Vorzeitige Kündigung von Fritzbox-Vertrag

Paraban

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
1
Hallo.

Heute hat ein Techniker von M-net die Fritzbox bei mir installiert, es gibt aber keine WLAN-Verbindung (z.Zt. habe ich WLAN über einen Simkarten-Router). Es kommt die Meldung, dass "keine Verbindung zum Adapter" besteht. Der Techniker meinte, es liegt an meiner Hardware, von Seiten von M-net wäre alles ok.

Für den Fall, dass das Problem technisch nicht oder nicht mit verhältnismäßigen Kostenaufwand (PC-Service) zu lösen ist, wäre meine Frage:

Kann ich den Vertrag (Mindestlaufzeit 24 Monate) unter Verweis auf fehlende WLAN-Verbindung vorzeitig lösen?

Nur darum geht es mir, nicht um technische Lösungsvorschläge, die ich in Ermangelung an Kenntnissen sowieso nicht umsetzen kann.

Danke im Voraus.
 
Paraban schrieb:
Kann ich den Vertrag (Mindestlaufzeit 24 Monate) unter Verweis auf fehlende WLAN-Verbindung vorzeitig lösen?
Nun bin ich juristischer Laie, daher nur meine Einschätzung aus dem Bauch heraus: Wenn der Anbieter sagt, es läuft, gehe ich davon aus, dass der Techniker die WLAN-Verbindung mit seinen Geräten getestet hat. Die Konfiguration des WLAN in deinem Heimnetzwerk fällt nicht unter seinen Zuständigkeitsbereich (e sei denn, du hättest dies explizit beauftragt und bezahlt). Solltest du die Konfiguration selbst nicht vornehmen können, steht es dir frei dich eines geeigneten Dienstleisters zu bedienen, der die Konfiguration für dich vornimmt.
Kurz: Nein, kannst du nicht.

Was mir noch einfällt: Es gab bei bestimmten Providern durchaus Router, wo die WLAN-Funktion standardmäßig deaktiviert war und nur durch eine Zubuchoption im Vertrag freigeschaltet werden konnte. Hättest du irrtümlich einen solchen Vertrag gebucht, könntest du den womöglich widerrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, M-X und Streichholzmann
Du möchtest etwas kündigen, weil du nicht in der Lage bist, dein Gerät entsprechend einzustellen und möchtest keine Lösungsansätze?