Vorurteile gegen Prominente und ob sie wirklich die Welt Verbessern wollen

DerOlf schrieb:
@chris12:
Ich hatte gerade eine große Charity-Gala auf Mitbring-Basis im Kopf.

Konnte nett schmunzeln ... danke :)

Da fällt mir doch ein guter Satz aus The Dark Knight Rising ein,als Bruce Wayne zu der Charaty-Gala von Miranda Tate geht, wirft er ihr die Worte an den Kopf (Die Spenden dienen nicht dem guten Zweck, sondern gehen für das Fette Bankkett der High Society Schnepfe drauf.) Darauf Antwortet Miranda (Das sie das Fette Bankkett aus eigener Tasche bezahlt hat und die Spenden sehrwohl dem guten Zweck dienen.)

Das ist immer die Frage wer wirklich etwas gutes tun möchte und wer nicht.Aber damit hat Christopher Nolan den Reichen mal den Spiegel vor die Augen gehalten.

Das passt irgendwie dazu.
"Geldgeil und faul" sei Bruce Willis. Das behauptet zumindest Sylvester Stallone in einer fiesen Twitter-Mitteilung, mit der der Action-Filmstar in dieser Woche für mächtig Wirbel gesorgt hatte. Nach dem Rauswurf des "Stirb Langsam"-Stars aus der "Expendables"-Reihe kam jetzt heraus, wieso Stallone seinen Schauspiel-Kollegen derartig heftig attackiert hat: Willis soll eine Million Dollar pro Drehtag gefordert haben.
Quelle: Web.de

Bei Bruce Willis kann ich mir das schon sehr gut Vorstellen das er wirklich so ist.

Ich habe mir immer gedacht was ich machen würde wenn ich Reich währe. Jetzt schauen wir mal.

Top-100-Länder nach gesamtem Vermögen 2018
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Gesamtvermögen
Vermögen Gesamt aller Top 100 Länder 317.084 Milliarden US$

Aso, wenn sich jetzt nochmal jemand über Deutschland beschweren will das er so Arm ist und es ihm ja so Schlecht geht,keine gute Idee.

Und jetzt kommen wir mal zu den Reichsten Menschen der Welt.
https://de.wikipedia.org/wiki/The_World’s_Billionaires
Vermögen Gesamt aller Top 10 Billionaires 744 Milliarden US$

@DerOlf was wollen wir den bauen um das Universum zu erforschen,die Discovery oder die Enterprise,ich währe auch für die Shenzhou :D.

Alle Resseourcen bündeln für eine bessere Welt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
new Account() schrieb:
Aus Bequemlichkeit besorgt man sich ein Statussymbol?
Man belohnt sich mit einem Statussymbol, weil …?
Man hat eine Vorliebe für Statussymbole, weil ...?

Ein Statussymbol ist schon alleine dadurch definiert, dass man sich zur Schau stellt.

Sh. WIkipedia

Weil das, was gemeinhin als Statussymbol angesehen wird, oft genug tatsächliche Vorteile bietet. Ob Limited Nike nun besser sind als normale Nike weiß ich nicht - aber ganz sicher sind normale Nike bequemer, z. B. durch eine bessere Sohle, als Billigstschuhe.

Oder, um das Ganze etwas zu heben: Ich trage gerne Alden. Der Tragekomfort ist deutlich höher als z. B. Lloyd's. Jetzt gibt es aber sicher auch Menschen, die wiederum einen höheren Komfort bei Maßschuhen als bei Alden erfahren haben, auch wenn ich da nun nicht dazu gehöre.

Dasselbe gilt auch für andere typische Statussymbole: Große und teure Autos bieten Features, die kleinere und weniger teure Autos oft nicht bieten. Dazu zählen dann z. B. auch Innenraumgeräusche.

Was von einem Teil meiner Bekanntschaft als Statussymbol/unnötiger Luxus angesehen wird, wobei sich das langsam wandelt, ist die Vollklimatisierung unseres Hauses. Für mich ist das aber aus gegenteiligen Erfahrungen geboren.


