Vorteile eines Quadcores ...

redRAZER

Ensign
Guten abend,

ich wollte mein aktuelles System noch etwas aufrüsten und kann mich einfach nicht entscheiden welche CPU die bessere ist. Der Preis ist ca. der selbe also spreche ich den einfach erst gar nicht an.

Core 2 Duo E6850 vs. Core 2 Quad Q6600

Ich hab mich schon via google etwas informiert, was mich aber nicht viel weiter gebracht hat. Der Dual-Core ist dem Grunde nach die bessere Wahl da ich wenig Encodiere oder ähnliche Sachen mache aber ich weiß nicht ob ich nicht doch den Quad-Core nehmen sollte weil er einfach zukunftssicherer ist ?

Was ist momentan sinniger ein Dual- oder ein Quad-Core !?

Danke schonmal im vorraus ...

nfszocker schrieb:
Hi!!

Zukunftssicher ist in IT-Bereich nichts! Ich würde ganz klar den DualCore nehmen, allerdings nicht den alten 65-nm sondern, den neuen 45-nm E8400 E0 für 149,- €!;)

Den würde ich auch nehmen wenn mein Board den unterstützen würde und das wollte ich eigentlich nicht austauschen, da das eigentlich noch alles hat was ich brauche. Trotzdem danke ... tendiere grade auch zum Dual-Core, da ich grade einen Benchmark von Far Cry 2 gesehen habe in dem beide CPU´s ca. gleichschnell waren. Geht sogar noch der eine Punkt das neue Spiele Quad-Unterstützung haben flöten.

Du solltest statt dem E6850 den E8400 in Erwägung ziehen. Der ist neuer und dank besserer Architektur bei gleichem Takt etwas schneller, braucht weniger Strom und kostet auch normalerweise auch ein paar Euro weniger.

Ob Dual-Core oder Quad-Core sinnvoller ist, muss man anhand vom persönlichen Nutzungsprofil entscheiden.
Momentan sind die handvoll Spiele, die von vier Kernen profitieren (wie FarCry 2), auf einem Q6600 gerademal gleichauf mit einem preislich gleichstehenden E8400, die Mehrzahl dagegen langsamer. Das wird sich wohl nicht schnell ändern, denn Spieleengines sind schlecht parallelisierbar. Bis sich wirkliche Vorteile von vier Kernen in Spielen abzeichnen, dürften die aktuellen kleineren Quad-Cores wie der Q6600 dann generell zu langsam sein.

.Ich hab mir den E8400 im Sommer für mein abit AB9-Quad-GT geholt und das neuestes BIOS drauf gemacht. Geklappt hats aber leider nicht und so hab ich mir dann ein anderes MB geholt, dass FSB-1333 offiziell unterstützt.

Was mich bei deinem Vorschlag wundert, ist aber, dass der E6850 doch den gleichen FSB hat wie der E8400. Wie kommt man da auf die Idee, dass wenn der E8400 nicht unterstützt wird, der E6850 aber schon unterstützt wird, obwohl beide FSB-1333 haben?

Ich an deiner Stelle würde mir einen E5200 zulegen und dann übertakten. Eventuell mache ich das auch noch mit meinem ausgemusterten Board - in den Weihnachtsferien vielleicht.

.Aha!

Unfair ist das aber schon, dass das gleiche nicht für mein altes AB9 Quad-GT gilt!

ich würde den Q6600 nehmen, der läuft problemlos mit FSB 333 also 3GHz, 2 Kerne reichen auch, aber warum nur 2 Kerne wenn man 2X2 haben kann und wie gesagt 3GHz sind keine Hürde.
Auch wenn nur wenige Programme die vier Kerne nutzen können verteilen sich die Prozesse auf mehrere Kerne wenn zwei Kerne voll ausgelastet werden.

ich würd mir garnix kaufen und sparen und dann mir was gescheites kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit ca.2/5 Jahren einen 6600q (3,6 GHz) und da können die Leute schreiben was sie wollen . Für mich hat es sich rentiert gamen oder DVD recodieren alles ist möglich und das sehr schnell . Bla bla hin bla bla her wers glauben will hats nicht schwer!

es kommt auch darauf an wie lange man die CPU benutzt.
ich hab meinen e6400 schon 2 Jahre und werde ihn auch noch 1-2 jahre behalten.

würde ich mir jetzt eine CPU Kaufen dann ganz klar nen 4Kerner.
Denn in den nächsten 3-4 Jahren werden die sicher gut unterstützt ;)

Denn in den nächsten 3-4 Jahren werden die sicher gut unterstützt

Aber das siehst du ein dass ich dann sage: Kauf jetzt einen DualCore und in 3-4 Jahren siehst du eh was es so gibt am Markt!
Ohnehinn wenn redRAZER sowieso nicht von der mehrleistung profitieren würde.

Es ist ganz die Frage was man mit der CPU hauptsächlich macht, welche Anwendungen und wie viele parallel und ob man mit dem Quad-Hype mitziehen möchte.
In Spielen ist es klar das ein DualCore noch mehr bringt als ein Quad, da Quad nicht genutzt wird.
Sagen wir mal es wird ein Spiel geben welches Multicore unterstützt, davon profitiert ein Dual genauso, denn schwupps hat er 2 Kerne die angesprochen werden.
Klar beim Quad wären es 4 aber was das im Endeffekt bringt steht in den Sternen und der Programmierung.

Ich persönlich habe mir nen neuen 5400+ Black Edition zugelegt @3,25GHz und bin absolut happy, was will ich mit nem Quad?
Rechner schmeiß ich an, dann wird was gezockt und der Taskmanager spuckt mir generell 50% CPU Last aus, also was solls????

Aloha

Also wenn man einen recht aktuellen DualCore besitzt muss man meiner meinung nach nicht umrüsten.

Vor allem dieser "in 5 Jahren" Gedanke ist leider immer wieder zu beobachten. Denkt doch mal 5 Jahre zurück. Was hat da in euren Gehäusen gewerkelt?!? In 5 Jahren wird sich der ganze Markt so verändert haben das KEINE!!! CPU die jetzt im handel erhältlich ist noch nen blumentopf gewinnt. der IT markt entwickelt sich einfach zu schnell das man so weit in die zukunft planen kann.

Will man jetzt aber investieren würde ich eigentlich immer zu nem quad greifen. Klar die E8XXX gehen wie hölle, und unzählige tests haben bewiesen das sie momentan in den meisten spielen die nase vorn haben. Ich bin aber nicht der FPS Jäger. Mich juckt nicht ob ich 35 oder 38fps oder sonst was habe.

Spielbar ist für mich wichtig. Und da bin ich immernoch der meinung das sich die 2 cores mehr auszahlen. Man hat immer mal was im hintergrund laufen warum soll das dann nicht auf den 2 zusätzlichen cores laufen wenn das game nur auf dualcores optimiert ist?

greetz

Zurück
Oben