Vorstellung miener Zusammenstellung (Core 2 Quad E9550)

-Mr-P-

Newbie
moin moin leute

ist mein erster post hier.

Wollte euch mal meine Zusammenstellung vorstellen und eure Meinungen einholen.

Hab mich schon länger durchs Forum hier gelesen und einige gute Tips bekommen.

also los gehts:

CPU: Intel Core 2 Quad E9550
Mainboard: Asus P5Q-Pro
Ram: 4 Gb Corsair DDR2-1066 MHz
Grafik: XFX GeForce GTX 260 Black Edition
Kühler Zalman CNPS 9700 LED (Auch wegen der coolen optik)

Das ganze auf Windows Vista Ultimate 64 bit.

DVD-Brenner, HDD, Gehäuse und Netzteil hab ich schon daheim. Als da wären:

DVD-Brenner Nec DVD_RW ND 1300A (älterer Brenner, Anschluss über IDE)
Tower: ATX Acryl Showcase II UV-Blau
Netzteil: Enermax Pro 82+ (525 Watt)
HDD: 1x Western Digital WD5000ABYS (500GB SATA II)
1x Samsung 250 GB (Genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr, ist noch verbaut)
5 Gehäuselüfter, Alu mit LED
1x Kaltlichtkathode Twin Set 30 cm UV
1x Kaltlichtkathode Twin Set 30 cm rot

OC: Ja, die Cpu will ich übertakten
Verwendung: Alles mögliche. Zocken, Office, Grafikbearbeitung.

Tjo, ich glaub das war alles, nun seid ihr gefragt ;)

Gruß
-Mr-P-

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

also als Board kannst du dir überlegen ein Gigabyte EP45-UD3P/R zu kaufen, sind beim übertakten besser als die P5Q-pro weil dort viele schon bei einem FSB von 450MHz (Quad) aufgeben.

Bei der Grafikkarte musst du schauen ob sie nicht zu teuer ist, deshalb am besten die Teile mit Link posten damit man leichter schauen kann ob das P/L stimmt.

Der CPU-Kühler ist zwar gut aber laut, wenn dir also Lautstärke nicht so wichtig ist kannst du ihn kaufen.

Als Festplatte ein WD Blue Cavier mit 640GB, ist leiser und schneller.

Hallo
Danke schonmal für deine Antwort.

Hab oben mal editiert, und Links eingebaut. Wollte bei hardwareversand.de bestellen. das war der günstigste, der alle meine Produkte lagernd hat.

Bzgl Festplatte: Da die 500GB-Platte schon seit ca. einem Jahr ungenutz hier rumliegt, wollte ich die verbauen. Eine neue kaufen rentiert da nicht wirklich...

Und Lautstärke ist mir nicht so wichtig.

Du meinst wohl einen !Q!9550 nicht E. Das wäre Dual ;P

CPU boxed kaufen!
Es wird aber empfohlen, trotz alternativer Kühler die CPU als Boxed zu kaufen.

Nachteile von Tray:

* 1 Jahr Garantie statt 3 wie bei Boxed
* Garantie bei Tray nur seitens des Anbieters, nicht vom Hersteller (letzteres bei Boxed der Fall)
* kein Ersatz-/Zusatzkühler
* es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde, Boxed dagegen ist immer neu
Außerdem knapp 100€ für 4GB RAM ist schon recht happig

Also an deiner Stelle würde ich mir das ganze 2-3 mal überlegen, ob du wirklich noch soviel Geld in ein Intel-Quad System stecken willst, denn die Nehamlem sind schon draußen, das heißt der 775 Sockel wird nicht mehr viel neues bringen, außerdem kostet die CPU selber mehr als ein Core i7 920. Klar kommen dann da noch ein teueres Mainboard und Ram zu, aber dein 1066 Ram ist ja auch schon recht happig und ein gutes übertaktungsboard der P45 Reihe kostet auch ne Menge.
Also entweder würde ich warten, bis die neuen AMD´s kommen, Anfang Januar, oder mal überlegen noch ein klein wenig mehr für ein Core i7 zu investieren oder doch vieleicht zum zocken nur ein Dual-Core zu nehmen.

hi und danke für die tips.

ich habe mir die sache nochmal überlegt und werde mir keinen i7 holen. das ist mir momentan einfach zu teuer

@ pcgamer: natürlcih q9550. hatte mich vertippt.

nun steht nur noch asus gegen gigabyte board.

@-Mr-P-
Weil du übertakten willst würde ich zu dem Gigabyte EP45 UD3P/R raten, hab ja schon erwähnt das es sich besser übertakten lässt, sonst läuft es auch Problemlos.
Aber insgesamt sind die P5Q und die UD3 Boards alle zimlich gut, nur sind die Gigabyte ein kleines bischen besser wie ich finde.

Zurück
Oben