• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vorwurf des Vertragsbruchs: Crytek klagt gegen Macher von Star Citizen

Entweder hast du nen Freund, der eins über hat, bzw du nutzt Grey Market Angebote wie Kleinanzeigen, Foren oder das subreddit.
Schreib mir ne PN, ich biete auch noch weitere Pakete an. Vom Einsteiger bis Mehrspieler Schiff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
Wird wohl letztendlich auf eine gerichtliche Haarspalterei hinauslaufen aber wenn man wirklich die gesammelten Einnahmen so sehr betont, man aber keinen Anspruch auf einen Anteil davon hat dann liegt natürlich der Verdacht nahe das es vor allem ums Geld geht.

Natürlich geht es hier nur um Geld. Schließlich ist die CryEngine ein Lizenz Produkt. Crytek lebt Primär davon konstante Einnahmen durch die Lizenzierung ihrer Grafik Engine zu generieren. Ihre eigenen Spiele sind in erster Linie nur (umfangreiche) Demos der Grafik Engine. Und wie jedes Lizenz Produkt ist die Nutzung der Software immer an Bedingungen geknüpft.

Hier übrigens für eine Seite Partei zu ergreifen ist Sinnlos ohne den genauen Sachverhalt zu kennen und den werden eben die Gerichte entscheiden müssen. Man kann nur abwarten was passiert bzw. wenn CIG gegen bestimmte Auflagen der Lizenzierung verstoßen hat , also welche Punkte vom Gericht als Begründet erachtet werden so das es dann eine Verhandlung geben kann bei der nur noch geklärt werden muss wie hoch der Schadensersatz ausfallen soll, wird versucht werden sich außergerichtlich zu einigen.
 
Acrylium schrieb:
Crytech hat gesehen dass es da möglicherweise Geld gibt und versucht es nun auf diese billige Tour... erbärmlich.

War irgendwie auch mein erster Gedanke. Crytek bekommt seit Crysis 1 nichts gescheites mehr auf die Kette und kommt nun auf diese miese Tour. Wirklich lachhaft...
 
@spawn182: Dein letzter Beitrag beschreibt ziemlich genau meine Position zu dem Thema ;)

DFFVB schrieb:
75.000 USD, really? Uns hat kürzlich ein ehemaliger Mitarbeiter auf 100.000 EUR verklagt, mein Chef meinte nur, es sei Weihnachten und er habe jetzt keine Lust dazu...

Ach nee, so schlau sind die schon. Die 75k sind lediglich eine Schadensgrenze die in den USA überschritten werden muss wenn man den Fall vor einem höheren Gericht verhandelt bekommen will, die Schadennsumme aber noch nicht exakt beziffern kann oder will. Das hat nix mit der eigentlichen Schadensumme zu tun, Du kannst wetten das Crytek versuchen wird im Laufe der Verhandlung deutlich höhere Summen aufzurufen. Die 75k Grenze soll dafür sorgen, das nicht jeder geklaute Lolli höchstrichterlich behandelt werden muss.

Wurde hier aber übrigens schon drölfzig mal erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ließ sich auf Crytek ein, als noch nicht so viel Geld über war.
Natürlich wurde die Schleuderpreis Engine mit Bedingungen verknüpft.

Wenn jetzt RSI die Zahlungen einstellt und sich offensichtlich nicht an den Vertrag hält, dann gilt es das zu prüfen.
 
pacer schrieb:
kann es sein, dass sich Crytec um die Entwicklung der Spieleengine kümmert und Spiele nur herausbringt um die Engine bekannt zu machen, bzw eine Art Techdemo.
Was ist denn so schlecht daran?
Was daran schlecht ist? Die schier unglaubliche Anzahl and Studios die auch mit der Cry Engine arbeiten.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Category:CryEngine_games
Verkauft sich die IDTech6 oder Frostbite2 Engine durch Lizenzen?
Wenn man selbst schon nicht mehr in der Lage ist mit der eigenen Engine tolle Spiele zu erschaffen, wie sollen andere dass dann schaffen?






Teralios schrieb:
CryTek und guter »Ruf«.
Entschuldige, aber ich breche wirklich gerade in schallendes Gelächter aus. Ein »guten« Ruf haben sie höchstens bei Spielern in Deutschland und das auch primär wegen der Überhöhung durch die »Presse«.
Da gibt's nur nen QFT darunter zu setzen...
 
