Vorzeitige Kündigung?

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.647
Moin Gemeinde


Ich habe eine Frage Bezüglich folgenden Themas.

Auf Grund der Derzeitigen Situation und der damit einhergehenden Finanziellen Engpässe haben wir sehr Arge Probleme alle Laufenden Verträge weiterhin zu Bedienen. Die Frage ist Recht Pragmatisch : Ich habe bei einen Provider 2 Verträge , einen Handy Vetrag und einen Internet Vertrag. Würde ich nun aus den Handy Vertrag notgezwungen Gekündigt werden - hätte das einfluss auf meinen Internet Vetrag ? Sprich könnten sie meinen Internet Vertrag Kündigen wenn ich beim Handy vertrag in Verzug bin und er Gekündigt wird ?

Ich denke mir das dies normalerweise nicht einfluss auf den anderen vertrag haben dürfte aber sicher bin ich mir nicht ?
auch nach vielen googlen habe ich auf diese frage keine antwort gefunden.

danke
 
Das Problem ist: Recht haben und das Recht durchsetzen können unterschiedliche Dinge sein.
Rede mit deinem Anbieter, alles andere ist Spekulation.

Selbst wenn es rechtlich so sein mag, dass er dir den Anschluss aufgrund des Zahlungsverzugs des einen Vertrags nicht sperren darf, was würdest du machen, wenn er es dennoch als Druckmittel machen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und cyberpirate
Wie willst Du denn eine Kündigung forcieren? Einfach nicht mehr bezahlen? Die Lastschriftermächtigung zurückziehen? Dann warten, bis Mahnungen eintrudeln?
Besprich das am besten mit dem Provider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Wenn Du den einen Vertrag weiter bezahlst bleibt der auch. Sind ja wahrscheinlich zwei unterschiedliche Verträge? Wenn Du allerdings Vorteile wie Magenta EINS o.ä. hast würden die dann ja wegfallen.

Wie die anderen schon gesagt haben: wende Dich am besten an Deinen Provider und erkläre die Situation. Eventuell ist die beste Lösung, bei beiden Verträgen in günstigere Tarife mit weniger Leistung zu wechseln.
 
kann schon sein, wenn das unternehmen es als notwendig erachtet, dir die "kreditwürdigkeit" abzuerkennen, ist das im bereich des möglich, aber es ist wohl eher unwahrscheinlich, es kann aber sein, das du dann zukünftig dort keinen vertrag mehr bekommst, bzw der provider dann zur regulären kündigungsfrist kündigt.

außerdem solltest du dir gedanken über negative schufaeinträge machen. das beste wäre dort anzurufen und eine lösung zu finden, die keine einträge oder negative folgen für dich hat.
 
Ich würde beim Anbieter nachfragen, bevor Du Deine Verträge nicht mehr bedienen kannst beziehungsweise sie Dir gekündigt werden inklusive Inkasso und Co weil Du in Verzug bist.
Denn man kann gerade Handyverträge auch eine Zeit lang "einfrieren", keine Nutzung aber auch keine Kosten. Bis das hier wieder weiter geht.
 
Klär das unbedingt mit dem Anbieter.

Es nützt Dir gar nichts, wenn Du einfach nicht mehr bezahlst und dann zwangsweise gekündigt wirst, denn die aufgelaufenen Beträge bleiben als Forderungen dann ja bestehen.
 
Wenn Du in Zahlungsverzug bist, so würde ich davon ausgehen, daß es einen Schufa Eintrag gibt.
Sowas hat dann auf Alle weiteren Vertrage und zukünftige Abschlüsse einen Einfluß.

Edit: Wenn Du in finanzeller Not bist, so lasse Dich bitte beraten, es gibt da einige Betratungsstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PuscHELL76
ich danke euch für die vielen und schnellen antworten. ich werde vorerst mal eine email an den provider senden und schauen ob er eine kulante lösung anbieten kann /will
 
Wäre auch für eine Klärung mit dem Provider, denn nicht bezahlen und dann gekündigt werden... das gibt einen negativen Schufaeintrag.
 
Anstatt einer Email zu schreiben würde ich da direkt anrufen. Geht schneller und ist meist zielführender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, R O G E R und elefant
gabbercopter schrieb:
ich werde vorerst mal eine email an den provider senden und schauen ob er eine kulante lösung anbieten kann /will
schlechte lösung. ANRUFEN, reden ist hier besser als eine unpersönliche Mail, die wochenlang liegen bleibt und von einem zum anderen geschoben wird, um einen 3 zeiler mit dem inhalt: "nicht möglich" zu bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, Aduasen und snaxilian
Naja, so schlecht ist die Mail nicht, weil er dann eine schriftliche Aussage hat. Je nach Anbieter wissen die gerne hinterher nicht mehr, was am Telefon besprochen wurde. Optimal wäre natürlich beides: Anrufen, damit es schnell geht, sich das Ergebnis aber schriftlich zuschicken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, Martin.H, douggy und eine weitere Person
SoDaTierchen schrieb:
Optimal wäre natürlich beides: Anrufen, damit es schnell geht, sich das Ergebnis aber schriftlich zuschicken lassen.
Das halte ich auch für die beste Lösung.
Am Telefon kann man glaubhafter machen, dass man ernsthaftes Interesse daran hat, seine Verträge zu erfüllen.
 
Anrufen, alles klären und zum ende um eine E-Mail oder einen Brief mit einer schriftlichen Zusammenfassung bitten.
Alles andere ist quatsch.
 
Wichtig ist nach dem Anruf alles nochmal per Mail bestätigen lassen, bzw es selbst zusammenfassen und nochmal per Mail klären... Anruf ist schön und gut aber die Aussagen sind erstmal wenig bindend.
 
Anruf alleine schon deshalb, um dem Gegenüber klar zu machen, dass man sich dem Ernst der Lage bewusst ist. Sollte der Provider eine "Entscheidung" treffen, wie z.B. das Ruhen des Mobilfunkvertrags, dann wird es so oder so schriftlich kommunizieren müssen.
 
Zurück
Oben