Vorteile des Deneb !

jonny8

Ensign
Da es sowas nicht gibt wollt ichs hier mal aufmachen (selbstverständlich au ch aus eigen Interesse ;P)

Vorteile des Deneb:
- 45nm => mehr taktspielraum ( was zu ca. 10 bis 15% mehr Leistung führt) und weniger stromverbrauch
- größerer L3 Cache

Vorteile des Am3:

Ich will hier mal einige Vorteile sammeln

Erste Frage an euch ;P:
wird sich der deneb auf dem selben Preisniveau bewegen wie die bisherigen Cpus von Amd?
=> 9850 black is nunmal spottbillig (frisst halt auch strom wie ein tijer

Zuletzt bearbeitet:
Viel gibts da auch nicht zu berichten:
- Shrink auf 45nm. Nur indirekt Performancesteigerung durch offenbar mehr Taktspielraum (was nicht immer selbstverständlich ist in Hinsicht auf den Shrink von 90nm auf 65nm)
- mehr und schneller angebunderer L3 Cache. Etwas mehr IPC, aber viel sollte man sich nicht erhoffen. Ich tippe mal auf eine IPC irgendwo zwischen Kentsfield und Yorkfield. Dem schnellsten Core i7 wird man sicherlich erst mit 3,6GHz+ nahe kommen.

AM3 ist ausschließlich das Upgrade für DDR3. Davon braucht man allerdings auch nicht viel erwarten. Schließlich skaliert auch der Core i7 trotz IMC auch mehr schlecht als recht mit einem Speichertakt über den offiziell unterstützten DDR3-1066.

Wie die Preise werden, kann mir meine Glaskugel leider noch nicht verraten. Allerdings wird der Preis anfangs vermutlich erstmal vergleichbar hoch sein, damit man noch soviel wie möglich Agenas los wird.

Zuletzt bearbeitet:
wird wegen Shrink auf 45 nm weniger Energie benötigen (ersten Tests zufolge unter last nur knapp 60% des Vorgängers). Im Idle ist der Unterschied nicht so gravierend.

Die Verkaufsversion soll im Stepping C2 rauskommen (bislang wurde nur C0 getestet), dh. die CPU die man wohl ab 12. Januar kaufen kann, wurde noch nie getestet und Preisspekulationen sind einfach noch zu früh.

Im Netz sind Gerüchte über Architekturverbesserungen aufgetaucht - aber halt gerüchte. Vll kann man Geschwindigkeitssteigerungen anhand der Opteronmodelle ableiten - der Shanghai sollte die Tage vorgestellt werden.

Was erwarte ich vom Deneb
a) verringerung des Stromverbrauch -> ohne Probleme möglich
b) Leistungsverbesserung -> sollte sicher auch einige 10-20% sein
c) läuft auch auf aktuellen Boards -> somit ist nur ein geringer finanzieller Aufwand notwendig

wenn beides Zutrifft ist doch schon viel geschafft, ob sie die Leistungskrone holen ist mir persönlich egal da ich eh nicht das maximum kaufen würde.

Dafür sind die Prozessoren meist wesentlich billiger und fast genauso schnell und viel verbrauchen tun die aktuellen Phenoms eh nicht.

ich habs mal zusammengefasst
isses nich mehr?
und wie schauts mim neuem sockel aus?

Letztendlich werden die Verbesserungen in etwa mit denen beim Sprung von Conroe auf Penryn vergleichbar sein. Das war ja im Wesentlichen auch ein Shrink mit daraus resultierendem größerem Taktspielraum und geringerem Stromverbrauch. Und halt mehr Cache und kleinere Architekturverbesserungen. Sprich bei gleichem Takt ist vielleicht 10 bis 15% Leistungszuwachs zu erwarten und dann eben etwas höhere Standardtaktraten. Wobei ich beim Deneb nicht mit mehr als 3GHz rechne.

Was ich mich allerdings noch frage ist, ob die Sockelbefestigung bei AM3 anders sein wird als beim AM2 und ich daher einen neuen CPU-Kühler brauche?

Wisst ihr da vielleicht zufälliger Weise schon was?

MfG paxtn

Die Sockelbefestigung wird genauso sein wie vorher, die unterschiede sind schließlich minimal, am3 hat nur 2 pins mehr oder so, dass die am2+ und am2 prozessoren nicht mehr draufpassen werden, sonst ist die größe und halterung alles gleich

Ich denke auch da passt alles. Was nutzt sonst die ganze Werbemasche das alle Mainboard weiter funktionieren, die Kühler aber nicht^^

es wird also mit den am3 boards keine neuerungen geben? wenn man von ddr3 absieht? (und neuen grafiklösungen)

@ Fairy Ultra

Ich bin nicht dumm. Ich weiß, dass man das eigentlich erst beantworten kann, wenn der AM3 draußen ist, aber vielleicht weiß es ja jemand durch connections.

@ AffenJack & Volker

Danke für die Antwort :)

Wäre auch unlogisch, wenn da der CPU-Kühler nicht mehr passen würde.

Werde nämlich wahrscheinlich auf ein AM3 System umsatteln, dabei werde ich natürlich den stärksten Deneb-Prozessor nehmen.

Freu mich schon auf den Deneb und ich glaube auch so einige andere.

Mal schaun was die Tests dann sagen, wenn der draußen ist.

MfG paxtn

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben