Vorteile ingame durch 4K Monitor?

APEX-G1

Banned
Hallo zusammen,

zu meinem Neuen System fehlt mir aktuell noch der passende Monitor und das ist auch das einzige wo ich mir von Anfang an unschlüssig war!

Geplant ist entweder der LG 27 GN950 (4K) oder eben der Samsung G7 in 1440P.

Meine frage ist jetzt da mir die "Erfahrung" fehlt, habe ich in Spielen wie Escape from Tarkov durch die 4K auflösung einen vorteil gegenüber 1440P indem man die Gegner besser / schneller sieht oder ist der unterschied generell kaum vorhanden?

Mein aktueller Monitor ist immer noch 1080P vom alten System, daher habe ich da leider keinen vergleich.

Das 144Hz @ 1440P besser sind für Shooter als 4K @ 60Hz ist mir bewusst, jedoch sollte das mit dem System kein Problem sein und Regler kann man ja zu not auch ein wenig bedienen!

System ist 5950X / RTX 3090 / 64GB RAM ... ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungswerte freuen!

Gruß

Du wirst keinen bemerkenewerten Vorteil durch 4K erhalten.
Eher das Gegenteil durch mehr Details wirst wahrscheinlich eher was übersehen.

Ist mir bei Umstieg von FHD zu WQHD aufgefallen.
Hat schon seinen Grund warum in PvP Spielen in höhren Ligas immer mit den reduziersten Grafikeinstellungen gespielt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Kommt das Optisch hin 4K DSR auf nem 1080P monitor ? oder meinst du direkt Ingame ?
Ergänzung ()

Das ist echt schwierrig, da ich ja nicht nur Shooter Spiele hat man in anderen Games wieder das "schöne 4K" und in Shootern ist es dann eventuell wieder hinderlich :confused_alt:

Ich weiß schon warum ich den Monitor hier 8 Jahre habe, finde es immer nen Grauß mit den Monitoren, von den Problemen beim Kauf reden wir da noch garnicht :D

Aber danke für die Einschätzung ich werde wohl nicht drum rum kommen mir beide zu bestellen und zu vergleichen was für mich dann am Ende besser passt oder wichtiger ist!

Ich hab mir vor kurzem den LG Monitor geholt. Hab aber bisher sogut wie nur Cyberpunk 2077 gespielt.
Kann also noch nicht berichten wie es in MP Games aussieht. Aber ich kann zumindest schonmal sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Monitor bin.

Hey Schlaflos, danke für deine Rückmeldung, dein System ist ja auch ähnlich und der Monitor hat in Test's auch gut abgeschnitten, nur bei Cyberpunk sind es dann 4K @ 60FPS wo bei 1440P vielleicht 80-100FPS sind...
Jedoch ist das für mich in so Games wie Cyberpunk nicht wichtig da ich da auch eher auf die Grafik schaue...

Und alle "Kompetitiv" shooter sollten mit der Hardware eh ohne Probleme auf 4K laufen...
Nur mal gucken wo man den LG momentan bekommt, Monitor Kauf ist atm schwer:rolleyes:

Danke dir !

APEX-G1 schrieb:
indem man die Gegner besser / schneller sieht

Hm überlegen wir mal ...

27 Zoll 4K ... Gegner ist 5 cm groß ... Monitor ist 46,1 cm hoch ... bei 2160 Pixel = 234 Pixel ...
Wenn der Gegner gleich Skaliert auf einen 32 Zoll 1440p Monitor ...
würde er 234*1440/2160 Pixel haben = 156 Pixel ... bei 1440p auf 59,4 cm ... = Gegner ist 6,4 cm groß ....

Welchen Gegner siehst du besser ? Einen der 5cm groß ist oder einen der 6,4 cm groß ist ?
Viel Pixel heist doch nicht das man etwas besser sieht ... sondern das Details feiner sind.

Das mit dem eher ganz einfach 240 Hz = 4,2 ms ... 144Hz = 6,9 ms ... Auf dem Samsung könntest den Gegner 2,7 ms eher sehen ... wenn das Panel auch noch so schnell schaltet ...

• Gefällt mir
Reaktionen: APEX-G1
Ich habe mir jetzt grad mal den G7 in 27 und 32 Zoll bestellt, da der LG wohl erst wieder in ein paar Monaten lieferbar ist und schaue mir die beiden dann Morgen erstmal an, so hab ich dann schonmal einen vergleich von 1080P zu 1440P...

Danke dir!

• Gefällt mir
Glaubst du, du bist ein Pr0G4m3r nur weil du den Gegner 2,7 ms früher siehst und DESHALB alles killst?

Ich zocke auf einem 2009er 1080p TV und in mmos (ich bin eigentlich Shooter-Spieler) kill ich alles im PvP, und ich bin nur Fungamer.
Shooter hab ich lange aufgehört competive zu spielen. Aber du gewinnst nicht wegen deiner Hardware. Das will dir nur die Marketingabteilung der Hersteller einreden.

ghostwriter2 schrieb:
Aber du gewinnst nicht wegen deiner Hardware. Das will dir nur die Marketingabteilung der Hersteller einreden.

Hab ich ja nirgends gesagt mir ging es ja nur darum ob man durch die Auflösung den Gegner besser sieht durch die feinere Details ;)

ghostwriter2 schrieb:
du gewinnst nicht wegen deiner Hardware. Das will dir nur die Marketingabteilung der Hersteller einreden.

du zockst auf 60hz also hast du schon mal pauschal einen riesigen nachteil bei egoshootern.
ein gleich guter spieler mit 240hz wird dich nass machen.
natürlich kannst du immernoch was reißen wenn du gut bist aber du könntest besser sein.
es gibt dinge die bringen nix: gaming stuhl
RGB
mäuse mit 16000 dpi
super teuer kopfhöhrer, tastaturen usw.
beim monitor ist das anders und wirklich jeder progamer wird das bestätigen.
du wirst keinen cs-pro/valorant pro etc. finden der unter 144hz zockt.

• Gefällt mir
Also ich hatte auch einen 4k Monitor neben meinem WQHD hier und der Unterschied zu 4k in der Größe war extremst minimal. Darüber hinaus muss man eigentlich immer Skalierung nutzen um halbwegs Schrift zu erkennen und auch das aimen war viel schwerer, da durch die kleineren Pixel es sehr viel schwerer ist die Gegner anzuvisieren. Was jedoch wahrnehmbaar war, war der Panelunterschied---> VA vs IPS = VA war visuell definitiv überlegen. Schon alleine wegen des höheren Kontrastes. Also meiner Mienung nach ist 4k auf dieser Grö0ße definitiv ziemlich schwachsinnig, es sei denn man hat unendlich Geld zur Verfügung und/oder beschränkt sich nur Auf AAA-Games, wo de rkleine visuelle Vorteil in Sachen Schärfe auffallen kann.
Ich würde auf so einer Größe definitiv 1440p 240 hz zu 4k 144hz bevorzugen.

• Gefällt mir
Hey Fliqpy danke für die Antwort zu noch so später stunde!
Ich sehe du hast auch den G7, hast du zufällig auch beide Modelle getestet? 27/32

Bist du zufrieden? Lese leider immer öfter das es Probleme mit G-Sync gibt das wäre mir schon wichtig, aber das soll angeblich mittlerweile durch die FW behoben worden sein?

Denke 1440P auf 32 Zoll ist glaube schon grenzwertig, dann hab ich wieder die gleiche PPI wie hier bei dem 1080P auf 24 Zoll...

Die Tage bin ich dann wohl schlauer^^

Nein, 32 Zoll habe ich jetzt nicht getestet, wär mich auch die PPI zu niedrig. Am Anfang hat er leicht geflickert bei mir, wenn er unter/über 90 FPS gedroppt ist, während G-Sync an war. Aber das Update hat das Flickern bei mir jedenfalls komplett gefixxt und ohne Nebenwirkungen. Von den Farben und vom Kontrast her, finde ich ihn auch sehr schön und hate auch schon zwei IPS hier, die ich damit verglichen habe ( Lg 850 (IPS) und einen anderen billig 250€ IPS). Von den Farben her kann er mit den NANO-IPS Paneln mithalten und der Kontrast sorgt nochmal für ein meiner Meinung nach kräftigeres Bild. Wenn du allerdings auf exakt genaue Farben stehst, dann wirst du enttäsucht sein, da er immer leicht etwas übersaturiert ist (selbst im SRGB-Mode). Ich mag lieber kräftige und knallige Farben, daher ist das für mich kein Problem. BacklightBleeding hatte ich am Anfang oben rechts minimal, konnte ich aber im Laufe der Zeit mithilfe eines Microfasertuchs beseitigen. Die negativen Aspekte die der Bildschirm hat: er braucht relativ lange zum Einschalten (ca 5 Sek.), ( manchmal ein schwarzes Bild beim Wechseln zwischen Tabs, auch ca 1-2 S), Scanlines bei gewissen Webseiten mit sehr viel dunklen Inhalten (VA-typisch und leider nicht behebbar) . Ghosting is tnur minimal sichtbar, wenn man Webseiten runter/hochscrollt , aber auch nur wenn man ganz genau darauf achtet. Im Spiel selber bisher aabsolut null Ghosting gehabt.

• Gefällt mir
@APEX-G1 Da du ein gutes Budget für den Monitorkauf hast würde ich mal noch Richtung 34" und größer + 21:9 oder mehr schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: timmey77 und APEX-G1
Fliqpy schrieb:
Also ich hatte auch einen 4k Monitor neben meinem WQHD hier

Ja und waren die auch 27 Zoll vs 32 zoll ?

• Gefällt mir
Wollte ich nur vollständigkeitshalber gesagt haben, da es ja auch Leute gibt die glauben, man ist nur mit gamer-Hardware im Namen überhaupt gut.

Und auch wenn ein richtiger gamer mich mit 144/240 HZ eventuell besiegen kann, ein schlechterer ist eine andere Sache. Will nur die böse Überraschung verhindern, das sich jemand teuere Gaming-Hardware kauft und danach überrascht ist, das er eventuell (immernoch) verliert.

• Gefällt mir
Also gegen 4k spricht nichts außer man braucht 100 hz und mehr oder man hat Platzmangel wg Monitorgröße. Ich selbst nutze einen 40 zoll 4k VA Monitor [gemoddet mit doppelter Hintergrundbeleuchtung] und OC auf 95 Mhz. So ist man flexibel, und wenn 4k zu viel für die Graka ist [3060ti] ist kleinere Auflösung mit Schärfungsfilter auch kein Problem, weil zb 2k mit Schärfefilter fast exakt wie 4k nativ aussieht. Zudem sind auch ohne Probleme 21:9 Auflösungen trinn, was auch extrem nice aussieht, und durch die 40 Zoll auch größer sind als 34 Zoll 21:9 Monitore, also wie 38 Zoll 21:9 wirken. Dank VA auch kein IPS Glow [ IPS kommt mir nie wieder ins Haus] und traumhafte Schwarzwerte. Dank dem Hintergrundlicht Mod sind die Farben sogar besser als bei einem Nanocell IPS und die Helligkeit ist über alles erhaben. Dagegen sieht nen nativer HDR Nanozell richtig blass aus selbst bei NonHDR Material. Nicht desto Trotz, ist Platz kein Problem und Hz nicht essentiell, spricht absolut nichts gegen 4k mit ordentlicher Größe. Es kommt auch darauf an, ob man Games genießen will, oder nur auf Highspeed auf der Punktejagt durchrennt.

• Gefällt mir
Danke für die vielen Antworten, ich warte jetzt erstmal auf die beiden G7 Modelle und dann sehe ich weiter, momentan ist es eh nicht grad leicht gewisse Modelle zu bekommen, da nirgends wo was lagernd ist -.-

xxMuahdibxx schrieb:
Ja und waren die auch 27 Zoll vs 32 zoll ?

Naürlich waren die beide 27 Zoll groß.;):rolleyes: 32 Zoll wäre mir persönlich schon viel zu groß bei einem Abstand von 75-80cm.

Zurück
Oben