Vorteil P45?

schmidmi

Lt. Commander
In meinem PC habe ich ein MSI P35 Neo2 FIR verbaut.
Nun soll ich für einen Bekannten einen Spiele PC zusammenbauen und wollte wieder das selbe Board nehmen, da ich eigentlich überzeugt davon bin.
In den letzten Tagen wird aber ständig zu P45 Boards geraten.
Warum? Welchen Vorteil bringen diese?
Der Einbau einer zweiten Grafikkarte ist nicht geplant, genausowenig wie der Einsatz eines Quad. Es soll wohl ein E7200 mit einer 8800GT werden. Die P45 sind ja meist rund 20-30 Euro teurer und wenn es keinen erkennbaren Nutzen bringt würde ich eher wieder zum dem oben genannten Board greifen.
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Neo2 und dem Neo3 beim P45?
Und eine letzte Frage. Ist das ASUS P5Q empfehlenswert wenn es doch gute Gründe für P45 gibt.

Die Zeit ist leider ein Faktor den ich nicht beeinflussen kann. Der PC muss am 17.07. fertig hier stehen. Bis dahin müssen alle Teile da sein und ich muss auch schon Windows installiert haben usw.
Auf die Grafikkarte kann ich ja fast bis zum letzten Tag warten obwohl das mit einer 4850 knapp werden könnte aber das Board brauche ich bis spätestens 10.07.

also ich sag mal so:
mit PCIe 2.0 kann man schon ein paar fps rausholen. obendrein braucht der P45 ein klein wenig weniger strom.
http://geizhals.at/eu/a338046.html
das asus P5Q pro für 100€ ist doch nicht teuer - find ich zumindest ned. und die 16-phasige spannungsversorgung kann schon was ;) vor allem in bezug auf OC. der User Chrisch hat mit nem P5Q Deluxe einen FSB on 635mhz gepackt ^^

edit *voll doll lol* hab grad über dich geschrieben chrisch! ;)

Anscheinend könnte es sich lohnen ein P45 Board zu nehmen.
MSI P45 Neo3-FR, ASUS P5Q Pro, ASUS P5Q sind in dem geplanten Budget wohl drin.
Ich möchte aber ungern als Beta-Tester herhalten, daher noch die Frage wie es mit der Stabilität aussieht.

Ich meine, das Neo2-FR hat noch das AMI Bios, während das Neo3-FR schon das neuere EFI Bios hat, ich lasse mich aber gern besserem belehren, wenns nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Neo3 hat auch das Ami Bios. Allerdings nur ein PCI-E 16x Steckplatz.
Das würde mir ja reichen.

Jetzt bleibt nur die schwere Entscheidung zwischen dem Neo3 und einem der Asus Boards.

im zweifelsfall nimm halt das board, das dir vom layout besser gefällt. wenn du viele pci-sachen hast kannst ja das MSI nehmen aber ob man echt 4 pci-steckplätze braucht? =)

der größte unterschied zwischen dem P45-DS3 und den asus liegt in der spannungsversorgung. bei einem kleinen dualcore ziemlich egal. aber sollte mal ein quad reinkommen wirft das ds3 schneller das handtuch. außerdem ist beim p5q-pro glaub ich mehr im lieferumfang, mehr s-ata anschlüsse. dafür hat das DS3 2x GB-LAN

ich glaub es sollte jeder schaun was er braucht. aber ich würd mir halt eher das asus kaufen, auch wenn ich mit dem P35-DS4 noch recht zufrieden bin ;)

Das P5Q Pro hat allerdings nur eine 8 Lane Stormversorgung, sollte aber auch reichen (plane damit 500 FSB)

Mehr würd ich nicht mehr ausgeben da man wohl ende 2009 eh auf Nehalem wechselt

Ich würde dir (bzw deinem Bekannten) auf jeden Fall zu dem Asus P5Q Pro Modell raten.

Nichts gegen MSI, aber die Asus Modelle haben viel mehr innovative Features (6 Wege Power Saving, Express Start (( man kann innerhalb von 5 Sekunden surfen oder mit Messenger schreiben ohne Windows hochzufahren ! Geht irgendwie durch ein Build-In Mini Linux das ins Bios implementiert wurde)) ) und auch ausgefeiltere Overclocking-Optionen (falls man das mal in Erwägung zieht).

Zudem ist die Asus P5Q Serie auch optisch sehr gelungen ...sieht nett aus dieses schwarze PCB mit den gelben und weissen Elementen drauf.

Warum das P5Q-Pro und nicht das schlichte P5Q ?

Der Preis - Das Pro kostet nur 9 Euro mehr als das Standard P5Q (Hardwareschotte) und hat dafür eine Heatpipe-Kühlung, ein viel besseres Board-Layout, CrossfireX Support und 2 PCI-Ex 16 Ports.

Das wäre mir die 9 Euro mehr auf jeden Fall wert. ;)

elektrisch mit 8 Lanes ist für den zweiten PCI-Express slot -sprich wenn du Crossfire betreiben willst relevant, das hat nix mit der spannungsversorgung der cpu zu tun.

aja justin. dachte das p5q pro hat auch schon 16 phasen. aber selbst die 8phasen sind noch besser als die von gigabyte. das p45-ds3 hat doch 6phasen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh gerad Mindfactory hat seit heut Morgen 5 Stück P5Q-Pro im Bestand, und kostenlose Lieferung bei Überweisung dazu ^^

Jetzt nur noch 4 ... xD

Jetzt sind alle 5 weg :O ... das ging aber fix :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen.)
Für mich persönlich ist einzig die DAU-Kappe von Vorteil, die Mobo-Chips vor Beschädigung schützt, falls ich meine Wakü weiter ausbauen will.

Zurück
Oben