Vorstellungsgespräch Ausbildung

dougthe

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
1
Servus Forum!

Ich habe mich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker beworben und nachdem ich endlich ein paar Zusagen habe, steht die kommende Woche das erste Vorstellungsgespräch an. Ich habe aber zugegeben keine Ahnung was mich da erwartet und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Am meisten beschäftigt mich die Frage nach der Kleidung. Manche sagen ein Anzug mit Krawatte ist ein Muss, andere sagen das wäre total übertrieben und man würde sich lächerlich machen und soll stattdessen lieber eine dunkle Jeans + Hemd und gute Schuhe anziehen. Da der erste Eindruck der wichtigste ist will ich hier auf jeden Fall nichts falsch machen. Was würdet ihr mir raten? Ich dachte an ein blaues Hemd + schwarze Hose + braune Lederschuhe. Geht das klar?
Und wie ist das mit meinen Bewerbungsunterlagen? Mir wurde gesagt die muss man nochmal ausdrucken und mitnehmen. Ist das so? Ich meine die haben die ja sicher auf dem PC vor sich oder nicht?
Und was sollte ich noch im Hinterkopf behalten abgesehen von den typischen Fragen? Was würdet ihr mir raten?

Danke schonmal im Voraus!
 
Kleidung: Abhängig davon wo du dich beworben hast, aber wenn du deine Ausbildung nicht unbedingt in der IT einer großen Bank machst, sollte imho Jeans + Hemd passend sein.

Unterlagen: Üblicherweise brauchst du sie nicht, im Zweifel einfach ne Kopie dabeihaben.

Tipps: Verstell dich nicht, sei du selbst, sei ehrlich :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Eine pauschale Antwort auf die Frage der passenden Kleidung gibt es nicht, das wird in jeder Firma anders gehandhabt.
Die beste Antwort ist das du dich so kleiden solltest wie es in dieser Firma üblich ist.
Schau doch einfach mal auf der Webseite dieser Firma ob es dort Fotos der Mitarbeiter gibt an denen du erkennen kannst wie die rumlaufen.
Alternativ kannst du auch die Google Bildersuche mit dem Namen der Firma anschmeißen und schauen ob du Fotos der Mitarbeiter findest.
Das beste ist wenn du in der Firma anrufst und fragst was die für einen Dresscode haben und was die von dir für ein Outfit erwarten, das wird in der Regel positiv bewertet weil du dir Gedanken über deinen Auftritt machst.
Im Zweifel gilt, lieber zu gut als zu schlecht gekleidet, eine Krawatte die du dabei hast kannst du schnell ausziehen (und den obersten Hemdknopf öffnen), eine Krawatte die du nicht dabei hast kannst du nicht anziehen.

Ich würde dir raten das du zwei bis drei Kopien deiner Bewerbungsunterlagen mitnimmst (In der gleichen Form wie du sie denen geschickt hast), weil:
1. Dann kannst du falls du nervös bist und etwas vergißt in deinen Unterlagen nachsehen, das ist besser als nervös rumzustottern.
2. Falls eine/mehrere Person/Personen ohne deine Bewerbungsunterlagen vor dir sitzt, dann kannst du der/den Person/Personen deine Bewerbungsunterlagen geben, das macht einen guten vorbereiteten Eindruck.

Der Tip mit dem nicht verstellen ist prinzipiell gut aber das Problem für jeden Bewerber ist das eine Firma in der Regel jemanden sucht der zum vorhandenen Erscheinungsbild der Firma paßt.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben