Vorteil von DDR3 gegenüber DDR2?

Cyyanide

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.091
Hi,

ich denke schon ziemliche lange über diese Frage.

Was ist denn bitteschön der vorteil von DDR3 gegen über DDR2?

Die architektur oder oder ka. und warum gibt es im Graka markt schon DDR5 Speicher und beim RAM erst 3?
 
DDR3 ist halt schneller von der Geschwindigkeit als DDR2, zum Übertakten von neueren AMD CPUs wird DDR3 auch einen größeren Vorteil bieten als DDR2, zudem brauchen DDR3 Riegel weniger Spannung als DDR2 Modelle.
Ansonsten von der Performance her wirst du so gut wie gar keinen Unterschied spüren....
 
Na ein grösserer vorteil bei AMD CPU'S kann ich net bestätigen - nach dem PCGH Test ist der UNterschied so derbe minimal.
 
Nabend,

der Vorteil von DDR3 ggü. DDR2 ist, daß aufgrund der niedrigeren Spannung und verändertem Prefetch sich höhere Frequenzen zuverlässiger betreiben lassen. Damit steht per se eine höhere Bandbreite zur Verfügung. Gleichzeitig handelt man sich aber auf Latenzen relativ zum Takt ein (z.B. derzeit bestenfalls 4 Takte bei DDR2@1066MHz und 6 Takte bei DDR3@1600 MHz). Eine oder besser zwei Taktstufen mehr sollte DDR3 schon haben um in der Latenz gleichziehen zu können (hier in beiden Fällen: 7,5 Nanosekunden). Den größeren Effekt hat allerdings die schiere Bandbreite, Latenz ist demgegenüber weniger wichtig (Ich sag nicht unwichtig!).

Bezüglich des vermeintlichen Vorsprungs vom Grafikspeicher: Dort handelt es sich um GDDR4 und GDDR5.
IIRC basieren GDDR3 und GDDR4 auf DDR2 und GGDR5 auf DDR3-Technik, jeweils mit speziellen Anpassungen auf die Bedürfnisse passender Grafikchips. Soweit voraus sind sie also nicht.

Näheres bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM
http://de.wikipedia.org/wiki/GDDR

Grüße,

Frank
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Ohne solche leute wie mich würde hier niemand was hinschreiben. Wenn man googel benuitz findet man alles und mussnet hier nachfragen:D

Ich finds cooler im Forum zu fragen :D
 
Zurück
Oben