Vorüberlegungen für Kaufberatung

cbf

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
da mein aktuelles System nun schon seinen 5ten Geburtstag hatte, muss bald was neues her. Zunächst mal hier die Standard-Fragen:

1. Preisspanne?
Geplant ca. 800-900, je nach Preis/Leistungs-Möglichkeiten

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Natürlich möglichst lange ;) Aufrüsten der GraKa oder so könnte natürlich mal sinnvoll werden, je nachdem was die Zukunft bringt
Übertakten nicht geplant

3. Verwendungszweck?
Genutzt werden zwei Bildschirme, wobei der Haupt(Gaming)Monitor mit 1920x1080 auflöst

3.1. Spiele
hauptsächlich RomeII, DotA2, evtl. BF4 geplant,...

3.2 Entwicklung
Software-Entwicklung, gelegentlich auch 3D-Games, also ist es hilftreich wenn man auch mal was in Blender machen kann (jedoch keine Priorität)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Der wird verscherbelt ;)
Übernommen werden (bisher geplant) nur Peripherie und DVD-Laufwerk, vllt. noch die alte Festplatte als zusätzlicher Speicher

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Lautstärke im Grunde egal, im idle sollte er aber nicht "brüllen" :)
Klar, Stromverbrauch möglichst niedrig
SSD auf jeden Fall ein Muss

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Noch nie gemacht, werde mir aber helfen lassen.

Okay, nun ein paar Fragen nachdem ich mir erste Gedanken gemacht habe, bevor ich konkret etwas zusammenstelle.
Habe mir Konfigurationen hier aus dem Forum und aus anderen Foren angeschaut.

1) i5-4670K vs. 4570
Der 4670K ist ein K, somit besser zum Übertakten, richtig?
Lohnt er sich also nicht, wenn man das nicht möchte, oder gibt´s da genug Leistungsplus?

2) GTX 760 vs 770
Schon ein ganz schöner Aufpreis, lohnt sich das?

3) Zotac, Palit, Gainward,...?
Hab irgendwo gelesen das wäre relativ egal - was sagt ihr dazu?

4) SSD
Überall werden andere empfohlen, und ich bin mir noch nicht sicher ob ca. 120 oder 250 GB.
Was ist wirklich empfehlenswert, und mit welchem Aufpreis muss man für eine vernünftige 250er rechnen? Ich meine, auf Amazon gibts auch welche mit 256 für 130€, aber auch 128er für das selbe Geld...

5) Kaufzeitpunkt
Es ist so - es drängt nicht unbedingt sofort, aber wer weiß wie sich die Preise vor Weihnachten noch entwickeln.
Der Punkt ist der: gibt es irgendwas in Aussicht, sagen wir noch dieses Jahr, worauf es sich zu warten lohnt?
Falls es wirklich lohnend wäre... vllt. könnte ich mich noch etwas zusammenreißen :D

Das wären erstmal meine Fragen, kommen bestimmt noch mehr ;)
Danke schonmal für´s Lesen und alle Hilfe.

Viele Grüße

Wenn man nicht übertakten möchte lohnt sich ein Core i5 4670K nicht, dann den Core i5 4570 oder Xeon E3-1230v3.
bei der Grafikkarte würde ich eine R9 280X nehmen.

3) Kommt auf die verbaute Kühllösung an.
4) Samsung ist hier berechtigterweise der Platzhirsch, Leistungsstarke Controller und keine kritischen Ausfallraten. Du kannst beispielsweise die 840 Evo nehmen.

@all:
Wo, super, danke für die raschen Antworten. Hab mich heute mittag über eure Ratschläge informiert und wieder Fragen :D

@grenn und puffisworld:
Okay, ohne Übertakten kein 4670K.

Zum Thema Core i5 4570 oder Xeon E3-1230v3 hab ich hier gelesen.
Im Performance-Rating für Spiele 1080p sprechen wir hier von einem Unterschied von wenigen Prozent, bei Anwendungen um die 20% Plus für den Xeon.
Allerdings ist hier fraglich für mich, ob das in den von mir genutzen Anwendungen wirklich merklich ist.
Außerdem sprechen wir von einem Aufpreis von ca. 50€, haltet ihr das für sinnvoll?

Zur R9 280X
Muss sagen, von der hatte ich noch nix gehört, mich aber bisher auch mehr auf die GTX 760 "eingefahren" gehabt.
Hab hier gelesen.
Ca 20% mehr Leistung, auch 50€ Aufpreis. Lohnt sich auf den ersten Blick mehr als der Aufpreis beim Xeon. Aber ne Graka für 260 Euro ist doch etwas happig, ist das noch sinnvoll im Bezug auf PL?

@e-Funktion
Okay, dann entscheid ich mich erstmal für ne Graka und dann für das genaue Modell.

Hmm. puffisworld empfiehlt ne SanDisk - wieder unterschiedliche Meinungen :D
Da lese ich mich später dazu ein.

Schonmal Danke für alle Hilfe :)

Der Xeon unterstützt HT, was der i5 nicht tut. Momentan untersützen HT aber keine/sehr wenige Games, dafür aber einige Renderprogramme. Es kann aber durchaus sein, dass Games in Zukunft von mehr Threads profitieren, weshalb der Xeon sinvoll ist für Leute, die nicht übertakten.

Viele der Spiele im Test nutzen kein HT, aber es ist sehr wahrscheinlich das bald mehrere Spiele HT unterstützen Crysis 3 und BF3 im MP Modus tun es schon jetzt.

Okay, klingt logisch.
Wie siehts mit der Grafikkarte aus?

Danke Leute :)

Bei Grafikkarten ist das halt immer so eine Glaubensfrage. AMD ist da atm P/L Sieger, muss man ganz klar sagen.
Jedoch bietet Nvidia einen (relativ unnützen) technischen Vorteil, der nur in wenigen Spielen (z.B. Batman) was bringt: PhysX.
Damit lassen sich Objekte und deren Bewegung in Spielen physikalisch (mehr oder weniger) korrekt darstellen.
Da es nur in sehr wenigen Spielen überhaupt zum Einsatz kommt, ist es kein Kaufargument.
Was jedoch ausschlaggebend sein könnte ist der Treiber. Hier hat AMD deutlich aufgeholt, jedoch sehe ich da nvidia nach wie vor vorn (Support und Bedienung).
So, ich hoffe ich konnte für mehr Unklarheit sorgen :D

Bei der Grafikkarte nimmst du einfach die beste, die noch in dein Budget passt.

Die R9 280X ist halt 25% schneller als die GTX760, aber eben auch 25% teurer ... von daher nehmen sich die beiden kaum was vom P/L. Aber besser ist halt die 280X.

Die GTX770 ist vom P/L her richtig schlecht, da gleiche Leistung wie R9 280X, aber ca. 60 Euro teuerer...

Du entscheidest dich also nur zw. GTX760 und R9 280X ... welche halt in dein Budget passt...

Okay wie ich mich kenne wird es auf die 280X rauslaufen :D

Andere Frage: Ich hab noch nen alten Monitor (analog per VGA) den ich gerne als Zweitmonitor weiterhin nutzen würde.
Wenn ich das richtig sehe unterscheiden sich die verschiedenen Modelle auch in den Anschlüssen.
Welches wäre also empfehlenswert unter der Bedingung, dass ein DVI-I Port ebenfalls vorhanden sein sollte, damit ich per Adapter VGA anschließen kann?

Wäre sehr schade den Monitor nicht mehr mitnutzen zu können....

@cbf
Das sollte eigentlich gehen, nur bei der R9 290X sollte das nicht mehr gehen und wahrscheinlich auch bei der R7 260X.

Also ist der Hersteller in Bezug darauf egal?
Worauf sollte ich dann achten, welche sind wann empfehlenswert. Weiter oben wurde ja die von MSI empfohlen, wo liegen die Unterschiede?

Eigentlich sollte das mit jeder R9 280X gehen, bei der R9 280X würde ich die Sapphire Dual-X nehmen, denn die MSI soll ziemlich laut werden und die Gigabyte mit einem neuen BIOS auch.

Mittlerweile kann man sich auch wieder die GTX770 überlegen, da es das sehr starke, da höher Takt, Gigabyte Windforce Modell für ca 280€ gibt...das halt sich mit vergleichbaren 280X die Waage, verbraucht aber weniger Strom und hat - oft bessere Temps.
Ob 1GB VRAM die eine zur absoluten Empfehlung machen, die höhere Leistung der anderen diese, muss man dann selbst entscheiden. Die 280X ist häufig in puncto Taktraten noch nicht auf dem Niveau der 7970GHz Custom angekommen und daher doch etwas langsamer als/gleichschnell wie die 680, welche wiederum etwas langsamer als die 770 (v.a. Bei höherem Takt) ist.

Dazu kommt das Spiele-Bundle mit SPLINTERCELL, Assassins Creed IV und Batman - diese sollte man immerhin auch wieder verkaufen können und somit in/unter der 280X ankommen.

Soll nur noch mal ein Gedankenanstoss sein, da viele die Preissenkingen der einzelnen Herstwller häufig nicht mitbekommen...

Okay, das macht´s mal wieder noch weniger einfach :D

Hab gelesen die 280X soll wegen der 3GB Speicher besser für höhere Auflösungen geeignet sein - folglich auch für Multi-Monitoring?
Sonst werden die sich anscheinend wenig schenken, die 3 gratis Spiele bei ähnlichem Preis wären natürlich ein starkes Argument für die GTX 770.

Wie sähen denn Konfigurationen mit dem Xeon und der 770 aus? Dann könnte ich es vlt. vom Preis/Verfügbarkeit etc. abhängig machen.

Oder hat jemand noch nen Rat für mich?

Vielen Dank nochmal an alle :):)

Der 1GB weniger Speicher macht sich noch nicht mal wirklich bei 2560x1440 bemerkbar.

Okay dann würde ich mich hierauf festlegen

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)

Einwände natürlich immernoch willkommen ;)

Zum übrigen:
8GB RAM - welchen?
HDD 1 oder 2 TB - welche?

Gehäuse gäbe es das oben genannte Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
Merkt man die Dämpfung wirklich lohnenswert?
Welche Alternativen gäbe es, auch ohne Dämmung?

Kühler wird ja oft der Macho empfohlen, brauch ich den oder reicht auch was günstigeres?

Bei der GTX770 oben kann ich meinen Monitor per VGA/DVI Adapter anschließen, richtig?

Würde mich nochmal über ne vollständige Konfiguration und alternative Vorschläge sehr freuen :)

Zuletzt bearbeitet: (Denkfehler ;))
1) Kauf dir den mit K, denn der Aufpreis ist nicht groß!

2) Die Gtx 770 wurde vom Preis um 50 Euro gesenkt, trotzdem würde ich für den Preis auf die Amd R9 280X oder 270X setzen.

3) Ich habe eine Palit Gtx770 und bin sehr zufrieden damit, eine von Gigabyte ist auch nicht schlecht.

4) 120 Gb SSD reicht, nimm eine von Samsung und dann läuft das ;)

5) Grafikkarten werden momentan in Massen produziert, was aktuelles kann man momentan fast gar nicht haben.

mfg
Nils

Zurück
Oben