Vorteile durch PCI Express 3.0?

Crawler18

Lt. Junior Grade Pro
Hallo zusammen,

wie der Threadname schon sagt würde mich interessieren ob beim PCI Express Standard signifikante Vorteile eintreten werden. Ich meine jetzt aber nicht Vorteile die evtl in 5 Jahren mal interessant sind.

Es geht mir eigentlich darum, dass ich mir ein neues Board zulegen will. Und zwar das Maximus IV Extreme-Z von ASUS. Aufgrund der Meldung dass Boards schon wieder teurer werden sollen und Alternate heute auf ASUS-Produkte noch 20% gibt überlege ich zuzuschlagen. IB-Kompatibel soll das Board ja auch sein.

Wird sich das über 10% und mehr in der Performance auswirken wenn der PCI-Express Steckplatz nur ein 2.0 ist und kein 3.0er?

Sagen wir mal bei Hardware, die in den nächsten zwei bis drei Jahren erscheinen wird (länger hatte ich eh noch nie ein Board)

Der 2.0 wird nicht ausgenutzt, also wird 3.0 auch nicht genutzt. Es gibt wohl Vorteile bei bestimmten Anwendungen, die die Grafikkartenleistung für Berechnungen brauchen. Aber für Spiele merkt man nicht einmal den Unterschied zwischen PCI-E 2.0 x8 vs x16.

PCI X 2.0 wir mit 16 Lanes atm nicht mal annährend ausgenutzt, da haste mit 3.0 keine signifikanten vorteile.

diesem thema hat sich ANANDTECH bereits gewidmet. ich hoffe, du kannst englisch :)

Sehr gut... genau das wollte ich wissen. Ich meinte sowas schonmal gelesen zu haben war mir aber nicht mehr sicher... Danke euch ;)

Schon jetzt beträgt der Unterschied zwischen 8 und 16 Lanes nur maximal 3-5% bei PCIe 2.0.
Somit wird die doppelte Bandbreite erstmal auch keinen nennenswerten Schub bringen.

Also wenn meine Gleichung stimmt eigenes Zitat
Hab mir neulich die PCGH gekauft wo es mit der 7970 bis zu bei 11% MW3 werden bei Dirt3 sind es 6% bei Crysis und 3 Mark unwichtig. Das sind jetzt schon mehr Prozent als bei dem Computerbase-Test zu PCIE liegt evtl. an den ausgewählten Games. Noch eine kleine Anmerkung PCIE 3.0 hilft teilweise sogar mehr wenn sie halbiert wurden als PCIE 2.0 obwohl eig. doppelte Leistung.

Edit: Ergänze mal anscheinend sind es diese zwei Spiele die wirklich noch am stärksten profitieren. Wenn ich mir die Benchmarks genau ansehe komm ich zum Fazit halbe Lanes ist X (sagen wir der einfachheitshalber -1) dann ist ein Sprung auf eine veraltete Plattform ca. das doppelte(volle X16) X mal 2(also -1 mal 2 = -2) und wenn ich den CB-TEST nehme wo die Halbierung der Lanes ca. 2 Prozent Leistung frisst sollte aktuel PCIE 3.0 im Schnitt 4 Prozent ausmachen. Folglich hatte ich mich oben ein wenig vertan^^. Desweiteren würde es mir nicht wundern wenn diese 4 Prozent sich nicht ändern würden.

dürfte Pcie Express im ca. 4 Prozent bringen

aktuell ergeben sich keinerlei Vorteile.

kommt momentan auf die anwendung (spiel) an.
bei manchen spielen bringt es mehr frames ca.10-20
bei manchen spielen bringt es 1-2 frames.

wenn du jetzt ein board kaufst dann auf jeden fall eins mit pcie 3.0.
zumal wenn du dann auch eine graka mit 3.0 draufpackst.

lg
patrick

aktuell ergeben sich keinerlei Vorteile.
Falsch, einige Games wie zb. MW3 brechen um bis zu 11% ein bei PCIe 2.0.(Quelle PCGH) Ergo hat man Vorteile, nur must have ist es nicht. Wenn man heute eine HD 7000 kauft, sollte man eben schauen das als nächstes Mainboard und CPU dran sind mit dem Upgrade, das hat aber durchaus ein paar Jahre Zeit...

wenn du jetzt ein board kaufst dann auf jeden fall eins mit pcie 3.0.
Genau so schauts aus, bei Neukauf sollte PCIe 3.0 mit an Bord sein.

