Vorzeigbares Arbeitstier

OldLight

Lt. Commander
Hallo,

ich suche derzeit ein neues Notebook fürs Studium.
Hier erst einmal der Fragebogen:

Anwendung:

- 60% mobil/ 40% stationär
- hauptsächlich Office, Datenbankrecherche und Internetbrowser etc.
- selten Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop
- Filme/Serien

- Spiele max. LoL, PoE (wenn nichts läuft ist das jedoch auch kein Problem)

SSD: ja - min. 256 GB
Laufwerk: egal

Displaygröße:
13 -14 Zoll

Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: 5h im Officebetrieb
Betriebssystem: ohne (gibt es von der Uni)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

Schlicht, kein Gamingbomber

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?

- Studentenrabatt kann ich nutzen
- Tastaturbeleuchtung und HDMI wäre nett, sind aber kein muss

Preis: bis 1000€, kein Gebrauchtkauf

Derzeit habe ich das Thinkpad L470 mit i5 und 256GB SSD (ca. 740€), das T470 mit dem i5 und 256GB SSD (999€) und ggf. noch das 13 Zoll Thinkpad im Auge.

Unsicher bin ich mir, ob sich das T gegenüber dem L lohnt, da es 250€ mehr für die gleiche Leistung kostet. Die höhere Akkulaufzeit bringt mir keine Vorteile, da meist nur 3-4h überbrückt werden müssen.

Welche Empfehlung habt ihr denn noch? Es ist mehr als gut möglich, dass mir weitere tolle Modelle entgangen sind.

Vielen Dank!

Ich kaufe nur noch T Modelle, die Qualität und der Next Day Service sind einfach unschlagbar.

Du kannst aber auch mal auf ebay nach einem T460(s) suchen, die sind quasi neu aber verhältnismäßig günstiger.

Thinkpad T-Modelle sind ein kompletter No-Brainer, damit macht man nix falsch. Wenn der Preis eine Rolle spielt, dann tuts auch eins aus den vorherigen Generationen.

Ich persönlich bin immer noch ein großer Fan vom Dell XPS 13 (ohne Touch da dann Matter Bildschirm usw.).
Sehr sehr gute Akku Laufzeit, top Verarbeitung mit sehr gutem Display Verhältnis und guter Tastatur etc.

Allerdings kratzen diese vor allem im Moment am oberen ende des Budget's ^^

Die T-Serie ist qualitativ doch deutlich besser als die L Serie, außerdem bekommst du bei den T drei Jahre Garantie, bei den L eins. Bei dem Campusmodell für 1000 € sind es allerdings nur drei Jahre Bring-In, wenn du lieber Vor-Ort haben möchtest, sind das glaube ich ca. 50 € Aufpreis.

Also wenn es vom Budget irgendwie ok ist nimm das T470, wenn es wirklich arg auf die 250 € Unterschied ankommt solltest du auch mit dem L470 glücklich werden können.

Zurück
Oben