hanssss schrieb:
wie wahrscheinlich ist es dass der Nachfolger schlechter sein wird als dir G2?
Das mußt Du selbst abschätzen, aber wenn Intel bisher nur ein Modell für Mainstream User hatte, die X-25M und jetzt zwei haben wird, die 510 und die G3 und die 510 oben positioniert, dann wird die G3 wohl leistungsmäßig darunter bleiben. Sonst könnte sie ja schlecht weniger kosten, dann würde keiner mehr eine 510er kaufen, oder? Nun ist die 510er aber nur bei den seq. Transferraten der G2 überlegen, ihr bei den IOPS aber unterlegen und das teils deutlich. Wo kann sich jetzt also die G3 einordnen?
hanssss schrieb:
Da sollte man doch am besten keinen Nachfolger rausbringen wenn das der Fall sein sollte.
Jetzt bin ich wieder verunsichert was ich kaufen soll.
Das macht alleine deshalb Sinn einen Nachfolger zu bringen, weil der mit den deutlich günstigeren 25nm NANDs kommen wird und damit deutlich günstiger herzustellen ist. Gerüchteweise bekommt die TLC NANDs, also 3 Bit pro Zelle statt 2 beim bisher Verwendeten MLC. Alleine der Sprung von 34nm auf 25nm bringt 85% mehr GB pro Wafer und bei TLC verdoppelt sich das noch mal, was die Herstellungskosten langfristig auf unter 30% der Kosten für NAND bringen kann, wie es die G2 verwendet.
Da Intel als BigPlayer nicht einfach seine Produkte heimlich ändert ohne auch nur die P/N zu wechseln, bringen sie eben ein neues Produkt als Nachfolger heraus, wie es sich auch gehört, wenn sich wesentliche Produkteigenschaften ändern.
Was Du machen sollst? Entweder warten bis Klarheit herrscht weil die Produkte auf dem Markt sind oder eben jetzt noch eine G2 kaufen. Es kann ja auch sein, dass man bei Intel im Rahmen der Marktbeobachtung die Produktstrategie geändert hat, die 510er nur als Übergang ansieht um seinen Kunden auch eine SATA3 SSD anbieten zu können, zumal man ja jetzt auch einen Chipsatz mit SATA3 Ports hat. Die 510er werden ja noch mit 34nm NANDs ausgerüstet und da Intel seine 25nm NANDs auch auf die gleichen 5000 P/E Zkylen wie die 34nm NANDs bekommen will, könnte man diese dann auch in alle SSD verbauen. Dann kämen vielleicht schon bald Nachfolger sowohl für die G2 als auch die 510 heraus und dann könnte alles auch ganz anders sein und beide schneller als die G2 heute und dies dann auch sowohl bei den seq. Transferraten als auch bei den IOPS. Aber das ist reine Spekulation und beruht auf der Erfahrung das Intel keine Firma ist die Anderen das Feld kampflos überlässt, genausogut könnte der Kampf auch ein Preiskampf sein aber das würde wiederum nicht so sehr zu Intel passen!