Was das nun alles mit Vorlieben, Belohnungen und Bequemlichkeiten zu tun hat? Die meisten Statussymbole werden wohl nicht deshalb gekauft. Quasi niemand erkennt, ob Schuhe nun 150€, 500€, 1000€ oder 8000€ gekostet haben. Dasselbe gilt für viele Innenausstattungen eines Hauses. Oder andere Gegenstände, die nicht offensichtlich sind.

Situationen und Menschen sind komplexer als ihr das hier zu reduzieren versucht. Die eigene Motivation ist vielfältig. Und genau deshalb meinte ich, dass ihr vielleicht mal über eure Sozialisierung nachdenken solltet: Meine Kollegen und Freunde und damit auch mich interessiert der jeweilige (Fach)Wissensstand, das Interesse an aktuellen Gegebenheiten. Nicht, was wir gerade verdienen, arbeiten, für Autos fahren etc. Denn das ist individuell. Meine ehemalige Chefin mit unendlichen finanziellen Möglichkeiten wohnt z. B. in einer sehr kleinen Wohnung, weil sie Putzkräften nicht traut und keine Zeit zum Putzen aufwenden will. Status? Nö. Individuelle Motive. In beide Richtungen.


Wer natürlich mit irgendwelchen Möchtegerngangstern abhängt, die den ganzen Tag mit geleasten AMG-Mercedes um den Block fahren oder sein Leben so verplant hat, dass selbst der günstigste Anzug wie ein Statussymbol wirkt, der muss sich damit abfinden, dass das auf sein individuelles Empfinden und die eigene Lebensgestaltung zurückzuführen ist - mitnichten jedoch zu einer generalisierten Aussage führen kann.
 
Was ist den das hier dann ?
 

Anhänge

  • Auto.jpg
    Auto.jpg
    373,9 KB · Aufrufe: 361
  • Haus.jpg
    Haus.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 356
  • Yacht.jpg
    Yacht.jpg
    53 KB · Aufrufe: 371
Offensichtlich Produkte für Menschen, die gerne sehr schnell fahren, in sehr hellen Häusern wohnen und die gerne am/auf dem Meer sind.

Du kennst die Intention dieser Menschen nicht. Vielleicht sind es reine Statussymbole. Vielleicht nicht. Erfahrungsgemäß steckt da oft mehr dahinter.

Es gibt eben nie einfache Lösungen für komplexe Sachverhalte.
 
Hallo

DerOlf schrieb:
Etwas, was du nicht als Statussymbol betrachtest ist auch keins ... jedenfalls nicht für dich.
Genau deswegen gibt es für mich keine Statussymbole, ich bin nicht neidisch und gönne jedem sein Spielzeug.

DerOlf schrieb:
Und natürlich sieht man nur Dinge als Statussymvbol, die einen anderen gesellschaftlichen Status symbolisieren, als man selbst meint inne zu haben.
Diese neidischen Menschen sollten an Ihrem Selbstbewußtsein arbeiten, am besten bevor der Neid in Frust umschlägt.

S1l3nt schrieb:
Was ist den das hier dann ?
Für mich ist das nur ein Auto, ein Haus und ein Schiff, nicht mehr und nicht weniger.
Du hast bewußt sehr teure Gegenstände ausgewählt, bis zu welchem Preis sind es keine Statussymbole und ab welchem Preis werden es Statussymbole ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Für mich ist das nur ein Auto, ein Haus und ein Schiff, nicht mehr und nicht weniger.
Du hast bewußt sehr teure Gegenstände ausgewählt, bis zu welchem Preis sind es keine Statussymbole und ab welchem Preis werden es Statussymbole ?
Aha das ist nämlich was du nicht beachtet hast, wenn wir alle son dolles Auto haben ist es kein Statussymbol mehr.klar war das absicht von mir.

Das ist nämlich der knackpunkt dabei, eine Orange ist kein Statussymbol weil wir alle eine haben können.

In Afrika währe sie ein Statussymbol weil niemand eine hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tomislav2007 schrieb:
Diese neidischen Menschen sollten an Ihrem Selbstbewußtsein arbeiten, am besten bevor der Neid in Frust umschlägt.
Oder in Arbeit ausartet, wie bei dir ;)
 
Hallo

@S1l3nt
Durch deine Bezeichung "dolles Auto" bestätigst du meine Aussage das Statussymbole durch den Neid anderer entstehen, sei einfach weniger neidisch und schon verschwinden die Statussymbole.
Du hast Recht, wenn sich alle so eine platte Flunder leisten könnten dann wäre es nichts besonderes mehr, wenn niemand neidisch wäre dann wäre es auch nichts besonderes mehr.
Für mich ist das kein dolles Auto, für mich ist das ein uninteressanter enger Kleinwagen in den ich nicht einsteigen würde, ich möchte bequem und komfortabel sitzen.

Du drückst dich vor der Beantwortung der Frage: Bis zu welchem Preis ist es kein Statussymbol und ab welchem Preis ist es ein Statussymbol ?

@DerOlf
Das du bei Arbeit an etwas negatives wie ausarten denkst wissen wir.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Durch deine Bezeichung "dolles Auto" bestätigst du meine Aussage das Statussymbole durch den Neid anderer entstehen, sei einfach weniger neidisch und schon verschwinden die Statussymbole.

Das siehst du falsch, der Ausdruck "dolle Autos" war zur verdeutlichung. Ich hab von Autos 0 Ahnung und mache mir aus ihnen nichts.

Ich hab Interesse an Büchern, Whisky, Rum und Tee.

Ja ich hab auch Whisky der als Statussymbol zählen kann, meine teuerste Flasche liegt bei über 200€ und dient vielleicht sogar mal als Wertanlage. Gekauft hab ich sie mal für 133€.

zwei dinge finde ich in Japan sehr schön.

Das erste: in Japan spielt der Wert eines Geschenkes keine Rolle, weil der beschenkte das höchste gut von allen ist und nichts dieses aufwerten könnte. Egal ob das Geschenk 5€ oder 50€ kostet.

Hab ich selbst mal erlebt, ich und meine Freundin haben meinem Bruder und seiner Frau einen Korkenzieher geschenkt der äußerlich wie 5€ aussah, bezahlt haben wir aber 30€ und weil seine äußerlichkeit ihn abwertete diente er als Staubfänger ganz hinten im Schrank.

Das zweite: Japaner verschenken gerne Obst, aber dann z.b eine absolut Markelose Erdbeere die dann 100€ kosten kann. Es ist nur eine Erdbeere, sie ist aber Markelos.

Das finde ich toll, weil es nichts Materielles ist und man den Wert einer Nahrung Schätzt. Hier währe jeder beleidigt wenn man ihm eine Erdbeere oder Kische schenken würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

@S1l3nt
Nette Geschichte aber du drückst dich immer noch vor der Beantwortung der Frage: Bis zu welchem Preis ist es kein Statussymbol und ab welchem Preis ist es ein Statussymbol ?
Falls es da keinen eindeutigen Wert gibt, sind Statussymbole etwas individuelles vom Preis unabhängiges und somit nicht pauschalisierbar und eine reine Kopfsache (Neid).
Das gleiche gilt auch für Prominente, ich kenne z.B. die meisten aktuellen Prominenten nicht (Vor allem bei Youtube/Superstars Darstellern), wie oft denke ich mir "Wer ist das ?".

Grüße Tomi
 
Hatte ich schon längst beantwortet,da ist die Antwort.

Aha das ist nämlich was du nicht beachtet hast, wenn wir alle son dolles Auto haben ist es kein Statussymbol mehr.klar war das absicht von mir.

Das ist nämlich der knackpunkt dabei, eine Orange ist kein Statussymbol weil wir alle eine haben können.

In Afrika währe sie ein Statussymbol weil niemand eine hat.

Wir alle können eine Orange haben,aber kein Ferrari oder eine Yacht,der Preis steht da doch,was kostet eine Orange und was kostet der Ferrari.
 
Hallo

@S1l3nt
Das ist keine Antwort, das ist Ausweichen.
Wenn wir nach deiner Logik gehen, dann ist aus Sicht eines Obdachlosen eine 20m² Wohnung mit Heizung ein Statussymbol, es ist eigentlich alles ein Statussymbol.
Für manch Obdachlose wäre dein 200€ Whisky ein größeres/erstrebenswerteres Statussmbol als das dolle Auto das er nicht betanken könnte.
Wie weit sollen wir das runter brechen ? Wo ist die Grenze ?
Wenn du das machen möchtest OK, aber ich werde mich garantiert nicht am ärmsten verfügbaren Menschen orientieren.

Grüße Tomi
 
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

@S1l3nt
Das ist keine Antwort, das ist Ausweichen.
Wenn wir nach deiner Logik gehen, dann ist aus Sicht eines Obdachlosen eine 20m² Wohnung mit Heizung ein Statussymbol.
Wie weit sollen wir das runter brechen ? Wo ist die Grenze ?

Das haste jetzt nicht ehrlich gesagt,bitte sag das du das jetzt nicht gesagt hast.Ich hoffe den Fehler findest du jetzt selber.
 
OK sagen wir mal ein Obdachloser will ein Ferrari den er nicht betanken kann.
Mein Whisky kann er trinken und die kleine Wohnung spendet ihm Wärme.

Jetzt will er aber das Auto was er nicht betanken kann, und er bekommt das Auto dann auch.Fahren geht nicht aber er könnt es ja verkaufen und sich dann eine Wohnung und mein Whisky kaufen und zusätzlich ein anderes Auto was er betanken kann.

Er ist dann nicht mehr Obdachlos,hat ein tollen Whisky und noch mehr.
 
Hallo

OK, du hast mich mit dieser grandiosen Argumentation überzeugt, Ferraris für alle.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grenze liegt bei dem was wir alle haben können und was wir nicht alle haben können.Mein Whisky der 200€ kostet kann nicht jeder haben,die Orange für 0,95€ aber schon.

Ich Versuch das mal vorsichtig zu sagen,aber sogar ein Obdachloser kann eine Orange durch die Spenden der anderen bekommen.Den Whisky für 200€ könnte er vielleicht bekommen wenn er sich von seinen Spenden nicht ernähren muss und bis dahin nicht verhungert oder verdurstet ist wenn er die 200€ zusammen hat.

Der Ferrari ist nicht nur ein Auto,er ist ein Statussymbol,vielleicht kann ich auch ein Ferrari haben,wenn ich mich von meinem Lohn nicht Ernährenen muss.Aber bis dahin bin ich wohl eher verhungert oder verdurstet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

@S1l3nt
Du hast angeblich ein Problem mit Statussymbolen, was macht deinen 200€ Statussymbol Whiskey den sich nicht alle leisten können besser als das Statussymbol Auto das sich nicht alle leisten können ?

Wenn du angeblich so um das Wohl fremder Menschen besorgt bist und ein Problem mit Statussymbolen hast, kauf dir keinen 200€ Statussymbol Whiskey mehr und spende das Geld an bedürftige.
Solange du das nicht machst bist du ganz schön scheinheilig, andere angeblich bedauern die nur Wasser und Brot haben aber selber 200€ Statussymbol Whiskey schlürfen.
Ich bin wenigstens ehrlich und sage das mir andere egal sind.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Du hast angeblich ein Problem mit Statussymbolen aber was macht deinen 200€ Statussymbol Whiskey den sich nicht alle leisten besser als das Statussymbol Auto das sich nicht alle leisten können

Der Whisky ist nicht besser,er ist genauso Schlimm wie der Ferrari.Der Whisky ist ein Statussymbol,Alkohol war das aber schon immer.Vielleicht könnte der einzige Vorteil bei dem Whisky sein,weil er zur Nahrung zählt.Das ist wohl der Einzige Vorteil und somit kommt er dem Japanischen Brauch mit der Erdbeere am nächsten.

Niemand ist beleidigt wenn man ihm ein Whisky schenkt der 200€ kostet.Aber wenn es eine Erdbeere ist die 100€ kostet.

Obwohl das stimmt nicht, auch bei dem Whisky währe es so das der Spruch kommt "iii das Zeug trink ich gar nicht,was soll ich damit."

Somit währe der Whisky als Lebensmittel der Erdbeere gleichgesetzt.Wenn ich jemanden aber ein Ferrari schenke werden solche Worte niemals kommen.

Wenn es sich um etwas essbares oder trinkbares handelt ist es schwer, da sind Westliche Menschen schnell beleidigt. Ist es aber etwas Materielles was sehr teuer ist, ist niemand beleidigt.

Das ist der Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben