vorteil Samsung SSD 470 ?

hanssss

Cadet 4th Year
hallo,

mich würde interessieren ob die SSD von Samsung irgendeinen Vorteil gegenüber den anderen SSDs hat.
Die Festplatte hebt sich ja vom Preis deutlich von den anderen ab (Vertex, Crucial, Intel).
Ist das irgendwie gerechtfertigt?

Ich würde mir gerne eine für mein Notebook (Samsung x460) kaufen.
Aber die 120gb Variante ist im Vergleich zur Vertex ca. 60 Euro teurer!
Ich hab bis jetzt nix gefunden was diesen Preis gegenüber den anderen Marken rechtfertigt.

auf das SSD-FAQ wollt ich auch grad hinweisen oder halt das Roundup wie HisN.
Ich hab mir das heute erst alles durchgelesen, weil ich mir auch ne SSD holen möchte. Für meinen Desktop-PC wird es eine C300 werden. Welcher Größe muss ich noch abwegen.

Aber der Vorteile der SSD470 sind laut Tests eher theoretischer Natur.

Äusserst niedriger Stromverbrauch. Ideal für Notebooks, und sehr effektive interne GC. Daher auch für XP/Vista geeignet.

gelesen hab ichs schon, ist aber etwas länger her... aber wie schon gesagt ist der der Vorteil ist nur theoretischer Natur.
Aber kann damit Samsung den Preis rechtfertigen???

der niedriege Stromverbrauch ist ja äußerst interessant, genau richtig für meine Zwecke.
Aber was ist mit GC gemeint, ich kenn GC nur für Gaschromatagraphie, wird wohl hier nicht passen.

Zuletzt bearbeitet:
hanssss schrieb:
hallo,

mich würde interessieren ob die SSD von Samsung irgendeinen Vorteil gegenüber den anderen SSDs hat.
Die Festplatte hebt sich ja vom Preis deutlich von den anderen ab (Vertex, Crucial, Intel).
Ist das irgendwie gerechtfertigt?

Ich würde mir gerne eine für mein Notebook (Samsung x460) kaufen.
Aber die 120gb Variante ist im Vergleich zur Vertex ca. 60 Euro teurer!
Ich hab bis jetzt nix gefunden was diesen Preis gegenüber den anderen Marken rechtfertigt.
Keine SSD mit Sandforce Controller in mobile Rechner einbauen, die haben alle immer noch einen Bug, der S3 Sleep Modus von Windows kann sie dahinraffen und die Daten gleich mit. Nimm eine Intel Postville.
Ergänzung ()

Hier kann jeder noch mal gerne nachlesen, warum GC TRIM nicht ersetzt! Ein zu aggressives GC ist auch alles andere als gut für die Lebensdauer und wenn man kein TRIM hat, dann sollte man etwas besser acht gebe, die SSD nie voll zu schrieben.

ok vielen dank.
dann muss ich mich wohl zwischen Intel, Curcial oder Samsung entscheiden.
Werd ich da einen Unterschied zwischen den Festplatten merken, oder ist mein Notebook (Samsung x460) schon zu alt um Leistungunterschiede zu merken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du noch XP oder Vista verwendest, dann kannst Du bei der Intel mit der Intel SSD Toolbox auch manuell trimmen.

in den beiden artikeln stand irgendwo drin, dass die SSDs die Anfragen teilweise schneller abarbeiten, als sie von der CPU nachgeliefert werden. Also bei schwachen rechnern (notebooks) machen sich die unterschiede unter den SSDs wohl nur gering bemerkbar. davon abgesehen wirst du mit jeder SSD den Schub gegenüber einer HDD spüren.

Wenn das so ist werde ich mir wahrscheinlich eine Intel Postville kaufen, es sei denn der Preis für die Samsung nährt sich etwas mehr der Konkurrenz.

Beim Notebook macht es allerdings schon einen Unterschied, ob 2 -3 Watt oder wie bei der Samsung nur max. 0,2 Watt benötigt werden. (Wärmeentwicklung praktisch Null und eine deutlich längere Akkulaufzeit) Ausserdem setzt Samsung einen eigenen Controller ein und leidet nicht unter den Sandforce typischen Einbrüchen. Denke, das rechtfertigt durchaus den etwas höheren Preis der 470er.

