Vorübergehende GPU für Serious Sam 4

k4b4 r0xx

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
77
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo

Bin gerade beim Rechnerzusammenbau (im Kopf).
Viele Teile sind bestellt, bis auf CPU und GPU

Da die Preise im Moment besch... sind, brauche ich erst mal was zur Überbrückung.

Geplant waren eigentlich:
Ryzen 5 3600 bzw. 5600x (wenn der preis mal passt)
RX 5600XT oder besser.

Möchte aber fürs erste einen funktionierenden PC haben, mit dem man
zumindest auf Low Serious Sam 4 spielen kann, hab aber keine Ahnung
welche von den älteren Karten da ganz ok wäre und zu welchem Preis.




1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100 - 150

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Serious Sam 4
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • mittlere/niedrige Grafikeinstellungen
  • 30 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x full hd

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600x (erstmal)
  • Asus Tuf B550 Gaming plus
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine
  • Gehäuse: corsair 4000x
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
 
So ein paar Vorschläge: Nvidia 1050ti oder 1060, Amd rx 470, 480, 570, 580
Laut Systemanforderung könnte man noch ältere raussuchen und günstiger bei wegkommen wenn es nur um dieses Spiel geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niko-P
Gruß,
eine GTX 970 wäre auch möglich, die schafft bei Serious Sam 4 auf low mehr als 60FPS.
Die kosten gebraucht bei ebay so 100-120€.

Ansonsten die Karten die Hollow84 vorgeschlagen hat.
 
Vielen Dank, das hilft mir weiter :)
 
Tuetensuppe schrieb:
Die RX 570 hat wohl im Moment das beste P/L-Verhältnis unter den Gebrauchten, die GTX 1060 mit 6GB liegt bei ca. 150 Euro, die RX 580 ist in den letzten Tagen kaum mehr unter 180 Euro (8GB) zu bekommen.

https://www.computerbase.de/2017-06/radeon-rx-560-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
RX 570 nur wenn es 4GB Variante ist, sonst zahlt man teilweise über 200 Euro auf eBay :king: Verrückt
Ich habe meine RX 480 8GB Anfang Dezember für 130 verkauft. :heilig:
 
Ja, nur die 4GB-Variante. Die Preise für die RX 580 sind in den letzten 10 Tagen ja auch hochgeschossen, noch im Dezember hat man die 8GB-variante für zumeist 180 Euro bekommen, teilweise sogar neue Restexemplare bei den Händlern.
 
Auch die Gebrauchtpreise haben ordentlich angezogen. Vor ca 6-12 Monaten hat man häufig auch gtx970er Karten für unter 90,- EUR gesehen. Teils für 70-75,-. Jetzt kaum noch. Würde dennoch zu einer gtx970 gebraucht raten und versuchen eine vernünftige für um die 90,- EUR zu ergattern.

Ansonsten RX570 oder die unbeliebtere RX480 wäre auch was.
 
Was meinst du mit unbeliebtere rx 480?
 
k4b4 r0xx schrieb:
Was meinst du mit unbeliebtere rx 480?
RX 480 ist eine sehr gute Karte. Man braucht aber eine Karte mit gute Kühlung, wie z.B. MSI Gaming X. Undervoltet hat meine letzte 480 ca. 120-130 Watt verbraucht statt 150-180. Und das bei einer Temperatur von 73 Grad.
Alle Spiele liefen sehr flüssig mit ausreichend FPS. Leider findet man eine 8 GB Karte im gutem Zustand nur selten. Die Preise sind jetzt auch dementsprechend hoch.
Ich hatte auch eine von ASUS DUAL 4GB (in weiß). Diese war etwas laut wegen kleinem Kühlkörper und war bis zu 85 Grad warm.
Ansonst kann ich eine RX 480 absolut empfehlen. Selbst Cyberpunk sollte sie auf mittleren Einstellungen schaffen.

P.S. Gestern war eine RX 5600XT auf eBay (Saturn Shop) für 325 Euro zu haben. Ab und zu findet man noch was, aber eher selten.
 
also nach ewigem Suchen bei den Kleinanzeigen habe ich jetzt eine RX 480 4GB für 100 Euro gekauft.
ist echt der Hammer wie viele Betrüger es dort gibt. waren bestimmt 20 Stück von den ausgesuchten.
Und wenn de mal doch was gefunden hast, dann war die Karte schon weg...
Naja, die Karte wird jetzt mal hoffentlich langen und in ein paar wochen/monaten gibts halt ein Update.

Vielen dank für die vielen Tipps!
 
sapphire nitro RX 480, heute erst gekauft. hoffe bis zum WE da. ist jetzt nicht die von der du gesprochen hast, aber hauptsache irgendwas...
 
Hab jetzt noch gegen eine GTX 1060 getauscht (nur wegen der optik).
Bin ganz zufrieden, Serious Sam 4 kann man super spielen. Danke euch 👍
 
Zurück
Oben