Leute, es geht einfach nur darum, dass CIG offenkundig den Vertrag mit Crytek einseitig aufgekündigt hat. Damit ist Crytek natürlich nicht einverstanden. Wer wäre das schon? Natürlich sind sie der Meinung, dass CIG kein Recht hatte, diesen Schritt zu gehen. So müssen sie auch auftreten und ihren Standpunkt so verkaufen, als sei der Vertrag noch gültig und anwendbar. Daraus ergeben sich diese Vorwürfe und Forderungen. Das aber in einem Verfahren alles auch nachzuweisen, würde ganz schwierig werden, und Crytek wird sich ein solches Verfahren wahrscheinlich auch nicht leisten können.
Das gleiche gilt aber auch für CIG. Natürlich gehen sie davon aus, dass sie jedes Recht hatten, die Zusammenarbeit aufzukündigen. So werden sie in ihrer Erwiderung auch argumentieren. Aber um den fälligen Beweis auch anzutreten, müssten sie sich auf das Verfahren einlassen, und den Rahmen dafür hat Crytek mit der Klageschrift abgesteckt. Wenn CIG also nicht die nächsten Jahre mit Crytek darüber streiten möchte, wer wann was wie und wo getan oder nicht getan hat und welche Schäden beiden Parteien entstanden sind, dann werden sie sich auf einen Vergleich einlassen müssen. Und bei einem Vergleich geht es nicht mehr um die Forderungen und Millionensummen, die Crytek in der Klageschrift einfordert, sondern um eine Vergleichssumme, die sich an der Höhe der Entschädigungen orientiert, die das amerikanische Recht für die Punkte vorsieht, auf die sich beide Seiten einigen werden.
@Chismon
Die spekulierst aber auch nicht gerade wenig wenn du schon darüber sinnierst, woher CIG womöglich das Geld für die letztendliche Schadenssumme nehmen wird. Geh mal davon aus, dass CIG wie jedes Unternehmen für solche Fälle abgesichert ist und vielleicht sogar einen möglichen Vergleich in Kauf genommen hat.
@FrostyKjell
Das hat nichts zu bedeuten. Du kannst auf GitHub gehen und den Quellcode der Lumberyard-Engine herunter laden. Die ist voller Verweise auf die CryEngine und die meisten Dateien haben einen Disclaimer, die Crytek als ursprünglichen Urheber dieser Dateien.
Ich habe anfangs auch nicht verstanden, warum Crytek sowohl den Vorwurf erhebt, CIG würde die Cryengine nicht mehr verwenden, als auch den Vorwurf, dass CIG die Cryengine nach wie vor verwenden würde. Mittlerweile denke ich aber dass es darum geht, CIG dazu zu bringen, in dem Verfahren klar zu sagen, dass sie nun mehr seit fast zwei Jahren die Lumberyard verwenden und somit wie von Crytek dargelegt vertragsbrüchig geworden sind. Und das muss CIG tun um eben den Vorwurf zu entkräften, bis zum heutigen Tage das geistige Eigentum Cryteks zu nutzen. Ein solches Eingeständnis im Rahmen des Verfahrens hätte wohl mehr Gewicht als die öffentlichen Aussagen, die CIG bisher zu diesem Punkt gemacht hat.