Man profietiert nur in hohem Maße von schnellerem PCIe, wenn man Multi-GPU-Setups benutzt oder der Speicher von der GraKa überläuft und Daten ins RAM auslagern muss.... Bei Erweiterungskarten kann PCIe 3.0 auch von großem Vorteil sein, jedoch gibt es noch keiner Karten, die PCIe3.0 nutzen und es ist auch nicht absehbar ob es BEZAHLBARE Erweiterungskarten (wie RAID-Kontroller oder PCIe-SSDs) die diese Bandbreite nutzen.... Von daher würde ich PCIe3.0 nicht zu wichtig nehmen

In der aktuellen PCGH 03/2011 kann man mit PCIe 3.0 unter anderem folgendes erlesen:

z.b. bei Dirt 3 --> Hier ist eine HD7970 mit PCIe 3.0 (x16) ca 6 % Schneller als nur mit PCIe 2.0 (x16)

z.b. MW3 --> Hier ist eine HD7970 mit PCIe 3.0 ca 11 % (x16) Schneller als nur mit PCIe 2.0 (x16)

z.b. Crysis 2 --> Hier ist eine HD7970 mit PCIe 3.0 ca 2 % (x16) Schneller als nur mit PCIe 2.0 (x16)

z.b. 3DMark 11 --> Hier ist eine HD7970 mit PCIe 3.0 (x16) minimal schneller als mit PCIe 2.0 (x16)

(x16 --> 16 Lanes)

Meine Meinung:

Ich selber habe erst vor kurzem ein Asus P8Z68 Board gekauft, habe mir aber die 10 € Aufpreis zu dieser Zeit ersparrt, weil es mir zb schnuppe ist ob ich nun bei MW3 73,xx FPS habe oder 77,xx FPS (pcgh 03/12).

Also solange es für die FPS-Zahl nicht von bedeutender Bedeutung wird, reicht ein PCIe 2.0 Slot mehr als dicke aus.

Klar, wer neues Board kauft, könnte ruhig auf PCIe 3.0 setzten, dagegen spricht ja nichts ;) Aber viel viel vieeel bringen wird es ihm erstmal nichts. Und bis es ihm etwas bedeutend bringen wird, wird er ehh ein neues Board wieder kaufen (zb wegen Aufrüstung cpu etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ihr braucht doch erst mal ne Cpu (Ivy oder so), die Pci 3.0 unterstützt. Es wird doch ausdrücklich bei den Gen3 Board´s drauf hingewiesen, dass erst eine Cpu das Feature unterstützt. Und das ist doch erst bei Ivy der Fall :confused_alt:

Oder??

Hab mir jetzt das P8Z68 Deluxe/Gen3 bestellt... sicher ist sicher... vielleicht werd ich ja mal vernünftig und kauf mir erst was Neues wenn ich es auch WIRKLICH brauche xD

Dann ist natürlich eine Investition in die Zukunft sinnvoll

ja matti, und was wechselt man häufiger..die komplette plattform oder nur die graka? jetzt noch bei neukauf, wo man schon beabsichtigt eine pcie3 karte einzubauen, auf das feature zu verzichten,is ja nicht unbedingt besonders schlau. und pcie3 hat ja nicht nur reine bandbreite mehr sondern auch effizienz und mehr saft. daher kommen wohl auch die messbaren unterschiede zwischen pcie2 und 3.

richtig spüren tut man da wohl nix, wenn dir aber die 10e derzeit im beutel nicht wehtun, würde ich auf jeden fall eins mit pcie3 nehmen.

edit: zu langsam^^

Und das ist doch erst bei Ivy der Fall

und wie ist das mit Sandy-Bridge E ?
die unterstützen doch auch PCI Express 3.0 , oder ?

und wie ist das mit Sandy-Bridge E ?

das weiß ich leider nicht, mal auf der Intelhomepage oder so informieren? oder goggle fragen ;)

Zurück
Oben