Haldi schrieb:
Was daran schlecht ist? Die schier unglaubliche Anzahl and Studios die auch mit der Cry Engine arbeiten.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Category:CryEngine_games
Verkauft sich die IDTech6 oder Frostbite2 Engine durch Lizenzen?
Wenn man selbst schon nicht mehr in der Lage ist mit der eigenen Engine tolle Spiele zu erschaffen, wie sollen andere dass dann schaffen?

Solides Argument. /s

Für jeden der sich mit solchen Geschichten gar nicht auskennt hier ist ein ganz nettes Video https://www.youtube.com/watch?v=7MzzuiQVTDw .Vielleicht macht man sich dann nicht ganz so lächerlich wie manch eine andere Gestalt die so in den diversen sozialen Medien und Foren seine Meinung zum Thema abgeben muss - reddit ist da immer besonders tragisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen lieber Crysis 4 raushauen anstatt die Leute mit Gerichtsprozessen zu nerven :mad:
 
Dai6oro schrieb:
Diese Vorverurteilung von der einen oder anderen Seite geht gar nicht, naja Internetforum, hier kann jeder die Backen aufblasen.

Hast Du ernsthaft etwas anderes hier erwartet ;)?

Es war doch klar dass sich viele unsachliche Foristen hier tummeln würden und wild spekulieren oder anprangern würden ohne den Sachverhalt einschätzen zu können, daher ist es schon gut, dass das von (wenn auch amerikanischen) Gerichten übernommen werden wird.

Natürlich ist es ärgerlich, dass bei Erfolg von CryTeks Klage es nicht direkt an das Vermögen der EntscheidungsgeberVerantwortlichen bei CIG/RSI gehen wird, sondern an das von Crowdfundern gesammelte Vermögen, somit könnte man sich als Star Citizen/Squadron 42 Backer schon ziemlich verkackeiert/beschissen vorkommen.

Dass damit aber die Projekte von CIG/RSI gefährdet werden, glaube ich nicht, denn Roberts und Co. werden wohl den Crowdfundern Ihre eigene Wahrheit verkaufen und einfach noch ein paar Verkaufsaktionen mit virtuellen Raumschiffen oder ähnlichem Krempel (vielleicht schon den ersten Nachfolgekampagnen von Squadron 42) einleiten, um wieder kräftig Geld einzusacken oder es werden mehr Werbepartner geholt und das Spiel dann auf Raumstationen, etc. mit Werbeleinwänden u.ä. (ähnlich wie bei Bladerunner, Zurück in die Zukunft, etc.) zugekleistert.

Das steht sowieso zu befürchten, dass Beuteboxen, u.ä. erst der Anfang sein werden und In-Game-Werbung (von Smartphonespielen bekannt) wie das Amen in der Kirche auch für PC-Spiele irgendwann in einer Großoffensive kommen wird, aber gut, das ist ein anderes Thema.
 
Ich bin schon länger kein Freund von Crytek mehr, nachdem ein Entwicklerkollege mir dort einiges über die Arbeit und Arbeitgeber erzählt hat - man soll dort ausländischen Entwicklern mit dem Entzug des Bleiberechts gedroht haben, wenn sie wegen ausstehender Bezahlung aufmucken - nur um eine seiner Storys zu erwähnen.

Aber hier hört sich das doch etwas nach Silicon Knights und Epic an. Ich kann mir gut vorstellen, dass Crytek aufgrund des Deals genug Ressourcen zur Verfügung gestellt hat, wenn SC nun den Stinkefinger zeigt und mit all dem Wissen zur baugleichen Lumberyard abhaut, dabei auch noch nicht mal den Code heraus rückt um wie abgesprochen die CryEngine zu supporten, ist das für mich ein Unding. Aber gut, da wird sich nun ein Gericht mit beschäftigen müssen, für mich sehr suspekt das ganze und ich denke, ich gehe da eher mit Cryteks Begründung....und wehe es kommt nicht bald mal ein neues Time Splitters!
 