Holt schrieb:
...diesen Test gefunden und da ist die Intel durchweg besser als die Samsung 470[/URL].

Hallo Holt
du arbeitest nicht zufällig bei Intel? Oder hast einen Groll gegen Samsung?
Der Test ist mir neu, aber ich denke du hast recht.

Persönlich ist mir Intel aber mittlerweile zuwider. Seit Sockel 775 wurden fremde Chipsätze ganz ausgesperrt. Dieses Monopol hat die Preise für neue Intelboards in unverschämte Höhen getrieben. Monopole sind halt ganz schlecht für die Verbraucher...
Also freue ich mich über mein Asrock 890GM Pro3 Board mit allerneuestem 890GX Chipsatz und ATI 4290 Grafik für nur 72 Euro, das mir 5 SATA 6Gbit Anschlüsse und USB 3.0 mitbringt. Den Phenom X2 konnte ich auf X4 unlocken, und die Instant Bootfunktion zusammen mit der Crucial SSD lasst mich jedesmal wieder staunen, wenn das Teil hochfährt, obwohl es eigentlich kein Hochfahren mehr ist. Nennt sich Instant Boot ;)

Da kann Intel einpacken.
Und den "Sand in ihren Brücken" dürfen sie gerne behalten :D

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich arbeite nicht bei einer Firma die SSDs oder SSD Controller herstellt und habe auch nichts gegen Samsung, ich habe was gegen die Verbreitung von Unwahrheiten.
Intels Chipsätze finde ich auch nicht das gelbe vom Ei und habe auch im Forum schon oft darauf hingewiesen, dass diese gerade im IO Bereich sehr beschränkt sind. So wurde erst mit den 60er Chipsätzen SATA3 eingeführt (was AMD mit der SB850 schon Anfang 2010 und für alle 6 Ports gemacht hat) und alle PCIe Lanes auf volle Rev.2 Geschwindigkeit gebracht, die AMD schon seid den 700er Chipsätzen hat. Obendrein habe ich auch immer darauf verwiesen, dass Intel diese auch nach Möglichkeit verschleiert, da man immer gerne von Rev.2 Lanes mit 500MB/s spricht, dabei aber die 250MB/s in jede Richtung einfach zusammenzählt. Das nutzt einem User, der eine SATA3 oder USB3 Karte dort betreiben will, aber wenig. Der will ja 500MB/s in eine Richtung schaffen und echte Rev.2 Lanes nachen das auch und auch in beide Richtung gleichzeitig, also nach Intels Rechenung dann 1 GB/s.

Das war zusammen mit den unverschämten Preise von Intel für 6 Kerner auch das Argument für mich mir einen Phenom II X6 zu kaufen, denn man muß immmer das gesamte Paket sehen und nicht nur die Leistung der CPU in irgendwelchen Benchmarks, die dann auch noch oft Intels Libs enthalten oder mit deren Compiler erstelllt wurden. In beiden Fällen werden fremde CPU dann klar benachteiligt, da Befehlserweiterungen wie SSE nur bei Intel CPUs genutzt werden, auch wenn die andere CPU diese ebenfalls unterstützt. Ist aber im Fachkreise auch alles bekannt und Profis kaufen Hardware deshalb auch nicht aufgrund von Cinebech oder WinRAR Ergebnissen.

