Vorstellungsthread + mein erster eigener Build

Nooby_Matt

Ensign
Registriert
Juni 2021
Beiträge
158
Hallo liebe Foren-Community

nachdem ich mich seit ein paar Jahren schon als stiller Beobachter hier herumtreibe, habe ich nun beschlossen, etwas aktiver zu werden und habe mir dementsprechend einen Account erstellt. Und da das erste Posting natürlich nicht einfach irgendetwas banales sein darf, habe ich beschlossen hier gleich mal meinen ersten eigenen Build vorzustellen. :D

Vorgeplänkel
Ich habe lange Zeit mit dem Gedanken gespielt, mir 1. einen Gamign PC zuzulegen und 2. diesen selbst zusammen zu stellen. Da ich aber leider viel umgezogen bin (vor allem während meines Studiums im Ausland) ist daraus lange nichts geworden. Bis ich mir dann vor zwei Jahren in einem Anfall von jugendlichem Leichtsinn endlich einen Lenovo Legion zugelegt habe. Diesen gab es zu einem unschlagbaren Preis von 890€ bei Media Markt, mit einer 1660 Ti, 16GB RAM, 500 GB NVMe und i5 9400F. Ich hatte mit dem PC zwar viel Freude, aber der Wunsch eines "eigenen" PCs hat mich einfach nicht losgelassen und ich habe nebenbei eine Excel-Tabelle mit allen Komponenten für meinen Wunsch-Build erstellt und regelmäßig aktualisiert. In den letzten Monaten habe ich dann aus Langeweile damit begonnen, mich immer intensiver mit den einzelen Komponenten zu beschäftigen und letzte Woche habe ich mir dann überlegt, dass ich ja eigentlich zumindest mal das Case bestellen und vorerst nutzen könnte. Da ist der Damm dann gebrochen und eine Woche später steht mein erster wirklich eigener PC leise summend neben mir;)

Der Build
Folgende Komponenten habe ich verbaut:
  • Case: Fractal Design Meshify 2 Compact
  • CPU: Ryzen 7 5800X mit einem Noctua NH-D15S Kühler
  • MB: Gigabyte Aorus Elite V2
  • RAM: Corsair LPX 32 GB 3200
  • GPU: GTX 1660 Ti (noch aus dem Lenovo, soll in den kommenden Wochen durch eine RTX 3080 Ti / 3090 ersetzt werden)
  • PSU: Straight Power 11 850W
  • Lüfter: 2x Noctua A14 PWM, 1x Noctua NF-S12A, 1x Design Dynamic X2 120mm, 1x Design Dynamic X2 140mm
Das schwierigste war für mich die Verkabelung, bei der ich echt Sorge hatte, Unsinn zu machen. Nach dem ersten Einschalten dann auch gleich der erste Schock: der Bilschirm bleibt schwarz. Nach einer kurzen Panikattacke dann die Erleichterung: die Freundin hat bloß den falschen Monitor am DisplayPort Kabel angehängt gehabt, also schnell umgesteckt und schon ging es los.

Hier die Bilder von meinem neuen PC:

PXL_20210626_173502673.jpg

PXL_20210626_173544562.jpg

PXL_20210626_173514778.jpg


Die Lüfter teilen sich so auf, dass die beiden 140er Noctua in der Front sitzen, der 120er Fractal am Boden, der 140er Fractal links über dem Kühler und der 120er Noctua an der Rückseite.

Großes Lob muss ich an dieser Stelle Fractal aussprechen, das Case ist ein absoluter Traum. Es lässt sich unkompliziert fast komplett auseinander nehmen und macht das Einbauen der Komponenten super angenehm. Und auch mit Noctua bin ich extrem zufrieden, das Zubehör ist wirklich praktisch und ich kann dank der Erweiterungskabel fünf Lüfter mit drei Konnektoren betreiben.

Alles in allem bin ich durch und durch Glücklich mit meinem Build und den einzelnen Komponenten, der Griff zu den Premium-Produkten war für mich auf jeden Fall die richtige Entscheidung (auch wenn die Freundin und mein Konto das anders sehen ;))

PS: Falls hier jemand Input hat bzgl, welche der 3080Ti bzw. 3090 Versionen zu bevorzugen sind dann immer her damit! (aber bitte keine Grundsatzdiskussionen 3080 Ti vs. 3090, will bloß wissen, welche Karten innerhalb der jeweiligen Klasse eher zu empfehlen sind)
 

Anhänge

  • PXL_20210626_173520874.jpg
    PXL_20210626_173520874.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Den Noctua oben solltest du mal um 90° drehen, dann kannst du die Kabel schöner machen. Die untere Verkabelung solltest du auch mal mit ein paar Kabelbinderchen beglücken, das sieht aus wie Kraut und Rüben ;)
Das Kabel gehört tatsächlich nicht zum Noctua sondern zum Fractal an der Oberseite, aber ja, bei der Verkabelung besteht noch einiges an Verschönerungspotential ;) Bin aber fürs Erste einfach froh, dass alles funktioniert und mir nichts abschmiert :D
 
Zurück
Oben