Vorüberlegungen für Kaufberatung

1. Nein, da kann er auch den Core i5 4570 nehmen da dieser nur 5-6% schlechter ist als der Core i5 4670 und da liegen schon 35€ dazwischen zudem er auch noch ein besseres Mainboard braucht und auch einen besseren Kühler.

2. Die R9 280X wäre der AMD Konkurrent der GTX 770 die R9 270X nicht. Die GTX 770 ist zwar etwas teurer als die R9 280X aber bei der GTX 770 gibt es drei Spiele dabei, wie es aussieht scheint der TE sich auch für die Spiele zu interessieren.

Außerdem kann er durch den geringeren Verbrauch leicht das 450W anstatt des 480W NT nehmen - da sehen viele bei 450W und der 280X immer gleich rot...die nVidia gibt sich da mit weniger zufrieden und das NT wird doch entlastet...
Ergänzung ()

Der 4670K Lohnt sich nicht...entweder 4570, Xeon oder i7-4930K (letztere beiden stehen nicht zur Debatte).
Aktuell sehe ich die GeForce durch geringeren Verbrauch, Spielebundle, in Custom Versionen mit Standard-OC und den kühleren Chip gegenüber der 280X besser aufgestellt (sofern es sich bis ca 30€ Aufpreis bewegt).

Eine höher getaktete 280X kostet immerhin auch über 250€ und da ist die Palit Oder Gigabyte 770 meist schneller und für den gleichen Preis zu haben.

Das E9 450W kann man auch bei der R9 280X nehmen, ich sehe eher beim E9 400W mit der R9 280X rot und bei der GTX 770 nicht.
Das ich das E9 480W empfohlen habe liegt daran das es Kabelmanagement hat, denn 80-90W würde ich schon immer als Reserve haben wollen und deswegen empfehle ich das auch so da mit der R9 280X OC das Computerbase Testsystem 345W braucht.

@hadron:
Danke für deine Antwort, aber wie du siehst sind wir mittlerweile schon etwas weiter als meine ursprünglichen Fragen ;)

@grenn & hoot:
Lüfter - check ;)

Gehäuse: Hast du Erfahrungen mit dem Gedämmten, ob sich das lohnt?

Ansonsten hätte ich den ins Auge gefasst, einen USBport mehr, liegen auch noch etwas besser erreichbar, ein HotSwap-Einschub (?) und ich find ihn einfach schöner :D
Passt der auch?

Welche HDDs kannst du empfehlen? Die übliche Seagate Barracuda 1 bzw 2 TB?

Der RAM ist DDR3-1333, der weiter oben vorgeschlagene von Corair war für 20Euro mehr 1600er - merkt man da was, lohnt es sich?

Welches Board?

Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html ok?
EDIT: oder eben eins größer
Bemerkung: Möchte auch noch ne alte HDD zusätzlich nutzen, reicht das dann noch?

Und zuletzt nochmal zur Grafikkarte - das mit analog VGA klappt?
Hätte mich jetzt für die GTX770 entschieden (statt 280X) da die Leistung ja (ok minimal) besser sein soll, ich mit den Nvidia-Treibern bisher sehr zufrieden war (Gewohnheit :D) und die Spiele sich sicher auch verkaufen lassen, falls ich es mir noch anders überlege ob ich sie spielen will.

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil erweitert)
Loht sich nicht unbedingt - willst du 20€ mehr ausgeben ok, wenn nicht und wenn du darauf verzichten kannst, mal ein paar FPS weniger zu haben, reicht dir der 1333er.