Aber: Man muß das trennen und bei den SSDs ist Intel einfach sehr gut und anderen oft überlegen.
Sachlich bleiben ist einfach unerläßlich, wenn man anderen etwas empfehlen will ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

Hallo Holt
Vielen Dank für deine offenen und ehrlichen Aussagen!
Schade, das es hier keinen "Like" Button gibt, sonst hätte ich ihn bei dir
auf jedenfall gedrückt. ;)
Falls hanssss, der Threadersteller sich für eine Postville entscheidet, dann liegt er sicher richtig.

den "like" Button würd ich auch auf jeden Fall drücken, auch wenn ich nicht alles verstanden hab was Holt geschrieben hat.
Ich werde mir jetzt bestimmt eine Postville kaufen, aber ich warte noch ein paar Wochen in der Hoffnung dass die Preise noch ein bisschen fallen.
Danke an alle die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben!

hanssss schrieb:
Ich werde mir jetzt bestimmt eine Postville kaufen, aber ich warte noch ein paar Wochen in der Hoffnung dass die Preise noch ein bisschen fallen.
Pass nur auf, dass das nicht nach hinten losgeht. Bald wird Intel den Nachfolger, die G3 bringen und wenn die nicht so überzeugend ist und die Nachfrage nach der G2 deshalb ansteigt, dann könnten deren Preise auch wieder anziehen.

wie wahrscheinlich ist es dass der Nachfolger schlechter sein wird als dir G2?
Da sollte man doch am besten keinen Nachfolger rausbringen wenn das der Fall sein sollte.
Jetzt bin ich wieder verunsichert was ich kaufen soll.

hanssss schrieb:
wie wahrscheinlich ist es dass der Nachfolger schlechter sein wird als dir G2?
Das mußt Du selbst abschätzen, aber wenn Intel bisher nur ein Modell für Mainstream User hatte, die X-25M und jetzt zwei haben wird, die 510 und die G3 und die 510 oben positioniert, dann wird die G3 wohl leistungsmäßig darunter bleiben. Sonst könnte sie ja schlecht weniger kosten, dann würde keiner mehr eine 510er kaufen, oder? Nun ist die 510er aber nur bei den seq. Transferraten der G2 überlegen, ihr bei den IOPS aber unterlegen und das teils deutlich. Wo kann sich jetzt also die G3 einordnen?
hanssss schrieb:
Da sollte man doch am besten keinen Nachfolger rausbringen wenn das der Fall sein sollte.
Jetzt bin ich wieder verunsichert was ich kaufen soll.
Das macht alleine deshalb Sinn einen Nachfolger zu bringen, weil der mit den deutlich günstigeren 25nm NANDs kommen wird und damit deutlich günstiger herzustellen ist. Gerüchteweise bekommt die TLC NANDs, also 3 Bit pro Zelle statt 2 beim bisher Verwendeten MLC. Alleine der Sprung von 34nm auf 25nm bringt 85% mehr GB pro Wafer und bei TLC verdoppelt sich das noch mal, was die Herstellungskosten langfristig auf unter 30% der Kosten für NAND bringen kann, wie es die G2 verwendet.

Da Intel als BigPlayer nicht einfach seine Produkte heimlich ändert ohne auch nur die P/N zu wechseln, bringen sie eben ein neues Produkt als Nachfolger heraus, wie es sich auch gehört, wenn sich wesentliche Produkteigenschaften ändern.

Was Du machen sollst? Entweder warten bis Klarheit herrscht weil die Produkte auf dem Markt sind oder eben jetzt noch eine G2 kaufen. Es kann ja auch sein, dass man bei Intel im Rahmen der Marktbeobachtung die Produktstrategie geändert hat, die 510er nur als Übergang ansieht um seinen Kunden auch eine SATA3 SSD anbieten zu können, zumal man ja jetzt auch einen Chipsatz mit SATA3 Ports hat. Die 510er werden ja noch mit 34nm NANDs ausgerüstet und da Intel seine 25nm NANDs auch auf die gleichen 5000 P/E Zkylen wie die 34nm NANDs bekommen will, könnte man diese dann auch in alle SSD verbauen. Dann kämen vielleicht schon bald Nachfolger sowohl für die G2 als auch die 510 heraus und dann könnte alles auch ganz anders sein und beide schneller als die G2 heute und dies dann auch sowohl bei den seq. Transferraten als auch bei den IOPS. Aber das ist reine Spekulation und beruht auf der Erfahrung das Intel keine Firma ist die Anderen das Feld kampflos überlässt, genausogut könnte der Kampf auch ein Preiskampf sein aber das würde wiederum nicht so sehr zu Intel passen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben