Vorteile einer separaten Netzwerkkarte

umax1980

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.786
Hi Leute,

heute in der Mittagspause kam die Diskussion auf, wegen einer Neuplanung eines PC´s für einen Arbeitskollegen, was jetzt wohl besser ist wenn man ein Gigabit Netzwerk zu Hause hat: Netzwerkkarte onboard oder eine separate ?

Was meint Ihr, ist das zu vernachlässigen oder bringt das tatsächlich Performancezuwachs und Rechnerentlastung.

Der Arbeitskollege hat halt den Anspruch, sehr viel Filme über sein Netzwerk zu streamen und braucht generell nen schnelles Netzwerk zu Hause.

Es wäre nett, wenn wir darüber ein bisschen diskutieren könnten...
 
onboard testen, falls unter 60MB/s ...
 
also die rechnerentlastung kann man heutzutage in zeiten von quadcore vernachlässigen.
von der geschwindigkeit her kommt es drauf an wie die onboard-karte angebunden ist.
falls sie per pci-e angebunden ist, bringt eine extra karte nichts.
falls sie per pci angebunden ist, kann man mit einer zusätzlichen pci-e karte noch etwas an geschwindigkeit rausholen. (ca 100mb/s statt 80mb/s)
 
Meiner Meinung nach "braucht" man solche Netzwerkkarten nur für Netzwerke mit vielen (!) Clients oder wenn man zockt und auch die letzte Millisekunde rausschinden will. Habe zuhause ein Gigabitnetzwerk mit onboard-Netzwerkkarten und Switch und erreiche zwischen allen Geräten entspannte 120+MB/s, das reicht - mit viel Spielraum - für's Filmstreamen an mehrere Clients.
 
Habe ebenfalls ein Gigabit-LAN zu Hause und nur die onboard Schnittstellen in Benutzung und meist wird die Transferrate nur durch die Festplatten gebremst. Komme aber schon auf 80 - 90 MB/s. Zum Filmestreamen hat mir persönlich aber auch 100 MBit gereicht.
 
Das 100 Mbit selbst für HD Material mit 1080p reicht, war auch meine Aussage. Kenn ich ja von meiner PS3 und die ist was das Netzwerk anbetrifft sowieso eher lahm.

Und stimmt, auf die letzte ms beim Ping kommt es ja wirklich nicht an.

Die Anbindung beim geplanten Board ist PCI-E laut Internetshop.....
Ergänzung ()

Aber da fällt mir gerade ein, wie kann ich denn die Geschwindigkeit meines LAN zu Hause gut testen ? Gibt es da Programme, oder ist Windows mit Bordmitteln dazu auch in der Lage. Per Taskmanager ???
 
iperf wäre das Tool deiner Wahl...
 
Ich würde einfach ein paar große Dateien (warum nicht Dein HD-Material) kopieren und mit der Stoppuhr daneben sitzen, in der Regel ist doch das ganze Storage/Protokoll-Limitiert. (Es sei denn Du kopierst von Ramdisk zur Ramdisk). Der theoretische Durchsatz ist doch eigentlich völlig wurst.
 
Professionel getestet habe ich meinen Durchsatz auch noch nicht. Aber wenn man eine Datei von ein paar Gigabyte von Rechner A auf B kopiert, zeigt doch Windows Vista/7 ziemlich genau die Übertragungsrate an. Wenn man es ganz genau nimmt, kann man natürlich die Zeit stoppen und das am Ende mit der Dateigröße gegenrechnen.
 
mal von der übertragungsgeschwindigkeit abgesehen gibts noch nen anderen punkt, der für eine seperate netzwerkkarte spricht: wenn sie ausfällt kann sie leicht ersetzt werden. :) bei onboard muss man das ganze mainboard tauschen, oder doch ne seperate nachrüsten.
 
wenn die Onboard ausfällt, dann kannst du diese genauso wie eine Externe Karte ersetzen.

nämlich mit einer Externen Karte ;)
 
Eigentlich spricht heute überhaupt nix mehr für eine separate Netzwerkkarte. Die Datenraten um GBit auszulasten schaffen selbst die billigsten Chips. Und welche die über PCI angebunden sind bekommt man heute auch nicht mehr.

Man muss schon echt suchen um noch ein Board zu finden an dem die NICs per PCI angebunden sind. Mir fällt spontan keines ein und ich kann mich seit den letzten 2 Jahren auch nicht erinnern noch eines gesehen zu haben.

Die Methodik ne Steckkarte einer OnBoard NIC vorzuziehen um bei einem möglichen Defekt der OnBoard NIC nicht das ganze Board tauschen zu müssen zieht auch nicht.

Ist der OnBoard Nic mal hopps (was relativ selten ist) dann kann man immernoch ne Steckkarte nutzen.
 
Der Anwendungszweck liegt darin dem geneigten Kunden möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen für quasi keine Mehrleistung gegenüber ner normalen Netzwerkkarte.

:freak:
 
Und wenn ich dann noch genügend positive Rezensionen bekomme, kann ich mit sowas richtig Geld verdienen .....
 
Intel PRO 1000 GT Netzwerkkarte. PCI /PCIe

Fazit: Schneller (Im Netzwerk) & (Im Internet 30kb/s mehr :D) & bessere Pings :freak:
 
Zurück
Oben