@grenn:
Ja ich weiß :)
Ich meinte damit auch nicht dich, sondern diese ganzen Experten, die immer glauben man brauchte unbedingt ein 480W für 770 und 280X, obwohl es weniger auch tut. Sind dann die Leute die auch 700W für eine 780 vorschlagen...
Ergänzung ()

Die Barracuda ist gut und mit der habe ich in verschiedenen Serien bisher keine Probleme gehen - außerdem ist sie sehr schnell (für eine HDD) :)

Board: Asus H87-Pro, Gigabyte H87-d3h - ist Geschmacksache, brauchbar sind alle :)

Das NT reicht gut und gerne - alte HDD hin oder her :)

Mit VGA solltest du eigentlich kein Probleme haben, da eig immer ein DVI-VGA-Adapter dabei sein sollte. Notfalls gibt's den für ein paar Cent irgendwo :)

Zuletzt bearbeitet:
@Hoot
Das passiert hier im Forum eigentlich recht selten, oder ich bekomme es nicht mit.
Mit VGA das sollte klappen, nur bei der R9 290 (due wahrscheinlich diese Woche kommt) und der 290X sollte das nicht gehen was ich mal gelesen habe.

bzgl RAM: Merkt man das denn im Alltagsbetrieb (also nicht in Games), sprich bei Anwendungen etc?

HDD: --> Seagate Barracuda 7200.14 2TB

NT: finde au, je kleiner (günstiger) desto besser :D
--> 450er

Board: Da mein letztes ein Gigabyte war und die letzten 5 Jahre gut hielt, belohn ich das mal
--> Gigabyte GA-H87-D3H

Wegen dem analogen Signal hatte ich nur Bedenken, falls ein einfacher Adapter nicht reichen sollte und ein Digital-Analog-Wandler o.ä. nötig wäre - aber wenn das passt, sehr gut :)

Stand der Dinge:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-H87-D3H
1 x Raijintek Themis
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Was noch fehlt neben dem RAM wäre das Gehäuse (oder hab ich was vergessen?), daher nochmal die Frage:
Würde das hier auch gehen, und habt ihr Erfahrungen?

Rießen Dank für eure Hilfe Leute, Ihr seid klasse! :)

EDIT: Grad eingefallen, ich brauche vermutlich diese Version der SSD, richtig?
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-desktop-upgrade-kit-120gb-mz-7te120kw-a977960.html
Wegen 2,5"-Einbau und so...

Zuletzt bearbeitet: (ssd)
Nimm den RAM aus Post #19, der ist geeignet. Beim Gehäuse musst du nach deinem Geschmack selbst entscheiden - sofern CPU-Kühler und Grafikkarte reinpassen, ist alles in Ordnung, was bei dem Xigmatek der Fall ist. Beim Cooltek brauchst du kein Upgrade-Kit, da es interne 2.5"-Slots hat, das Xigmatek auch (wenn ich es richtig gelesen habre^^), du musst nur darauf achten dass du für alle SATA-Geräte auch ein anschlusskabel hast. Kostet aber auch nur wenige Euro beim Elektrowarengeschäft deines Vertrauens.

EDIT: Das Upgrade-Kit kostet bei Amazon (-> normalerweise Versandkostenfrei) nur 2€ mehr und du hast nen mitgeliefertes SATA-Kabel und ein 3.5->2.5" für alle Fälle. Aber für das Kabel das du vielleicht brauchen wirst könnte es sich bereits lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf einfach mal ein Thermaltake Berlin 630W in die rund. Das Ding hat zwar keine 80 Plus Gold, aber würde dafür SLI schaffen und ist etwas günstiger. Der zweite PCIe x16 des Mainboard ist halt nur mit 4 Lans angebunden was recht knapp ist. Das währ das vielleicht Alternative (ist halt etwas teurer)

Da du statt 1600MHz RAM 1333MHz RAM benutzt wirst du nicht merken es sind eigentlich nur 1-2% Leistungsunterschied.

Das Kit für die SSD brauchst du nicht, denn beim GA-H87-HD3 sind 4 SATA Kabel dabei und das Gehäuse hat auch 2,5" Schächte.
Für 2€ mehr kann man das aber ruhig mitnehmen wenn man will.

ShelbyBoss schrieb:
Ich werf einfach mal ein Thermaltake Berlin 630W in die rund. Das Ding hat zwar keine 80 Plus Gold, aber würde dafür SLI schaffen und ist etwas günstiger..

Naja...das Berlin hat eine 12V-Schiene mit 45A ... das E9 450 W hat 3x 12V mit 3x 18A ... kannste ja selber ausrechnen, welches da besser geeignet ist! ;)

Dazu 80+ Gold, 5 Jahre Garantie, Vor-Ort-Austausch-Service im 1. Jahr...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte er bei der Konfig 630W brauchen? Das bequiet straight power ist schön effizient, liefert genug Saft und SLI lohnt sich nicht, da er sich eigentlich gleich eine neue GraKa kaufen kann anstatt einer zweiten, wenn mal sein System zu langsam wird - dafür "Reserven" vorzulegen, halte ich nicht für praktikabel.

Seine Zusammenstellung finde ich soweit gut, Gehäuse ist Geschmacksache - beim Lüfter wird gerne der Macho empfohlen, da er mi dem Xeon kein Problem hat, diesen schön kühl halt und er mit 35€ auch akzeptabel im Preis liegt.
Dein ausgewählter reicht aber auch :)

Kannst so bestellen!

Wunderbar, dann sind wir jetzt bei

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-H87-D3H
1 x Raijintek Themis
1 x Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

angekommen :)

Wenn´s jetzt keine Einwände mehr gäbe, würde ich das ganze wahrscheinlich morgen bestellen?
Werde übrigens (wenn ohne Aufpreis möglich) bei Amazon bestellen, da bekomme ich Punkte :D

SSD nehme ich dann dort auch mit Desktop-Kit, für das extra Kabel.

Nochmal danke an alle! :)

EDIT:
Okay, leider gibt´s die 3 Spiele nicht bei den Händlern wo ich alles am günstigsten bekomme. Ich warte jetzt bis morgen ab, ob hwv den Preis der Graka noch senkt, sonst muss ich wohl 10€ drauf legen für die Spiele
Wo könnte man die denn möglichst ertragsreich los werden?

Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Beim Mainboard sind SATA-Kabel dabei!

Mit EXTRA-Kabel, Einbauschiene, Klon-Software und alles was man dazu braucht für 2€ mehr das Upgrade-Kit kaufen it doch völlig in Ordnung. Er braucht das Kabel momentan nicht, aber später wird er vielleicht froh darüber sein wenn er eine HDD mehr braucht oder so ;)

@TE: die Konfig kannst so kaufen, sieht gut aus :)

ShelbyBoss schrieb:
Ich werf einfach mal ein Thermaltake Berlin 630W in die rund. Das Ding hat zwar keine 80 Plus Gold, aber würde dafür SLI schaffen und ist etwas günstiger. Der zweite PCIe x16 des Mainboard ist halt nur mit 4 Lans angebunden was recht knapp ist. Das währ das vielleicht Alternative (ist halt etwas teurer)

Dann viel Spaß, für SLI/Crossfire würde ich auch ein P10 nehmen und das kostet gut 120 oder 130€.
Ich würde dem Netzteil schon nicht mal eine GTX 760 oder GTX 770 vertrauen und dann auch noch zwei?:freak:

@cbf
Passt so.
Ein Feedback zum Rechner wäre nicht schlecht.

Habe mir den Thread durchgelesen und Ergebnis sowie Anforderungen passen perfekt auf meine. :D

Kannst du dann Feedback geben?

Sodele :D
Vorhin reingeschaut, und hwv hat jetzt auch die Preisanpassung der Graka (und was anderes ist auch günstiger geworden) übernommen, sodass ich komplett da bestellen konnte. So geschehen, ohne SSD 870€.

Blöderweise hat Amazon, wo ich die SSD bestellen wollte, seit heute Mittag den Preis des Desktop-Kits von 86 auf 99€ erhöht, was ich nach dem Bestellen auf hwv gesehen habe.
Entweder morgen ist das Ding wieder günstiger, oder ich nehme doch das Basic-Kit. Was solls ;)

Feedback gibt´s selbstverständlich, sobald das Teil hier unterm Tisch rennt :) Danke@all!

So wie es aussieht war es nur ein einmaliges Angebot für diesen Preis.

Zurück
Oben