Leute, es geht einfach nur darum, dass CIG offenkundig den Vertrag mit Crytek einseitig aufgekündigt hat. Damit ist Crytek natürlich nicht einverstanden. Wer wäre das schon? Natürlich sind sie der Meinung, dass CIG kein Recht hatte, diesen Schritt zu gehen. So müssen sie auch auftreten und ihren Standpunkt so verkaufen, als sei der Vertrag noch gültig und anwendbar. Daraus ergeben sich diese Vorwürfe und Forderungen. Das aber in einem Verfahren alles auch nachzuweisen, würde ganz schwierig werden, und Crytek wird sich ein solches Verfahren wahrscheinlich auch nicht leisten können.

Das gleiche gilt aber auch für CIG. Natürlich gehen sie davon aus, dass sie jedes Recht hatten, die Zusammenarbeit aufzukündigen. So werden sie in ihrer Erwiderung auch argumentieren. Aber um den fälligen Beweis auch anzutreten, müssten sie sich auf das Verfahren einlassen, und den Rahmen dafür hat Crytek mit der Klageschrift abgesteckt. Wenn CIG also nicht die nächsten Jahre mit Crytek darüber streiten möchte, wer wann was wie und wo getan oder nicht getan hat und welche Schäden beiden Parteien entstanden sind, dann werden sie sich auf einen Vergleich einlassen müssen. Und bei einem Vergleich geht es nicht mehr um die Forderungen und Millionensummen, die Crytek in der Klageschrift einfordert, sondern um eine Vergleichssumme, die sich an der Höhe der Entschädigungen orientiert, die das amerikanische Recht für die Punkte vorsieht, auf die sich beide Seiten einigen werden.



@Chismon
Die spekulierst aber auch nicht gerade wenig wenn du schon darüber sinnierst, woher CIG womöglich das Geld für die letztendliche Schadenssumme nehmen wird. Geh mal davon aus, dass CIG wie jedes Unternehmen für solche Fälle abgesichert ist und vielleicht sogar einen möglichen Vergleich in Kauf genommen hat.



@FrostyKjell
Das hat nichts zu bedeuten. Du kannst auf GitHub gehen und den Quellcode der Lumberyard-Engine herunter laden. Die ist voller Verweise auf die CryEngine und die meisten Dateien haben einen Disclaimer, die Crytek als ursprünglichen Urheber dieser Dateien.

Ich habe anfangs auch nicht verstanden, warum Crytek sowohl den Vorwurf erhebt, CIG würde die Cryengine nicht mehr verwenden, als auch den Vorwurf, dass CIG die Cryengine nach wie vor verwenden würde. Mittlerweile denke ich aber dass es darum geht, CIG dazu zu bringen, in dem Verfahren klar zu sagen, dass sie nun mehr seit fast zwei Jahren die Lumberyard verwenden und somit wie von Crytek dargelegt vertragsbrüchig geworden sind. Und das muss CIG tun um eben den Vorwurf zu entkräften, bis zum heutigen Tage das geistige Eigentum Cryteks zu nutzen. Ein solches Eingeständnis im Rahmen des Verfahrens hätte wohl mehr Gewicht als die öffentlichen Aussagen, die CIG bisher zu diesem Punkt gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Halleluja... Sverebom spekuliert nie. :) Niemals. Bei ihm sind das immer FAKTEN, erwarten nämlich dabei. ;) Verneint euch sorry seiner göttlichen Weisheit /Ironie
 
Magerquark: passt jetzt hervorragend zum Thema... Schreibs ihm doch per PM. Mir ist wurscht was du mit Ihm für Probleme hast!
 
Magerquark schrieb:
Das ist besser als Netflix hier..
Die Krönung ist ein CIG live event. Das ist so wie wenn der Papst da ist. ;)

Was ist Papst? Pabst kenne ich noch, aber das mit P nicht!
Ergänzung ()

Magerquark schrieb:
:D Halleluja... Sverebom spekuliert nie. :) Niemals. Bei ihm sind das immer FAKTEN, erwarten nämlich dabei. ;) Verneint euch sorry seiner göttlichen Weisheit /Ironie
GUN2504 schrieb:
Magerquark: passt jetzt hervorragend zum Thema... Schreibs ihm doch per PM. Mir ist wurscht was du mit Ihm für Probleme hast!

