gehäuse steckt das Ganze? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@M4ttX In einem LC-Power 2010MB.

@Casillas Welchen CPU-Kühler würdest du vorschlagen? Der Noctua ist teuer (~38€), aber doch (so) leistungsstark, dass das P/L wieder stimmen müsste, oder? Ich möchte weiterhin einen Topblower-Kühler nutzen, um auch das Mainboard zu kühlen.
 
Ja bei Top Blowern kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber ich würde den Scythe Choten vorschlagen. Sollte mehr leistung haben und du hast dort einen 12cm Lüfter. etwas günstiger ist er auch.

Sorry, aber Noctua ist mit dem P/L Ziel einfach unvereinbar. Klar, machen die sehr gute Kühler, aber Preislich sind die eben nicht mehr so attraktiv wie andere.
 
Top-Blower versch. Preisklassen zum vergleich
https://geizhals.de/?cmp=1698589&cmp=1805963&cmp=1672180&cmp=1201714

Gehäuse könnte man überdenken. Oder du nimmst eine handvoll billig silent lüfter (+y-adapter) und positionierst sie entsprechend.

Kenne den Verwendungszweck bez. CUDA zwar nicht, aber das spielt eigentlich keine rolle.
Hätte mich pers. mit weniger gpu Leistung zufrieden gegeben (1050/1030 passiv), wäre für dich wohl aber zu wenig.
Nur zum verständniss, es ist nichts falsch. Könnte man auch alles so lassen wie es ist.
Nimm die Beiträge einfach als Inspiration/Anregungen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag.
Für einen Erfahrungsbericht noch etwas dünn. Was machst du denn mit dem Teil?
Welche Leistung erzielt der PC in eben diesem Nutzungszenario?
Temps?
Grundsätzlich aber nett für den Preis.
 
Casillas schrieb:
aber ich würde den Scythe Choten vorschlagen.
Kann ich so unterschreiben. Der Choten ist leise und kühlt dabei sehr gut.
RaptorTP schrieb:
hier könnte man folgendes Gehäuse vorschlagen. ( 6€ mehr )
Er hat doch bereits eine Gehäuse. Ich würde das nicht mehr tauschen.

Grüße
 
@GRiNGO73

jo klar - geht mir mehr darum für eine Budget Empfehlung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Wenn es günstig und leise sein soll, dann kaufe einen einfachen Top-Blower von Arctic und dazu einen Silent-Fan von Arctic als Gehäuselüfter.

Wenn es nicht das letzte Quentchen Optimierung sein muss wie z.B. Noiseblocker NB-eLoops, dann ist Arctic konkurrenzlos.

Im Hauptrechner habe ich Noiseblocker und Noctua Lüfter.
Im HTPC habe ich Arctic Lüfter verbaut.
Selbst auf der Graphikkarte.
 
Casillas schrieb:
Der sieht interessant aus, behalte ich mir im Hinterkopf!
DJ2000 schrieb:
mit wenigher gpu leistung zufrieden gegeben (1050/1030 passiv)
Habe ich auch kurz überlegt, aber da ich auch ein bisschen spielen wollte, habe ich mich für die GTX 1650S entschieden.
Vielen Dank für die Aufstellung.
Ruheliebhaber schrieb:
Top-Blower von Arctic und dazu einen Silent-Fan von Arctic als Gehäuselüfter
Auch interessant. Wahrscheinlich preisleistungstechnisch unschlagbar!
@DJKno Im Moment nutze ich den PC nur als "PC", in naher Zukunft möchte ich allerdings Machine Learning machen. Ich werden Anfang Mai mal kurz Windows installieren und dann alle möglichen Benchmarks fahren, inkl. Temps und Leistungsaufnahme (via HWMonitor).
 
Das du nicht mit dem PC zur Arbeit fährst ist mir auch klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kampfkeks94
[UPDATE] Ich habe die Idee von @Ruheliebhaber verfolgt und mich für folgende Kühler/Lüfter entschieden: Arctic Alpine AM4 CPU-Kühler und ein Arctic F9 PWM 92mm Lüfter. Obwohl das Gehäuse laut Website nicht für 92mm Lüfter im Heck freigegeben ist, passt dieser einwandfrei.
IMG_20200404_104556.jpg


Hier im eingebauten Zustand:

IMG_20200404_181150.jpg


Der CPU-Kühler ist äußerst leise und klackert nicht. Somit ist die Hauptanforderung erfüllt.
Der PC ist im Idle fast nicht hörbar. Eventuell lässt sich das noch verbessern, indem die Lüfterkurven etwas modifiziert werden. Das MSI Mainboard hat dazu eine Lüftersteuerung mit 4 Stützstellen. CPU- und Gehäuselüfter werden über PWM geregelt.

Die Kühlleistung ist etwas besser (wenige Grad).

Die Kosten liegen zusammen bei ~11€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deseb
Hey freut mich, dass Du zufrieden bist und dass sich das Update gelohnt.
Das Preis-Leistungsverhältnis kann echt kein anderer Hersteller schlagen.

Wegen der Lautstärke.
Du könntest die Slotblenden unterhalb der Graphikkarte entfernen.
Dann bekommt die Karte besser frische Luft und muss unter Last nicht so hoch aufdrehen oder kann einen höheren Boost-Takt halten.

Wenn Du richtig Langeweile hast, dann kannst Du auch noch das Lüftergitter vor dem Hecklüfter heraus schneiden.
Das Gitter führt bei höheren Umdrehungen nämlich zu unangenehm klingenden Luftverwirbelungen.

Ansonsten wie immer:
Hardware übertakten und gleichzeitig undervolten und die Lüfterkurven anpassen.
Muss man aber wollen, da das alles ziemlich viel Zeit kostet.
 
Zurück
Oben