Hallo zusammen,
da mein aktuelles System nun schon seinen 5ten Geburtstag hatte, muss bald was neues her. Zunächst mal hier die Standard-Fragen:
1. Preisspanne?
Geplant ca. 800-900, je nach Preis/Leistungs-Möglichkeiten
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Natürlich möglichst lange
Aufrüsten der GraKa oder so könnte natürlich mal sinnvoll werden, je nachdem was die Zukunft bringt
Übertakten nicht geplant
3. Verwendungszweck?
Genutzt werden zwei Bildschirme, wobei der Haupt(Gaming)Monitor mit 1920x1080 auflöst
3.1. Spiele
hauptsächlich RomeII, DotA2, evtl. BF4 geplant,...
3.2 Entwicklung
Software-Entwicklung, gelegentlich auch 3D-Games, also ist es hilftreich wenn man auch mal was in Blender machen kann (jedoch keine Priorität)
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Der wird verscherbelt
Übernommen werden (bisher geplant) nur Peripherie und DVD-Laufwerk, vllt. noch die alte Festplatte als zusätzlicher Speicher
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Lautstärke im Grunde egal, im idle sollte er aber nicht "brüllen"
Klar, Stromverbrauch möglichst niedrig
SSD auf jeden Fall ein Muss
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Noch nie gemacht, werde mir aber helfen lassen.
Okay, nun ein paar Fragen nachdem ich mir erste Gedanken gemacht habe, bevor ich konkret etwas zusammenstelle.
Habe mir Konfigurationen hier aus dem Forum und aus anderen Foren angeschaut.
1) i5-4670K vs. 4570
Der 4670K ist ein K, somit besser zum Übertakten, richtig?
Lohnt er sich also nicht, wenn man das nicht möchte, oder gibt´s da genug Leistungsplus?
2) GTX 760 vs 770
Schon ein ganz schöner Aufpreis, lohnt sich das?
3) Zotac, Palit, Gainward,...?
Hab irgendwo gelesen das wäre relativ egal - was sagt ihr dazu?
4) SSD
Überall werden andere empfohlen, und ich bin mir noch nicht sicher ob ca. 120 oder 250 GB.
Was ist wirklich empfehlenswert, und mit welchem Aufpreis muss man für eine vernünftige 250er rechnen? Ich meine, auf Amazon gibts auch welche mit 256 für 130€, aber auch 128er für das selbe Geld...
5) Kaufzeitpunkt
Es ist so - es drängt nicht unbedingt sofort, aber wer weiß wie sich die Preise vor Weihnachten noch entwickeln.
Der Punkt ist der: gibt es irgendwas in Aussicht, sagen wir noch dieses Jahr, worauf es sich zu warten lohnt?
Falls es wirklich lohnend wäre... vllt. könnte ich mich noch etwas zusammenreißen
Das wären erstmal meine Fragen, kommen bestimmt noch mehr
Danke schonmal für´s Lesen und alle Hilfe.
Viele Grüße
da mein aktuelles System nun schon seinen 5ten Geburtstag hatte, muss bald was neues her. Zunächst mal hier die Standard-Fragen:
1. Preisspanne?
Geplant ca. 800-900, je nach Preis/Leistungs-Möglichkeiten
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Natürlich möglichst lange
Übertakten nicht geplant
3. Verwendungszweck?
Genutzt werden zwei Bildschirme, wobei der Haupt(Gaming)Monitor mit 1920x1080 auflöst
3.1. Spiele
hauptsächlich RomeII, DotA2, evtl. BF4 geplant,...
3.2 Entwicklung
Software-Entwicklung, gelegentlich auch 3D-Games, also ist es hilftreich wenn man auch mal was in Blender machen kann (jedoch keine Priorität)
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Der wird verscherbelt
Übernommen werden (bisher geplant) nur Peripherie und DVD-Laufwerk, vllt. noch die alte Festplatte als zusätzlicher Speicher
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Lautstärke im Grunde egal, im idle sollte er aber nicht "brüllen"
Klar, Stromverbrauch möglichst niedrig
SSD auf jeden Fall ein Muss
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Noch nie gemacht, werde mir aber helfen lassen.
Okay, nun ein paar Fragen nachdem ich mir erste Gedanken gemacht habe, bevor ich konkret etwas zusammenstelle.
Habe mir Konfigurationen hier aus dem Forum und aus anderen Foren angeschaut.
1) i5-4670K vs. 4570
Der 4670K ist ein K, somit besser zum Übertakten, richtig?
Lohnt er sich also nicht, wenn man das nicht möchte, oder gibt´s da genug Leistungsplus?
2) GTX 760 vs 770
Schon ein ganz schöner Aufpreis, lohnt sich das?
3) Zotac, Palit, Gainward,...?
Hab irgendwo gelesen das wäre relativ egal - was sagt ihr dazu?
4) SSD
Überall werden andere empfohlen, und ich bin mir noch nicht sicher ob ca. 120 oder 250 GB.
Was ist wirklich empfehlenswert, und mit welchem Aufpreis muss man für eine vernünftige 250er rechnen? Ich meine, auf Amazon gibts auch welche mit 256 für 130€, aber auch 128er für das selbe Geld...
5) Kaufzeitpunkt
Es ist so - es drängt nicht unbedingt sofort, aber wer weiß wie sich die Preise vor Weihnachten noch entwickeln.
Der Punkt ist der: gibt es irgendwas in Aussicht, sagen wir noch dieses Jahr, worauf es sich zu warten lohnt?
Falls es wirklich lohnend wäre... vllt. könnte ich mich noch etwas zusammenreißen
Das wären erstmal meine Fragen, kommen bestimmt noch mehr
Danke schonmal für´s Lesen und alle Hilfe.
Viele Grüße