Eindeutig Rechtschreibprobleme

er war nämlich dabei ... Verneigt Euch
 
Ich habe ihn ignoriert und blende auch ignorierte Beiträge aus. Wenn ihr nicht auf ihn eingeht, muss ich das nicht sehen. Vielleicht sollte da aber mal jemand drüber schauen, wenn er nur hier ist, um ständig zum gleichen Thema zu stänkern und sich an einzelnen abzuarbeiten. Ist schon irgendwie kultig.
 
Lefty220 schrieb:
Ohman, wie blöd.. sind denn hier die Kommentare.
1. weiß man nicht was im Vertrag drin steht.
2. Hat CIG damals die komplette engine gekauft.

Alles klar, wir wissen nicht, was im Vertrag steht. Das ist ein Fakt. Aber danach behauptest Du gleich, CIG hat die komplette Engine gekauft!? Und das weißt Du woher? Hast Du gelesen, was Du unter 1. geschrieben hast? :rolleyes:

sverebom schrieb:
Squadron 42 wurde aber immer als ein eigenständiges Spiel innerhalb des Gesamtprojekts angepriesen, dass irgendwann auch als eigenständiges Spiel verkauft werden würde.

Nein, ganz am Anfang wurde SQ42 als der Single Playerteil von SC beworben. Aber das weißt Du sicher selber... ;)

sverebom schrieb:
CIG kann nicht gleichzeitig die Engine gewechselt und weiterhin die CryEngine verwendet haben, um Squadron 42 zu entwickeln.

Nachdem die LumberyardEngine auf der CryEngine beruht, ist das ja kein kompletter Wechsel. Und was Crytek mit Amazon ueber die Nutzung, Weitervermietung usw. vereinbart hat wissen wir nicht. Also ich zumindest nicht, Du anscheinend schon?

MADman_One schrieb:
Wer unterschreibt bitte einen Vertrag mit Sachen wie "Ihr dürft nie niemals eine andere Engine als unsere verwenden ?"

Weil CGI dafür die Engine billiger bekommen hat? "Crytek habe die Technik unterhalb des üblichen Marktpreises angeboten, dafür aber einige Bedingungen gestellt und sich vertraglich zusichern lassen."
 
Palmdale schrieb:
Es könnte aber auch dicke kommen, wenn man den Backern gestehen müsste, dass Crytec Recht hat und Schadensersatz bekommt von dem Geld, was eigentlich für die Entwicklung gedacht war. Dreh und Angelpunkt ist der Partnervertrag, Spekulationen helfen keinem (und Emotionen ebenso, besonders vor Gericht sogar eher nachteilig)

Da stellt sich ja dann auch die Frage, wie kreativ CIG / RSI und welche Marken es da noch gibt, bei der Aufstellung ihres Firmenkonstruktes war. Insbesondere in Bezug auf Steuervermeidung und Haftung. Eventuell liegen die Millionen ja in ganz anderen Gesellschaften und der Crytek Lizenznehmer ist ein ganz kleiner Fisch ;)
 
Yeah, neue Klage. Vergleich macht Anwalt reich ^^
Da wird es aber bestimmt wieder im stillen Hinterzimmer eine Einigung über eine nicht genannte Summe geben :p


Mega-Bryte schrieb:
Was ist Papst? Pabst kenne ich noch, aber das mit P nicht!

Jetzt ehrlich, du kennst den Papst nicht ? Hardcore-Atheist ?
Die Brauerei in San Antonio kannte ich wiederum nicht ^^
 
Sorry ich kann während meiner Arbeitszeit nicht den PC für privates benutzen. Würde mein Arbeitsgeber eine Abmahnung schreiben. Scheint ja nicht bei jedem hier so zu sein.

Wann wird denn die Verhandlungen dazu sein?
Wer von den Propheten hier hat dazu schon eine Information?

Wenn ich Crytek wäre, würde ich ja eine Unterlassung gegen das in Verkehr bringen erwirken, sprich keine Veröffentlichung von Squadron 42 bis es ein abschließendes Urteil in dem Fall gibt... :D Mal sehen wer da am längeren Hebel sitzt. :D evtl erklärt daß die Verzögerung die ja so Recht keiner erklären kann. Ich warte auf den Livestream und hoffentlich ein paar Infos dazu.

Aber ich möchte ja selbst SQ42 haben, bevor hier wieder einer etwas anderes behauptet... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben